Zum Inhalt springen

800,- Mahnung per Mail wegen illegalen Downloads obwohl diese nicht getätigt wurden


Rathalos

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,kleine aber feine Frage!

 

Ein Lehrer bei uns an der Schule nutzt zum zeigen von Filmen seinen Laptop,den er wiederum am Beamer anschließt.Er öffnet dann Youtube und streamt entsprechende Videos mit Reportagen zu Mikrobiologie oder ähnliches.An und für sich kein Problem bis er heute etwas seltsames berichtete.

 

Vüllig verunsichert kam er ins Klassenzimmer,wollte uns einen Film zeigen,musste dies aber unterlassen weil er per Mail eine Nachricht/Mahnung bekam er solle aufgrund illegaler Downloads von Youtube eine Strafe von 800 Euro bezahlen.Er beteuerte immer wieder lediglich über Youtube direkt Videos an gemacht zu haben,aber niemals etwas dort gesaugt zu haben,was ich ihm nebenbei bemerkt gerne glaube.Schätze nicht das ein einfacher Lehrer weiß wie man Videos von Youtube zieht.

 

Wir hatten ihm dann erstmal erklärt das er nicht auf die Mail reagieren solle bis ein offizielles Schreiben kommt.Denn wenn nichts mehr kommen sollte kann man davon aus gehen das es ein Fake ist.Wäre für seinen Beruf ja auch nicht gerade fördernd wenn er deswegen echt Ärger bekommt.

 

Na ja,lange rede kurzer Sinn,weiß wer von euch ob da was im Umlauf ist mit solchen Mails??Hat mal jemand von euch so eine bekommen oder ähnliches??Würde gerne richtig helfen können in diesem Fall

 

dein lehrer sollte mal das anschreiben genau unter die lupe nehmen.

 

-welche kanzlei? (danach googlen ob die kanzlei überhaupt existiert)

 

-wie soll man bezahlen? (paysafe western money etc. sind dann zu 100%ig fakes und spam mails)

 

-im anschreiben MUSS die angesehene oder runtergeladene datei/video GENAU beschrieben sein mit ip adresse uhrzeit datum etc. sollte es ungenau beschrieben sein auf mehrere datein (filme, musik) ist es ein fake denn:

seit ein paar jahren dürfen kanzleien nur noch die runtergeladene datei zur strafe bringen und nicht mehr den rechner durchsuchen aufgrund der privatsphäre

 

- und als zu guter letzt, solange nichts in papierform kommt kann man es getrost links liegen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hatte ich auch mal. Die haben mich dreimal angeschrieben. Als ich reagiert habe, und denen sagte das Sie mir genau nachweisen sollen wann und wie, kam dies zwar, aber danach gar nichts mehr.

 

Auf keinen Fall den Wisch unterschreiben wo drin steht " Ich machs nie wieder, bla bla bla" das ist ein Schuldeingeständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stehen schon viele richtige Sachen drin.

 

Generell: Bei Youtube was runterladen ist nicht verboten und nicht strafbar (das sind zwei paar Schuhe). Das sind also illegale Abzocker, einfach nicht reagieren! "Richtige" Abmahnungen kommen von einer Anwaltskanzlei. Dort ist auch genau aufgeführt, wann (Datum+Uhrzeit) welches Werk (Lied, Album, Film) von welcher IP angeboten wurde. Genau, angeboten, denn abgemahnt wird das ANBIETEN also der UPLOAD, nicht der DOWNLOAD.

 

Wichtig: Die Abmahnungen kommen mit normaler Post. NICHT als Einschreiben. Auch korrekte Abmahnungen können per Email kommen!!! Das ist selten, aber das ist leider rechtens! Details bitte selber googlen oder hier nachlesen:

 

http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/107952-grundkurs-fuer-neuabgemahnte-grundlagen-bitte-voher-lesen.html

 

Auch Abmahnungen via Mail gelten als wirksam "zugestellt", selbst dann, wenn sie durch eine Firewall beim Empfänger geblockt, und nicht als "nicht zustellbar" an den Absendenden zurückgeschickt wird (LG Hamburg vom 07.07.2009; Az. 312 O 142/09).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte nen ähnlichen fall auch schon.... ignorieren bringt da nix weil sie meist einfach nicht aufhören mit briefen zu nerven, bis dann nach paar wochen nen inkassobüro mit forderungen nervt ^^....dein lehrer soll zur polizei gehen und den fall schilder, die haben da meist schon ein vorgedrucktes formular für solch fälle (war bei mir so), einfach das dann abschicken und ruhe is ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ex Lehrer wurde mal zu 8000 Euro wegen Downloads von Lieder verknackt, die er für den Unterricht brauchte. Musste auch zahlen. Das war vor gut10 Jahren.

Zum Thema, so lange kein richtiger Gerichtsbescheid kommt, und dass muss dein Lehrer wissen, muss er sich keine Sorgen machen. ne Maill kann jeder schicken. Mein Bruder hatte erst gestern ein Popup -Fenster nach dem Einschalten seines PCs: Bitte überweißen sie 650 Euro an die Polizei Frankfurt, damit ihr PC wieder freigeschaltet wird:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ex Lehrer wurde mal zu 8000 Euro wegen Downloads von Lieder verknackt, die er für den Unterricht brauchte. Musste auch zahlen. Das war vor gut10 Jahren.

Zum Thema, so lange kein richtiger Gerichtsbescheid kommt, und dass muss dein Lehrer wissen, muss er sich keine Sorgen machen. ne Maill kann jeder schicken. Mein Bruder hatte erst gestern ein Popup -Fenster nach dem Einschalten seines PCs: Bitte überweißen sie 650 Euro an die Polizei Frankfurt, damit ihr PC wieder freigeschaltet wird:facepalm:

 

gibst den fake immer noch, das ist ja mal übel, sowas hatte ich noch nie, also mit den popup fenster.

 

und schon alleine die tatsache, das man zur polizei überweisen soll, ist der größte schwachsinn, und dann noch mit paypal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vüllig verunsichert kam er ins Klassenzimmer,wollte uns einen Film zeigen,musste dies aber unterlassen weil er per Mail eine Nachricht/Mahnung bekam er solle aufgrund illegaler Downloads von Youtube eine Strafe von 800 Euro bezahlen.Er beteuerte immer wieder lediglich über Youtube direkt Videos an gemacht zu haben,aber niemals etwas dort gesaugt zu haben,was ich ihm nebenbei bemerkt gerne glaube.Schätze nicht das ein einfacher Lehrer weiß wie man Videos von Youtube zieht.

 

Hallo Rathlos,

 

da du in meinen Thread so tatkröftig mit diskutiert hattest,

antworte ich im gegenzug mal hier ! :)

 

Nun das blöde dabei ist, wer sich youtbe Videos ankuckt, läd ohne das man es will den Inhalt des Videos auf die eigene Festplatte (oder in den Ram-Speicher),zwar nur Temporär, aber geladen wird das Video trotzdem auf den Rechner. Sieht man an dem Roten Strich bei youtube der sich immer mehr füllt bis er am Ende ist.

 

Was anderes wäre es wenn es direkt runtergeladen hätte.

Davon abgesehen, youtube ist hier der Starftäter, wenn sie Urheberrechtlich Geschütze Werke öffentlich zugänglich machen, weil sie sind der Verbreiter, nicht der Lehrer.

 

Genaugenommen sind youtube Videos-Streaming Videos, und ich weiß nicht wie das genau rechtlich aussieht, aber das riecht alles nach einer Rechtlichen Grauzone, wo noch nichts genaues feststeht.

 

Wenn der Lehrer sich Privat youtbe Videos zu hause anschuat verbreitet

der den Film nicht, und veröffentlicht diesen Film auch nicht.

 

Aber wenn er die Filme von youtube im Untericht, an der Schule zeigt,

nun dann macht er im gewissen Sinne eine Öffentliche Vorführung daraus und das ist bei Urheberrechtlich geschützen Werken so eine Sache.

Vielleicht kam daher die Mahnung und auforderung der Geldzahlung...

 

Er darf ja auch keine DVDs mit in die Schule nehmen und dort abspielen ohne

Erlaubnis der Produzenten des Filmes, was viele Lehrer trotzdem gerne machen.

Ist ja nicht gerad legal...

 

Meine ehmaligen Lehrin spielte uns Schindlers Liste in der Schule vor für den

Geschichts Untericht, durfte sie aber nicht, weil sie keine Erlaubns dazu hatte,

von Spielberg... Oder sie hätte ein Auffhrüngsrecht besorgen müssen.

 

So ein Warnhinweis steht auch oft bei DVDs als Texttafel...

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Habe gerade eine andere HDR Einstellung ertüftelt. Mit Tone Mapping On, Helligkeit 45, Kontrast 50, sieht das Bild auch richtig schön knackig aus! Außerdem säuft es in sehr dunklen Bereichen (z.B. unter Wasser) nicht mehr so ab, wie mit HGIG... Könnt's ja mal ausprobieren...
    • Auf Normal. Find ich strategisch anspruchsvoll, und die Suche nach Secrets wird dadurch umso wichtiger! 🤗
    • Mein Puls war schon bissl grenzwertig, beim Fight gegen Gigas... 🥵 Aber, schon beim 3.Versuch konnte ich ihn besiegen!  Und jetzt erstmal die schicken Vorbesteller Boni anprobieren und Adam folgen... 🤠
    • Hmm komisch und habe auch kein Plan an was das liegt wegen dem versenden.
    • Immerhin... Auch wenn ich den Trailer überhaupt nicht überzeugend fand, sprechen diese praktischen Effekte für den Film. Das ist z.B. etwas, was man vermutlich noch nie in einem MCU-Film erlebt hat. ^^ Praktische Effekte sollten unbedingt zurückkehren zu den Blockbustern. Der Höhepunkt praktischer Effekte war vermutlich John Carpenters "The Thing". Absoluter Pflichtfilm. Aber auch wenn man Jurassic Park sieht, oder Aliens, und wenn man diese mit den letzten Teilen vergleicht, kein Mensch hat jemals gesagt, dass die neuen Filme besser aussehen oder wirken, aber dennoch wird heute gefühlt nur noch ausschließlich CGI-Kacke gemacht. Naja, CGI ist in Ordnung, wenn es dem Film dient, wenn es der Story dient. Aliens aber ein zeitlos geiler Film. Alles praktische Effekte und es überzeugt bis heute. Klar, praktische Effekte müssen genau im Moment der Aufnahme funktionieren, es ist viel schwieriger und aufwändiger beim Dreh, nicht wie beim Green Screen, aber ist Green Screen wirklich "günstiger" bei den Abermillionen Kosten der VFX-Abteilung(-en)?
×
×
  • Neu erstellen...