Zum Inhalt springen

Kaufberatung & Fragen zu Fernsehern (Bitte 1. Post lesen!)


Velmont

Empfohlene Beiträge

klignt alles richtig was du sagst! Nur ich könnte es dir malen, dass ich wenn ich die schärfe auf 0 drehe, dass bild mit dem fadenkreuz weich drumherum wird.

bei 50 wird es gestochen scharf, alles darüber wird wieder unscharf. Kann es Dir nicht sagen warum. In diversen Inet Reviews wird ebenfalls zur Schärfe 50 geraten ob Film, gaming oder Blu-ray.

 

Schau mal hier hab da ein paar Sony Modell einfachmal rausgepickt.

 

http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x930d/settings

 

http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x810c/settings

 

https://reviews.lcdtvbuyingguide.com/sony-lcd-tv/sony-x850c-x830c-picture-settings.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich auch jemand der Kategorie, der das Nachschärfen oder von Haus aus nachgeschärfte Fernseher zum Teufel jagen würden am liebsten. Nichts desto trotz ist ein Fernseher, wo die Schärfe auf 0 steht, nicht automatisch nachgeschärft. Dann müsste ein Fernseher, wo der Kontrast bei 90 steht, automatisch "überkontrastet" sein. Ist er aber nicht.

 

Woran das liegt, warum bei manchen Fernsehern nur 0% ein nicht Nachschärfen bedeutet, bei manchen 10%, 20% oder gar 50% (ist bei meinem W905 auch so, selbst professionelle Tester stellen den so ein), kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann: Bei folgendem Burosch-Testbild sucht man sich eine der weißen Linien in den äußeren Bildbereichen. Dann geht man so nah wie möglich (so 10 cm zwischen Augen und der Scheibe) an den Fernseher und stellt die Schärfe auf "0".

 

Die Linie wird sehr verwaschen sein, sie nimmt statt zwei Pixel Breite eher 5-6 unscharfe Pixelbreite ein. Nun solange hochdrehen bis sie wieder zwei Pixel breit ist OHNE das sich ein schwarzer Saum links und rechts bildet. Wenn man das theoretisch bis 100 hochdreht, hat man dieses klassische Überschärfen. Ich finde, bei 40-45 nimmt man die Unschärfe raus und ab dann ist nachschäfen. Ich selbst nutzr 45, aber 50 ist auch absolut ok. Nachleuchten ist da nicht auszumachen.

Man kann die selbe Methode auch an eine der schwarten Linien links/rechts von dem "BUROSCH"-Logo anwenden. Dann kommt eben ein weißer Saum links/rechts der schwarzen Linie, wenn es zu scharf ist. :)

 

Das Ganze erfordert eine Menge Augenmaß und am besten kennt man auch diesen überschärften Look. So kann man ihn am besten erkennen, selbst in den leichten Stufen. Interessant ist ja, bei The Division kann man Nachschärfen sogar einstellen. Für mich kommt nur "0%" in Frage.

 

Finger weg auf jeden Fall von der "Reality Creation" (so heißt es bei Sony, andere Hersteller nutzen andere Namen). Die ist nämlich automatisiertes Nachschärfen.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich suche dringend einen neuen Fernseher.

 

Mein Budget liegt bei c.a 700 Euro.

 

Wird hauptsächlich zum Zocken online und offline (duh) und für das Abspielen von Filmen über eine externe Festplatte genutzt.

 

3D und der Großteil von diesem ganzen modernen Schnickschnack ist mir ziemlich egal, Hauptsache das Bild ist top.

 

Dachte so an 43 Zoll, pflege relativ nah am Fernseher zu sitzen.

 

Jemand einen Vorschlag?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Media Markt ohne Recherche mir einen Sony KDL-48WD655 andrehen lassen. Mir wurde gesagt, der sei gut für Gaming, ist er aber voll nicht. Nun frage ich mich, ob man mit einem Fernseher überhaupt professionell daddeln kann. Leider finde ich nirgendwo den Input-Lag-Wert meines Fernsehers im Internet, um mal eine Referenz zu bekommen. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welchen Fernseher würdet ihr euch entscheiden?

Schwanke momentan zwischen:

 

Samsung UE65 KS9590

Panasonic TX-58DXW904

 

Es wird natürlich viel gezockt, Netflix, Sky, DAZN (Sobald es über die Apps läuft) Oder kennt jemand einen bzw. beide Geräte und kann sie aus bestimmten Gründen nicht empfehlen?

 

Grundsätzlich ist natürlich die Frage ob Curved (Samsung) oder eben nicht (Panasonic) Bisher hatte ich kein Curved und bin daher etwas skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

 

@ Marcelinho7

 

Ein Grund der evtl. für dich schon entscheidend sein könnte,

haste ja schon genannt, das gekrümmte Panel.

 

Es kommt dabei drauf an,

wie weit seitlich du aus der Mitte sitzt (mehr als 30 Grad),

bzw. wie viele andere Personen noch des öfteren aufs Panel schauen.

 

Der Samsung hat halt den Vorteil,

das er HDR Inhalte für 4k Blu-ray

dank neuster HDR+ Technik heller darstellen kann,

dies bietet derzeit kein andere Hersteller,

ausgenommen LG mit ihrem Dolby Vision.

 

(Letzteres bietet Samsung aber nicht,

wer sich immer bei diesen Wettkampf durchsetzen mag,

der Käufer ist dann bei den nächsten 8K BDs der blöde.)

 

Beim Thema Gaming/Input-lag ist der Samsung im Game Mode besser,

aber der Panasonic bietet auch außerhalb vom GM mit Zwischenbildberechnungsunterstützung,

ein weicheres wenn auch unnatürlicheres Bild.

 

Desweilen kommt ja noch die Größe vom Samsung dazu,

65" sind schon eine Hausmarke

und da sollte man dem Fernseher kaum noch Standard Television vorsetzen.

Bei über 3,5m Sitzentfernung

sollteste auf jeden fall den 65" in Erwägung ziehen.

 

Panasonic hat noch den Vorteil das ein vor kalibrierter Bildmodus (THX) vorliegt,

sowie zwei Bild Mode die man selber kalibrieren könnte (Prof.1/2),

zudem sind die Bildparameter ab Werk schon gut eingestellt.

Keine Ahnung ob du ein großer Blu-ray Sammler mit Kino Bild Ambitionen bist,

aber das könnte einen auch in die Karten spielen.

 

Google einfach mal bei Rtings.com oder HDTVtest.co.uk da werden des öfteren diese Flagships getestet.

 

edit:

 

Fast vergessen, von der Bedienung her ist Panasonic schneller (Firefox OS)

bzw. die Sendersortierung und die Senderprogrammierung

gehen besser von der Hand.

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BoehserOnkel82: Vorab vielen Dank für deine ausführlichen Infos :-)

Habe mir jetzt einige Testberichte durchgelesen und generell sind beide Geräte super! Aufgrund eines Angebotes für den 58er Panasonic hier in der Nähe tendiere ich aktuell zu diesem. Hast du vllt. noch Infos wie es sich beim schauen von Fußball verhält? Ist neben den schon bereits genannten Interessen eine der Hauptaktivitäten des Fernsehers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Für Sport sind beide gut,

der Samsung bietet halt noch die Option das man die Zwischenbildberechnung (Clear Motion)

noch etwas feiner einstellen kann.

Das einen der Soap Effekt nicht gleich ins Auge springt.

 

Motion Plus:

Unschärfeminderung kann ruhig zwischen 8-10

Judderminderung sollte nicht über 5 sein,

es sei den man ist Fan von Daily Soaps bzw. 3D Filme.

(Ähnlich der Motion Plus Einstellung "glätten".)

 

LED Motion:

Fügt Schwarzphasen (BFI) zum Normalen / Zwischenbild zu,

es gibt keine Schlieren mehr

aber das Bild wird immer dunkler.

 

Bei Panasonic gibts dagegen nur IFC niedrig (BFI)

mittel (BFI und ZBB) oder hoch (nur ZBB volle Kanne Soap Effekt).

 

Wenn du die Möglichkeit hast,

dann teste mal irgend ein Modell bei MM/Saturn/Medimax what ever..aus

und dann wirste ja sehen, was dir besser gefällt.

 

Am besten vom Verkäufer den Shop Mode deaktivieren lassen

(wenn nicht schon geschehen,

merkt man ja, wenn man auf nichts zugreifen kann)

und Sky Sport oder ESPN HD zuschalten lassen.

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne mich beim aktuellen Angebot von Fernsehern nicht gut aus und interessiere mich für OLED-Fernseher mit einer Größe von 55". Normalerweise bevorzuge ich bei Fernsehern Produkte von Sony und Samsung. Allerdings scheinen beide Hersteller derzeit bewusst keine OLED-TVs herzustellen. Oder irre ich mich? Marktführer scheint LG zu sein. Wenn die Qualität stimmt, soll mich das nicht stören. Gibt es eine Empfehlung für ein OLED-Gerät mit 55"? Hauptkriterien sind Bildqualität für Film und Fernsehen sowie die Eignung zum Spielen mit Konsolen. 4K und 3D kann, muss aber nicht sein. Preis ca. 2500,00€.

Grüße

Burgherr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...