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FINAL FANTASY Rangliste nach Reviews


Deathstroke

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Auch wenn immer mal wieder gerne gesagt wird das Reviews nicht viel auszuagen haben oder gar "sinnlos" sind (Wobei dies eigentlich fast nur bei Spielen oder Filmen behauptet wird deren reviews schlechter ausfallen.....Zufall?), so finde ich persönlich sie immer sehr intressant. Natürlich bestimmen sie nicht exklusiv die Qualität eines Spiels, aber sie sind für mich (und viele andere) intressante Richtlinien und der Erfolg eines Games hängt oft auch mit seiner kritischen Bewertung zusammen. Beispielsweise wird ein Game das vom Großteil der Kritiker vernichtend abgestraft wird, sicherlich keine Verkaufsgranate werden. Im gegenteil, negative Kritiken können den Erfolg eines Games enorm beeinflussen, ebenso wie strahlende positive Kritiken. Und grade wenn man sich bei einem Game nicht sicher ist können kritiken einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.

 

Wie bei Filmen so erhalten auch Videospiele einen sogenannten Aggregate Score. Dies ist eine kritische Bewertung die aus allen verfügbaren Reviews berechnet wird, also nicht auf einem bestimmten Review basiert sondern aus allen verfügbaren Reviews errechnet wird. Umso mehr gute Reviews, umso höher der Aggregate Score. Darum haben Aggregate Scores eine wesentlich höhere Aussagekraft als einzelne Reviews.

 

Die beiden berühmtesten Seiten die Aggregate Scores erstellen sind Metacritic und Game Ranking.

 

Hier nun eine Liste aller Final Fantasy Hauptteile und ihrer Prequels oder Sequels (ausgenommen sind spin-offs wie Dissidia oder mobile games wie Theatrhythm und Before the Crisis), sortiert nach Aggregate Score.

 

HINWEIS: Soweit möglich habe ich hierbei den Metacritic und Game Ranking Score zusammengezählt, wenn nur eins von beiden verfügbar war habe ich natürlich nur diesen verwendet.

 

 

Wer übrigens glaubt das immer wieder hochgepriesene Final Fantasy VII sei auf dem ersten Platz oder das so oft kritisierte Final Fantasy XIII sei auf dem letzten Platz wird hier eine deftige Überraschung erleben ;)

 

 

 

1. Final Fantasy IX (94 %)

 

2. Final Fantasy VI (94 %)

 

3. Final Fantasy VII (92 %)

 

4. Final Fantasy X (92 %)

 

5. Final Fantasy XII (92 %)

 

6. Final Fantasy VIII (90 %)

 

7. Final Fantasy IV (87 %)

 

8. Final Fantasy X-2 (86 %)

 

9. Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (86 %)

 

10. Final Fantasy XI (85 %)

 

11. Final Fantasy XIII (84 %)

 

12. Crisis Core: Final Fantasy VII (83 %)

 

13. Final Fantasy V (83 %)

 

14. Final Fantasy XII: Revenant Wings (81 %)

 

15. Final Fantasy III (80 %)

 

16. Final Fantasy XIII-2 (79 %)

 

17. Final Fantasy (79 %)

 

18. Final Fantasy III Remake (78 %)

 

19. Final Fantasy II (75 %)

 

20. Lightning Returns: Final Fantasy XIII (71 %)

 

21. Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII (59 %)

 

22. Final Fantasy XIV (50 %)

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Also FF9 auf Platz 1 kann ich nur zustimmen. Gibt zwar viele, die das Spiel nicht mögen, wobei ich immer wieder höre, dass manchen die Charaktere zu kindisch aussehen.

 

Aber für mich war FF9 immer der Höhepunkt von FF. Dicht gefolgt von X, wobei ich jedoch mit X-2 nichts anfangen kann.

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Ich sehe nur, dass Lightning Returns viel zu unterbewertet ist :trollface:

Allein durch das Kampfsystem müsste es bessere Wertungen hageln :good:

 

Jap. Genauso wie 13-2. Die Vielfalt die einem dort im Gameplay geboten wird ist großartig. Damit meine ich nicht die Kämpfe sondern das ganze Spiel. Ich hatte da iwann mal ne Liste angefangen aber wurde einfach nicht fertig damit.

 

FF13 sollte wirklich ganz unten stehen. Selbst DOC finde ich besser. Ist zwar kein typisches FF aber deswegen ist es ja nun auch ein Spin Off. Und ich hatte viel Spaß dran mal nen FF Shooter zu spielen.

 

Die Wertungen eines Tests sollten für die Leser auch uninteressant sein weil es eben nur eine Meinung von vielen ist aber nicht die Eigene. Das einzige was an solchen Reviews interessant ist sind eben Details zum Spielsystem. Aber ich les sowas eigentlich nicht.

 

Mittlerweile sind mir solche Ranglisten auch zu wider. FF13 war in vielerlei Hinsicht ein Totalausfall. Darauf können sich die meisten Gamer und FF Fans sicherlich einigen. Aber ansonsten sehe ich das neutral das jedes Game seine Stärken und seine Schwächen hat. Das FF5 bis 10 die Besten waren steht sicher auch außer Frage. Aber ab dann wird es schon schwer sich objektiv oder subjektiv zu einigen.

Bearbeitet von OvO
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Genau genommen sagte ich das FF 13 der einzige Schrott war.

 

Das Problem das Ganzen war eigentlich das SE massive Schwierigkeiten damit hatte mit HD zu arbeiten. Dieses Problem erkennt man nämlich an allen Titeln die zu jener Zeit von SE entwickelt wurden. Und das erklärt auch warum man sich anfangs so sehr gegen ein FF7 Remake gewehrt hat. Sie wussten sich nicht anders zu helfen als auf Grafik zu setzen da sie wohl nur linear programmieren konnten. Und auf diesem Niveau wollten sie wohl auch kein Remake machen. Mittlerweile sieht das aber anders aus. Mit FF13-2 und LR gings diesbezüglich schon voran. Die Muster sind zwar immernoch vereinfacht gehalten aber man weiß wieder zu improvisieren was Storytelling und Gameplay angeht. Eine große Rolle dabei spielte vor allem auch die PS3 Architektur mit der ja keiner richtig zu recht kam. Und ich finde das hat man auch gespürt. Das wird der Grund gewesen sein warum viele Spiele letztlich nur Grafikblender wurden.

 

Bei der PS4 sieht das ja nun anders aus. Ich habe absolut keine Bedenken darüber das FF15 wieder an alte Qualitäten anknüpft. Zum Einen hat SE endlich wieder ein FF Team das weiß was es da tut (was ja nach Sakaguchis, Uematsus und einigen anderen Weggängen eher nicht so war) und zum Anderen gehören die Programmierschwierigkeiten endlich der Geschichte an. Außerdem muss man auch einfach sagen das die Grafikkarten der Last Gen lächerlich waren. Oder generell die HW Leistungen. Trotz Optimierung... nen gutes HD Spiel das in allen Belangen übezeugt war dort mMn ohnehin nicht möglich. Und das Problem werden wir mit der PS4 sicher auch nicht haben. :ok:

 

Edit: Ein Remake an sich wollen sie natürlich immernoch nicht machen (offiziell) aber man öffnete sich immer mehr für den Gedanken an sich. Und lies auch schon durchhorchen das dass Interesse das zu machen sehr groß ist. Und das man das durchsickern lässt wird damit zusammenhängen das sie jetz bei FF15 auch sehen zu was sie selbst im Stande sind. Ich denke das es spätestens auf der PS5 zu einem Remake kommt. Vllt aber auch zum Ende der PS4 Ära.

Bearbeitet von OvO
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    • Das Internet ist oft kein guter Ort für beispielhafte Kommunikation. Meist sind die Anfragenden nicht in der Lage einfache Probleme durch googeln zu lösen. Das Verhalten ist aber nicht rein forenspezifisch. Ich habe z..B.  in letzter Zeit wegen eines Umzugs viel auf "kleinanzeigen" verkauft. Viele Anfragen da sind an Dresitigkeit kaum zu überbieten. Entweder der Interessent versucht einen lächerlichen Preis zu diktieren oder es werden alle möglchen detailierten Informationen zum angebotenen Artikel gefordert. Wenn man sich dann die Mühe macht, diese rauszusuchen, kommt keine Reaktion mehr.
    • Activision hatte halt den Schwarzen Peter, durch die internen Skandale, was dazu führte das die Leute alle die Übernahme wollten, in der Hoffnung MS würde es besser machen! Vom Regen in die Traufe, würde ich sagen...
    • Klingt so wie MS Store vs. Steam auf dem PC. Totaler Quatsch. Windows Phone ist ja auch lange tot...
    • Ich glaube das ist vielen gar nicht bewusst. Finde es daher auch oft nicht so schlimm, wenn Studios schließen oder Mitarbeiter entlassen werden. Man bekommt schon relativ schnell einen neuen Job in dem Bereich. Vor allem wenn man für bekanntere Studios gearbeitet hat.  Die meisten Leute arbeiten ja sowieso nur ein paar Monate oder wenige Jahre an einem Projekt und ziehen dann weiter. Viele hätten ja auch nichts mehr zu tun, wenn ein gewisser Bereich in der Entwicklung abgeschlossen ist. Es gibt ja immer ein Kernteam von wenigen Leuten die tatsächlich unbefristet angestellt sind, aber der Großteil ist maximal für das derzeitige Projekt dort angestellt und entweder bekommt man einen neuen befristeten Vertrag für das nächste Projekt oder man muss sich was neues suchen.  Es klingt immer schlimmer als es ist, wenn man wieder liest, dass hunderte Entwickler gekündigt wurden. Würden die danach alle länger arbeitslos sein oder auf der Straße landen, würde man das schon mitbekommen. Dem ist aber halt nicht so. Entwickler werden immer irgendwo gebraucht. 
    • Was die letzten 12 Monate betrifft nicht^^. Ursprünglich war ich eig. der Meinung, dass MS mit der Ankündigung des ABK Kaufs so richtig durchstarten wird und Sony in große Probleme kommen könnte wenn sämtliche ABK+ Bethesda Titel ersteinmal exclusiv werden. Es kam aber alles ganz anders....😅
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