Zum Inhalt springen

Was ist besser LED oder LCD?


Sunwolf

Empfohlene Beiträge

Wo wir schon über Vor- und Nachteile sprechen, welcher ist eurer Meinung nach fürs Gaming besser? Ich hatte mal nen LED Fernseher, heute gehört er meinen Eltern (eigentlich nur nächster Raum) dafür hab ich deren LCD fernseher bekommen (kann auch zurücktauschen, kein Thema ;)) Grund für den Tausch: Der LED TV hatte nur 1 Scart Anschluss hinten, der LCD aber 2, und seit ich mir den Video Grabber besorgt hab brauchte ich 2. N spezielles Teil zu kaufen für mehr scart anschlüsse war mir zu blöd. Also nochmal, bin etwas abgekommen: Welcher eignet sich eurer Meinung nach besser zum gamen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt ganz auf die Berater an ;) gibt welche bei Mediamarkt bei denen ich behaupten kann das ich mehr Ahnung habe als sie ;) andererseits auch welche die wirklich Ahnung haben, da sie sich mit dem Thema auseinandersetzten, schon allein aus Interesse.

 

Zum Gamen .. kommt wie immer ganz auf das Modell an.

Es gibt mit Sicherheit LCD Fernseher die zum zocken besser geeignet sind als LED Fernseher ;) aber ebenso kann es auch andersrum sein. Poste mal beide Modelle vllt kann man helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon über Vor- und Nachteile sprechen, welcher ist eurer Meinung nach fürs Gaming besser? Ich hatte mal nen LED Fernseher, heute gehört er meinen Eltern (eigentlich nur nächster Raum) dafür hab ich deren LCD fernseher bekommen (kann auch zurücktauschen, kein Thema ;)) Grund für den Tausch: Der LED TV hatte nur 1 Scart Anschluss hinten, der LCD aber 2, und seit ich mir den Video Grabber besorgt hab brauchte ich 2. N spezielles Teil zu kaufen für mehr scart anschlüsse war mir zu blöd. Also nochmal, bin etwas abgekommen: Welcher eignet sich eurer Meinung nach besser zum gamen?

 

Schließ doch deine Konsolle erst an dem LED und dann an den LCD TV an und schau, wo es dir besser gefällt, also ob der Ton, Bild ect. dir zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED ist glaub stromsparener !

 

Das ist genauso eine falsche Info die im Umlauf ist. Denn auch hier kommt es auf das Gerät an.

Ich gehe mal auf meine Erfahrung etwas mehr ein. Ich hatte mir vor ca. 2 Wochen den LG 32LE4500 im Media Markt für 299 € gekauft. Das war der LED TV von dem ich geredet habe. Ich war nach 1 Tag allerdings absolut unzufrieden. Der Sound war durch die dünne Bauweise absolut miserabel, und auch das Bild war nicht der Knaller.

Ok, also zurückgebracht, und im Rahmen der Internet vs. Media Markt Aktion habe ich mir dann den Samsung LE32D550 für 319 € bestellt. 5 Tage später hatte ich ihn.

Der Sound ist echt super für einen LCD, und auch das Bild ist besser als beim LG TV, und das ohne LED bzw. Edge LED!

Das ist ja der Punkt den ich oben schonmal angesprochen habe. Jetzt kommen wir aber zum Thema Stromverbrauch.

Der LG TV hat einen maximalen Stromverbrauch von 130 W. der Samsung TV dagegen verbraucht nur 110 W.

 

Also klammert euch bei LED nicht immer gleich an besseres Bild und weniger Stromverbrauch, denn das hängt absolut vom Gerät ab. Soll es wirklich ein LED werden, dann würde ich drauf achten das es ein direkt LED ist. Die sind zwar in der Bauweise etwas dicker als Edge LEDs, haben aber eine wesentlich bessere Beleuchtung und daher auch ein wesentlich besseres Bild. Das macht sich auch beim Schwarzwert bemerkbar.

Edge LEDs leiden oftmals auch unter dem sogenannten Clouding. Bei Edge LEDs ist ja nicht die komplette Fläche beleuchtet, sondern nur die Ecken. Bei manchen kann es jedoch passieren, das die Ecken heller sind als das rechtliche Bild. Je nach Raumbeleuchtung kann das sehr stark stören und nerven.

 

Also wie gesagt, wenn es ein LED werden soll, dann Finger weg von Edge LEDs. Dann lieber einen guten LCD kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt, wenn es ein LED werden soll, dann Finger weg von Edge LEDs. Dann lieber einen guten LCD kaufen

 

Woran sieht man das es ein Edge LED TV ist?

 

Ich hab mir bis jetzt die 3 Geräte herausgesucht, weiß einer vielleicht mehr wie die so sind oder hat einer von euch einen SAMSUNG Zuhause stehen?

 

SAMSUNG UE40D6200TSXZG

 

SAMSUNGUE40D6500VSXZG

 

SAMSUNG UE40D6510WSXZG

 

Vor allem darf der Fernseher nicht größer oder kleiner sein als 40 Zoll, hat das irgendwelche Auswirkungen, denn ich hab mal gehört wie jemand sagte das ein FULL HD nicht viel bringt, wenn er 32 Zoll ist.

Bearbeitet von Sunwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran sieht man das es ein Edge LED TV ist?

 

Ich hab mir bis jetzt die 3 Geräte herausgesucht, weiß einer vielleicht mehr wie die so sind oder hat einer von euch einen SAMSUNG Zuhause stehen?

 

SAMSUNG UE40D6200TSXZG

 

SAMSUNGUE40D6500VSXZG

 

SAMSUNG UE40D6510WSXZG

 

Vor allem darf der Fernseher nicht größer oder kleiner sein als 40 Zoll, hat das irgendwelche Auswirkungen, denn ich hab mal gehört wie jemand sagte das ein FULL HD nicht viel bringt, wenn er 32 Zoll ist.

 

Also den Samsung UE40D6500 kann ich empfehlen, hab ich selber hier stehen, sehr gutes Bild in 2D und 3D.

 

Was meiner Meinung nach völliger quatsch ist, ist das man keinen Edge LED TV kaufen soll. Denn bei einem "normalem" LCD sind die Leuchtstoffröhren auch nur am Rand angebracht, genauso wie bei einem Edge LED TV. Beide leiden somit auch unter den selben Problemen wie Clouding, Flashlights, Banding usw. . Sogar Full LED TV's haben teilweise die gleichen Probleme. Das sind halt die Nachteile an der LCD Technik.

 

Um nochmal auf den Samsung zu kommen. Ich hab bei meinem keine Flashlights, kein Banding und Clouding nur an einer Stelle ganz minimal das man nur bei maximaler Hintergrundbeleuchtung und schwarzem Bildschirminhalt sieht. :ok:

Aber pech kann man bei LCD's leider immer haben, bei LED und LCD gleichermaßen. Dann hilft nur noch Gerät tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf den Samsung zu kommen. Ich hab bei meinem keine Flashlights, kein Banding und Clouding nur an einer Stelle ganz minimal das man nur bei maximaler Hintergrundbeleuchtung und schwarzem Bildschirminhalt sieht. :ok:

Aber pech kann man bei LCD's leider immer haben, bei LED und LCD gleichermaßen. Dann hilft nur noch Gerät tauschen.

 

 

Ja gut ich glaub das ist eine Sache die man durch Richtige Einstellung verhindern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ja gut ich glaub das ist eine Sache die man durch Richtige Einstellung verhindern kann.

 

Naja verhindern kann man das bestimmt nicht, wenn dann minimieren. :ok: Aber wie ich schon geschrieben hab, ist es bei LCD TV's (bei allen Bauarten, Edge LED, CCFL, Full LED ) immer auch ein bisschen Glückssache ob man ein gutes Panel erwischt. Produktionschwankungen, die sich dann in den genannten Problemen zeigen, hat man leider bei allen TV Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

  • Beiträge

    • Destiny 2 und Helldivers sind ja nicht umsonst die am meisten verkauften Sony-Spiele, auf dem PC! Ein eher "kurzes" Action-Adventure wie Uncharted (Als LoT Collection) steht dafür ziemlich weit unten, mit vielleicht 500k+ Verkäufen, wo Uncharted 4 alleine schon 15+ Millionen nur auf der PS4 verkauft hat!  
    • Wenn das Passiert müssen Sie den Preis der Games Senken aber ja ich bleibe auch bei PS.  Keine Lust auf die Comunity. 
    • OK daran habe ich noch gar nicht gedacht aber stimmt die PS Games sind ja immer ab Release gecrackt. 
    • Also die Optik usw. vom Trailer ist schon mal richtig stark für mich persönlich. jetzt muss nur noch der Rest/die Umsetzung im Gesamtpaket stimmen für einen persönlich.   Ja klar habe ich die ersten beiden Teile gesehen, aber hier wird halt das gezeigt wie es begonnen hat und genau das möchte ich ja sehen. Wie der Film mir dann persönlich gefällt, ist weider eine ganz andere Sache.  
    • Fast 60 Millionen ist doch Spitze, vor allem mit der Pandemie zuvor! 70% Digital Rate ist leicht höher als erwartet! Und dann noch 77% Digital Download Ratio... Retail ist wohl doch nicht mehr so popular. Das liegt auch daran das man ein Live-Service Spiel nicht raubkopieren kann, und deswegen alle PCler die es spielen wollen, auch kaufen müssen.
×
×
  • Neu erstellen...