Zum Inhalt springen

Studieren aber was?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal bedanke ich mich sehr herzlich für die Antworten. Ihr könnt mir echt mehr helfen als bei den Studieninfotagen, die mich eher mehr verwirrt als geholfen haben.

 

Also nur BWL scheidet bei mir aus, erstens reicht glaube ich mein Schnitt von 2,8 nicht aus und außerdem will auch bisschen was mit Physik machen.

 

Noch gesagt werden muss vielleicht, dass ich mein Abitur im naturwissenschaftlichen Bereich gemacht habe und mir Mathe gut gefallen hat, Physik war aber auch richtig interessant.

 

Wie schon viele Vorredner gesagt haben, muss man Spaß am Beruf haben, weil sonst quält man sich das ganze Leben lang nur rum usw. das ist mir schon klar, darum fällt mir die Entscheidung auch sehr schwer.

 

Zu den Unis werde ich mich wohl erstmal überall in Niedersachsen bewerben, möchte aber zur eine Uni, die beides anbieten also Geophysik und Wirtschaftsingenieurwesen, da wenn mir das eine nicht gefällt ich wechseln kann ohne nochmal neu umzuziehen. Momentan sieht es dann so aus, dass ich zur TU Braunschweig gehen werde, die bieten beides an aber erstmal muss ich genommen werden.

 

Zu den aktuellen Thema Studiengang siehst es nach euren Beiträgen bei mir so aus: Mit Wirtschaftsingenieurwesen verdiene ich mehr Geld (ist klar freie Wirtschaft), durch Fachkräftemangel wird der Studiengang bzw. Absolventen viel gesucht.

 

Geophysik habe ich auch gute Chance aufem Arbeitsmarkt, nur mich stört da ein wenig, dass ich so begrenz bin auf Geo. Also so mit Tornados etc. hat damit nichts zutun.

 

Außerdem vielleicht noch eine sehr wichtige Information: Habe eine Wirbelsäulenverkrümmung, daher kann ich schwere Arbeiten nicht ausführen und muss jede 4 Jahre 1 Monat zur Kur. Das grenzt natürlich auch die Berufsliste ein, weil ich gesundheitlich ein Beruf haben muss, wo ich nicht viel sitze aber auch nicht viel stehen muss, also eine Mischung aus beiden haben muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer hier Erfahrung mit dem TOEFL Test und kann mir dessen Bedeutung erklären?

 

Heißt ja auch "Test of English as foreign Language" . Das ist quasi ein Zertifikat, dass du gut Englisch sprechen kannst. Wird an einigen Unis verlangt, sollte deine Englischnote in der Oberstufe nicht so gut gewesen sein (auch wenn du eigentlich gut bist, kann dein Lehrer ja ein Depp gewesen sein, der weniger die Leistung als die Sympathie o.Ä. bewertet (war bei mir so)).

Auch kommt es bei Unternehmen gut an, wenn du da eine hohe Punktzahl erreicht hast (und keinen Auslandsaufenthalt vorweisen kannst).

Wenn du ins englischsprachige Ausland z.B. willst um da ein Semester zu studieren, ist so ein TOEFL-Test auch häufig Pflicht, einfach um zu beweisen, dass du keine Niete in Englisch bist und die in anständigem Niveau unterhalten kannst.

 

Und bei Wirtschaftsingenieur ist auch Mikroökonomik dabei, kein leichtes Fach, hab ich zurzeit selbst. Ableiten, Aufleiten, Lagrangeansätze erstellen, auswendig lernen, verstehen....alles dabei. :think:

 

Und mittlerweile ist man nichtmehr sein Leben lang nur an einen Job gefesselt, war früher eher so.

Ich kann dir nur sagen, mach was mit Wirtschaft, dadurch ist dein Repertoire an Wissen weit gefächert und du kannst in vielen Bereichen eingesetzt werden. Durch den Ingenieurinput kann man dich dann auch an der Schnittstelle zwischen Technik und Schreibtisch einsetzen, dann bist auch n bissl auf Achse (glaub ich zumindest).

Bearbeitet von TeamBravo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und bei Wirtschaftsingenieur ist auch Mikroökonomik dabei, kein leichtes Fach, hab ich zurzeit selbst. Ableiten, Aufleiten, Lagrangeansätze erstellen, auswendig lernen, verstehen....alles dabei. :think:

 

naja einfach ist kein Studium und Geophysik ist bestimmt auch nicht total einfach ;)

 

welche Fachrichtung haste den genommen? Bauwesen, Maschinenbau oder Elektrotechnik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja einfach ist kein Studium und Geophysik ist bestimmt auch nicht total einfach ;)

 

welche Fachrichtung haste den genommen? Bauwesen, Maschinenbau oder Elektrotechnik?

 

Ich studier Wirtschaftswissenschaft, das ist ein Mix aus BWL und VWL. Kannst dich während dem Studium entscheiden, in welche Richtung es eher gehen soll. Und mit dem Master kannst du dich dann vollkommen für eine Richtung entscheiden.

Durch den VWL-Input hat man dann auch Ahnung, wie der Staat tickt und was dessen Entscheidungen für Auswirkungen auf den Markt haben.

 

 

@ TFX:

Kommt darauf an, wo du was studieren willst. Das steht bestimmt auf der Website der Uni, ob du den TOEFL-Test brauchst. Dann musst du ihn mitsamt deinem Zeugnis etc. schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TOEFL Test ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber glaub mir: Zertifikate und vor allem Zeugnisse von unbekannten, zweitrangigen Instituten zählen beim Vorstellungsgespräch recht wenig.

 

Ich habe mittlerweile im dreistelligen Bereich Vorstellungs, bzw. wie es neuerdings heißt: Kennenlerngespräche geführt und um es mal auf den Punkt zu bringen: wenn einer ein Depp und/oder zwischenmenschlich ein absoluter Versager ist, dann hat er auch keine Chance. Außer vielleicht im Öffentlichen Dienst :zwinker: Bei mir persönlich sind Noten von Absolventer zweitrangig. Was wichtig ist, ist das Anschreiben und der persönliche Kontakt. Das stelle ich auch immer mehr bei Netzwerktreffen fest (damit meine ich nicht 2.0 online Treffen, sondern echte :zwinker: ). Aber natürlich ticken viele Personaler auch anders. Dies zu meiner Einschätzung.

 

Wirtschaftswissenschaften kann ich persönlich sehr empfehlen. Nicht nur, weil ich diesen Studiengang selber abgeschlossen habe, sondern wie es hier auch schon genannt wurde: "irgendeinen" Wirtschaftler kann man immer gebrauchen.

 

Aber wenn ich deine Beiträge so lese, scheint es mir so, dass für dich Geophysik deine erste Wahl ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nomConform:

Mit BWL wird es viel schwieriger, einen Job zu finden. Das Fach studieren einfach zu viele (auch, wenn die meisten nicht den Abschluss machen). Da empfehle ich dem Guten auch eher das Wirtschaftsingenieur-Studium, es sei denn er hat die Möglichkeit, auf eine Privat-Uni zu gehen.

Bearbeitet von Das_Krokodil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TOEFL Test ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber glaub mir: Zertifikate und vor allem Zeugnisse von unbekannten, zweitrangigen Instituten zählen beim Vorstellungsgespräch recht wenig.

 

Ich habe mittlerweile im dreistelligen Bereich Vorstellungs, bzw. wie es neuerdings heißt: Kennenlerngespräche geführt und um es mal auf den Punkt zu bringen: wenn einer ein Depp und/oder zwischenmenschlich ein absoluter Versager ist, dann hat er auch keine Chance. Außer vielleicht im Öffentlichen Dienst :zwinker: Bei mir persönlich sind Noten von Absolventer zweitrangig. Was wichtig ist, ist das Anschreiben und der persönliche Kontakt. Das stelle ich auch immer mehr bei Netzwerktreffen fest (damit meine ich nicht 2.0 online Treffen, sondern echte :zwinker: ). Aber natürlich ticken viele Personaler auch anders. Dies zu meiner Einschätzung.

 

Wirtschaftswissenschaften kann ich persönlich sehr empfehlen. Nicht nur, weil ich diesen Studiengang selber abgeschlossen habe, sondern wie es hier auch schon genannt wurde: "irgendeinen" Wirtschaftler kann man immer gebrauchen.

 

Aber wenn ich deine Beiträge so lese, scheint es mir so, dass für dich Geophysik deine erste Wahl ist :)

 

 

Ja, leider ticken nicht viele wie du. Die sind immer nur alle heiß auf die Noten.

Und ist mir auch aufgefallen, die größten Genies, die in der Schule und im Studium total abgehen, sind zwischenmenschlich meistens voll komisch. Die wirken immer so, als wär es ihnen unbehaglich mit anderen Menschen in Kontakt zu sein.

 

 

@Das_Krokodil:

Und totaler Quatsch, mit BWL findest du eher nen Job als ein Germanistik- oder Philosophiestudent (zum Beispiel).

 

Mein Ziel wäre ja eine gute Stelle bei BMW. Find ich die coolste Autofirma. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Mir war das zu wenig , rein Optisch kam ja auch schon der erste Teil super rüber. Ja da hast du recht sollte für MS eigentlich ein leichtes sein. Siehe die Synchronisation bei Stellar Blade. 
    • Das erinnert mich übrigens stark an das hier:
    • Ja, PC/Steam ist für Sony sowieso nur Nebengewerbe. Ich glaube der beste Sony-Port im Verkauf war Horizon Zero Dawn, mit 2 Millionen von ingesamt 24+ Millionen. Das sind dann ca. 8%, von denen ein Teil auch noch an Steam abgeht. Und dann noch Themen wie Raubkopien und co... naja. Die Ironie ist halt dass dieselben Leute die den ganzen Tag Hass-Kommentare und dumme Reviews verfassen, scheinbar selbst des Lesens (geschweige den des Verstehens) nicht mächtig sind. Solche Dinge sind, vor allem bei Online-Spielen, eigentlich IMMER teil der Nutzungsbedingungen! Sich dann nachher aufzuregen vonwegen "Das wusste ich nicht", so läuft das halt nicht.
    • A Beautiful Rebel 7.5/10 Ein Biopic von Gianna Nannini, gerade auf Netflix erschienen. Der Film hat mir gut gefallen, aber die deutsche Synchronisation ist nicht so toll. Dafür sind die Musik und natürlich die Jahrhundertstimme von Gianna Nannini herausragend. Kann man definitiv mal schauen.
    • Hervorragender Film! Heißt hier "Ich und Earl und das Mädchen". Sehr empfehlenswert. Ich bin großer Fan von Olivia Cooke, die auch absolut top ist in Vollblüter, zusammen mit Anya Taylor-Joy. Und sie ist auch in Sound of Metal und Ready Player One.
×
×
  • Neu erstellen...