Zum Inhalt springen

Xbox One


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 11.6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Finde ich nicht.

 

Für uns als Gamer ist das gut. Ich muss ehrlich sagen, dass ich MS da sogar besser finde als Sony. Nach meiner Ansicht soll jeder Gamer Zugriff auf die guten Games bekommen unabhängig von der Plattform.

 

Aus marketingtechnischer Sicht ist das aber großer Käse.

 

Ein Beispiel.

Sony sagt gebt uns Journey, die Lizens gehört uns, ist exklusiv bleibt exklusiv.

Sony hat nun den Ruf, eines der besten Indiegames im PSN zu haben.

 

MS sagt, ok wir publishen Limbo und nen Jahr später könnt ihr damit machen was ihr wollt (auch ins PSN) und es gibt keinen Grund, die XBox zu kaufen.

 

MS hat die Exklusiven zu lange vernachlässigt und ich glaube, dass wird sich ändern. Wozu soll man denn ne XBox kaufen, wenn ME1 eh auf jedem PC läuft und was soll nen Fablefan schon mit ner Box. Is alles aufn PC. Ist gut für den Gamer aber eine schlechte Strategie für die XBox.

 

Edit: Sry hab falsch zitiert era1Ne

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns als Gamer ist das gut. Ich muss ehrlich sagen, dass ich MS da sogar besser finde als Sony. Nach meiner Ansicht soll jeder Gamer Zugriff auf die guten Games bekommen unabhängig von der Plattform.

....

 

das ist aber nicht beabsichtigt von MS :zwinker:

der unterschied ist doch, dass MS so oft wie möglich probiert spiele- oder zeitexklusivität zu kaufen, wogegen sony kreativprojekte wie flower, journey und heavy rain wirklich von anfang an unterstützt und die kosten mitträgt.

 

das ist schon ein unterschied mMn.

 

also das MS da besser ist, sei mal sehr in frage gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber nicht beabsichtigt von MS :zwinker:

der unterschied ist doch, dass MS so oft wie möglich probiert spiele- oder zeitexklusivität zu kaufen, wogegen sony kreativprojekte wie flower, journey und heavy rain wirklich von anfang an unterstützt und die kosten mitträgt.

 

das ist schon ein unterschied mMn.

 

also das MS da besser ist, sei mal sehr in frage gestellt.

 

Naja so ganz ist das leider nicht so. Trifft sicher auf einige AAA Titel zu aber um zum Beispiel Limbo zurück zu kommen.

 

Limbo sollte erst auf PS3 erscheinen exklusiv. Der Deal ist geplatzt weil Sonys Bedingung war, dass ihnen die Lizens komplett gehört. Indiegamentwickler hassen das. Einer der Gründe, warum es so wenig "echte" Indieentwickler bei Sony gibt und warum FEZ, SMB und co auf der XBox erschienen sind.

MS macht halt das Gegenteil und bekommt diese Games dadurch Zeitexklusiv. Nicht weil sie die erkauft haben, sondern weil sie das Game publishen und vermarkten (was im Indiebereich sau wichtig ist) ohne die Lizens abzuverlangen.

Das Problem dabei ist eben, dass SMB nen Monat später auf Steam veröffentlicht werden konnte, Limbo ein Jahr später im PSN und auf Steam und FEZ es bald auch zu Steam schaffen wird.

MS hat durch diese Games also nicht so viel wie Sony an z.B. Journey.

 

Auch das Sony Uncharted z.B. exklusiv hält aber MS ihre Games für den PC freigibt hilft bei Konsolenverkäufen einfach garnicht. Dem sei zugefügt, dass MS Gears und Fable und so selbst auf dem PC veröffentlicht. Eine Zeitexklusivität liegt nicht vor.

 

ME 1 hat es übrigens auf den PC geschaft, weil EA die Marke aufgekauft hat und die Freiheit hatte es auf den PC zu bringen. ME ist unter MS entstanden und EA hat es aufgekauft. Das war also eher zufall.

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

MS hat durch diese Games also nicht so viel wie Sony an z.B. Journey.

...

 

naja, der unterschied ist halt, dass sony schon bevor es das spiel überhaupt gibt einen deal mit den studios aushandelt (siehe journey) und auch einen teil des risikos übernimmt.

 

aber egal, MS hat halt auch selbst interesse am PC-markt wegen ihres betriebssystems und weil sie dort selbst als publisher auftreten.

ist also schon eine andere ausgangslage.

 

für die PS4 wurde jetzt allerdings self-publishing für indie-entwickler angekündigt, was die sache natürlich exponentiell verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der unterschied ist halt, dass sony schon bevor es das spiel überhaupt gibt einen deal mit den studios aushandelt (siehe journey) und auch einen teil des risikos übernimmt.

 

aber egal, MS hat halt auch selbst interesse am PC-markt wegen ihres betriebssystems und weil sie dort selbst als publisher auftreten.

ist also schon eine andere ausgangslage.

 

für die PS4 wurde jetzt allerdings self-publishing für indie-entwickler angekündigt, was die sache natürlich exponentiell verbessert.

 

Absolut. Sony ist da auf dem richtigen Weg und die nächste Gen ist jetzt schon attraktiver für Indies was Sonys Seite angeht (schon wegen der einfacheren Architektur).

 

Was ich mit meinem Kommentar nur sagen wollte... MS hat Fehler im exklusiven Bereich gemacht und in letzter Zeit ist absehbar, dass sie daraus lernen. Ich vermute also weniger Ports von exklusiven XBox Games in der nächsten Generation. Gerade, wenn die Hardware wirklich nicht an Sony ran kommt, ist das ein guter Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was ich mit meinem Kommentar nur sagen wollte... MS hat Fehler im exklusiven Bereich gemacht und in letzter Zeit ist absehbar, dass sie daraus lernen. Ich vermute also weniger Ports von exklusiven XBox Games in der nächsten Generation. Gerade, wenn die Hardware wirklich nicht an Sony ran kommt, ist das ein guter Treiber.

 

mMn ist das aber nur noch mit 1st-party-games möglich, da sich 3rd-party-entwickler meist max. eine zeitexklusivität rausschlagen lassen und in den meisten fällen sogar nur DLC-sachen.

ich meine damit natürlich grosse games und keine download-spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn ist das aber nur noch mit 1st-party-games möglich, da sich 3rd-party-entwickler meist max. eine zeitexklusivität rausschlagen lassen und in den meisten fällen sogar nur DLC-sachen.

ich meine damit natürlich grosse games und keine download-spiele.

 

Ja EA würde sicher ungern auf 2-3 weitere Plattformen verzichten.

Die Entwickler von Fable arbeiten übrigens auch schon an einem neuen Titel für die 720 nach aktuellen Gerüchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mit meinem Kommentar nur sagen wollte... MS hat Fehler im exklusiven Bereich gemacht und in letzter Zeit ist absehbar, dass sie daraus lernen.

Beziehst du deine Aussage darauf, dass sich laut Gerüchten mindestens 4 neue Franchise bei Microsoft in Entwicklung befinden sollen oder beziehst du dich auf andere Informationen/Gerüchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...