Zum Inhalt springen

Xbox One


Empfohlene Beiträge

Wegen der Technik der Next Gen Konsolen, verglichen mit den früheren Konsolen, hab ich hier mal eine nette Grafik.

 

http://livedoor.blogimg.jp/hatima/imgs/b/3/b382e1f7.jpg

 

Darin sieht man z.B. dass die XBox 360 etwas über der damals aktuellen PC Technik lag.

Die damalige PC Vergleichs High End GPU, die Geforce 7800, kostete damals 600 Euro, die 360 dagegen nur 400 Euro. (sogar 300 in der Arcadeversion)

 

Das selbe Spiel haben wir jetzt, die beste PC GPU Namens "Titan" kostet heute auch 600 Euro.

Die Next Gen Hardware liegt aber deutlich unter dem Vergleich oben.

 

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass die Hardwarehersteller in der nächsten Gen offensichtlich nur sparen wollen.

 

Und deshalb sage ich auch immer, dass Sony und MS in meinen Augen verpflichtet sind die Kisten zu subventionieren und ordentliche Technik auf den Markt bringen.

 

zuerst mal, die titan kostet aktuell €1000.- und nicht 600.-.

und da reden wir nur von der grafikkarte!

 

das ganze sollte man aber allgemein etwas relativieren.

ja, die 360 hatte durch ihren sehr frühen release (erkauft durch nicht ganz ausgereifte hardware -> RROD) damals kurze zeit einen vorsprung bezüglich grafikkarte, der allerdings 2006 gleichzeitig mit dem US-release der PS3 mit der 8800er-serie von nvidia gleich wieder locker überboten wurde.

das ganze war also ein sehr kurzes vergnügen und wir reden hier nur vom grafikchip und lassen z.b. RAM grösse ganz ausser acht.

 

nur mal als beispiel:

im herbst 2007, also ca. 1/2 jahr nach dem EU-release der PS3 habe ich mir einen neuen gaming-PC zusammengebaut mit quadcore-CPU, 4GB RAM, 2x 8800 ultra karten im SLI mit insgesamt nochmals 1,5GB grafikspeicher.

da sah die PS3 kurze zeit nach ihrem release bezüglich der hardware gleich wieder ganz schön alt aus.

 

der ganze vergleich mit dem PC ist also nicht sonderlich zielführen, da PC-hardware die konsolen immer gleich wieder überholen wird, selbst wenn es anfangs einen vorsprung bei den konsolen geben würde.

wozu also den aufwand betreiben, wenn ein eventueller vorsprung dann gerade mal ein 1/2 jahr hält? bei einer konsolenlaufzeit von 5-7 jahren macht das nur bedingt sinn.

 

der vorteil der konsolen liegt ja auch ganz woanders und eher nicht in reiner hardwarepower.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11.6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Diggler

Die LPB Verkäufe sind aber auch wegen den Bundles so hoch.

Heißtt ja nicht das die games schlecht sind oder sich schlecht verkaufen. Nur glaub ich nicht das Leute hingehen und sagen: geil LBP ich hol mir jetzt ne PS3. Und wenn ich für nen Kind zwischen 0 und 8 ne Konsole hätte kaufen wollen dann ganz klar ne Wii.

 

Titan wackelt so zwischen 800-1000€ aktuell zum kauf. Kann sein das er nen ausländischen Preis gesehen hat und falsch umgerechnet.

Es würde aber aktuell schon ne GTX680 langen um bessere Bilder zu liefern. Siehe UE4. (Man muss hier aber wirklich beachten das die UE4 auf nem DevKit mit viel weniger ram und noch nicht ganz fertiger hardware gemacht wurde). Final werden die auf PS4 und der neuen Box sehr viel ähnlichkeit mit der i7/GTX680 Kombo haben.

 

Ich glaub aber trotzdem das die GTX anfangs ebsser ausschaut. Es dauert ja immer bis die Entwickler das Potenzial von Konsolen ausschöpfen können. Wenn ich mir anscahue was die PS3 und die 360 noch leisten und daneben nen PC mit denselben Daten stellen würde muss man einfach zugeben das es deutlich vorteilhafter ist Konsolero zu sein. Alleine vom Preis her. Weil das was amn bei den games spart knallt man sicher extra in seien Stromrechnung mit rein am PC.

 

PC vs Konsole geht i-wie eh nie auf. Kann nen PC den ich mit 512MB Ram da hin stell nen Crysis 3 abspeieln? Selbst wenn mans aufs minimum stellt? Glaub eher nicht.

 

 

Egal wieder zum Thema der Spiele:

Wer zum Teufel meint sagen zu können Enwticklerstudio XYZ hat nix drauf?

Das ist doch lächerlich ne Künstlerische Arbeit von Entwicklern schlecht zu machen nur weil die Spiele einem selbst nicht gefallen. Ich glaub auch Microsoft Studios könnten sehr gute Games machenw enn sie dürften.

 

Aber wie man von einigen Leuten so hört ist die zusammenarbeit mit Microsoft für Entwickler nicht immer ganz so dolle. Sind natürlich nur behauptungen weil man dafür ja keine bewese hat aber wenn das Leute sagen die früher mit MS gearbeitet ahben z.B. Bungie und kleinere Indie Entwickler dann glaubt man sowas schon eher.

 

Ich fänd viele neue IP´s von Microsoft und Sony diese Generation toll. Und bitte weniger dafür Qualitativ hochwertigere Shooter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ganze vergleich mit dem PC ist also nicht sonderlich zielführen, da PC-hardware die konsolen immer gleich wieder überholen wird, selbst wenn es anfangs einen vorsprung bei den konsolen geben würde.

 

Es geht mir auch weniger um den Vergleich PC vs. Konsolen, sondern darum zu was Konsolen bei Ihrem Release im Gegensatz zur PC Technik im Stande waren.

 

Wo früher High End eingebaut wurde, ist heute leider nur Mittelklasse drin.

An den Preisen ändert sich dagegen nichts.

 

Edit: zum Titan Preis: Hab eine Karte für 800 Dollar gefunden und umgerechnet. Sorry.

Bin bei PC Technik aktuell nicht auf der höhe.

Bearbeitet von CAP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir auch weniger um den Vergleich PC vs. Konsolen, sondern darum zu was Konsolen bei Ihrem Release im Gegensatz zur PC Technik im Stande waren.

 

Wo früher High End eingebaut wurde, ist heute leider nur Mittelklasse drin.

An den Preisen ändert sich dagegen nichts.

 

Das stimmt in der Form nicht ganz. Der APU in der PS4 ist z.B. der Leistungsstärkste den AMD je hergestellt hat. Und der APU hat ja auch sonnst sehr viele Vorteile. GPGPU wird denk ich bei der PS4 ziemlich krass sein. Und da bei der PS4 (kann ja nicht von durango reden weil ich da ka hab) NUR GDDR5 ram ist gibts auch keine Verluste wie am PC. Beim PC gehts ja von den GDDR5 in der Graka zu den DDR3 und von da wieder zurück. Ich weiß jetzt nicht ob sich das durch DDR4 bessern wird kenn mich da nicht so aus.

 

Aber denke Microsoft setzt ja in etwa auf nen ähnlich starken wenn auch etwas anderen APU von AMD.

 

Der Unterschied von früher und heute kann auch nciht mehr so groß sein. Bei den CPU selbst gehts in nen paar Jahren auch noch kaum weiter soweit ich lesen könnte.

 

Ich denke es ist besser wie es aktuell gemacht wird. Der cell war auch teuer wie sau hat am Ende aber mehr Probleme bereitet als Vorteile gehabt (für Entwickler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir auch weniger um den Vergleich PC vs. Konsolen, sondern darum zu was Konsolen bei Ihrem Release im Gegensatz zur PC Technik im Stande waren.

 

Wo früher High End eingebaut wurde, ist heute leider nur Mittelklasse drin.

An den Preisen ändert sich dagegen nichts.

 

Edit: zum Titan Preis: Hab eine Karte für 800 Dollar gefunden und umgerechnet. Sorry.

Bin bei PC Technik aktuell nicht auf der höhe.

 

also so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.

 

8GB GDDR5 und eine 8 core CPU, wie in der PS4, gibt's in keinem aktuellen PC und wird es bis zum release vermutlich auch nicht geben.

also da kann man schwer von mittelklasse reden.

 

und auf der anderen seite war der RAM speicher in 360 und PS3 alles andere als high-end und auch die GPU der PS3 war zum release nicht high-end.

 

und wir hoffen doch lieber nicht, dass sich an den preisen wirklich nichts ändert, wenn ich an den startpreis der PS3 zurückdenke :zwinker:

also da dürfte die PS4 schon günstiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.

 

8GB GDDR5 und eine 8 core CPU, wie in der PS4, gibt's in keinem aktuellen PC und wird es bis zum release vermutlich auch nicht geben.

 

Also was ihr Euch immer wegen des Speichers immer so heiss macht.

 

Speicher macht keine Grafik, es macht eine Hardware nur schneller.

Beispiel: Ein PC mit "nur" 4 GB DDR3 Ram und einer Titan drin ist der PS4 in technischer Sicht deutlich überlegen.

 

Ich rede hier außerdem einzig und allein von der GPU (und die macht nun mal die Grafik).

Und da war die XBox 360 zum ihrem Release im Jahr 2005 einer damaligen aktuellem PC GPU in technischer/grafischer Hinsicht überlegen.

Das war übrigens auch bei der XBox 1 und der PSX so, bei der PS2 und dem Dreamcast bin ich mir aber nicht sicher.

 

Bei dem Release von PS4720 sind die Konsolen im Gegensatz aber schon veraltet, egal welcher Speicher verwendet wird.

Böse Zungen behaupten die neuen Konsolen können das, was PC bereits mitte 2012 konnten.

 

DAS will ich damit sagen.

Das die eingebaute Technik in den neuen Konsolen nicht schon 2012 fertig war und quasi eine aktuelle Eigenentwicklung ist, ist mir auch klar.

Allerdings ändert das nun mal nichts daran, das die Hardware in grafischer Hinsicht bereits veraltet ist.

 

Und mehr will ich dazu auch nicht mehr schreiben.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ihr Euch immer wegen des Speichers immer so heiss macht.

 

Speicher macht keine Grafik, es macht eine Hardware nur schneller.

Beispiel: Ein PC mit "nur" 4 GB DDR3 Ram und einer Titan drin ist der PS4 in technischer Sicht deutlich überlegen.

 

Ich rede hier außerdem einzig und allein von der GPU (und die macht nun mal die Grafik).

Und da war die XBox 360 zum ihrem Release im Jahr 2005 einer damaligen aktuellem PC GPU in technischer/grafischer Hinsicht überlegen.

Das war übrigens auch bei der XBox 1 und der PSX so, bei der PS2 und dem Dreamcast bin ich mir aber nicht sicher.

 

Bei dem Release von PS4720 sind die Konsolen im Gegensatz aber schon veraltet, egal welcher Speicher verwendet wird.

Böse Zungen behaupten die neuen Konsolen können das, was PC bereits mitte 2012 konnten.

 

DAS will ich damit sagen.

Das die eingebaute Technik in den neuen Konsolen nicht schon 2012 fertig war und quasi eine aktuelle Eigenentwicklung ist, ist mir auch klar.

Allerdings ändert das nun mal nichts daran, das die Hardware in grafischer Hinsicht bereits veraltet ist.

 

Und mehr will ich dazu auch nicht mehr schreiben.

 

grüße

 

es ist einfach nicht zielführend nur einen hardware-teil, in diesem fall die GPU miteinander zu vergleichen.

es geht immer um die gesamtheit der komponenten und dafür funktionieren konsole und PC einfach zu unterschiedlich.

 

erwartest du ernsthaft, dass in der PS4 eine €1000.- titan verbaut ist? :think:

 

wenn dir highend-technik so wichtig ist und du die PS4-technik so enttäuschend findest, musst du wohl auf den PC umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Titen + 4GB DDR3 haben doch einen Nachteil. Die daten werden von hier nach da geladen und dadurchd as der DDR3 langsamer ist hat es Nachteile.

Und Ram macht auch Grafik. Soweit ich weiß ist viel Ram vorteilhaft für die Texturen.

 

Wo ist dieser Hunter? Der schreibt das immer so schön. Ich kann das nicht wie er. xD

 

Die GPU alleine macht die Grafik aber in Zusammenarbeit mit vielen anderen dingen. Oder willst du mir erzählen das Crysis 3 auf PS3 (sieht in etwa so aus wie PC auf minimum) auf ner Graka von damals laufen würde? Auf der Konsole Funktionierts aber trotzdem.

 

Also man kann das wirklich sehr schlecht vergleichen. Alleien von der Rohen und Brutalen Leistung kann man immer sagen die GraKa von nem PC ist besser als die GPU der PS4/XBox. Aber in 5 Jahren macht die PS4/XBox noch mehr als die Titan überhaupt kann. Natürlich wenn wir davon ausgehend as es wie bei den vorherigen Generationen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...