Zum Inhalt springen

PlayStation®Vita™ - allgemeines Diskussionsthema


Cloud

Werdet ihr euch den neuen Handheld NGP (PSP2) kaufen?  

167 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Werdet ihr euch den neuen Handheld NGP (PSP2) kaufen?

    • Ja
    • Nein
    • Ich warte auf den Preis
    • Ich warte auf weitere Informationen


Empfohlene Beiträge

Du verweist bei Kritikpunkten auf andere Seiten, anstatt selber zu sagen was dich stört? Ich habe mir die Seiten durchgelesen und der größte Kritikpunkt ist nunmal der Preis, den man für das zweifellos gute Gerät bezahlen muss. 250€ bzw. 250$ zzgl. Memorycard ist einfach zu teuer und dazu habe ich bereits in meinem Eingangspost etwas geschrieben. Die Vita hat über Weihnachten bei Amazon 160€ inkl. Spiel gekostet und dieses Bundle hat sich besser verkauft als der 3DS XL, bei dem es momentan auch ein digitales Spiel kostenlos dazu gibt. In dem Kotaku-Artikel wird erwähnt, dass der 3DS sich 47:1 im Gegensatz zur Vita verkauft, aber wenn ich mich recht erinnere, muss Nintendo den Preis von 250€ auf 150€ senken, damit überhaupt noch jemand das Gerät kaufte, bis auf die bescheuerten Early-Adaptor, zu denen ich mich leider auch zählen muss. Der Kotako-Artikel erwähnt ausserdem, dass ausgerechnet ein PS2-Spiel (Persona 4 Golden) zum Systemseller im Jahr 2013 werden soll, vergessen dabei aber auch zu erwähnen, dass Nintendo mit Zelda: Ocarina of Time, Star Fox 64 3D, Nintendogs, Metal Gear Solid 3D und Cave Story 3D einen Haufen Remakes einsetzen musste, damit sich das Gerät so verkauft, wie es sich heute verkauft.

 

Der einzige wirkliche haltbare Kritikpunkt sind die überteuerten Memorycards und da muss man am Ende der Generation sehen, ob es wirklich ein Kritikpunkt war. Nintendo setzt auf günstige SD-Karten und das System ist noch sicher, genauso wie die Vita. Was passiert aber wenn man auf dem 3DS in 2-3 Jahren von dieser SD-Karte aus Spiele starten kann, indem man sie einfach nur rauf kopiert? Das wäre bei der Vita nicht so ohne weiteres möglich und die Publisher bringen ihre Spiele lieber auf Gerät, auf dem es weniger Raubkopierer gibt. Denn du darfst einmal gerne gucken, welches Bild seit dem 16.12. im Internet kursiert. Die Hacker haben noch nicht viel bekannt gegeben, aber eine Sache ist sicher, sie haben ein Savegame editiert, welches sich auf der SD-Karte befand.

 

Abgerechnet wird immer am Ende einer Konsolen-Generation und nicht nach einem Jahr. Wenn jemand 250€ zzgl Memorycard und zzgl Spiel für die Vita ausgegeben hat und deswegen unzufrieden ist, dann hat er selber schuld, denn ich habe für dasselbe Paket 169€ bezahlt und bin hochzufrieden mit dem was bisher rausgekommen ist und angekündigt wurde, wie z.B. eben Borderlands 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vita hat keinen guten Start hin gelegt, doch beim 3DS war es aus meiner Sicht noch beschissener. Ich habe mir den 3DS zum Release für 230€ geholt mit einer Tasche und einem Kostenlosen Spiel (Monkey Ball 3D), und was war?

der 3DS lag bei mir ewig in seiner Tasche, bis Februar als Resident Evil Revelations raus kam. Ansonsten waren für mich keine Spiele dabei die ich Spielen wollte.

Erst als Nintendo das Geschenke Programm mit 20 Spielen ankündigte und den Preis runtersetzte, hat sich der 3DS verkauft wie warme Semmeln, und dann kamen die ganzen Spieleentwicklungen.

Und trotzdem habe ich den 3DS nicht mehr angefasst. Das andere Problem das ich hatte war, dass er für 250€ viel zu klein war (3DS XL lässt grüßen), keinen zweiten Analog Stick hatte und Technisch minimal besser war als die PSP.

 

Doch nun habe ich mir die PSVita im LBP Bundle für 155€ geholt, und eine 16GB Speicherkarte. Und dank PS+ habe ich auch noch was zu zocken, was ich auf dem 3DS nicht hatte, trotz 20 alter Ports.

Die Vita ist Technisch auch noch auf dem Aktuellem Stand der Technik, und sie hat vom Werk aus zwei Analogsticks.

 

Die Vita ist gerade erst in ihrem ersten Jahr, und schon wird über diese gemotzt. Wie sah es damals mit der PS3 aus? Ich hatte bis auf Motorstrom und Resistance Fall of Men nichts zu zocken, vom PS+ ganz zu schweigen.

 

Deswegen finde ich diese Diskussion lächerlich, denn sobald Sony die Produktionskosten senkt wird auch der Preis sinken und sie wird sich dann auch besser verkaufen. Doch Spiele sind auf der PSVita genug da, 2013 kommt so einiges für die Vita.

Das einzige was bei der Vita unverschämt ist, sind die Speicherkarten Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt beide artikel durchgelesen und offensichtlich gibt es hier 2 usergruppen, auf die die genannten probleme zutreffen:

 

erstens releasekäufer die natürlich zu beginn immer den kürzeren ziehen und noch dazu mehr zahlen müssen.

das ist aber bei nahezu jedem hardware-release so, wie auch bei der PS3 und dem 3DS.

deshalb finde ich es auch eher unsinnig solche geräte auch gleich zu beginn zu kaufen. sie sind teuerer, haben kinderkrankheiten und wenig software.

 

die zweite usergruppe die ich meine, sehe ich aufgrund des kotaku-artikels und ich glaube aufgrund deiner bisherigen aussagen, dass auch du dazu zählst.

hier wird die vita als mobile konsole mit den grossen konsolen und deren AAA-spielen verglichen und es ihr negativ ausgelegt, dass die spiele nicht besser als die versionen z.b. auf der PS3 sind.

wenn man jetzt aber mal ehrlich ist, ist es alleine schon toll, dass die vita überhaupt imstande ist, solche games abzuspielen. welche andere mobile konsole ermöglicht einem solche games unterwegs zu spielen.

ich sehe das die vita als ergänzung zum zocken solcher spiel unterwegs und nicht in konkurrenz zur heimkonsole.

und ich glaube genau da liegt der unterschied, ob einem die vita was bringt oder nicht.

 

 

Nein es gibt keine Gruppen. Ich sehe das als einen bunten Blumenstrauß der Fehler bei der Vermarktung der Vita. Mich stört nix gewaltig, aber ganz viel kleines. Und ich bin unzufrieden, weil es kaum noch neue Spiele gibt und Ankündigungen zu 90% mehr als wage sind.

Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, was ihr für Berufe habt etc., aber normal will eine Firma mit ihren Produkten Geld verdienen. Davon ab das Sony das nicht tut, klar ist ja auch erst ein Jahr alt die Vita, Ist das Problem hier vielmehr, dass die wichtigen Hersteller zur Zeit die Vita ganz offensichtlich als unattraktiv einstufen und sie daher nicht mit Eigenetwicklungen bedienen. Und damit wären wir dann auch schon beim berühmten Teufelskreis.

Der 3DS hat es geschafft mit einer Kombination auf Nintendo Titeln und allgemeiner Preissenkung. Sony hat es da schon schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es gibt keine Gruppen. Ich sehe das als einen bunten Blumenstrauß der Fehler bei der Vermarktung der Vita. Mich stört nix gewaltig, aber ganz viel kleines. Und ich bin unzufrieden, weil es kaum noch neue Spiele gibt und Ankündigungen zu 90% mehr als wage sind....

 

aber genau das zeigt doch den unterschied, ob man releasekäufer war oder sich die vita erst vor kurzem zugelegt hat.

als releasekäufer läuft man zu beginn eben jedem gamerelease nach.

ich hab erst jetzt beim cybermonday um €150.- zugeschlagen und all-stars und LBP gratis dazubekommen.

über plus hab ich jetzt noch gravity rush, uncharted, mortal kombat und knytt gratis und escape plan im angebot gekauft.

vor ein paar tagen dann noch AC bei amazon im angebot zugelegt.

 

ich weiss also aktuell gar nicht was ich zuerst auf der vita zocken soll und spiel jetzt mal uncharted durch.

auf meiner weiteren wunschliste stehen bereits persona 4 golden, zero escape und new little king's story.

und von den angekündigten interessieren mich tearaway, soul sacrifice, sly cooper und tales of hearts R.

 

insgesamt bin ich also mal locker für ein jahr auf der vita beschäftigt, da ich ja auch noch auf PS3, PC und iPad zocke.

zusätzlich bietet mir die vita die möglichkeit im cross-play mit meiner feeundin auf der PS3 z.b. all-stars zu zocken, wenn ich geschäftlich im ausland bin (was häufig der fall ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber genau das zeigt doch den unterschied, ob man releasekäufer war oder sich die vita erst vor kurzem zugelegt hat.

als releasekäufer läuft man zu beginn eben jedem gamerelease nach.

ich hab erst jetzt beim cybermonday um €150.- zugeschlagen und all-stars und LBP gratis dazubekommen.

über plus hab ich jetzt noch gravity rush, uncharted, mortal kombat und knytt gratis und escape plan im angebot gekauft.

vor ein paar tagen dann noch AC bei amazon im angebot zugelegt.

 

ich weiss also aktuell gar nicht was ich zuerst auf der vita zocken soll und spiel jetzt mal uncharted durch.

auf meiner weiteren wunschliste stehen bereits persona 4 golden, zero escape und new little king's story.

und von den angekündigten interessieren mich tearaway, soul sacrifice, sly cooper und tales of hearts R.

 

insgesamt bin ich also mal locker für ein jahr auf der vita beschäftigt, da ich ja auch noch auf PS3, PC und iPad zocke.

zusätzlich bietet mir die vita die möglichkeit im cross-play mit meiner feeundin auf der PS3 z.b. all-stars zu zocken, wenn ich geschäftlich im ausland bin (was häufig der fall ist).

 

 

Wie ich schon sagte, es ist toll, dass du so zufrieden bist. Die Verkauszahlen sagen aber, dass es extrem viele Leute anders sehen, mich eingeschlossen und das wird irgendwann auch zu deinem Problem, weil die Vita dann auch bei dir verstauben wird. In Japan würde es vermutlich niemand bemerken, wenn Sony die Vita einstellt.

Und zu dem 2014 Argument von Pestilence. Schlägt in die gleiche Bresche wie vermeintliche Ankündigungen. Es geht um das hier und jetzt und die vergangenen 12 Monate, was eventuell mal sein wird ist ungewiss und relativ uninteressant. Denn wenn immer nur die Zukunft das Heil bringen soll, dann haette man die Konsole auch erst in dieser Zukunft launchen sollen...

Allerdings sehe ich ja nicht mal die Zukunftsversprechungen, es ist einfach nur Funkstille in Sachen Vita...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber genau das zeigt doch den unterschied, ob man releasekäufer war oder sich die vita erst vor kurzem zugelegt hat.

als releasekäufer läuft man zu beginn eben jedem gamerelease nach.

ich hab erst jetzt beim cybermonday um €150.- zugeschlagen und all-stars und LBP gratis dazubekommen.

über plus hab ich jetzt noch gravity rush, uncharted, mortal kombat und knytt gratis und escape plan im angebot gekauft.

vor ein paar tagen dann noch AC bei amazon im angebot zugelegt.

 

ich weiss also aktuell gar nicht was ich zuerst auf der vita zocken soll und spiel jetzt mal uncharted durch.

auf meiner weiteren wunschliste stehen bereits persona 4 golden, zero escape und new little king's story.

und von den angekündigten interessieren mich tearaway, soul sacrifice, sly cooper und tales of hearts R.

 

insgesamt bin ich also mal locker für ein jahr auf der vita beschäftigt, da ich ja auch noch auf PS3, PC und iPad zocke.

zusätzlich bietet mir die vita die möglichkeit im cross-play mit meiner feeundin auf der PS3 z.b. all-stars zu zocken, wenn ich geschäftlich im ausland bin (was häufig der fall ist).

Also ich hab die Vita seit Realease und auch ich bin 100% zufrieden.

Hab Lumines und Rayman Origin dazu bekommen und dann direkt Uncharted Escape plan und Super Stardust gekauft. Daheim hab ich meine Ps3, da zock ich auf der und kann die Vita super nutzten um während dem zocken Nachrichten zu schreiben oder zum Trophy hunten als kleine Hilfe damit ich nicht immer ins Menü muss.

Unterwegs zock ich dann eben auf der Vita.

Durch Plus sind dann eben noch Gravity Rush, knytt underground und Mortal Kombat dazu gekommen.

Gekauft hab ich mir Lego Harry potter.

Hab zu weihnachten jetzt new little King´s story bekommen was so geil ist das ich mittlerweile auch daheim genug vita spiele.

Mit playstation all stars hab ich jetzt noch die vita version bekommen

hab also absolut genug zu zocken seit anfang an.

Wenn ich dann alles durch hab oder kein bock mehr drauf hab, kann ich mir noch most wanted holen oder die andren 2 lego games die es gibt

Unit 13 auch noch

und dann kommt ja auch schon sly

Ich finde den Spiele nachschub auf jedenfall ausreichend

Man muss eben bedenken das es eine völlig neue Konsole ist wie sie vorher NIE da war

Die ps3 konnte auf die ps2 zurück greifen und sich dort material holen

die wii U kann auf die Wii zurück greifen

der 3DS auf den DS

die alten PSP´s auf die PSP davor

aber die Vita ist vollkommen neu

es gibt neue Bedienelemente es gibt das Cross Buy system

Lasst den Entwicklern doch mal zeit sich daran zu gewöhnen und sich damit auseinander zu setzen neue Ideen zu entwickeln

Das wird schon alles noch gut anlaufen

Das Cross Buy/ cross play system breitet sich weiter aus

und Spiele die nicht jährlich erscheinen (battlefiled Gran Turismo z.B.) hatten gerade kurz vorher ihre neuesten Titel raus gebracht also wird von der Seite wohl auch irgendwann etwas kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte, es ist toll, dass du so zufrieden bist. Die Verkauszahlen sagen aber, dass es extrem viele Leute anders sehen, mich eingeschlossen und das wird irgendwann auch zu deinem Problem, weil die Vita dann auch bei dir verstauben wird. In Japan würde es vermutlich niemand bemerken, wenn Sony die Vita einstellt.

Und zu dem 2014 Argument von Pestilence. Schlägt in die gleiche Bresche wie vermeintliche Ankündigungen. Es geht um das hier und jetzt und die vergangenen 12 Monate, was eventuell mal sein wird ist ungewiss und relativ uninteressant. Denn wenn immer nur die Zukunft das Heil bringen soll, dann haette man die Konsole auch erst in dieser Zukunft launchen sollen...

Allerdings sehe ich ja nicht mal die Zukunftsversprechungen, es ist einfach nur Funkstille in Sachen Vita...

 

die schlechten verkaufszahlen sagen mMn hauptsächlich aus, dass es an mobilen konsolen im allgemeinen und noch dazu der ausrichtung der vita auf coregames im speziellen keinen grossen bedarf mehr gibt und ich glaube auch nicht, dass sich das noch extrem ändern wird.

 

die smartphones, mobile casual und gratisgames haben dem markt einfach stark zugesetzt und nintendo profitiert mit dem 3DS nach wie vor von der ausrichtung auf kinder, die halt immer ein grösserer markt für mobiles gaming sind.

 

aber gerade die ausrichtung der vita auf mobile coregames macht sie für mich persönlich interessant, auch wenn die unterstützung der 3rd-party entwickler nicht so toll ist.

als nebenbeikonsole werden mir die games aber ziemlich sicher ausreichen und alleine hier in den news gibt es fast täglich news zu kommenden vita-games.

also von der funkstille die du nennst sehe ich aktuell nichts.

 

gerade heute erst wieder zero escape vorbestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...