Jump to content

Lenkräder (Sammelthread)

Ragdoll
 Share

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb President Evil:

Das T300RS ist auf jeden Fall ein gutes Wheel. Gebrauchtkauf ist aber halt riskant, sofern du es nicht vorab ausgiebig testen kannst.

Thrustmaster Wheels sind zwar sehr robust, trotzdem kann es natürlich defekte haben.

Das ist eben meine größte Sorge! Mir wurde zwar versichert es funktioniert einwandfrei, herausstellen tut sich das eben immer erst nachher. 

Thrustmaster gibt ja grundsätzlich 2 Jahre Garantie oder? Wie ist deren Support so? 

Danke @President Evil!

Das Logitech G923 ist preislich auch noch recht interessant und wirbt ja mit dem True-FFB. Im Vergleich zum T300RS, merkt man den Unterschied (sofern unterstützt klarerweise)? Oder liegt dee Vorteil trotzdem beim T300RS aufgrund des Zahnriemenantriebs? Die Geräusche des Logitech schrecken manche scheinbar doch ab.

vor 1 Minute schrieb webrov_:

Danke @President Evil!

Das Logitech G923 ist preislich auch noch recht interessant und wirbt ja mit dem True-FFB. Im Vergleich zum T300RS, merkt man den Unterschied (sofern unterstützt klarerweise)? Oder liegt dee Vorteil trotzdem beim T300RS aufgrund des Zahnriemenantriebs? Die Geräusche des Logitech schrecken manche scheinbar doch ab.

Also ganz vereinfacht würde ich es so sagen; Das T300RS hat das bessere Lenkrad (eben wegen des Belt-driven Antriebs), das G923 hat die deutlich bessere Pedallerie.

Trueforce ist Geschmackssache. Die einen mögen es, weil es eben ein bisschen mehr Action am Lenkrad bietet. Kompetitive Fahrer schalten das Trueforce in der Regel aus, weil es das programmierte FFB verfälschen kann und so z.T. Falsche Informationen (z.b. über Topographie) ans Wheel gesendet werden können.

Sind auf jeden Fall beides sehr gute Mittelklasse-Wheels. Welches in Summe besser ist, ist schon fast eine Glaubensfrage 😅

• Thanks 1

Ich würde definitiv zum T300RS raten. Benutze es selber an der PS5 und es funktioniert einwandfrei. Die Geräuschkulisse ist deutlich angenehmer als beim Logitech und außerdem hast du die Möglichkeit weitere Lenkradaufsätze anzuschrauben. Ich selber nutze das "599 Evo Alcantara Wheel" und das "Open Wheel". Leider fallen die Pedale im Vergleich zum Logitech tatsächlich ab. Da kann ich nur raten die Load Cell Padale von Thrustmaster nachzurüsten. Dann hast du ein echt geiles Setup.

Zum Thema Gebrauchtkauf: meine erste T300 Base habe ich gebraucht gekauft und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die ist mir zwar nach einiger Zeit abgeraucht, aber das wird andere Gründe gehabt haben. Die war auch schon recht alt, als ich sie gebraucht erworben hatte. :)

image.png

image.png

Edited by Sveeen
  • Thanks 1

dune-affiche-horizontale-1388487.png

vor 36 Minuten schrieb Sveeen:

Zum Thema Gebrauchtkauf: meine erste T300 Base habe ich gebraucht gekauft und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die ist mir zwar nach einiger Zeit abgeraucht, aber das wird andere Gründe gehabt haben. Die war auch schon recht alt, als ich sie gebraucht erworben hatte. :)

Cool! 😃

Kannst du die 2 Jahr Herstellergarantie bei Thrustmaster bestätigen? Hab versucht auf deren Seite was herauszufinden allerding bin ich da nicht fündig geworden. Bzw. hast du Erfahrungen mit dem Support von denen?

Das mir angebotene Wheel hätte dann ja noch bis 05/22 Garantie, ich versuche eben auszuloten ob mir das im Falle eines Defekt Sicherheit gibt oder ob das Restrisiko zu hoch bleibt. Ich kann das Wheel nicht selbst testen und müsste auf die Aussage vertrauen das alles einwandfrei funktioniert. 🙈😅 

vor 37 Minuten schrieb webrov_:

Cool! 😃

Kannst du die 2 Jahr Herstellergarantie bei Thrustmaster bestätigen? Hab versucht auf deren Seite was herauszufinden allerding bin ich da nicht fündig geworden. Bzw. hast du Erfahrungen mit dem Support von denen?

Das mir angebotene Wheel hätte dann ja noch bis 05/22 Garantie, ich versuche eben auszuloten ob mir das im Falle eines Defekt Sicherheit gibt oder ob das Restrisiko zu hoch bleibt. Ich kann das Wheel nicht selbst testen und müsste auf die Aussage vertrauen das alles einwandfrei funktioniert. 🙈😅 

Ne sorry, zur Garantie und zum Support kann ich leider nichts sagen. 😕

• Thanks 1

dune-affiche-horizontale-1388487.png

• 3 weeks later...

Wer überlegt sich ein Fanatec Lenkrad zu kaufen oder eines hat und irgendwelche Teile dazu benötigt, könnte jetzt zu günstigeren Preisen fündig werden.

https://blackfriday.fanatec.com/

Wie gewohnt ist Fanatec extrem teuer, aber sein Geld durchaus wert.

naughty dog3.JPG

• 2 weeks later...

Für Fanatec Lenkräder gibts jetzt den Original Lenkrad Aufsatz des BMW M4 GT3 vom Rennwagen um 1400 Euro.

https://www.gtplanet.net/fanatec-bmw-m4gt3-1400-price-20211122/

naughty dog3.JPG