Zum Inhalt springen

PlayStation®4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Ein LAN mit 1 Gbit/s ist schneller als jedes handelsübliche WLAN.

 

Ist ja klar, aber wenn das LAN nicht direkt ist, bringt das niemandem etwas, denn dann ist wieder der Router der Flaschenhals :ok:

 

Und naja, ich hatte eben auch die WiFi-Direct-Verbindung ins Spiel gebracht, welche abgesehen von einer LAN-Direct-Verbindung optimal wäre :ok:

Und Träumen kann man ja, dass Sony das noch nachreicht :keks2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Jeder normale Router, der Anschlüsse für 1 Gbit hat, kann intern natürlich schneller routen, so dass der Router NICHT zum Flaschenhals wird, wenn 2/4/6/8 Endgeräte mit jeweils 1 Gbit zusammengeschlossen sind, sondern eben auch Ende-zu-Ende 1 Gbit zustande kommt.

 

Dazu kommt der positive Effekt, dass jedes Endgerät die 1 Gbit EXKLUSIV für sich alleine hat, da ja ein eigenes Kabel liegt. Es kommen also IMMER 1 Gbit zwischen PS4 und PC zustande.

 

WLAN geht über ein SHARED MEDIUM, in diesem Falle die Luft bzw. ein dedizierter WLAN Kanal. Wenn Du in einem Haus mit mehreren Wohnungen lebst oder generell in Deiner Wohnung mehrere WLAN Signale ankommen, teilen sich auch mehrere Endgeräte einen Kanal. Dann kommt es zu Resendings wegen Collisions und das geht massiv zulasten von Datendurchsatz und Delay. und selbst im BESTEN Fall (PS4 und PC sind die einzigen WLAN fähigen Geräte im Umkreis von 1 Kilometer) ist die WLAN Direktverbindung langsamer als die 1 Gbit LAN Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die automatische IMMER (zumindest bei mir) über das INTERNET geht, obwohl PS4 und PC im selben LAN sind, gekoppelt mit einer Fritzbox. :trollface: Manuell bleibt die Verbindung lokal im LAN.

 

Wie stelle ich denn eine manuelle Verbindung ein?

 

Ich habe eine FritzBox Cable mit 2 Lan Plätzen. 1 für PC und bei dem anderen hängt ein Switch drin, indem dann die PS4, PS3 und eine Dreambox hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mich so unverständlich ausgedrückt oder willst du es nicht verstehen ? Innerhalb einer WLAN bzw einer WLAN-Verbindung gibt es verschiede Abschnitte und Komponenten. Bei einer WiFi-Direct-Verbindung ist das ein wenig simpler, denn da gibt es quasi nur das Mainboard und die WLAN-Chips der Geräte, wobei letztere im WLAN meist "nur" auf wenige hunderte MBit/s ausgelegt sind. Und ja, im Vergleich zu den puren WLAN-Wellen ist das der Flaschenhals, denn diese können noch bei weitem schnellere Raten ermöglichen von mehreren GBit/s :ok:

 

Wenn du also eine Funkverbindung hast, die verdammt (!) schnell ist und eine Netzwerkkarte, die "nur" schnell ist, dann ist eben diese der Flaschenhals !

 

Willst du jetzt über meine Ausdrucksweise streiten oder willst du die Fakten und Bandbreiten der Netzwerktechnik in Frage stellen ?

 

 

Das es hier um Remoteplay geht ,gehe ich von Handelsüblichen Router aus die die meisten Zuhause haben.

Eine Lan Verbindung ist Wlan immer vorzuziehen.Auch Wifi Direkt ist letztendlich Wlan mit allen Nachteilen.

Wenn du hier dann irgendwelche Profi Hardware ins Spiel bringst dann schreib es doch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es hier um Remoteplay geht ,gehe ich von Handelsüblichen Router aus die die meisten Zuhause haben.

Eine Lan Verbindung ist Wlan immer vorzuziehen.Auch Wifi Direkt ist letztendlich Wlan mit allen Nachteilen.

Wenn du hier dann irgendwelche Profi Hardware ins Spiel bringst dann schreib es doch dazu.

 

Ich verstehe einfach nicht was du von mir willst, sry :nixweiss: ???

 

WiFi-Direkt hat aber eben den entscheidenen Vorteil, dass es keine begrenzte Bandbreite hat, da die Geräte auch ohne Internetanschluss mit einander kommunizieren können. Selbst für die LAN Verbindung brauchst du ja auch den Router. Ich habe doch nur ausgedrückt, dass eine direkte Verbindung immer das Optimum ist :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WiFi-Direkt hat aber eben den entscheidenen Vorteil, dass es keine begrenzte Bandbreite hat, da die Geräte auch ohne Internetanschluss mit einander kommunizieren können. Selbst für die LAN Verbindung brauchst du ja auch den Router. Ich habe doch nur ausgedrückt, dass eine direkte Verbindung immer das Optimum ist :ok:

 

Damit liegst Du gleich mehrfach falsch.

 

Natürlich hat "WiFi direkt" begrenzte Bandbreite. Begrenzt durch die Kanalbreite und die Anzahl der Clients, die diesen Kanal nutzen. Meine PS4 sucht sich bei WiFi direkt zur Vita immer Kanal 6 aus. Obwohl der Nachbar auch auf Kanal 6 funkt.

 

Und LAN-zu-LAN Verbindung geht auch ohne Router. Einfach manuell IP und Subnetzmaske vergeben und die Rechner "sehen" sich. In den 90ern im Studentenwohnheim 1000 mal gemacht. Ohne Router, ohne Internet.

 

Und eine direkte Verbindung per WiFi ist eben nicht besser als Gbit LAN über Router. Habe ich oben schon erklärt.

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit liegst Du gleich mehrfach falsch.

 

Natürlich hat "WiFi direkt" begrenzte Bandbreite. Begrenzt durch die Kanalbreite und die Anzahl der Clients, die diesen Kanal nutzen. Meine PS4 sucht sich bei WiFi direkt zur Vita immer Kanal 6 aus. Obwohl der Nachbar auch auf Kanal 6 funkt.

 

Klar, aber letztendlich ist die Bandbreit oftmals besser als die meisten Internetanschlüsse. Zumindest soweit ich weiß, denn brutto sind das schon fast 60 MBit/s und nette werden es noch immer mehr sein als der durchschnittliche Anschluss eben ^^

 

Und LAN-zu-LAN Verbindung geht auch ohne Router. Einfach manuell IP und Subnetzmaske vergeben und die Rechner "sehen" sich. In den 90ern im Studentenwohnheim 1000 mal gemacht. Ohne Router, ohne Internet.

 

Klar, LAN-Party und so :ok: Aber ich bezog mich lediglich auf Remoteplay, was jedoch irrelevant ist, da dort meines Wissens nach kein Direktes LAN unterstützt wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe einfach nicht was du von mir willst, sry :nixweiss: ???

 

WiFi-Direkt hat aber eben den entscheidenen Vorteil, dass es keine begrenzte Bandbreite hat, da die Geräte auch ohne Internetanschluss mit einander kommunizieren können. Selbst für die LAN Verbindung brauchst du ja auch den Router. Ich habe doch nur ausgedrückt, dass eine direkte Verbindung immer das Optimum ist :ok:

 

Ich glaube wir reden aneinander vorbei .Inkompetenzallergiker hat es oben in dem Beitrag doch gut geschildert.

Eine direkte Wifi Verbindung ist Trotzdem nicht besser als über Lan ,du hast doch viele Störfaktoren .Das die Daten durch den Router geroutet werden merkt man doch gar nicht.Ein Router ist ja Quasi ein Modem mit Switch (Vereinfacht gesehen)

Was mich stört ist das du sagts das Wlan mehr übertragen kann als eine Lan Verbindung.

Nehmen wir mal die Fritzbox 7490 ,die kann 1,3 Gbit im 5Ghz Bereich ,davon kommen in der Praxis doch viel weniger durch .Wenn man dort 800Mbit erreicht kann man sich Glücklich schätzen.Daher wird bei diesem Router die 1 Gbit Lan verbindung auch nicht zum Flaschenhals.Ich gehe auch mal davon aus das die Fritzbox 4 Gbit verwalten kann so das auch wirklich jeder Lan Anschluß 1 Gbit kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...