Entwickler-Legende Will Wright: 'Konsolen sind noch lange nicht am Ende'

Nachdem Analysten zuletzt immer wieder befürchteten, dass mobile Plattformen wie das iPad die Konsolen auf kurz oder lang verdrängen könnten, meldete sich nun auch „SimCity“-Schöpfer Will Wright zu Wort. Wie dieser in einem aktuellen Interview verlauten ließ, werden Plattformen wie das iPad aufgrund der neuen Zielgruppen zwar weiter zulegen, das Ende der Konsolen sei jedoch nicht zu befürchten.

„Meiner Meinung nach sind sie nicht am Ende. Aber sie werden auch nicht mehr die kommerzielle Führung auf dem Markt übernehmen, wie sie es aktuell tun. Spiele waren einmal etwas, mit dem man sich an 16-jährige Jungs gerichtet hat. Nun haben wir die Situation, dass alle Generationen, Geschlechter und Gesellschaftsschichten spielen“, so Wright.

„Ich denke, dass es auch weiterhin dedizierte Spielegeräte geben wird, die neben eurem HDTV ihren Platz finden. Meiner Meinung nach werden sie eine ganz bestimmte Zielgruppe von Spielern bedienen, die sich nur wenig von der unterscheidet, die vorher bedient wurde. Es ist einfach nur so, dass es da immer mehr Leute gibt, die Spiele spielen. Und sie spielen eben nicht auf diesen Geräten.“

Derzeit arbeite Will Wright am neuen „SimCity“, das im kommenden Jahr exklusiv für den PC erscheinen soll.

will-wright

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

coolwojtek

coolwojtek

30. März 2012 um 12:15 Uhr
naughtydog

naughtydog

30. März 2012 um 13:02 Uhr
spider2000

spider2000

30. März 2012 um 16:01 Uhr
deathproof

deathproof

30. März 2012 um 16:34 Uhr