Zum Inhalt springen

Studieren aber was?


Empfohlene Beiträge

so ich habe mich ja beworben und nun habe ich wieder ein Problem und zwar habe ich jetzt überall zusagen bekommen.

 

Wirtschaftsingenieurwesen in Clausthal und Umweltingenieurwesen in Braunschweig.

 

Weiß nun gar nicht wohin ich gehen soll, bin also in ein richtiges Dilemma.

 

Darum wollte ich euch nochmal fragen, was ihr darüber haltet? Was macht später mehr Sinn, was kann ich später damit machen ?

 

brauche eine unabhängige Meinungen, weil momentan weiß ich echt nicht was ich nehmen soll zwischen den beiden und ich muss bis 28.August alles hingeschickt haben.

 

Dielämmer?

Dilemma sorry

 

will nichts mit Bau oder Maschinenbau machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, hab mir nicht alle Posts durchgelesen. Aber wenn es geht , studier beides:-) Kann sich nämlich toll ergänzen. Wenn du die Wahl hast, kannst du mit Geowissenschaften später unterschiedlichere Dinge machen als mit WiWi. Zumindest auch mal in die Natur rausgehen, mit nem Laptop und Daten eintragen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftsingenieurwesen in Clausthal und Umweltingenieurwesen in Braunschweig.

 

Also bei der Wahl der Stadt kann ich Dir guten Gewissens zu Braunschweig raten; hab da auch studiert und als Studienstadt ist Braunschweig perfekt :ok: Moderate Preise, alles zu Fuß, mit dem Rad oder Straßenbahn/Bus erreichbar, gute Kneipenszene, etc.

 

Zum Studiengang Umweltingenieurwesen kann ich Dir allerdings nichts sagen :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Guten Tag,

 

ich habe mich für TU Clausthal entschieden, der Studiengang ist glaube ich genau das, was ich will, aber der Ort gefällt mir irgendwie nicht. Muss 5 Stunden fahren bis ich zuHause bin, keine Zugverbindung und kein Semesterticket usw.

 

bin jetzt am überlegen zur Uni Hannover zu wechseln. Habe mir da für Wiing die Fächer angeschaut und die mache genau fast das selbe wie ich hier, sogar noch mehr. Hat wer Erfahrung mit einem Hochschul-Wechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

ich habe mich für TU Clausthal entschieden, der Studiengang ist glaube ich genau das, was ich will, aber der Ort gefällt mir irgendwie nicht. Muss 5 Stunden fahren bis ich zuHause bin, keine Zugverbindung und kein Semesterticket usw.

 

bin jetzt am überlegen zur Uni Hannover zu wechseln. Habe mir da für Wiing die Fächer angeschaut und die mache genau fast das selbe wie ich hier, sogar noch mehr. Hat wer Erfahrung mit einem Hochschul-Wechsel?

 

 

Um die Uni zu wechseln musst du schauen, wann man das Studienfach, das du machst an der anderen Uni beginnen kann. Das ist bei vielen Fächern nur das Wintersemester. Wenn du im Sommersemester beitreten willst und dein Studiengang mit 180ECTS Punkten abgeschlossen werden muss, dann brauchst du 30Punkte um an der neuen Uni quereinsteigen zu können. Dafür musst du aber erstmal abgleichen, in wiefern sich die beiden Lehrpläne überschneiden. (hast du ja). Da es in Hannover aber laut dir ja fast das selbe ist dürfte das einzige Problem sein die nötigen ETCS Punkte zu bekommen.

 

Das nächste Hindernis ist aber auch, dass es überhaupt einen freien Platz geben muss. Da solltest du dich am besten mal direkt an die Uni wenden.

 

 

Also, wenn ein Quereinstieg zum Sommersemester nicht möglich ist oder du nicht die nötigen ECTS Punkte hast, dann klappt der Wechsel vorerst leider nicht, denke ich.

Die Alternative wäre dann bis zum WS14/15 zu warten und dich für den Studiengang an der Uni Hannover zu bewerben.

Um dann aber direkt ins 3 Semester gestuft zu werden, brauchst du ein drittel der maximalen ECTS Punktzahl. (ich schätze mal 60).

 

Das ist alles was ich weiß. Am besten auch mal bei der Uni in Hannover nachfragen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...