Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Banane:

Vom Fahrgefühl her konnte ich noch keinen großen Unterschied zum G29 ausmachen. Dieses True Force, das ja neu ist, hat mir da jetzt noch kein klares, anderes Feedback im Vergleich zum G29 gegeben. Aber ich muss ja auch erst noch länger damit fahren, mal sehen ob man da was spüren kann, das anders ist.

Das Trueforce ist ein zusätzlicher 'Vibrations-Layer' der über das herkömmliche (im Spiel programmierte) FFB drübergelegt ist. 

Es adaptiert den Motorensound in Echtzeit (in Spielen die das unterstützen) in Vibrationen, bietet aber kein zusätzliches 'plastisches' FFB. Damit solltest du z.B. Besser spüren, wenn der Motor in den Begrenzer läuft.

Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, stelle es mir aber ziemlich cool vor.

Von der Community hört man dazu verschiedenes; Die einen finden es gut, Andere empfinden die Vibrationen, besonders bei kompetitiven Fahren, als eher ablenkend und schalten es aus.

————————-

Ich glaube sobald die PS5 raus ist, hole ich mir entweder ein CSL Elite oder ein Clubsport (Podium wäre vielleicht doch etwas übertrieben für mich).

Aber ich will langsam mal weg vom Logitech-Zahnrad.

Bearbeitet von President Evil
Geschrieben
Gerade eben schrieb President Evil:

Das Trueforce ist ein zusätzlicher 'Vibrations-Layer' der über das herkömmliche (im Spiel programmierte) FFB drübergelegt ist. 

Es adaptiert den Motorensound (in Spielen die das unterstützen) in Vibrationen, bietet aber kein zusätzliches 'plastisches' FFB. Damit solltest du z.B. Besser spüren, wenn der Motor in den Begrenzer läuft.

Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, stelle es mir aber ziemlich cool vor.

Von der Community hört man dazu verschiedenes; Die einen finden es gut, Andere empfinden die Vibrationen, besonders bei kompetitiven Fahren, als eher ablenkend und schalten es aus.

————————-

Ich glaube sobald die PS5 raus ist, hole ich mir entweder ein CSL Elite oder ein Clubsport (Podium wäre vielleicht doch etwas übertrieben für mich).

Ja, habs ja nur kurz probiert. Sowas fällt wahrscheinlich erst bei intensiverem Gebrauch auf.

Und ich bleib bei Logitech, weil mir Fanatec einfach zu übertrieben ist für reines Gran Turismo gameplay. Am PC für Hardcore Sims ists ja sicher Top, aber rein nur für GT brauch ich kein solches Lenkrad.

Teste jetzt noch ne Woche fleißig das G923 in GT Sport und dann ab 6. November spiele ich ja NFS HP Remastered, das natürlich mit Pad.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Banane:

Ja, habs ja nur kurz probiert. Sowas fällt wahrscheinlich erst bei intensiverem Gebrauch auf.

Und ich bleib bei Logitech, weil mir Fanatec einfach zu übertrieben ist für reines Gran Turismo gameplay. Am PC für Hardcore Sims ists ja sicher Top, aber rein nur für GT brauch ich kein solches Lenkrad.

Teste jetzt noch ne Woche fleißig das G923 in GT Sport und dann ab 6. November spiele ich ja NFS HP Remastered, das natürlich mit Pad.

Viel Spass damit! Was ich am G923 super finde ist, dass sie alles komplett in Schwarz halten. Denn sind wir mal ehrlich; Das G29 sieht echt aus wie ein Spielzeug (auch wenn es sich nicht so anfühlt).

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb President Evil:

Viel Spass damit! Was ich am G923 super finde ist, dass sie alles komplett in Schwarz halten. Denn sind wir mal ehrlich; Das G29 sieht echt aus wie ein Spielzeug (auch wenn es sich nicht so anfühlt).

Ja, das stimmt auf jeden Fall. Da sieht man mal was so Farben wie rot und blau gleich verändern können.

Alles in schwarz macht das ganze Lenkrad gleich echt viel edler. Auch das mit den schwarz gefärbten Schaltwippen macht gleich nen anderen Eindruck.

Das Klicken der Schaltwippen hört sich auch etwas anders an und die LED Farben der Drehzahlanzeige wurden ja auch verändert. Und keine Ahnung ob das G923 auch noch auf der PS3 funktionieren würde, da es diesen Umschalter PS3/PS4 ja nun nicht mehr gibt.

Sind schon ein paar kleine, aber feine Änderungen. ?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Banane:

Ja, das stimmt auf jeden Fall. Da sieht man mal was so Farben wie rot und blau gleich verändern können.

Alles in schwarz macht das ganze Lenkrad gleich echt viel edler. Auch das mit den schwarz gefärbten Schaltwippen macht gleich nen anderen Eindruck.

Das Klicken der Schaltwippen hört sich auch etwas anders an und die LED Farben der Drehzahlanzeige wurden ja auch verändert. Und keine Ahnung ob das G923 auch noch auf der PS3 funktionieren würde, da es diesen Umschalter PS3/PS4 ja nun nicht mehr gibt.

Ich hab mal gelesen, das Bremspedal soll auch eine etwas stärkere Feder spendiert bekommen haben. :ok:

Was ich hingegen schade finde ist, dass der Motor 1:1 derselbe ist (es ist nur eine Leiterplatte anders, die eben den Sound liest) und dass sie nach wie vor am Zahnrad festhalten. Klar, dass man kein direct drive in ein kommerzielles Wheel verbauen kann, aber ein Riemen-Antrieb sollte ja eigentlich drin sein - Schafft Thrustmaster ja auch zu dem Preis (Gut, da wird dafür bei der Pedalerie gespart).

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb President Evil:

vor 19 Minuten schrieb Banane:

Findet ihr, dass es wegen der Farben wie Spielzeug aussieht? Echte Lenkräder haben ja auch Farben (beim R8-Lenkrad ist der Startknopf rot) und im 911 RSR sind sogar richtig viele Farben dabei.

Für mich ist nur schwarz ehrlich gesagt ein Rückschritt. Gerade, wenn man in einem abgedunkelten Raum zockt, sieht man dadurch schwerer die Tasten. Man muss dann wieder während der Fahrt genau aufs Lenkrad gucken, während man beim G29 noch aus dem peripheren Blick erkennt, wo die blauen Tasten sind oder der rote Drehknopf. Silberfarbene Schaltwippen gefallen mir auch mehr.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Buzz1991:

Findet ihr, dass es wegen der Farben wie Spielzeug aussieht? Echte Lenkräder haben ja auch Farben (beim R8-Lenkrad ist der Startknopf rot) und im 911 RSR sind sogar richtig viele Farben dabei.

Für mich ist nur schwarz ehrlich gesagt ein Rückschritt. Gerade, wenn man in einem abgedunkelten Raum zockt, sieht man dadurch schwerer die Tasten. Man muss dann wieder während der Fahrt genau aufs Lenkrad gucken, während man beim G29 noch aus dem peripheren Blick erkennt, wo die blauen Tasten sind oder der rote Drehknopf. Silberfarbene Schaltwippen gefallen mir auch mehr.

Ist eigentlich auch wieder wahr :think:

Mir gefällt es schwarz trotzdem besser. Die silbernen Schaltwippen hingegen hätte man auch lassen können (gefällt mir beides gut).

Die Tastenanordnung ist bei der G-Serie allgemein so eine Sache. Wie oft habe ich bei Dirt Rally schon auf die Share-Taste, anstatt auf Options gehauen. Bin ich da der einzige?

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb President Evil:

Ist eigentlich auch wieder wahr :think:

Mir gefällt es schwarz trotzdem besser. Die silbernen Schaltwippen hingegen hätte man auch lassen können (gefällt mir beides gut).

Die Tastenanordnung ist bei der G-Serie allgemein so eine Sache. Wie oft habe ich bei Dirt Rally schon auf die Share-Taste, anstatt auf Options gehauen. Bin ich da der einzige?

Ne, passiert mir auch regelmäßig! :D

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb President Evil:

Passiert mir ebenfalls regelmäßig. Auch heute beim G923 wieder 2x passiert.^^ Diese Tasten sind echt doof angeordnet und viel zu nahe beieinander.

Hier mal ein Vergleichsbild der G923 PS und XBox Varianten:
image.thumb.jpeg.910c84b0213e2e5114eb65fbad0e01af.jpeg

Die PS Variante ist einfach schöner, da die XBox färbige Tasten hat und so ein helles XBox Symbol. ?

Bin übrigens grade ne Stunde so ein Ausdauerrennen mit Gr. 1 Autos auf dem Nürburgring gefahren.

Das beste ist ja die neue Pedalerietechnik, mit dem progressivem Bremspedal. Das spürt man deutlich und ist nun echt realistischer.

Zitat

PROGRESSIVES BREMSPEDAL

Reaktionsschneller und präziser. Die progressive Federung imitiert das Verhalten eines druckempfindlichen Bremssystems und vermittelt ein realistisches Rennerlebnis. Neupositionierung der Pedalflächen für Manöver mit Ferse und Zehen und noch mehr Kontrolle.

Und das TrueForce spürt man auch gut, das liegt aber im Detail. Man merkt einfach genauere Abstufungen der einzelnen Straßenbeläge usw. am Lenkrad.

Logitech G923

Bearbeitet von Banane
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb President Evil:

Hätt ich keinen PC zum zocken dann hätt ich mir auch nie ein Podium bzw Direct Drive gekauft da die PS5 ja auch eingeschränkt ist, um Features für richtiges Simracing zu liefern
wenn ich sie mir mal hole! Außer Assetto Corsa (Competizione) gibts ja auf Konsolen leider keine Spiele im Simracing Niveau!
Da wäre wohl das Maximum das Thrustmaster T-GT weil es für Gran Turismo lizensiert ist!