PS4 Theme: PS2-Interface dank Legacy Dashboard Dynamic Theme

Kommentare (20)

Die PlayStation 2 ist zwar längst Geschichte und dürfte nur noch in den wenigsten Haushalten aktiv genutzt werden, allerdings könnt ihr dank eines in der kommenden Woche erscheinenden Themes ein wenig PS2-Stimmung auf die PlayStation 4 holen. Wir haben ein Video für euch.

Um die bevorstehende Veröffentlichung des „Jak & Daxter“-Bundles auf der PS4 zu zelebrieren, veröffentlichen Sony und Truant Pixel im PlayStation Store ein besonderes PS4 Theme, das euch an die Zeiten der PS2-Ära erinnern soll. Dabei handelt es sich um das sogenannte „Legacy Dashboard Theme“, das zeitgleich mit dem „Jak & Daxter“-Bundle den Store erreichen soll.

Zu Gesicht bekommt ihr nach dem Kauf des Themes das damalige User Interface, darunter auch die markante Lila-Färbung und die Kristalluhr. Kaufen könnt ihr das „Legacy Dashboard Dynamic Theme“ ab dem kommenden Mittwoch zum Preis von rund drei Dollar. Der selbe Preis dürfte auch in Euro fällig werden. Unterhalb dieser Zeilen seht ihr ein passendes Video.

Auch interessant: Black Friday – PS4 verkaufte sich laut Sony besser als je zuvor

„Wir freuen uns, euch dieses Theme, das mit der Hilfe von SIE USA und Japan sowie Naughty Dog erstellt wurde, präsentieren zu können“, so die Entwickler. „Nachdem in den vergangenen zwei Jahren mehrere Prototypen entwickelt wurden, die die Funktionsaspekte des PS2-Dashboards nachahmen sollten, hatten wir die Möglichkeit, mehrere unterschiedliche Elemente zu einer einzigen Theme-Software zu kombinieren, mit der die Optik, Klänge und Funktionen des Playstation 2-Dashboards nachgeahmt werden.“

Weiter heißt es: „Beim Starten werden die Benutzer von der vollständig neu erstellten Boot-Sequenz begrüßt. Das PlayStation 2-Logo kann aufgrund von Lizenzbeschränkungen nicht verwendet werden. Daher haben wir die Gelegenheit genutzt, ein Mid-Boot-Easteregg zu erstellen, das sich bei jedem Login zufällig ändert. Danach erscheinen die ‚Seven Stars‘, die sich aus zufälligen Punkten zusammensetzen, um die mathematischen und dynamischen Formationen wiederzugeben, die den Lauf der Zeit begleiten, ähnlich wie das ursprüngliche PlayStation 2-Bios in Form der Kristalluhr.“

Weitere Meldungen zu .

Kommentare

  1. Zockerfreak sagt:

    Nett,aber 3 Euro ohne PS2 Logo ??

    (melden...)

  2. DevilDante sagt:

    Das PlayStation 2 Logo kann aufgrund von Lizenzen nicht verwendet werden...
    Lizenzen? Von Sony? Ein PlayStation Logo? Wurde das etwa extern erstellt 😀

    Aber coole Sache, wenn der Preis nicht so übertrieben wäre. Andererseits gibt es in games teure loot Boxen und micro transactions für viel weniger Inhalt, kann man sich schon mal geben. Ein Döner weniger für mehr Stil.

    (melden...)

  3. Buzz1991 sagt:

    @DevilDante:

    Das mutet in der Tat seltsam an, zumal ja "Sony Interactive Entertainment" erscheint.

    (melden...)

  4. xjohndoex86 sagt:

    Sony hat keine Rechte mehr an der PS2. 😀

    Nette Idee. Immer noch das schönste Playstation UI, mitsamt dem tollem Meeresrauschen und dem visuellem Konzept. Sehe ich allerdings auch so gut 1 mal im Jahr, wenn die gute-, alte Lady mal wieder ran muß. 😉

    (melden...)

  5. Rotsch sagt:

    Coole Sache

    (melden...)

  6. skywalker1980 sagt:

    Naja, das Lizenzrecht ist ein sehr hartes, umfangreiches Pflaster. Solange man selbst keine Details über solche Verträge kennt, führt wohl jeder Versuch diese (scheinbar unglaubliche) Tatsache irgendwie zu verstehen ins Verständnisnirvana.

    (melden...)

  7. Twisted M_fan sagt:

    Als absoluter Playstation fan schon fast ein Pflichtkauf auch wenn es nur spielerei ist.Aber dieses Meeresrauschen und diese typischen PS2 geräusche beim Start die ich tausendfach hörte sind einfach so wohltuend und herrlich.Schade das es nicht das ganz Originale ist.Aber trotzdem sehr schöne idee wo mein Nostalgie Herz höher schlägt.Die PS2 war nicht umsonst die erfolgreichste Videospiel Konsole aller Zeiten.

    (melden...)

  8. Nelphi sagt:

    Ich nutze immernoch das 20Jahre PlayStation Design mit seinem PlayStation "1" Boot-Sound:-)

    Schade, hätte man zu Nicolaus verschenken können, wie ich finde!

    (melden...)

  9. Anel sagt:

    @Nelphi

    Ich auch. Das Design ist einfach der Hammer. Eines der besten bisher für die 4er.

    (melden...)

  10. proevoirer sagt:

    Pflichtkauf ?
    Sowas gehört eigentlich geschenkt.
    Sieht sehr gelungen aus wie ich finde, aber langsam ist mal gut.
    Wenn einer die ps2 Zeit vermisst und dieses Theme auf seiner ps4 haben möchte , zeigt es doch nur die treuen Kunden von den.

    (melden...)

  11. Buzz1991 sagt:

    @proevoirer:

    Möchtest du für lau arbeiten?
    Das kommt nicht von SONY, sondern von einem Drittentwickler. Sie haben nur in gewissem Maße die Befugnis und auch Hilfe von SONY bekommen. Am Ende mussten sie es aber stemmen und finanzieren.

    Ich finde 3€ völlig ok dafür, aber ist ja Jedem frei, das anders zu sehen.

    (melden...)

  12. proevoirer sagt:

    Natürlich nicht.
    Ich habe diesen Bericht wohl zu schnell überflogen und gedacht, es käme von Sony.
    Wie schon gesagt, finde ich es sehr gelungen.

    (melden...)

  13. humantarget86 sagt:

    Trotzdem ist der preis übertrieben. Da hat sich ein Mitarbeiter mal einen halben tag hin gesetzt und das mal schnell zusammengeklöppelt. Bisschen farbe und sound in eine vorhandene maske eingefügt, bisschen animation dazu und fertig. 0,99€ wäre auch genug gewesen.

    (melden...)

  14. TeamBravo sagt:

    @humantarget86:

    Was für einen Mist du redest. Das Design zu erstellen hat mehrere Monate gedauert und es wurden während der Arbeiten 3 verschiedene Prototypen erstellt. Man hat sich ebenfalls mit den Schöpfern des ursprünglichen PS2 Dashboards für Feedback kurzgeschlossen.
    Aber Hauptsache mal die künstlerische Arbeit von anderen herabwürdigen.

    Quelle: https://www.res...ing-dec-6.9088/

    (melden...)

  15. Buzz1991 sagt:

    @humantarget86:

    Die Arbeiten begannen 2015.

    (melden...)

  16. Neo_SUC sagt:

    Also ich unterstütze dieses Theme.
    Es ist mir wert 3 Euro zu zahlen für mich Nostalgie Pur.

    (melden...)

  17. Maiki183 sagt:

    die wollen auch noch geld dafür?

    dachte das das mit den dynamic themes auf der ps4 richtig in fahrt kommt oder zumindest
    hübschere geliefert werden. aber das was sony und co da wieder anbieten ist zu 99% müll.
    oftmals ohne vorschau und das ganze für 3 , 4 euro.
    kein problem damit nen euro zu zahlen, aber dann will ich auch was ordentliches und das ganze vorher anschauen dürfen.

    (melden...)

  18. Tomyi sagt:

    Fan-tas-tisch ! 😀

    Wird SOFORT gekauft, wenn es erscheint...
    Ich hätte dafür sogar 10-, oder 20,- Euro bezahlt...
    Egal - auch wenn's nur ein Theme ist...

    Ich kann diese wunderschöne "Kristall-Uhr" immer noch gut lesen... 🙂
    12:30 ist z.B. dann, wenn der 12-Uhr-Abschnitt "halb gefüllt ist"...

    Eines der schönsten PlayStation-Hintergründe EVER !

    Hoffentlich kommt das wirklich...
    WILL HABEN !!! 😛

    (melden...)

  19. acmcsc sagt:

    Cool, das das für die Ps4 erscheint auch wenn icj noch eine Ps2 in meinem Wohnzimmer stehen habe. ...
    Und dss beste sie funktioniert einwandfrei...:-)

    (melden...)

  20. EyMalla sagt:

    Des ist etzala ein cooles desein lade des dan mittwoch runter

    (melden...)

Kommentieren

Reviews