Zum Inhalt springen

Xbox One


Empfohlene Beiträge

Glaubst du wirklich, die Specs werden dem Leak entsprechen? MS kennt Sony Specs ja jetzt und ich glaube bevor die sich unterwerfen, subventionieren die ihre Konsole.

 

glaubst du wirklich, dass sich jetzt so kurzfristig noch grosse änderungen durchführen lassen?

aufstocken des RAM ok, aber da werden eh schon 8GB DDR3 vermutet.

für alles andere scheint es schon reichlich spät zu sein, so kurz vor release der neuen konsolen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11.6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

glaubst du wirklich, dass sich jetzt so kurzfristig noch grosse änderungen durchführen lassen?

aufstocken des RAM ok, aber da werden eh schon 8GB DDR3 vermutet.

für alles andere scheint es schon reichlich spät zu sein, so kurz vor release der neuen konsolen.

 

Nun ich halte MS nicht für fahrlässig genug, sich keine Optionen offen zu halten. Da stecken unsagbar große Zahlen an Forschung/Entwicklung (Arbeitsplätze, Gelder, Jahrespläne usw) drin. Das macht man nicht mal eben so belanglos nebenher.

Es würde mich sehr überraschen, wenn sie auf so eine Situation nicht vorbereitet sind.

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich halte MS nicht für fahrlässig genug, sich keine Optionen offen zu halten. Da stecken unsagbar große Zahlen an Forschung/Entwicklung drin. Das macht man nicht mal eben so belanglos nebenher.

Es würde mich sehr überraschen, wenn sie auf so eine Situation nicht vorbereitet sind.

 

also ich halte die kurzfristigen reaktionsmöglichkeiten für sehr limitiert.

wie du selbst sagst steckt da viel forschung/entwicklung drinnen und vor allem einiges an vorlauf-/bestell-/produktionszeit für die komponenten.

 

wenn die gerüchte stimmen, sind es ja nur noch 8 monate bis zum release der konsolen und devkits sind längst draussen.

kleine anpassungen sind sicher möglich, aber grössere würfe wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich halte die kurzfristigen reaktionsmöglichkeiten für sehr limitiert.

wie du selbst sagst steckt da viel forschung/entwicklung drinnen und vor allem einiges an vorlauf-/bestell-/produktionszeit für die komponenten.

 

wenn die gerüchte stimmen, sind es ja nur noch 8 monate bis zum release der konsolen und devkits sind längst draussen.

kleine anpassungen sind sicher möglich, aber grössere würfe wohl nicht mehr.

 

Ich habe mal bei einem Automobilhersteller gearbeitet und studiere zur Zeit auch in diesem Berich. Ich kann die sagen, was da hinter den Kulissen abgeht ist kaum zu glaube (darf dazu natürlich nichts weiter sagen). Ohne eine gewisse Flexibilität ist man aber schlecht dran in dem Bereich.

Ich denke schon, dass sie reagieren können weil sie eben diese Situation einkalkuliert haben. Ich müsste mich stark wundern wenn MS nicht flexibel genug reagieren könnte insbesondere, nachdem sie mit Apple und Google und co. schon reichlich Erfahrung in Konkurrenzbeziehungen haben.

Ich kann mich natürlich auch täuschen deswegen ist das ja so spannend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du wirklich, die Specs werden dem Leak entsprechen? MS kennt Sony Specs ja jetzt und ich glaube bevor die sich unterwerfen, subventionieren die ihre Konsole. Man bedenke die verluste, die MS machen würde wenn sich die nächste Konsole nicht etablieren kann.

 

Eigentlich nicht so wirklich. Es sei denn Microsoft fährt die Kinect-Schiene oder was in der Art. Bei den Specs hat sich Microsoft auf ein Leistungsmessen jedenfalls gar nicht erst eingelassen und setzt zB. dafür auf den Preis.

 

Zudem weiß Microsoft gewiss nicht erst seit dem Playstation Meeting oder dem Leak von den Specs. Wenn sich beide tatsächlich von demselben Konzern bedienen lassen und Entwickler ohne Entlohnung bereit waren, die Specs im Internet zu veröffentlichen, dann wird Microsoft auch sicherlich schon gegen Bares davon detailiert erfahren haben.

 

Da stecken unsagbar große Zahlen an Forschung/Entwicklung (Arbeitsplätze, Gelder, Jahrespläne usw) drin.

 

Nicht bei Jaguar und GCN auf einer APU. Sicher wird das gekostet haben, aber eine 400 Millionen Cell Entwicklung ist es nicht.

Obwohl Sony beispielsweise noch vor einem Jahr von einer "1 Billion SoC" mit 7 - 10 Jahre Lebenszeit gesprochen hat - und was soll das abgesehen von der PS4 denn sein?

 

also ich halte die kurzfristigen reaktionsmöglichkeiten für sehr limitiert.

 

Das behauptet irgendwie jeder, aber ich stelle mir so einen Chip in der Entwicklung nicht unantastbar vor.

Dafür spricht der Cell: noch 2005 wurde innerhalb von ein paar Monaten ein verbessertes Design (DD2) vorgestellt (größeres PPE mit mehr SIMD bei leicht umstruktierter Die mit größerer Fläche).

 

Für Microsoft dürfte es dagegen tatsächlich etwas schwerer werden:

* A: Die Die ist bereits relativ groß aufgrund von 32 MB eSRAM, mehr Compute Units (also mehr rohe Rechenleistung) wird aber ab einer gewissen Chipgröße ansteigend teuer (bei einer APU mit Single-Chip sowieso) - also ist das vermutlich keine optimale Lösung, allerdings auch nicht komplett unwirtschaftlich und mit Geld geht sowieso alles

* B: Den eSRAM zu entfernen und nebenbei auf GDDR5 umzusteigen (da sonst die Bandbreite von DDR3 nicht aussreicht), wäre ein so massiver Eingriff in das Chipdesign wie er nur sein könnte.

Bearbeitet von Hunter93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht so wirklich. Es sei denn Microsoft fährt die Kinect-Schiene oder was in der Art. Bei den Specs hat sich Microsoft auf ein Leistungsmessen jedenfalls gar nicht erst eingelassen und setzt zB. dafür auf den Preis.

 

Zudem weiß Microsoft gewiss nicht erst seit dem Playstation Meeting oder dem Leak von den Specs. Wenn sich beide tatsächlich von demselben Konzern bedienen lassen und Entwickler ohne Entlohnung bereit waren, die Specs im Internet zu veröffentlichen, dann wird Microsoft auch sicherlich schon gegen Bares davon detailiert erfahren haben.

 

 

 

Nicht bei Jaguar und GCN auf einer APU. Sicher wird das gekostet haben, aber eine 400 Millionen Cell Entwicklung ist es nicht.

Obwohl Sony beispielsweise noch vor einem Jahr von einer "1 Billion SoC" mit 7 - 10 Jahre Lebenszeit gesprochen hat - und was soll das abgesehen von der PS4 denn sein?

.

Natürlich keine 400 Millionen Cell-Entwicklung. Man muss sich das eben so vorstellen:

Es werden über Jahre Konzepte und Pläne erstellt, eine Kommunikation unter verschiedenen Geräten hergestellt und Software + Hardware entwickelt. Es sind Ingenieure, Designer, Wirtschaftler, Marktforscher, Entwickler usw involviert. Eine gesamte geschlossen Abteilung mit hohem sicherheitsaufwand wird betrieben usw. Da steckt einfach viel drin. Z.B. ist XBox ja auch ein Teil von Windows 8.

Dementsprechend wage ich zu behaupten, dass MS Optionen hat um flexibel reagieren zu können.

 

Die Frage die du in den Raum wirfst ist natürlich nicht schlecht. Was will MS eigentlich? Ein günstiges Gerät, dass als Home-Entertainment-Basis dient oder eine konkurrenzfähige Konsole. Ich behaupte mal, Sonys PS4 wird eine Home-Entertainment-Station auf der man eben Blurays schauen kann, Digitale Inhalte wie Musik, Filme und Games konsumieren kann, auf der man Netflix und Lovefilm nutzen kann usw.

 

Welche Daseinsberechtigung kann sich MS also noch zusprechen, wenn die Hardware deutlich schlechter sein würde?

Kinect wird nicht reichen und das werden sie wissen. Der von dir angesprochene günstige Preis mag noch ein Argument sein. Hier hat aber unter Umständen die WiiU mehr reiz, die bis dahin wohl günstiger sein wird und für den weniger informierten Papa ein tolles Tablet mitbringt.

 

Ich glaube ich muss einfach abwarten bis sie vorgestellt wird. Es kann ja alles passieren. Wahrscheinlich werde ich mir sowieso wieder beide Geräte zulegen (sollte MS nicht auf ganzer Linie enttäuschen). Interessant für mich ist nur, welches ich als erstes holen werde.

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage bei der sache ist ja, wann der point of no return ist.

man muss ja sofern man nicht auf standardkomponenten zurückgreift, die verfügbarkeit und produktionszeit einrechnen.

 

fraglich ist ja überhaupt, ob MS die notwendigkeit sieht was am eigenen setup zu ändern.

 

naja, wird spannend :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist MUSS Microsoft bei der Hardware mitziehen? Das Geld hat Microsoft, was wenn sie sich einfach ein paar wichtige IPs kaufen?

Ist das oberste Ziel überhaupt die beste Gamingplattform zu sein oder doch eher eine größere Zielgruppe als Multimedia Hub?

 

Wenn die Xbox (und Wii U) schwächer sind, bekommt die PS4 halt auch schwächere Multiplattform Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist MUSS Microsoft bei der Hardware mitziehen? Das Geld hat Microsoft, was wenn sie sich einfach ein paar wichtige IPs kaufen?

Ist das oberste Ziel überhaupt die beste Gamingplattform zu sein oder doch eher eine größere Zielgruppe als Multimedia Hub?

 

Wenn die Xbox (und Wii U) schwächer sind, bekommt die PS4 halt auch schwächere Multiplattform Titel.

 

Müssen tun sie sicher nicht. Die Plattform soll aber selbst als Multimedia Hub langwierig sein. Natürlich möchte der Konzern diese Plattform über Jahre integrieren. Im besten Fall 7-8 Jahre aufwärts. Die Plattform rentiert sich auch erst ab einer gewissen Zahl an verkauften Einheiten für den Hersteller und wie oben bereits angesprochen ist die PS4 auch ein Media Hub. Sie bringt all diese Funktionen mit sich. Der Casualgamer, der sich Netflix und co reinziehen will zählt doch in der Regel nicht zu den Erstkäufern. Erstkäufer sind die Leute, die seit Jahren auf der Box zocken und auf eine neue warten. Der gemeine Gelegenheitskäufer greift Jahre später mal zum Weihnachtsgeschäft zu.

Der bekommt seine Bedürfnisse vorerst auch auf der XBox 360 und PS3 befriedigt. Beide werden auch sehr viel günstiger weiterverkauft werden. Die Käufer, die im ersten Monat oder gar im ersten Jahr zu greifen und die Marktrichtung bestimmen können werden überwiegend Gamer sein. Auf diese Kundschaft eher zu verzichten stell doch ein ungemeines Risiko da.

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist MUSS Microsoft bei der Hardware mitziehen? Das Geld hat Microsoft, was wenn sie sich einfach ein paar wichtige IPs kaufen?

Ist das oberste Ziel überhaupt die beste Gamingplattform zu sein oder doch eher eine größere Zielgruppe als Multimedia Hub?

 

Wenn die Xbox (und Wii U) schwächer sind, bekommt die PS4 halt auch schwächere Multiplattform Titel.

 

ich könnte mir auch vorstellen, dass sie eher den kinect-weg (casual) weiter forcieren, da hier sicher viel geld zu holen ist.

 

schwächere multititel sind aber nur bis zu einem gewissen grad an gleichheit zu vertreten.

PS4-titel, die keine steigerung zu wii u versionen haben, werden mit sicherheit von den kunden nicht hingenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...