Zum Inhalt springen

Warum keine Maus- und Tastaturunterstützung bei Konsolenspielen ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe dieses Thema ist interresant.

Ich habe mich schon immer gefragt, warum es bei den Konsolenspielen,

für PS3 und Xbox360, keinerlei Maus- und Tastaturunterstützung gibt ?

 

Beispiel:

Kaufe ich ein PC-Spiel, z.b ein Autorennen, kann ich nach der Installation die Einstellungen ändern. Standartmäßig sind viele Spiele auf Tatsatursteuerung eingestellt. Dann kann man aber die Einstellungen ändern und ein Gamepad wählen, oder ein Joystick (nicht den, an was ihr schon wieder denkt:zwinker:), Lenkrad aktivieren und manche Spiele bieten sogar Freie Tastenbeldungen an usw..

 

Bei Egoshootern für den PC, oder auch RPGs kann man die Figur auch mit Maus und Tastatur spielen, aber warum bieten die Programmierer der Konsolenversionen keine Maus- und Tastaturnterstüzung an ?

 

Ich hoffe ihr versteht meine Fragestellung.

Was haltet ihr davon.

 

Ich würde gerne mal ein Enemy Territory Quake Wars mit Maus und Tastatur auf der Xbox360 oder PS3 spielen. Als damals als Quake Wars raus kam und ich de Demo testete an der PS3, schloß ich einfach eine Maus und Tastatur an aber ich konnte das Spiel nicht mit Maus und Tastatur spielen.

Es sieht nur ein Gamepad vor... Warum ?

 

Bin gesapnnt was ihr dazu meint..:)

 

Liebe Grüße

vom

 

Konsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Counter Strike für die PS3 soll es ja mit Maus und Tastatur gehen. Ich persönlich möchte das nicht.

Der Grund ist einfach. Ich möchte beim Onlinezocken nicht auf Leute treffen, die mit alternativer Eingabe spielen. Der Fairness halber.

Es sollte klar sein, dass man mit Controller unterlegen ist, wenn man auf ein Gegnerteam trifft welches mit Maus spielt. Onlinemodi würden so zu einem Witz werden und welcher Entwickler möchte das schon seinem Spiel antun.

Es gibt auch Games, die ich mit Maus bevorzuge wie z.B. HL2. Diese spiele ich dann aber einfach auf dem PC.

Bearbeitet von steffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach...

weil man sonnst ein Schreibtisch bräuchte um einigermassen bequem zocken zu können, selbst dann finde ich es noch unbequem und kann nur kurz zocken bevor ich keine Lust mehr habe. Controller ist nunmal moderner und einfach fürs zocken gemacht, Maus/Tastatur wurde eigentlich Hauptsächlich fürs arbeiten am PC gemacht fürs zocken empfind ich es als sehr veraltete Technik die man halt übernommen hat weil es damals kein Controller Support am PC gab. Man sieht ja selbst das aktuell die meisten neuen Games einen C.Support am PC bekommen (nicht umsonst) ich hoffe das dies bald Standard am PC wird, hingegen für Konsole braucht es keine Maus/Tastatur Support da dies unfair wäre in Shootern am PC merkt man schon wenn jemand ne Gaming Ausrüstung hat bei Konsole haben alle die gleiche Chance, das ist auch gut so. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ihr habt beide nicht ganz unrecht, dann könnte man ja die Maus und Tastaturunterstützung bei Online-Modis abschalten. :zwinker:

 

Ich jedenfalls habe einen großen Wohnzimmer-Tisch und dort ist immer Platz für ne Tastatur und ne Maus... Wie dem auch sei, es geht ja auch mit Gamepads, aber dennoch hätte ich halt gerne die Wahl... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich hoffe dieses Thema ist interresant.

Ich habe mich schon immer gefragt, warum es bei den Konsolenspielen,

für PS3 und Xbox360, keinerlei Maus- und Tastaturunterstützung gibt ?

 

Warum hat ein Auto keine Flügel? Diese Frage wurde schon zu x Anlässen durchgekaut.Kauf einen PC dann hast du M&T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlaBlaBla kauf dir nen PC usw. Ich kanns nicht mehr hören.

Jeder soll so spielen können wie er will.

Es gibt auch auf den Konsolen Mittel und Wege mit Maus und Tastatur zu zocken.

Sony selbst hat vor geraumer Zeit so einen Zubehör Controller aus Maus und abgespeckter Tastatur lizensieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat ein Auto keine Flügel? Diese Frage wurde schon zu x Anlässen durchgekaut.Kauf einen PC dann hast du M&T.

 

BÄM! Totschlag Argument!

 

Selten soviel Ignoranz in einem Beitrag gelesen!

 

Wieso nicht beides anbieten?

Es bringt doch nur Vorteile, wenn man einige Kleinigkeiten beachtet!

ZB. getrennte Server für Pad/T&M Spieler.

Dafür mehr verkaufte Einheiten.

Größere Community.

usw.

 

 

Ich spiele keine Shooter auf Konsolen. Ihr könnt ruhig lachen, aber ich komme leider mit der Pad Steuerung (in Shootern!) nicht klar.

 

Trotzdem finde ich es schade, das so einige großartige Titel an mir vorbei gehen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shootern am PC merkt man schon wenn jemand ne Gaming Ausrüstung hat bei Konsole haben alle die gleiche Chance, das ist auch gut so. :zwinker:

 

Was ist das denn für ein Käseargument? Was hindert andere Spieler daran auch gutes Gear zu kaufen?

 

Einige Tvs haben weniger Verzögerung als andere, auch unfair? Manche Leute Spielen mit 5.1 , 7.1 System oder Headsets, diese hören die Gegner viel besser, auch unfair? Manche Leute spielen mit Teamspeak und dem Team weil der INgamechat das letzte ist, auch unfair?

 

Tut mir leid aber die meißten deiner Argumente sind einfach nur schlecht oder einfach nur falsch:

 

Maus/Tastatur wurde eigentlich Hauptsächlich fürs arbeiten am PC gemacht
Ja genau und ein Auto wurde eigentlich hauptsächlich gebaut um Schweine von Punkt A nach Punkt B zu transportieren :facepalm:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlaBlaBla kauf dir nen PC usw. Ich kanns nicht mehr hören.

Jeder soll so spielen können wie er will.

Es gibt auch auf den Konsolen Mittel und Wege mit Maus und Tastatur zu zocken.

Sony selbst hat vor geraumer Zeit so einen Zubehör Controller aus Maus und abgespeckter Tastatur lizensieren lassen.

Genau so wie jeder mag,warum nicht cheaten,ist doch jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Bin aktuell nicht zu Hause und kann leider die Demo nicht saugen, da in meiner Ferienhütte nur die PS3 steht. Warte gespannt auf eure ersten Eindrücke von der Demo. Freue mich ungemein auf das Game und ich hoffe, dass es ein Kracher wird. Was ich bisher alles an Grafikfeuerwerk gesehen habe sind fantastisch aus.
    • PlayStation®5 / Steam] Hinzufügen der Option, ein neues Spiel zu starten, wenn Speicherdaten bereits vorhanden sind. Änderung der Anzahl der "Art of Metamorphosis"-Gegenstände, die bei Pawn Guilds im Spiel verfügbar sind, auf 99. Die Quest, die es den Spielern ermöglicht, ihre eigene Wohnung (wo sie retten und sich ausruhen können) früher im Spiel zur Verfügung zu stellen. Verschiedene Probleme mit der Textanzeige. Verschiedene Fehlerbehebungen. [PlayStation®5] Hinzufügen der Option* zum Ein- und Ausschalten der Bewegungsunschärfe in den Optionen. Hinzufügen der Option* zum Ein-/Ausschalten von Ray Tracing in Optionen. Hinzufügen der Option zum Einstellen der Bildrate auf max. 30 fps in Optionen. [Dampf] Verbesserung der Qualität, wenn DLSS SUPER RESOLUTION aktiviert ist. Behebung eines Problems im Zusammenhang mit der Anzeige von Modellen unter einigen spezifischen Einstellungen. *Diese Optionen wirken sich nicht wesentlich auf die Bildrate aus. Verbesserungen der Bildrate sind für zukünftige Updates geplant. Updates für die Xbox Series X|S sind in den nächsten Tagen geplant.   danke Goolgle fürs übersetzen 
    • Ich muss hier nochmal auf die Serie Mare of Easttown eingehen!  Gestern dann zuende geguckt und ich bin wirklich begeistert! Ich habe schon länger keine Serie mehr gesehen die so spannend, emotional und mit unerwarteten Wendungen aufkam wie diese!  Die Charaktere sind wirklich super geschrieben und spielen ihre Rollen fantastisch! HBO ist eine ein Garant für tolle Serien!  Also.... Wer die Möglichkeit hat sollte sich das jetzt gerade über die Feiertage gönnen!  9,5/10
    • Du musst dir im Endeffekt eine Frage selbst beantworten: Willst du in den Titeln irgendwelche Onlinefunktionen (Spielerbeschwörungen für PVE/PVP, Blutflecken oder Nachrichten) nutzen? Falls du das willst, dann BRAUCHST du PS+, sonst eben nicht.   Mir persönlich haben die Spiele mit diesen Funktionen mehr Spaß gemacht, aber das ist sehr individuell, da ich alles außer Bloodborne allerdings am PC gespielt habe, waren die Funktionen aber auch kostenlos 😉
    • Gerade für das Geld was du da ausgeben wirst eine absolute Empfehlung! Ich kannte den ersten Teil nicht und bin absolut begeistert! Es macht sehr viel Spaß und die Geschichte ist toll, habe nun auch einige Haupt Quests gemacht, die sind wirklich super erzählt!  Von mir bekommst du eine klare Empfehlung!  Auch das austauschen hier im Forum macht wirklich Spaß, da es ab und zu knifflige Quest Verläufe gibt. 😎👌
×
×
  • Neu erstellen...