Zum Inhalt springen

Neues Sourroundsystem


BomcHickawaHwaa

Empfohlene Beiträge

Damit meint er: Zwei vorne (L+R, wie normale 2.1 Lautsprecher) der Center steht direkt gradeaus vor dir, unter/ober der Mitte der Bildschirms und die Rears stehen hinter dir, bilden eine Linie mit den Frontlautsprechern. Der Sub kommt am besten schräg vor dich, den Sub richtig zu platzieren ist das "schwerste" bzw. das mit am meisten Erklärungsbedarf...einfach googlen!

 

Ahja, das günstigste um an 5.1 mit der ps3 zu kommen: Logitech z5500...Optischen Ausganf an die Ps3 -> Fertig! Hab aber keine Lust auf mehr auf Logitech, will mal was von ner "richtigen" Marke...hohle mir also vorraussichtlich den Yamaha 365 im zusammenspiel mit den Logitech E200!:ok:

ja ich dachte, er weiß was ich mein...:)

 

übrigens den Woofer kannst platzieren wo willst, denn den tiefen Ton kann ein menschliches Ohr nicht orten...es vernimmt den Ton, weiß aber nicht woher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So ich hab ein neues Problem und zwar: Mein Vater hat mich dazu überredet keine 5.1 Anlage zu kaufen & statt dessen eher eine 2.1 oder eine 2.0, aufgrund meiner Zimmeraufteilung. Bei einer 5.1 muss ich die Kabel quer durch mein Zimmer verlegenund das würde bei mir nicht passen.

Mein neue Frage: Welche guten 2.0 oder 2.1 Musikanlagen gibt es für den kleineren Geldbeutel?

Viel Dank für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich dachte, er weiß was ich mein...:)

 

übrigens den Woofer kannst platzieren wo willst, denn den tiefen Ton kann ein menschliches Ohr nicht orten...es vernimmt den Ton, weiß aber nicht woher

 

Wieder was gelernt. :0

 

Aber ich hab ganz oft gelesen das man den schon richtig platzieren muss...

 

1. Damit sich der Ton im Raum richtig verteilt

2. Damit es nicht dröhnt oder der Sub ubersteuert klingt

 

Gibt da sonnen Trick, hab ich auch iwo im Netz her: Subwoofer auf die Position stellen, auf einen Stapel Kissen oder so, dann mit deinem Kopf in der nähe des TVs/AVRs(normalerweise) oder wo auch immer du den hinhaben willst rumkriechen und dann in die Ecke stellen wo es sich halt am besten anhöhrt. Also dann nach dem probieren den Sub in die Ecke und nicht dne Kopf versteht sich.^^

 

Bei dem einen Yamaha 365 ist ja auch son Mikro dabei das dann irgendwas einstellt...wer erklärt mir was zur Hölle das ist ? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt. :0

 

Aber ich hab ganz oft gelesen das man den schon richtig platzieren muss...

 

1. Damit sich der Ton im Raum richtig verteilt

2. Damit es nicht dröhnt oder der Sub ubersteuert klingt

 

Gibt da sonnen Trick, hab ich auch iwo im Netz her: Subwoofer auf die Position stellen, auf einen Stapel Kissen oder so, dann mit deinem Kopf in der nähe des TVs/AVRs(normalerweise) oder wo auch immer du den hinhaben willst rumkriechen und dann in die Ecke stellen wo es sich halt am besten anhöhrt. Also dann nach dem probieren den Sub in die Ecke und nicht dne Kopf versteht sich.^^

 

Bei dem einen Yamaha 365 ist ja auch son Mikro dabei das dann irgendwas einstellt...wer erklärt mir was zur Hölle das ist ? xD

 

 

hab ich mal von nem Tontechniker mir erklären lassen, dass mit dem Bass und der ist jetzt Musik Professor^^

 

bei guten AV Receivern ist ein Messmikro dabei...das heißt, du platzierst deine Boxen, so hin wie du willst und legst das Mikro auf die Position, in der du sitz beim Filmschauen zum Beispiel. Am besten auf Ohrhöhe, dann gibt der Receiver jeder Box eine Tonfrequenz, einer nach der anderen...der Receiver stellt somit den perfekten Einstellungen jeder Box zu und speichert diese ab...

 

sehr hilfreich bei Dachschrägen zum Beispiel, wo der Schall sehr bricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mal von nem Tontechniker mir erklären lassen, dass mit dem Bass un der ist jetzt Musik Professor^^

 

bei guten AV Receivern ist ein Messmikro dabei...das heißt, du platzierst deine Boxen, so hin wie du willst und legst das Mikro auf die Position, in der du sitz beim Filmschauen zum Beispiel. am besten auf Ohrhöhe, dann gibt der Receiver jeder Box eine Tonfrequenz, einer nach der anderen...der Receiver stellt somit den perfekten Einstellungen jeder Box zu und speichert diese ab...

 

 

!? :o :O

 

Wie geiiiiil lol danke! ^^

 

 

Ich wunder mich nur grade weil bei dem 200€ Yamaha 365 ist son Ding dabei...xD

 

@Bomchikawahwahoiwbsnthlew4hijekd:

 

Hmm...wie klein ist dein Geldbeutel denn ? ^^

 

Wenn du so an die 320€ hast hohl dir die Teufel Motiv 2...Kollege von mir hat die...der Subwoofer ist genial!!! Hosenbeine flackern wie Fahnen im Wind.^^

 

Hier:

 

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Motiv-2.cfm

 

Ansonsten: Habe heute mal die Standboxen von Phillips mit Verstärker von meinem Stiefdad entstaubt...man die Dinger gehen ab wie nix! Aktive, mitschwingende Membran ftw...ich könnt dem Ding den ganze Tag zusehen! ^^ Hosenbeine flackern zwar nicht, aber Vibrationen in der Lunge und Discofeeling kommen trotzdem auf!:ok:

 

Also Sowas...immer 2 Stück aufstellen...eins alleine taugt nicht so viel:

 

http://www.amazon.de/Clatronic-796-Lautsprecherboxen-Lautsprecherkabel-schwarz/dp/B001L5W8N0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277837553&sr=1-2

 

http://www.amazon.de/JBL-Northridge-3-Wege-Stand-Lautsprecher-schwarz/dp/B0000ERAZR/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277837553&sr=1-4

 

http://www.amazon.de/Heco-Victa-3-Wege-Bassreflex-Standlautsprecher-kirsche/dp/B000VQDYMY/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277837553&sr=1-13

 

Ich überlege mir auch zusätzlich 2 so Teile zu hohlen dann meinen Eltern im Wohnzimmer zu überlassen...die würde ich dann immer Krass aufdrehen wenn ich Sturmfrei hab! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ja auch gefragt, ob es für dein "kleineren" Geldbeutel ein trotzdem sehr gutes System gibt.

Nein, gibt es nicht.

Das Zeug "bumst" (und verzerrt) einfach mehr als die im Fernseher eingebauten Lautsprecher, das wars. Das hat mit Klang aber nichts zu tun. Alternativ kann man auch einfach im Takt gegen die Wand treten, macht auch Bass. Es ist schlichtweg nicht vergleichbar mit höherwertigem. :zwinker:

Übertreibs nicht. Kein AV Receiver der einen Namen trägt (z.B. Yamaha) kann so schlecht Ton erzeugen...da muss schon gewaltig was am Equalizer gemacht worden sein wenn du meinst das das bescheuert klingt wenn dus überhaupt schon mal gehöhrt hast. :lol:

 

Oder selber zu viel Geld fürn deinen DENON irgendwas 600€ AVR ausgegeben und nun am seinsehen das es eine Fehlinvestition war ? :D

Der Klang hat mit dem Receiver nicht viel zu tun, es geht um die Lautsprecher. Und diese (passive) setzen einen AVR voraus. Equalizer braucht kein Mensch. Es schadet auch nicht AVR`s überzudimensionieren, das kostet nun mal Geld. Benz A & S Klasse sind gleichen Fabrikats und haben ganz erhebliche Unterschiede, mit AVR`s verhält es sich nicht anders. Oder ist der größere Benz aufgrund der A-Klasse eine Fehlinvestition?!

jedem das, was für sein Geldbeutel richtig ist...will nichts schlecht reden oder hervorheben, jeder muss wissen was er ausgeben will und vor allem was er braucht!!

 

ich versteh nicht, dass manche hier im Forum (das kam jetzt schon so oft vor) immer den anderen zu teureren Geräten leiten wollen...was bringen mir ca 1000 Euro Boxen bei ca 10 m² als 15 Jähriger....? (Zum Beispiel)

ich wollte mir damals zur Konfirmation ne High End Anlage zuzulegen, die weit über 3000 DM gekostet hätte, ich danke meinem Vater, dass er es mir ausgetrieben hat und mit was "kleinerem" begonnen hab.

Und hätte er es dir nicht ausgetrieben hättest du ihn belächelt, was er dir kleines Aufschwätzen wollte :zwinker:

 

Ansonsten aber uneingeschränkt d`accord! Kleines Zimmer benötigt kleineres Setup und daraus resultieren geringere Kosten. Abgesehen davon, was hier aber nach wie vor vorbildlich ignoriert wird, sollte man nicht vorm Gebraucht-Kauf von Hifi zurückschrecken, das Potential der Ersparnis ist immens. Das Zeug ist neu nunmal sauteuer und auch mir wäre das Geld zu schade. Die Kohle die mein Kram neu gekostet hat würde ich ums Verrecken nicht dafür ausgeben.

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krone:

Ich habe meinem Kumpel letztens ganz deutlich sagen können wo sein Subwoofer steht.

 

@I0MosT0I:

Es gibt kein ordentliches 5.1 System (Receiver + Boxen) für 200 EUR. Da brauche ich nichts schlecht reden. Und nein, mit meinem DENON bin ich mehr als zufrieden.

 

@BomcHickawaHwaa:

Da lässt sich einiges machen. Schau doch mal bei ebay oder frage in Eurem Bekanntenkreis nach. Viele haben ihre alte Stereoanlage eingemottet oder möchten sie verkaufen, da Heimkinosysteme deren Platz eingenommen haben. Hier sollte ordentliche Qualität schon recht günstig zu bekommen sein.

 

Der Klang hat mit dem Receiver nicht viel zu tun, es geht um die Lautsprecher. Und diese (passive) setzen einen AVR voraus. Equalizer braucht kein Mensch. Es schadet auch nicht AVR`s überzudimensionieren, das kostet nun mal Geld. Benz A & S Klasse sind gleichen Fabrikats und haben ganz erhebliche Unterschiede, mit AVR`s verhält es sich nicht anders. Oder ist der größere Benz aufgrund der A-Klasse eine Fehlinvestition?!
So ganz richtig ist das nicht. Der AVR muss das Signal bestmöglich verstärken ohne dabei den Klang durch Bauteile zu verzerren. Daher sind ordentliche AVR schon sehr wichtig. Denn wird das Tonsignal am Anfang schon verzerrt, tragen gute Boxen nur dazu bei, dies unwiderruflich offen zu legen. Daher sollte der AVR schon ordentlich gebaut sein:

 

  • Kurze Kabelwege
  • großes Netzteil
  • Netzteil muss von den Verstärkereinheiten ferngehalten oder abgeschirmt werden
  • usw.

Einen Verstärker sollte man auch nie mit mehr als 80 % laufen lassen, da er dann dazu neigt zu clippen, was die Boxen beschädigen kann. Also ist der Verstärker schon sehr wichtig! Die Boxen müssen aber natürlich auch dazu passen.

Weiter sind die Boxenkabel wichtig. Hier sollte man reine Kupferkabel mit mind. 2,5 mm² benutzen. Alles andere darunter ist zu verlustreich, gerade auf längeren Strecken.

Zu Deiner Dimension des Verstärkers:

Einen Verstärker kann man nicht überdimensionieren. Je mehr Power der Verstärker hat, desto stressfreier gibt er den Ton weiter (s. o. Clipping).

 

FAZIT:

Mein Tipp ist daher. Spart Eurer Geld und kauft Euch was ordentliches, denn wer billig im HiFi- oder Heimkinobereich kauft, kauft meistens zweimal.

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil du ihn gesehen hast?:zwinker:
nein, ich dachte er habe nur zwei satelliten, aber dann sagte ich ihm, Du hast doch links neben Dir einen Subwoofer stehen. kannst mir doch nicht sagen, dass die kleinen Böxchen so einen Schalldruck in diesem Bereich machen! Und da stand er dann. Aber Du hast recht, für gewöhnlich ortet man einen subwoofer nicht.

 

@Krone:

Dipoltechnik im Bereich des Heimkinos ist schon fast unschlagbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ortbarkeit des Subwoofers:

Das ist ohne weiteres durch Hören möglich, falls

- ein zu hoher Klirrfaktor

- zu hohe Frequenztrennung

- schlechte Frequenztrennung

- gar keine Frequenztrennung

Bei Satelitten-Systemen mit sehr kompakten Lautsprechern (=Brüllwürfeln) ist der Subwoofer immer ortbar, da er einen viel höheren Frequenzbereich abdecken muß, die ansonsten ordentliche Regal- oder Stand-LS übernehmen könnten. Ab etwa 100Hz aufwärts hört man jeden Sub. :zwinker:

 

@ VV6

Und was nun ist nicht ganz richtig? Ich habe ja nicht geschrieben dass es keinerlei Unterschied macht, jedoch ist er verschwindend gering im Vergleich zur Verwendung anderer Lautsprecher. Die Verzerrung die ein AVR produziert, egal ob 300,-€ oder mehrere Tausend, ist im Vergleich zu Lautsprechern seeeehr gering. Ich bezweifle, das jemand diesen Unterschied blind hört, solange beide AVR nicht im Grenz-Bereich bewegt werden. :zwinker:

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...