Gran Turismo 5: Über 9 Millionen verkaufte Exemplare weltweit

Polyphony Digital hat eine aktualisierte Übersicht über die Verkaufszahlen der „Gran Turismo“-Franchise veröffentlicht. Mit der neuen Übersicht wird klar, dass sich die Rennsimulation „Gran Turismo 5“ anscheinend immer noch großer Beliebtheit erfreut.

Insgesamt konnte sich „GT5“ weltweit bereits mehr als 9 Millionen Mal verkaufen. Die meisten Kopien des Spiels gingen in Europa über die Ladentische. Im Dezember 2011 verzeichnete „GT5“ weltweit rund  7,3 Millionen Verkäufe.

Hier die aktuelle Verkaufsübersicht:

  • Gran Turismo – 10,850 Millionen
  • Gran Turismo 2 –  9,370 Millionen
  • Gran Turismo 3 A-spec – 14,890 Millionen
  • Gran Turismo Concept Series –  1,560 Millionen
  • Gran Turismo 4 “Prologue” –  1,400 Millionen
  • Gran Turismo 4 – 11,600 Millionen
  • Gran Turismo 5 “Prologue” – 5,350 Millionen
  • Gran Turismo PSP – 3,860 Millionen
  • Gran Turismo 5 – 9,010 Millionen

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Was schreibt Ihr hier über Forza und GT5 für Hate-Fakes! Beides sind Klasse Simulationen, die aber – über die Gemeinsamkeit realistisches Fahren (imm Sinne eines Konsolenspiels) – im Storymodus verschieden aufgebaut sind.

Die Karriereevents in GT5 finde ich viel viel interessanter und anspruchsvoller als in Forza. Die Karriereevents in Forza sind langweilig, dafür ist es online interessant und, vorausgesetzt man sucht das (so wie ich), man findet dort alle wichtigen Le Mans Prototypenwagen der aktuellen Saison und kann sich beweisen.

Wer anspruchsvolle Rennspiele liebt, nicht völlig verarmt ist, kauft sich beides.

FORZA 4 ist für NFS aussteiger …

GT5 ist für richtige Rennfahrer … auf konsole ….

…sag‘ ich doch?! Aber die und viele andere Dinge verderben mir den Gesamteindruck vom Spiel! Also entweder ganz oder gar nicht…

@ A!!

Die Verkaufszahlen interessieren mich nicht im geringsten,
Ich habe Forza 3 und auch Forza 4 gespielt , es sind nun mal die besseren Spiele .
Sicher auch Forza hat seine Macken , kein Spiel ist ohne Fehler.
Aber was PD mit GT5 geboten hat war einfach nur Mittelmass .

@PeppieDD
Bei GT geht es um Tausendstel, nicht um Pappaufsteller.

@Fakeman
„Im übrigen sollten sich die Leute von PD endlich eingestehen das sie von
Forza überrollt wurden“
LOL
wie viel hat forza 4 verkauft und wie viel GT5?
von forza überrollt haha
„Nur ein GT-Spiel für die PS-3 , ist einfach nur ein schlechter Scherz“
PD hat GTP,GT5 und GT PSP version rausgebracht
wenig?

…wenn ich Zeit habe, such ich die News mal raus! Wird bestimmt lustig zu lesen…

@PeppieDD:

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir mal über GT5 heftig diskutiert haben 😉

Das was die GT-Serie über die Jahre so erfolgreich gemacht hat liegt
an der ausgewogenen Balance zwischen Arcade und Simulation .
Im übrigen sollten sich die Leute von PD endlich eingestehen das sie von
Forza überrollt wurden .
Schon alleine der Umstand wieder wer weiss wie lange auf einen neuen GT-Teil warten zu müssen , ich denke mit Neid an die Forza-Teile für die X-Box , macht mich wütend . Nur ein GT-Spiel für die PS-3 , ist einfach nur ein schlechter Scherz.

@PlayBoxU

Deine Behauptung bei GT5 handelt es sich um eine 100%’tige
Simulation während Forza4 ein 90%’tiges Arcad-Spiel sein soll ,
ist 1000%’tig falsch !!
Ich wüde auch mal was behaupten , nämliche , du hast nicht die
geringste Ahnung !
Meine Meinung !

…war die CE für 90,- (oder 89,90) € bei einem der beiden großen bekannten Märkte! Wie auch immer,- zock’s ja auch gerne. Haben, glaube ich schon damals heftigst diskutiert und mein Fazit war, das die Standartversion gereicht hätte…

@PeppieDD:

So ist das mit den Erwartungen. GT5 hat neben GTA IV und GTA V den wohl größten Hype dieser Konsolengeneration ausgelöst. Enttäuschungen waren somit vorprogrammiert, wenn gleich die ein oder andere durchaus hätte vermieden werden können. Schlussendlich konnte es den Erwartungen nicht gerecht werden. Für mich ist es trotzdem eine großartige Rennspielerfahrung, die ich genossen hab.

Hast du die Collector’s Edition oder die Signature Edition gekauft?
Ich habe mir zum Start des Spiels die CE vorbestellt, jedoch für 75 Euro bei Amazon.
Mich wundert dein Preis von 100 Euro. Die Signature Edition hat aber meines Wissens 2-3 Wochen nach Erscheinen so viel gekostet, weil für 200 Euro wurde sie offenbar kaum verkauft xD

…naja, die Helmkamera fand ich jetzt nicht so prickelnd, eher nervig aber insgesamt war das ‚Rennerlebniss‘ intensiver und die Gesamtpräsentation war wesentlich überzeugender! So kann ein Rennspiel auch aussehen PD 😉 Komischerweise gefiel mir der erste Teil besser als der zweite,- vielleicht, weil hier auch zuviel versprochen wurde…

Letztendlich geb‘ ich allen Recht die sagen, die Grafik spielt bei GT nicht sooo die Rolle aber ich versteh die Inkonsequenz nicht! Diese häßlichen, sich mitdrehenden 2D-Objekte jenseits der Leitplanken hätte man genauso gut weglassen können (wenns doch nicht so wichtig ist wie’s aussieht)! Die hunderten von LowRes-Wagen, die eh keiner fährt- Ressourcenverschwendung vom Feinsten…
Hätte ich nicht so viel dafür bezahlt, würde ich mich wahrscheinlich auch nicht so drüber aufregen aber knapp 100 (!!!) und bei der anderen Edition noch mehr € zu verlangen ist für mich an Dreistigkeit nicht zu überbieten… Wäre vielleicht immer noch nicht so überzeugt von dem Spiel aber es würde mich nicht so jucken. Na gut,- es war mein Fehler. Hätte es wie immer halten sollen und antesten müssen aber ich dachte ehrlich, hier kann man bedenkenlos zugreifen…

Der Mythos von „die Hersteller erlauben uns kein detailliertes Schadensmodell einzubauen“ ist völliger Unsinn. Spielt mal Need for Speed Shift bzw. Shift 2. Dort zerlegt es die Karren auch ordentlich. Oder in Need for Speed Hot Pursuit, alles Originalautos.

@era1ne:

Der BMW sieht echt verdammt gut aus unter der Motorhaube 😀
Die Beispielbilder vom GT5-Schadensmodell sind ja leider nicht die finale Version.
Dort sah es noch demolierter aus.
Mir ist auch mal aufgefallen, dass die Premiumautos ein unterschiedlich starken Verformungsgrad aufweisen. Beim Mercedes SLS AMG färbt sich manchmal nur dunkelgrau bis schwarz und sonst nichts, beim R8 kann aber ähnlich wie bei deinen Bildern die vordere Front schön zerknauscht werden.

Jaja, GT5, ein Spiel der Gegensätze.
Trotzdem cooles Spiel, aber für GT6 muss sich einiges ändern.

@PeppieDD:

Oh ja, der Sound ist klasse, dazu noch die Rennatmosphäre mit Grid Girls, Mechanikern in der Startaufstellung, gutem Schadensmodell, Helmkamera usw.
Leider ist die Steuerung etwas schwammig geraten.
Bald kann ich mir jedoch ein genaueres Bild vom Spiel machen, hab’s bisher nur 1 Mal gezockt.

Sry für die vielen Post 🙁

Leider hat der Link so seine Macken.

So muss ein Auto modelliert sein wenn man ein überzeugendes Schadensmodell haben möchte:

farm8.staticflickr.com/7250/8155749938_cf719a553f_h.jpg

Und nicht wie GT als es noch ein anders Schadensmodell hatte. Mittlerweile gibt es nur bei sehr wenigen Wagen ein Schadensmodell.

http://www.play3.de/wp-content/gallery/gran-turismo-5-592010/img_0204.jpg

Es auf die Hersteller zu schieben halte ich größtenteils für eine Ausrede. Andere Spiele zeigen wie ein Schadensmodell auch bei lizenzierten Wagen aussehen könnte. Dafür müsste PD ganz klar die Autos unterhalb der Karosserie modellieren. Bei manchen haben sie es gemacht. Diese kann man aber wohl an der Hand abzählen.

Ist ein Bild noch früh im Entwicklungsprozess eines Autos. Entspricht also nicht der Qualität am Ende.

Mist vorher ein kleiner Kopierfehler passiert. xD

So muss es aussehen wenn man ein besseres Schadensmodell haben will.

http://www.wmdportal.com/wp-content/uploads/2012/08/BMW_16.jpg

So muss es aussehen wenn man ein besseres Schadensmodell haben will.

So muss es aussehen wenn man ein besseres Schadensmodell haben will.

http://www.wmdportal.com/wp-content/uploads/2012/08/BMW_16.jpg

Ist ein Bild noch früh im Entwicklungsprozess eines Autos. Entspricht also nicht der Qualität am Ende.

Ups ich meinte nicht Chassis, sondern unterhalb der Verkleidung.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

http://www.thebuzzmedia.com/wp-content/uploads/2010/09/gran-turismo-5-damage-model-crumpled-hood.jpg

@PlayBoxU

Wo ist den bitte Forza ein Arcade Racer? Zu dem Rest sage ich mal nichts. „Kein Nascar“ Achso….

Beide Konsolenracer sind davon entfernt eine richtige Simulation zu sein.

@ big ed@w

Das geht vor allem durch das GT Academy training. Die Reifenphysik bei GT ist extrem unrealistisch.

@ Buzz1991

Top Beitrag 🙂

@ SKM08

Kein Hersteller will also sein Auto zerlegt sehen. Ich frage mich wie Simulationen wie Project Cars es dennoch dürften. Arcade Racer gibt es auch.

Ich kann mir schon vorstellen woran das liegt. PD modelliert ihre Autos nicht komplett. Der Motorraum oder andere Details unterhalb des Chassis werden nicht modelliert. Wenn jetzt durch ein besseres Schadensmodell die Motorhaube abfliegen würde würde man nur eine schwarze Fläche sehen. Davon gibt es sogar Bilder. GT sollte mal ein besseres Schadensmodell haben. Da sieht man das Problem.

SMS mit Project Cars hingegen und ein paar andere Entwickler modellieren die Autos komplett und können deshalb ein besseres Schadensmodell abliefern.

…kann man wohl! Selbst Shift z.B. zeigt, wie’s besser geht. Da hast auch ’ne ordentliche Darstellung, super ‚mittendrin‘-Gefühl und vor allem richtig fetten Sound. Einzig die Steuerung hat mich bei GT überzeugt aber das macht es auch nicht besser…
Hoffe, beim nächsten Teil krieg ich nicht wieder so ne halbherzige und schlampige Umsetzung geliefert!

@gamer

wenn ick da smit dem schadensmodell lese könnt ick nur wieder denken wie dumm du bist..

überlegt ihr das ihr kein stock car crash challenge spielt sondern gt5?

das die entwickler der autos ihre hand im spiel haben?

denn kein entwickler will sehn das man ihr auto zerlegt..

und ehrlich .. es geht mir um den spaß bei gt 5 nich . wer zerschrottet sein auto am besten …

man man wann rafft ihr dummbirnen (nich alles) das eigentlich endlich mal?

@buzz .. gut erläutert

achja und bitte vergleicht äpfel mit birnen nich

man kann kein arcade game mit na simulation vergleichen.. das sind 2 verschieden paar schuhe . danke

Forza ist zu 90% ein arcade spiel ? Was zum.. Wer kifft hier zu viel… ? GT 5 ist gut aber selbst forza 3 ist besser außer das bei Forza die Wettereffekte fehlen. Aber wie die Wettereffekte bei GT5 aussehen… Macht es das spiel nicht besser genau so wie wenn man in den Rückspiegel schaut sehe ich nur pixel, aber ach sonst tolles spiel und natürlich der so tolle schaden am auto wenn man mit 300kmh gegen eine Wand knallt ( Achtung Ironie )

Ich ärgere mich heute noch, 90 € für die Edition ausgegeben zu haben… Sowas Dummes passiert mir nicht nochmal! Fakt ist, das die großmundigen Versprechungen nicht eingehalten wurden… Das Spiel bleibt trotz der guten Ansätze, meisterhaften Steuerung und des beispielhaften Supports weit hinter seinen Möglichkeiten zurück!
Für mich eindeutig die Entäuschung der PS3-Ära!!!

Nein, das sage ich nicht. Nur, dass VKZ und Qualität nicht unmittelbar zusammen hängen. Ich würde eher von Beliebtheit sprechen oder noch genauer: Bekanntheit.

GT5 ist ein tolles Rennspiel, das kann ich nicht oft genug betonen.
Kein Rennspiel hat mich so lange gefesselt und nachdem ich ein DFGT erworben hab, wuchs die Begeisterung noch mehr. Ich gehöre zu den Leuten, die neben Vangus GT5 sehr häufig verteidigt haben ^^

Willst du jetzt damit sagen das GT5 keine qualität hat .ich würde schon sagen das verkaufszahlen so einiges aussagen.

Wow, @LDK-Boy. Du hast die Intelligenz echt beim Frühstück erlangt…
Bleib mal sachlich und objektiv, bevor du Unsinn äußerst!

VKZ sagen nichts über die Qualität eines Spiels aus.

@Buzz1991

Ich hab Nascar online rennen erlebt, die werde ich nicht nochmal irgendwo erleben 😉

@eazy

Ich weis ganz genau was du meinst, nur raffen es die meisten nicht. GT5 ist auch nähmlich die Leibe auf den zweiten Blick 😉

Wer hier sagt forza sieht viel besser aus wie GT5 der mus echt was mit den augen haben oder hat nix in der birne.und warum wird hier auf ner PS3 seite über ein schrottbox game gredet.forza hat sich net mal 2mill mal verkauft.das sagt schon alles.

Ich weiß gar nicht was hier alle mit der grafik von forza haben.
Besser als gt siehts mit sicherheit nicht aus.
GT hat im vergleich zu Forza einen realistischeren Grafiklook.
Habs selbst mit nem Kollege neben einander verglichen.
Von den auto modellen brauch mal gar nicht erst reden.
Bei forza haste bei den gegner autos im motorraum noch nicht mal nen modellierten motor sondern nur nen matschiges bildchen.
Und 2D papaufsteller zuschauer haste bei forza auch also seit mal leise.
Zu dem Hans da der meint man könnte bei GT die Bremsen nicht tunen:
Wofür auch?
Du kannst doch da die Bremstkraftverteilung vorn und hinten regekn.
Was aber bei GT wirklich katastrophal ist, ist auf jeden Fall der motorsound.

Bin jetzt kein GT Fanboy.
Hab selbst ne Box und Forza 3+4, bin auch der Meinung das es ein astreines Rennspiel ist.

Zu den verkaufszahlen:
Sind doch super Zahlen und wohl verdient.

@BoC-Dread-King:

Ich spreche nicht vom Onlinemodus.
Übrigens gibt es da auch etwas komisches.
Online fahren sich die Boliden anders als Offline.
Liest man in vielen Foren, sogar auf GT Planet.
Ich rede vom Offlinemodus.
Bin Ende Dezember 2010 die Formel-Meisterschaft im Regen mit weichen Rennreifen gefahren und war 3 Sekunden pro Runde schneller als mit Regenreifen.
Heftiger Bug! Ich glaube, diesen Fehler gibt es heute noch.

Probier es aus!

@ABWEHRBOLLWERK:

Wieso wirst du das nie wieder auf Konsolen erleben können?

@Vangus:

Schön, back dir ein Eis, dass du das prophezeit hast.
Kannst ja Analyst werden wie Pachter und Konsorten ^^

Selbstverständlich habe ich 2009 schon geschrieben, dass GT5 das erfolgreichste PS3-exklusive Spiel sein wird mit mehr als 10 Millionen verkaufte Exemplare am Ende der Konsolengeneration. 😉

Zum Spiel selber kann ich wie immer nur sagen: Macht Spaß!

Das möchte ich mal sehen das du in ner Online-Lobby im Regen und 100% Nässe mit Rennreifen schneller fährst…..
Selten so gelacht……

Ich hab sehr sehr sehr sehr viele Sau gute Stunden, Tage mit diesen Spiel verbracht. Wenn ich nur an die ganzen Nascar online Duelle denke…… könnt heulen das ich sowas nie wieder auf Konsole erleben werde. GT5 und seine Community sind einfach Top und ich hoffe auf ein Teil 6. Es gibt kein cooleres Fahrgefühl auf Konsolen wie in GT5.

Forza 4 ist das bessere Rennspiel. Es ist einfach zeitgemäßer, hat den größeren Umfang, die bessere Grafik und noch andere Feinheiten. Vom Gameplay sind beide Spiele ungefähr gleich. Weder ist GT5 realistischer noch Forza 4. Die GT5-Simulations-Fraktion kann mir dann mal erklären, wieso man im REGEN weiche RENNREIFEN aufziehen kann und damit genauso schnell ist wie mit Regenreifen 😀
Oder warum der Benzinverbrauch so schlecht simuliert ist oder die Reifenabnutzung.

Dennoch habe ich GT5 mindestens 250 Stunden gezockt (mit Platintrophäe), meistens mit großer Begeisterung. Der Sound gehört überarbeitet, Autos klingen zu schwach. Die Grafik hat schöne 60 FPS, welche aber ab und zu bei Effekten und größerem Gegneraufkommen auf 35-40 FPS sinken, eine hohe Auflösung (1280*1080p), schön modellierte Fahrzeugmodelle (abgesehen von den Standardfahrzeugen, aber auch so gibt es mehr Premium-Autos als in allen Rennspielen auf PS3), tolle Lichteffekte (Tag/Nacht-Wechsel usw.) und das Fahrgefühl ist nachwievor mit einem Lenkrad spitze gut.

@PeppieDD:

Pappzuschauer gibt es in vielen Rennspielen und es gibt z.T. auch 3D-Zuschauer.
GT5 ist leider ein Spiel der Gegensätze. Schwache Kurse wie Grand Valley Speedway oder Trial Mountain gegen super eingefangene Kurse wie Nürburgring, Nürburgring Nordschleife, Monza, Suzuka, Spa-Franchochamps (DLC), Tokyo Route 256, Stadtkurse wie London, Madrid, Rom. Hässliche Standardautos gegen polygonreiche Premiumfahrzeuge, die vor allem im Fotomodus oder in den Wiederholungen unglaublich aussehen.

GT5 ist ein Spiel, was viel Kritik einstecken muss, aber auch viele Dinge großartig macht. Hoffentlich lernt Polyphony Digital aus GT5 (umständliche Menüführung, mittelmäßige Wagensounds, etwas zu wenig Motorsportgefühl) und baut neue einzigartige Elemente ein (die Idee die Emotionen eines Rennfahrers zu integrieren und auf den Spieler zu übertragen, klingt fabelhaft). Dann wird GT wieder konsolenübergreifend die Referenz sein.

Anbei ein interessantes Interview mit dem Macher der Serie, Kazunori Yamauchi.

http://www.gtplanet.net/gran-turismos-engine-sounds-drag-racing-the-deltawing-more-kazunori-yamauchis-2012-gtplanet-interview/

Forza ist einfach besser! Klar bessere Fahrzeugauswahl, besserer Communityfeatures, bessere Grafik usw.. Da verzichte ich gerne auf Regen, Nachtrennen und den ganzen Kram wenn ich dafür knapp 800 Nissans bekomme hahaha

Ich hoffe mal die machen GT6 gleich PS4 Exklusiv und als Start Titel
..
Ich war und bin immer noch begeistert von GT5 🙂
Es ist und bleibt auch mit den ganzen Fehlern ein gutes Game und zeigt an manchen Stellen was Grafisch möglich ist.
Vergleiche zu Forza kann ich nich ziehen ich hab keine Möglichkeit es auszuprobieren und werd sicher nicht nur deswegen eine Xbox kaufen, weil ich die Multimediafähigkeit der PS3 sehr schätze.

Fucks given: 0!!

Aber ich hab mir auch schon überlegt, mit eine FagBox ins Haus zu holen, weil Forza 4 (und mittlerweile auch Horizon) einfach saugute Games sind.. wenn die Japaner das mit GT6 nicht bald reißen.. seh ich da schwarz.. Nur müsst ich mir da wohl auch ein neues Lenkrad kaufen.. und das geht mir irgendwie gegen den Sack.. 😀

@PSLOVE
du hast 0 ahnung lol
wenn forza 4 technisch überlegen ist wo sind dann bitte die wetter und tag-nacht effekte?
kuck dir mal den nürburgring in forza 4 an (total lächerlich)

„das schlecht verkaufteste“
wieviele ps2 gabs damals und wieviele ps3 gibt es heute?
kein wunder das die anderen GT teile mehr verkauft haben….
aber die 9.mio sind also sehr gut
fahrphysik ist doch das wichtigste in einem racing game…

@RevengeOfTheFu:
So sieht’s mal aus!

Wow für ein exklusives Spiel sehr gute zahlen. Manche AAA Multiplatformspiele wie z.b Crysis 2 haben „nur“ 7 Millionen Eingeiten verkauft.