Sony bestätigt: Zipper Interactive wird geschlossen

Nachdem in der letzten Woche Gerüchte bekannt wurden, dass Sonys First-Party-Studio Zipper Interactive geschlossen werden soll, bestätigte Sony diese Meldung gegenüber GameInformer.

Das Unternehmen ließ verlauten: „Sony Computer Entertainment kann die Schließung von Zipper Interactive bestätigen, dem in Seattle ansässigen Entwicklerstudio, das Teil des globalen Entwicklungsbetriebs von den Sony Computer Entertainment Worldwide Studios war. Die Schließung ist das Ergebnis eines normalen Kreislaufs der Ressourcen-Neuausrichtung innerhalb der SCE WWS.“

„Zipper hat die Arbeiten am letzten Projekt, Unit 13 für PlayStation Vita abgeschlossen. Die Zipper Titel MAG, SOCOM 4 und Unit 13 werden weiterhin Unterstützung erhalten, darunter auch die Daily Challenges in Unit 13.“

Die Schließung des Studios wird rund 80 Beschäftigte betreffen.

zipper-interactive-logo1

Startseite Im Forum diskutieren 26 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation Studios: Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole – Gerücht
PlayStation Studios Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole - Gerücht

In den vergangenen Wochen machten immer wieder Gerüchte die Runde, wonach künftig weitere Titel der PlayStation Studios auch für andere Konsolen erscheinen könnten. Laut der Industrie-Insiderin Millie Amand spielt jedoch eine Plattform in Sonys Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle.

PS5: Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein – Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch
PS5 Konsolenabsatz überschreitet Meilenstein - Spieleverkäufe legen deutlich zu, Digitalanteil aber auch

Die PS5 hat eine neue Auslieferungsmarke überschritten. Mit über 80 Millionen abgesetzten Einheiten weltweit verzeichnet Sony einen starken Start in das Geschäftsjahr 2025. Auch bei der Software wurden Zuwächse gemeldet.

Microsoft: Xbox stellt Entwicklung von Contraband ein – was ist mit Kojimas OD?
Microsoft Xbox stellt Entwicklung von Contraband ein - was ist mit Kojimas OD?

Nachdem Microsoft bereits Anfang Juli gleich die Entwicklung von mehreren Spielen gestoppt hat, ist jetzt das nächste Xbox-Game am Ende. Mit "Contraband" wurde nun dem nächsten Spiel der Stecker gezogen und auch zu Hideo Kojmias "OD" gibt es ein neues Update.

PlayStation: Eine Multiplattform-Strategie? Sonys Sadahiko Hayakawa kündigt neue Ausrichtung an
PlayStation Eine Multiplattform-Strategie? Sonys Sadahiko Hayakawa kündigt neue Ausrichtung an

Anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Geschäftszahlen kündigte Sonys Senior Vice President Sadahiko Hayakawa eine Neuausrichtung der PlayStation-Sparte an. Eine Aussage, die für neue Spekulationen über eine mögliche Multiplattform-Strategie sorgte.

Mafia The Old Country: Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick
Mafia The Old Country Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann? Tests und Wertungen im Überblick

Am morgigen Freitag erscheint „Mafia: The Old Country“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Doch wie gut ist das Gangster-Prequel geworden? Ob das neueste Werk von Entwickler Hangar 13 überzeugen kann, verraten die Tests und Wertungen.

Dank PS5: PlayStation-Sparte wächst deutlich – erfolgreichster First-Party-Titel enthüllt
Dank PS5 PlayStation-Sparte wächst deutlich - erfolgreichster First-Party-Titel enthüllt

Im Geschäftsbericht zum am 30. Juni 2025 zu Ende gegangenen Quartal ging Sony ausführlich auf das Ergebnis der für das PlayStation-Geschäft zuständigen Games & Network Services-Sparte ein. Diese verzeichnete vor allem dank der PS5 ein Wachstum auf breiter Front.

MAG war einfach langweilig. Socom4 ebenfalls. Auch wenn es in 3D geil aussah. Wayne?

Ihre Zeit ist auch vorbei, sie hatten die Chance mit dem neuen Socom und dem Movesupport einiges zu machen. Diese haben sie nicht genutzt, einfach ein COD ähnlichen Shooter rausgehauen der mit Socom eigentlich gar nichts mehr zu tun hatte. Dieses Socom war ein Schlag ins Gesicht für jeden Veteran der Reihe. MAG war ok, obwohl MAG eigentlich das neue Socom werden sollte ist dies im Nachhinein besser geworden als Socom4 xD

Selbst schuld… hätten sie zumindest eine Portierung von Socom 2 in den PSN-Store gebracht hätte sich das anhand Mundpropaganda weitaus mehr verkauf als Socom 4 denn Teil 4 auf der PS3 war gegen Teil 2 auf der PS2 im Multiplayer richtig schlecht auch wenn Coop ganz cool war aber der Singleplayer von den alten Socoms war auch viel besser mit der Sprachsteuerung.

MAG hab ich auch viel gezockt aber nach 4 mal Charakter ganz hochleveln (2x Rave, 1x Valor und 1x Sver) und Erscheinungen anderer Titel verstaubt das Spiel bei mir auch nur noch.

die leute stehn halt mehr auf den call of nooby mist deswegn verkaufen sich spiele wie mag so schlecht, bei mag gibts keine zielhilfe hat hohes taktisches niveau und damit kommen die cod noobs net zurecht.
MAG IST EIN TOPTITEL!!!

Die haben SOCOM nach dem schon schlechten Confrontation noch mal um einiges verschlechtert, MAG war auch kein Hit. Also kein Verlust.

M.A.G. 2010 –
R.I.P.

MAG war und ist geil!

Socom 4 hat mich nie interessiert, soll aber auch nicht der Hammer gewesen sein.
Ein gutes Spiel trotzdem.

Bei MAG hat es mehr polarisiert. Die einen meinten, es sei der beste Onlineshooter seit Jahren, andere meinten, es sei altbacken und unspektakulär.

@BlauAuge1

Warum redest du über M.A.G, wenn du überhaupt keine Ahnung von diesen Spiel hast.

Die sind selber schuld. Socom haben die versaut. Die wollten es viel zu CoD ähnlich machen und des esportkiche ist komplett weck. Kein wunder das es keiner mehr kaufen wollte. Alle wollten ein Spiel wie Socom 2. MAG war auch sinnlos. man kann ja nicht mal 127 Leute in der Freundesliste haben um gemeinsam CWs zu machen. naja…

ah des is doch des eine studio von dem einen spiel,welches nach 2 wochen in vergessenheit geraten war.

schade für die 20 käufer

@Fantasy-Gamer36:
Ich gebe Dir da vollkommen Recht. Mit den Verkaufszahlen steht und fällt nun mal ein Studio. Das ist zwar für die Betroffenen bedauerlich, aber nunmal leider nicht zu ändern.

Tut doch jetzt nicht alle so auf traurig und pusht deren Spiele aus mitleid nicht hoch.
Fakt ist die haben keine guten Spiele produziert und das ist halt die Konsequenz , Spiele Entwickler sein ist leider kein sicherer Job.

Ok,Sony kann mich mal!!!
Bei Sony sitzen anscheinend nur absolute Vollidioten,schliesen das Entwickler Studio das seine Games mehr mit Patches und kostenlosen Updates supportet hat als jedes andere Entwickler Studio.

schade fuer zipper [heul] kein MAG 2.
MAG war schon ein tolles kriegsspiel. nicht nur wie blöd killen und fähnchen erobern oder terminals in die luft jagen, nein sondern bei MAG hatte mann viele aufgaben zu erledigen bunker sprengen flaks beschuetzen usw usw.

@Blackfire deswegen war es was besonderes nur Multiplayer und das noch zu 250 oder wie viele es waren !!

Das ganze Studio hing am Erfolg von Socom und weil sie es auf der PS3 vergurkt haben…..

Schade… wieder ein gutes Studeo weniger 🙁

So gingen sie dahin.

Zipper R.I.P.

“TingulliTrent : schade kein MAG 2 !!!“

Ich glaube es hätten sich mehr Leute MAG gekauft wenn es einen Singeplayer gegeben hätte. Mich eingeschlossen. 🙁

„Die Schließung ist das Ergebnis eines normalen Kreislaufs der Ressourcen-Neuausrichtung innerhalb der SCE WWS.”

Ähm, ja…das macht es für die 80 Betroffenen natürlich viel leichter…

Oh ja MAG war ziemlich geil mMn.

hätte mich auch über nen zweiten teil von MAG gefreut.

Ich dachte SOCOM verkauft sich gut, warum wurde das Studii dann geschlossen? Tut mir wirklich leid :'(

kein verlust

schade kein MAG 2 !!!