Doom 3 BFG Edition: Mehr Munition und weniger Monster sollen das Spiel Zugänglicher machen

Die Entwickler von id Software werden die „Doom 3 BFG Edition” (GC-Anspielbericht) etwas verändern, um sie zugänglicher zu gestalten. So wird unter anderem die Handhabung der Taschenlampe verändert und darüber hinaus sollen weitere Anpassungen das Spiel zugänglicher machen, ohne es leichter zu machen, erklärte id Softwares Creative Director Tim Willits.

Willits: “Wir haben mehr Munition in die Levels gelegt. Damals, beim Original, waren wir gemein. Wenn ich es heute spiele, dann denke ich ständig ‘Das Spiel ist dunkel, und es gibt keine Munition!’ Deshalb haben wir mehr Munition, Lebensenergie und Panzerungen in die Levels gelegt und alles etwas heller gemacht.”

Zudem wurden verschiedene Gegner sowie deren Anzahl verändert. Beispielsweise wurden die “Lost Souls” überarbeitet, da sie laut Willits ursprünglich“einfach nur nervig” waren. “Und wir haben ein paar Monster weniger, die plötzlich hinter Dir auftauchen”, gibt der Creative Director zu verstehen.

Auch wenn es sich nicht ganz so anhört, versicherte Willits, dass die überarbeitete Version grundsätzlich immer noch dasselbe “Doom 3″ ist, das die Fans kennen.

“Diese ganzen Änderungen machen das Spiel besser. Das ist eine Tatsache. Und es ist immer noch Doom 3 – wir haben nichts mit der KI gemacht. Und es ist immer noch ein Corridor Shooter.”, Willits  versichert darüber hinaus, dass der Titel damit nicht einfacher werde, sondern nur zugänglicher.

Startseite Im Forum diskutieren 78 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Red-Light: Deine Mutter ist schwer. Also vom Gewicht, sie rumzukriegen ist eher „easy“. Doom 3 war damals extrem schwer. Man musste vor jedem Gegner aufpassen auf „Hell“. Die verweichlichte scheiß Generation denen jeder Widerstand zu wider ist, ist echt zum kotzen. Fängt bei Games an und hört in der Gesellschaft auf. Die fetten Kinder von Landau übernehmen.

Das passt doch eh, es sollen eh nicht nur Spiele auf dem Markt sein so wie Demons Souls. Allein weil es so frustig und schwer ist, hab ich es nicht geholt. Und das Doom 3 so schwer ist kann ich mir nicht vorstellen.

Das wird ein Spass. Freu mich drauf.

Hä? Also ich hab das Spiel jetz nicht so super schwer in Erinnerung. Klar, auf der höchsten Stufe wars teilweise schon etwas knifflig, aber immer machbar.

@Kekekorea:

ukky123 schreibt, dass es einen Modus gibt, wo man das Original von 2004 anwählen kann.

Warum kann man das nicht einfach einstellen?

Einfach eine art „orginal doom3 Modus“ und einen „Aktion-Doom3 Modus“ und fertig.

Naja, abwarten erstmal.

Guten Morgen,

weiss jemand ob das alte Doom 3 für PC auch unter Windows 7 läuft?
Bin am überlegen ob ich s mir bei Amazon bestelle so als Überbrückung bis die PS3 Version erscheint bekommt man ja für ein paar Euros!
Wäre echt genial! 🙂

Ist bestimmt verbessert. Denke das war notwendig.

@Warhammer
Du hast ADS?

Für Neueinsteiger ist es doch besser!

Ich sehe es entspannt, denn der Real Deal steht hier schon seid 2004 im Regal.

FC BAYERN !!

der 1+2 teil ist für mich interessanter als der 3 teil.werds mir mal aus der videothek leihen vielleicht überzeugt es mich ja zum kauf.ich selbst gehe jetzt nur nach dem 3 teil auf dem pc und der hatte für mich zu schwache waffen sounds.die soundkulisse ist mir persönlich sogar viel wichtiger als die grafik.das ist auch der grund warum ich BF3 spiele.nicht wegen der grafik sondern dem herrlichen soundkulisse.

Maria ist richtig hart. Sie kam neulich im Salzigen Spucknapf rein – so hart isse.

Gegner mit der Maus anklicken……..der war gut hahaha!!!!!
Finde die Komments von der Maria öfters unpassend.
Hated immer gegen die Konsolen….auf einer PS3 Website
Trolllllllooooooooo…..

Weil Gegner mit der Maus anzuklicken auch so unheimlich PRO ist.

@Maria

Wo ist der Sinn deiner Aussage? Guck mal auf was für einer Seite du hier bist Miss Konsolero 😉

Eine Noobversion – wie passend für die Konsoleros.

@ukky123
jo dann hol ich mir das game 🙂

@DUALSHOCK93
Soweit ich weiß, ja. 😉

also gleich auf hell zocken

Yeah !!!!!!!

Als eingefleischter Doom Fan kann ich nur sagen : Dafür kauf ich mir ein anderes Spiel.

Die kriegen keinen Cent von mir für so einen Rotz.

Lieber verkaufe ich meinen Körper, als das ich mir so ne Kacke reinzieh. Genau wie Resident Evil gestorben ist, sterben sie alle. Dead Space ist jez auch gestorben.

Ich hoffe Hitman macht nciht den gleichen Mist.

Ich könnte heulen.

Japp.

ist die 2004 version die mit drin ist auch in HD ?

Twisted M_fan

DOOM 1 und 2 sollen ja auch drauf sein und die sind alles andere als Casual…

Man muss net gleich Schimpfen,ich hab es nie gezockt und werde mir keinen abbrechen ,wenn die Version angepasst wurde.Ich muss meinen Megaskill hier nicht Lobpreisen ,weil das nur den Gärtner interessiert.

für so etwas gebe ich erst gar kein geld aus,weil ein spiel das zu einfach ist und ich quasi durchlaufen kann,ist mir zu casual nenn ich es mal.Doom 3 hatte mir damals aber schon nicht gefallen weil mir die waffen soundeffekte zu leise und nicht knallig waren.wenn der waffen sound nicht passt,ist das spiel egal wie gut es ist einfach nur müll.ist genau wie ein rennspiel da muss der motor auch gröllen.

ein Demons Souls/Dark Souls wäre sicher auch nicht so erfolgreich gewesen wenn es einen Pussymode hätte,wie es naughtydog so schön schreibt.so was törnt mich echt voll ab.ich gebe keine 50€ aus um es schnell und einfach durch zu haben.das sollen die entwickler mal endlich raffen.

Ach ja!
Soll das Game doch mal einer von euch auf Nightmare durchspielen!
Viel Spass beim Verzweifeln!
DOOM 2 gilt als eines der schwierigsten Spiele auf Nightmare. Haben 8 Menschen auf diesem Planeten geschafft.

Haltet doch einfach mal die Fresse mit eurem Rumgeheule!!
Hab die BFG Edition auf der GamesCom gespielt und das Spiel war grandios!
Ich bin ein großer Fan der Serie und spiele DOOM
seit dem ersten Spiel.
Das „hellere“ war wirklich nicht viel! Die Taschenlampe hat auch nicht geschadet! Außerdem ging diese nach einiger Zeit aus.
Zudem?! Die BFG Edition enthält sowohl die überarbeitete, als auch die originale Version von 2004!
Wo liegt also das Problem?!
Besserer Shooter als COD oder was weiß ich!

warum werden solche Änderungen nicht in einen Pussymode gepackt? Dann kann sich jeder selbst dafür oder dagegen entscheiden.

warum werden solche Änderungen nicht in einen Pussymode gepackt? Dann kann sich jeder selbst dafür oder dagegen entscheiden.

Ich versteh die Aufregung hier nicht. Ihr werden im Spiel einstellen können ob Original 2004 Version zocken oder die Neue überarbeitete 2012 Version mit mehr Munition, Taschenlampe immer an usw.

man kann doch auswählen ob man original oder neue version spielen möchte

Ja hoffentlich wirds bissle besser, fand Doom 3 schlecht. Und das mehr Munition zu haben ist, ist gut. Hat mich immer angepisst zu wenig Munition. Grusselig war Doom 3 auch nicht.
Die ersten 2 Stunden Top Game danach einfach nur noch langweilig, und wird erst wieder gut ab der
SPOILER!!!!!!!!
Hölle die erst sehr spät im Spiel kommt und viel zu kurz war.

ADS ist kein wissenschaftlicher Begriff sondern ein psychologischer.
Wenn Klugscheißen Warhammer, dann richtig bitte xD

naja ich weiss nicht :/

jetzt muss ichs mir überlegen ob ichs mir hole oder nicht

Also ich freue mich sehr darauf. Damals habe ich echt neidisch zur Xbox geschielt, wegen dem Spiel. Und auf dem PC habe ich noch nie gerne gespielt. Da kommt mir die neue Version gerade recht!

Warhammer hat ADS ?
wusst ichs doch 😀

Soweit ich weiß kann man doch zwischen der 2004 und 2012-Version wählen. Also halb so wild. 😉

ik freu mich jedenfalls