Zum Inhalt springen

Studieren aber was?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wohin uns BWL führt sieht man ja über den Tellerrand hinaus. Ein Leben lang wird man sich mit dem Studiengang nicht mehr nähren können, wage ich zu prophezeihen.

 

Persönlich würde ich Geophysik nehmen. Das hängt aber vielmehr davon ab, welches Berufsbild dir zusagt. Das Studium ist ja nur temporär, danach muß es spaß machen. Davor muß man sich auch selber die Sinnfrage stellen, ob ein Studium nötig ist. Ich hätte mich nur weitergebildet, wenn sich bei Bewerbungen nichts ergeben hätte. Wie gesagt, hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TeamBravo:

Er will aber nicht Germanistik studieren ;) Es ging nur um den Vergleich zum Wirtschaftsingenieur. Von daher ist Dein Kommentar nicht so sinnvoll.

 

Und deiner schon? Studier nicht BWL, sondern wirtschaftsingenieur, weil BWL zu viele studieren und jeder in der Marktwirtschaft sein Geld verdienen will. Da is man mit wirtschaftsingenieur ja in ner ganz anderen Branche tätig, gell?

Damit bewirbst du dich später 100% auf die gleichen stellen wies ein BWLer auch machen würde, hast vllt noch n par mehr Optionen wegen dem Ingenieur Input...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Frage Wirtschaftsingenieur (wenn du mal Geld verdienen willst)

 

 

Hm naja.

Also so aus über 10jähriger Berufserfahrung kann ich nur sagen, das viele Wirtschaftsing. nichts so richtig können und auch viele Firmen das so sehen.

Noch sind es vollwertige Ing. da wird je nach Branche eher auf Maschinenbauer usw. halt Experten gesetzt und im kfm. Bereich halt auf reine Kaufleute.

Zumindest bei uns versauern viele Wirtschaftsing. auf Sachbearbeiterstellen die wie ihr Studiengang nicht Fisch und nicht Fleisch sind.

 

Würde ich heute noch mal studieren würde ich Richtung Luftfahrt,Raumfahrt, Aerodynamik,Strömungstechnik etc. gehen. Sollte ich einen Ing. Abschluss anstreben.

 

Recht begehrt sind meiner Erfahrung nach auch immer gute Statiker in Richtung FE Berechnungen.

Vor allem Abseits der Baubranche. Ein Bekannter von mir muss mit 70 noch als Berater arbeiten, bzw. macht es, weil es sonst keinen gibt...bzw. es machen will.

 

Also Wirtschaftsingenieurwesen ist echt abartig was Mathe , Microökonomie etc. angeht....wenn du nicht nen echter Mathe-Nerd bist, wirst du da keine Freude haben bzw. scheitern...

 

Wenn dann studieren BWL oder Internationale BWL...kein Ingenieurwesen...

 

Naja BWL und Wirtschaftsing. nehmen sich jetzt beim Matheanspruch im Studium nicht soviel.

 

Davon abgesehen bestimmt dein Studium nicht über dein gesamtes Berufsleben.

Weiter ist es wichtig das was du am Ende studierst auch mit Spaß zu machen, sonst wird es schwer in dem Job lange zu arbeiten.

Bearbeitet von DerDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen bestimmt dein Studium nicht über dein gesamtes Berufsleben.

Weiter ist es wichtig das was du am Ende studierst auch mit Spaß zu machen, sonst wird es schwer in dem Job lange zu arbeiten.

 

Jo stimmt, die Kanzlerin is das beste Beispiel. Sie hat Physik studiert :smileD:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha ich sehe gerade das es bei Wirtschaftsingenieurwesen verschiedene Zweige gibt.

 

Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Elektrotechnik.

 

Könnt ihr mir irgendwas dazu sagen? Maschinenbau ist mir klar, aber wird das heutzutage wirklich noch gesucht? machen ja viele ?

 

Elektrotechnik und Bauingenieurwesen kann ich mir leider nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha ich sehe gerade das es bei Wirtschaftsingenieurwesen verschiedene Zweige gibt.

 

Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Elektrotechnik.

 

Könnt ihr mir irgendwas dazu sagen? Maschinenbau ist mir klar, aber wird das heutzutage wirklich noch gesucht? machen ja viele ?

 

Elektrotechnik und Bauingenieurwesen kann ich mir leider nicht vorstellen.

 

Elektro/Maschine :good:

Bau eher Flop

 

Kommt halt aber auch drauf an wo du wohnst. Bei uns, wo überall Daimler/Audi/Siemens/Bosch etc. hockt dürfte es es Maschinenbauer oder Elektroingenieur absolut kein Problem sein was zu finden. Wenn man jetzt aber ö zb an der Mecklenburgischen Seenplatte wohnt wirds damit wohl eher nix werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Braunschweig ist ja in der Nähe von Wolfsburg --> VW

 

nur ich habe Angst das wenn ich Maschinenbau mache ich nur bei VW oder so arbeiten kann. Aber Maschinenbau ist doch nicht speziell für die Autoindustrie sondern auch Allgemeinindustrie ?

 

was macht man bei Elektrotechnik ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Braunschweig ist ja in der Nähe von Wolfsburg --> VW

 

nur ich habe Angst das wenn ich Maschinenbau mache ich nur bei VW oder so arbeiten kann. Aber Maschinenbau ist doch nicht speziell für die Autoindustrie sondern auch Allgemeinindustrie ?

 

Ingenieure werden überall gesucht, speziell im Bereich Maschinenbau. Damit stehen dir zahlreiche Wege offen, du könntest in der Automobilindustrie / Luft-Raumfahrt / Metallbetrieben / Ingenierbüros usw. arbeiten.

 

Das Studium ist aber nicht ohne, wenn du dich nicht reinhängst, wirst du vermutlich scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingenieure werden überall gesucht, speziell im Bereich Maschinenbau. Damit stehen dir zahlreiche Wege offen, du könntest in der Automobilindustrie / Luft-Raumfahrt / Metallbetrieben / Ingenierbüros usw. arbeiten.

 

Das Studium ist aber nicht ohne, wenn du dich nicht reinhängst, wirst du vermutlich scheitern.

 

Ich sag dir, ich bin gewappnet^^ Ich hatte 3 Jahre ein Physik-Unterricht, der sich echt gewaschen hat. Studium-Like usw. und wenn ich was will, dann ziehe ich das auch durch.

 

Ich muss mich ja von der Masse abheben und das mache ich durch mein Wissen und mein Ehrgeiz^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...