Far Cry 3: Rückkehr unbeliebter Features aus dem Vorgänger?

„Far Cry 2“ trieb Spieler mit gewissen Features beinahe in den Wahnsinn, dazu zählten Ladehemmungen oder die feindlichen Checkpoints, die kurze Zeit nachdem sie ausradiert wurden, wieder voll besetzt dastanden. „Far Cry 3“-Lead Game Designer Jamie Keen bestätigte gegenüber videogamer, dass Checkpoints auch im dritten Teil wieder zu finden sein werden, allerdings in abgeänderter Form.

„Ich denke, bei den Checkpoints werden wir versuchen etwas zu korrigieren. Ich denke, sie versuchten euch etwas zu tun zu geben, wenn ihr euch durch die Welt bewegt und das ist sicherlich auch etwas, was wir versuchen. Sie [die Entwickler] versuchten etwas zu machen, wozu sie vielleicht nicht genug Zeit hatten, um es vollständig umzusetzen. Wir versuchen das zu korrigieren. Wir wollen an und für sich keine Gameplay-Elemente abschaffen. Einige Dinge werden gehen, andere bleiben.“

Die Checkpoints bei „Far Cry 2“ passten nicht zum Rest der Welt, meinte Keen.

„Es ist wirklich wichtig, dass man sich in die Spielwelt eingebunden fühlt, wenn man sich hindurch bewegt und dass es eine vielfältige lebhafte Welt ist. Ich denke, das mit den Checkpoints passte nicht ganz hinein – das war zu viel Blick hinter die Kulisse. Man entfernt sich, kommt zurück und der heftige Feuerkampf von kurz davor ist vollkommen vergessen. Sie erfüllten ihren Zweck, aber wir wollen mehr das Gefühl einer natürlichen Welt vermitteln, die mit oder ohne den Spieler fortschreitet.“

Bei „Far Cry 2“ fanden Spieler außerdem teils verrottete Waffen, die des öfteren zu Ladehemmungen neigten. Auch dieses Feature könnte im Nachfolger wieder Einzug halten. Diese Entscheidung haben die Entwickler jedoch noch nicht getroffen.

far-cry-3-490

Startseite Im Forum diskutieren 41 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

okay das feature mit den ladenhemmungen oder das die waffe klemmt fand ich cool… weil es realismus war..

warum machen die es nicht so… das man die checkpoints alle ausradieren kann als nebenmission… die sieht man auf der karte.. und wenn einer vernichtet ist… kommt er auch nicht wieder.. und es gibt eine trophäe wenn man alle hat..

oder die checkpoints werden nach und nach wiederbesiedelt… darüber wird der spieler informiert und kann eingreifen… oder vielleicht sogar kameraden hinschicken… die kameraden waren auch so ein halbfertiges feature in FC2

Ich denke deswegen sind Shooter im MP auch so beliebt, weil das Ende unberechenbar ist. Da kommt auch noch Adrenalin hinzu und seine eigenen Fähigkeiten damit wäre der Thrill perfekt. Wenn man sowas im SP erleben könnte, wären viele wie nach nem Harry Potter Film begeistert (oder halt nen anderen).

Ewig von A nach B und wieder zurück bringt doch bald nix mehr, alles schön stupide nach Schema F. *würg*

Ja irgendwie muss man doch ein Open-World Game auf Trab halten. Bei Infamous oder Just Cause wurde es schnell sehr langweilig und stumpf, man erledigt easy Haupt und Nebenmissionen und fertig. -__-
Muss doch auch nicht sein, oder? Dann lieber Gegner die einem auf den Fersen sind, denn zu einfach stumpft echt ab, da wird zocken zur Qual weil nix passiert und außerdem, warum läuft man nicht automatisch in die Missionen? Ewig und 3 Tage dieselbe Leier mit der Karte wo man sich hinzugeben hat. -__- Es würde deutlicher an Spannung gewinnen wenn man nicht sofort ahnt, was Sache ist, dass das Game quasi offen ist, aber jeder ein eigenes Ende bestimmt oder seine eigene Handlung. Sowas wäre aufregender, ähnlich so sind ja auch Filme, beim ersten Mal kennt man diesen und das Ende nicht.

Es wurde doch schon gesagt. Die Grafik wird sich nicht mehr großartig weiterentwickeln, was ich nicht schlimm finde, denn die bemühungen werden in Zukunft der KI gewidmet was wohl das beste ist dass der gamerwelt in den 10er Jahren^^ hätte passieren können.

Checkpoints würde ich so ändern, das man den cp gänzlich zerstören muss damit die Gegner nicht mehr so schnell respwanen und falls der dem Erdboden gleichgemacht wurde könnte man Arbeiter zeigen wie diese einen neuen Zimmern…oder sowas wie in GTA SA Kämpfe um Gebiete als nebenmissionen wobei man öfters Gebiete verliert…

Aber die werden das schon machen habe als die Entwicklung von fc3 bestätigt wurde fc2 nochmal durchgezockt und muss sagen es hat mehr Spaß gemacht als iein anderer Shooter….

Die Zukunft gehört wie schon gesagt den Open World spielen!

kann jeder sagen was er will:)…Ich denke die Zukunft gehört den Open World Games
es kommt jetzt nur darauf an wie die spiele umgesetzt werden…Farcry 2,Red Dead Redemption,GTA3/4,etc… boten echt gute Ansätze aber es ist in der zukunft noch mehr drin 🙂

ich fand far cry 2 war son zwielichtes spiel teils hatte ich mordsspaß mit dem ding … die ladehemmungen fand ich auch cool dadurch musste ich immer nach einer deckung ausschau halten wenn ich ne baracken waffe hatte … nur die checkpoints gingen mir tierisch auf die nüss … ich fahr friedlich vorbei und auf einmal schießen alle auf mich was mich davon abhält hauptmissionen zu erfüllen wär alles schön und gut wenn ich diese töte und den schutthaufen abfackel das das problem gelöst is … aber wenn cih dann doch jedesmal beim passieren neue typen dortstehn hab und jedesmal auf mich geschossen wird da dreh ich schon mal am sender und denk mir wtf? leck mich doch 😀

ja das dümmste im spiel ist das dich die gegner immer entdecken egal wie man auch getarnt ist und schalldämpfer benutzt.ich war selbst mal hinter einer betonmauer direkt dahinter feinde,und die schweine entdecken mich trotzdem obwohl sie mich garnicht sehen können.dann brauchen die entwickler auch keine schalldämpfer waffen einbauen wenn das eh nicht funktioniert.auch wissen die feinde immer wo der spieler sich aufhält.find ich doch sehr seltsam im jungel. ansonsten finde ich ist Farcry 2 grafisch und soundtechnisch einer der besten ego-shooter die es gibt.wenn ich da an ein Medal of Honor denke wo man noch nicht mal eine flasche vom tisch schiessen kann oh man.überall geile lichtschatten spiele felder die man abfackeln kann,und überhaubt kann man alle gegenstände wegschiesen sowas finde ich sehr wichtig und glaubhaft.wenn man dann noch die größe sieht und halt open world würde ich sogar behaubten das Farcry 2 grafisch das beste game auf konsole ist.

Das mit der Malaria und den Checkpoints ist das eine. . . Was mich fast am meisten genervt hat an FC 2 ist: Da hat man so lang für diesen Tarnanzug gespart, hab mich gefreut das ich nicht mehr so schnell entdeckt werde, (im hohen Gras + Anzug) schiess auf jemanden, und die kommen trotzdem geradewegs auf mich zugerannt. Das war echt bescheuert.

@Blackcan
Nein bist du nicht 🙂

Es gibt kein perfektes Spiel^^
Suche schon seit 1984 danach

echt,…die sch… malaria, da war ja noch was. na die ging mir auch auf die eier.

Wehe die versauen das Game durch so’ne kleinigkeiten!

Das muss perfekt werden……

warum integriert man nicht tiere die geschaffte abschnitte bevölkern, sobald die gegner ausgeschaltet sind!? dafür bietet sich doch so ein dschungelszenario doch an!

Das stimmt,der blödsinn mit Malaria war echt total nervig.Das hab ich nach kurzer Zeit schon richtig gehasst,ich frag mich bis heute warum die den mist gemacht haben.Hätte das ja noch verstanden wenn man relativ selten daran erkrankt wäre,aber so war das echt doof.Ansonsten war das Spiel nicht schlecht,vor allem das es in Afrika spielte war cool.

Die Checkpoints im Vorgänger waren nach einer gewissen Zeit nervig und langwe ilig.Ich hoffe daß Sie mehr Nebenmissionen einbauen und das Spiel abwechslungsreich gestalten,sonst wirds nach einiger Zeit eintönig.

ladehemmungsvorkommen sollten möglichst bei jeder waffe anders sein wo halt die robustheit der waffe eine rolle spielen soll .
checkpoints sollten weg … es wäre besser einfachso speichern zu können .

die checkpoints waren im 2. teil aber wirklich stressig. ständig musste man die selben kunden wegballern. das hab‘ ich gehasst an dem spiel.

Ich hab lieber respawnende Gegner als das ich stundenlang durch die Gegend laufe und niemanden treffe weil ich alle irgendwann schonmal getötet habe.

ohja.
und bitte wueder das mit den adrenalinspritzen.

diese selbstheilende gesunheit is doch viel zu einfach.

aha… so realistisch wie möglich in die Welt eintauchen… das Leben spüren…

– GAR KEINE Zivilisten !
Die Begründung der Völlkerflucht war unsinnig überzogen ! Natürlich GIBT
es Zivilisten, natürlich werden sie an der Flucht gehindetn, natürlich gehen nie alle, natürlich gehören sie DAZU

– Respawnenden Camplagersoldaten
jaja is klar.. aus dem Nichts nach 2 Minuten voll besetzt. Stumpfer Schwachsinn. Würden sie nach 10 Minuten wieder „kommen“ in der Form das sie auch kommen „mit Fahrzeugen etc. wäre es verträglich.

– Ladehemmungen
Schöne Sache. Aber zu ausgezerrtes Feature; zu stark zu oft
Hilfreich wäre eine Option in diesen Prozess einzugreifen, reparieren …

– Malaria
Gut. Wo ist die Mückenklatsche ? HAHA

ich hab nur mit dem editor gespielt. hoffentlich ist der wieder dabei. und hoffentlich lassen sie diesmal diese jammernde ethnomukke weg.

checkpoints raus. ladehemmungen drin lassen.

@Mileena

Ja war nicht viel los in Afrika oder sie wurden direkt eingezogen um einen leeren Checkpoint neu zu besetzen.

Zivilisten fehlten gänzlich in der Savanne.

ich bin glaub einer der einzigsten der Far Cry 2 für ein überragendes Spiel hielt, klar es hatte keine innovationen und im prinzip erledigte man immer das selbe aber ich find es hatte einfach viel freiheit bei der ausführung der mission zudem fande ich diese Atmosphäre von einem Afrika im „Bürgerkrieg“ einfach nur genial. imo ist Far Cry 2 eines der besten Spiele die ich kenne

Ich fand die ladehemmungen relativ geil, vorallem das RPG…. kann mich noch gut dran erinern das das ding los ist und mich selbst fast gekillt hätt 🙂

Eigendlich sind ja ladehemmungen bei ner AK 47 so gut wie unmöglich…. aber finde das trotzdem gut.

Ich werd mir FC3 kaufen.

ich fand die malaria anfälle gut, war mal was neues.
sicherlich hätte man aus den resultierenden side-missions aber mehr machen können. wichtig: im neuen teil unbedingt mehrere missionen gleichzeitig zulassen; diese beschränkung auf eine haupt und eine nebenmission gleichzeitig hat im vorgänger echt etwas genervt…

na, anstatt sich über die ladehemmungen gedanken zu machen, sollten die ein minispiel einbauen, bei dem man die waffe reinigt und so ladehemmungen verhindert. je nachdem, wie schnell man es schafft, desto länger bleibt die waffe sauber.

mit den rostigen waffen fand ich gut nur die malaria anfälle sind mir auf die nerven gegangen.ansonsten ein sehr geiler shooter.

Das mit den Ladehemmungen ,fand ich, passte SEHR GUT zur Athmosphäre von Afrika. Doch die Checkpoints, bitte nicht wieder so wie es bei FC2 der Fall war. Das war echt NERVIG und raubte dem Spiel die Athmo.

mich habn nur die szändig spawnenden gegner genervt
alles andere passte meiner meinung nach ganz gut

ja das mit der malarie war echt kacke.aber das mit der ladehemmung war echt cool gemacht.

Ich fand beide features sehr gut und würde mich freuen wenn die im dritten teil wieder dabei sind…. Mann konnte je nach schwierigkeitsgrad diese checkpoints balancieren

Nur die checkpoint fand ich scheiße an dem spiel

ich fand die Ladehemmungen bei den rottigen Waffen ne super idee.War immer bemüht mir neue aus meinem Unterschlupf zu holen.

Mit den Ladehemmungen einer Waffe sollten sie unbedingt lassen 😉 Ich fand es passend zum Spiel.

Also das mit den kaputten Waffen finde ich eigentlich garnicht schlecht solang es nicht echt alle 2 min vorkommt

solange die Gegner an den Checkpoints nicht so häufig wie in FC2 respawnen ists ok. Die Ladehemmungen sollen ruhig auch bleiben, aber erst nach längerer Waffenbenutzung einsetzen. Nur die scheiss Malaria, die kann mir gestohlen bleiben.

also jeder will heutzutage realismus im egoshooter, aber jeder will bei MW3 wieder quickscopen können oder keine ladehemmungen im spiel haben. irgendwann muss man sich schonmal entscheiden