The Last of Us: Naughty Dog erklärt dynamische Stealth-KI

Naughty Dogs kommendes Action-Adventure „The Last of Us“ wird die Gegner mit einem speziellen KI-System besonders realistisch erscheinen lassen. Naughty Dogs Game Director Bruce Straley hat in einem Interview einige Details über die dynamische Stealth-KI verraten.

Die gegnerischen Charaktere sind sich demnach einander ‚bewußt‘. Wenn sie also auf der Suche nach Joel und Ellie sind und einer der Gegner nicht wieder auftaucht, dann wird das Konsequenzen haben.

„Sie werden sich aufteilen und wieder treffen und wenn einer von ihnen nicht wieder auftaucht, dann werden sie sich fragen, ‚ Wo ist er hin?‘ Sie werden nach ihrem Kollegen suchen und in Panik ausbrechen“, gibt Straley zu verstehen.

Was die Entwickler als ‚Dynamic Stealth’ beschreiben soll unterstreichen, dass sich Joel und Ellie in einer realitätsnahen Situation befinden. So läuft das Spiel beispielsweise auch weiter, während man im Inventar-Bildschirm ist.

“The Last of Us” soll im nächsten Jahr exklusiv für PlayStation 3 in den Handel kommen.

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Wenn man die Entwicklung der KI zurückverfolgt und sich vorstellt, wie sie noch vor 15-20 Jahren war, dann muss ich immer wieder an Solid Snake denken mit dem Pappkarton unter dem man sich verstecken konnte, oder die Wachen, die wenn man im Schnee entdeckt wurde immer „Hä Fußspuren“ gerufen haben, um dann kurz danach wieder ihre gewohnte Route zu laufen.

@ Ballack Sicher ist die gut, die flankieren einem und man stirbt schnell. Und im Nahkampf wird man gemessert. Also wenn ich BF mit COD KI vergleich, das sind 2 Welten. Das eine ist auf Morhühner schiesen (COD), das andere ist von Deckung zu Deckung vorarbeiten (BF3).

Ein hohes Ziel und ich freue mich schon auf das Spiel. Gekauft wird es jedenfalls, aber die Uncharted KI konnte jetzt nicht so überzeugen.

Allerdings ist Naughty Dog immer wieder für eine Überraschung gut und es arbeiten an TLoU auch noch neue Entwickler die sich möglicherweise besser mit dem Thema KI auskennen als das Uncharted Team.

das sind sehr gute news mir.

one of the most wanted games in 2013 !

naja, wenn ich mir die „KI“ des durchschnittlichen bf3-onlinespielers ansehe, dann wird die mehrheit der spieler mit einer guten KI massive probleme bekommen.
ein klassiker ist z.b. der von vorne auf den panzer zulaufende support c4 ninja. warum suchen die nicht schleunigst das weite, wenn sie sehen, daß ich den rückwärtsgang drin habe? höchstens einer von 10 erwischt mich dann doch.
und dann gibt es ja noch die idioten, die in deinem panzer spawnen, und sofort mit dem mg feuer auf den jet eröffnen. ich habe nich NIE erlebt, daß einer den jet auch abgeschossen hat.aber ich erlebe regelmäßig, daß der jet uns dann abschießt.
also ki kann für viele spieler nicht das thema der nächsten konsole sein.

@schleckste

mhh… vielleicht… dennoch muss ich sagen das der „ELITE“ Schwierigkeitsgrad bei KZ2 mir um einiges anstrengender vorkam als bei KZ3… und das vorallem wegen der KI… wenn ich daran denke das die Helghast Soldaten viel öfter mich versucht haben zu umgehen… mich mit Sperrfeuer zugedeckt haben und ein konstanter Beschuss mit Granaten und schweren Waffen statt gefunden hat… dazu kam die überragend reallistische Präzision der KI Einheiten! Dies hat mir alles abverlangt und bin am letzten Checkpoint vor Radec hängen geblieben…!
Bei KZ3 bin ich zwar auch unter schweren Beschuss geraten, hatte aber nie das Gefühl überfordert zusein! Und daher konnte ich ohne größere Probleme auf „ELITE“ durchspielen… im Gegenteil… ich hatte sogar richtig Spass, weil es fordernd war, aber nicht „unfair“! Habe es sogar auf 2 weiteren Acc’s von Freunden platiniert… weil es so bockte!!!
Aber KZ2…??? No way!

@kingraider1986

Hmm… Ich finde die KI von K3 ausgereifter und besser als die von K2. (die Entwickler haben ja selbst gesagt, dass sie die KI verbessert haben) Bei K3 ist einfach das Level Design offener und dadurch wurde das ganze Spiel einfacher UND weil man von Rico wiederbelebt werden konnte. K2 ist von Level Design enger und ein bisschen labyrinthartig, was mir zum Beispiel in K3 etwas gefehlt hat.

@Red-Light

das mit BF3 ist ein scherz oder?

Die beste KI hat Rage, Killzone und Battlefield 3.

@BallackXS:

nicht zu vergessen Crysis 2, Warhammers Lieblingsspiel. So viele KI aussetzer wie in Crysis 2 hab ich noch nirgends erlebt. Stroh doof die KI dort.

@Warhammer

eine schlechte KI hat z.B. BF3 was aber auch nicht besonders schlimm ist, da es ein Spiel ist, das auf den Multiplayer ausgelegt ist. Die von Uncharted ist ok bis gut

die KI von batman war ziemlich gut, und auch bei ac reagierten sie bei leichen, aber bei tlou erwarte ich mir jetz mehr

Bin gespannt.
Die KI fand ich in den Uncharted Spielen schon immer ganz gut.
Achja in Uncharted reagiert sehr wohl die KI auf Leichen ihrer Kameraden, also zumindest in Uncharted 3. Kann man schön am Flughafen testen.

@Buzz1991

Rage hatte ne gute KI?!? Fand die nich so dolle wie sie zuerst angekündigt wurde.

Und wiedereinmal @Warhammer…

Ich konnte keine großen Unterschiede zwischen U1, U2 & U3 feststellen was KI angeht!
Anders als bei Killzone 2 & 3… beim KZ2 war die KI viel fordernder als bei KZ3… welche auch gut war aber nicht ganz so „krank“ wie beim Zweiten!
Aber die Uncharted Reihe wahr nicht auf KI Konzepte und Dynamik getrimmt sondern eher auf Aktion und Opulenz ausgerichtet!

Spielt sich das Game dann wie I am alive? Was meint ihr?

@ Warhammer

Da muss ich dir ausnahmsweise recht geben, fand die KI von Uncharted 1 zum beispiel auch besser/dynamischer als die von teil 3.
Doch das was the last of us bis jetz bezüglich der KI zeigt sieht echt vielversprechend aus, mal schauen was sie letztendlich daraus machen werden.

@Warhammer:

Extrem schlecht ist was anderes, z.B. CoD oder Homefront.
In Uncharted 3 ist sie teilweise mittelmäßig, aber teilweise auch gut.
Sie drängen einen auch zurück oder versuchen den Spiel zu umkreisen.
Das kenne ich jetzt aus nicht so vielen Spielen.

klingt doch gut! ich freu mich drauf! 🙂

@ Warhammer

Ich dachte, Du wolltest den „Uncharted“-News öfter einen Besuch abstatten, um das Spiel zu preisen?

😉

Killzone hatte ne geile KI!

Da könntest du recht haben.Ich bin mal gespannt hier

Das wäre von Vorteil.
In Uncharted hat es die KI nie interessiert wenn auf einmal eine verbündete Leiche neben ihn lag. DIe KI war in Uncharted 3 obwohl es so linear ist wirklich extrem schlecht. Mir kam es sogar so vor als würde sie von Teil zu Teil schlechter werden damit mehr Freiraum für grafische Verbesserungen offen bleibt.

Rage ist ja im Moment ein Musterbeispiel für gute K.I. im Konsolenbereich.

Auf der PS4 werden wir es wohl bei den meisten Spielen es mit Super K.I zu tun bekommen.

Sehr gut. Das ist etwas, was bei Uncharted gefehlt hat.
Dort hat es die Gegner überhaupt nicht gestört, wenn mal jemand nicht wieder kam.