Beyond: Two Souls - Quantic Dream verzichtet auf klassischen 'Game Over'-Bildschirm

Wie sicherlich bekannt sein dürfte, entschieden sich die kreativen Köpfe von Quantic Dream dazu, beim gefeierten Thriller „Heavy Rain“ komplett auf den klassischen ‚Game Over‘-Bildschirm zu verzichten.

Wie David Cage in einem aktuellen Interview bekannt gab, wird man an diesem Konzept festhalten und auch „Beyond: Two Souls“ ohne einen ‚Game Over‘-Bildschirm ins Rennen schicken. Selbst wenn die Protagonistin Jodie das Zeitliche segnen sollte, geht das Spiel weiter. Cage dazu: „Ich hatte schon immer das Gefühl, dass der ‚Game Over‘-Bildschirm in erster Linie auf einen Fehler des Game-Designers und nicht auf den Fehler eines Spielers zurückzuführen ist.“

„Das ist so, als würde man eine künstliche Schleife erschaffen und sagen ‚Du hast das Spiel nicht so gespielt, wie es von mir gedacht war. Also wirst du bestraft, musst noch einmal zurückkehren und es so lange spielen, bis du genau das machst, was ich will.‘ In einem Action-Titel kann ich das durchaus nachvollziehen. Warum auch nicht? Da geht es um das Können. Aber bei einer Erfahrung, die von ihrer Geschichte getragen wird, macht so etwas doch keinen Sinn“, so Cage weiter.

Laut Cage wird euch „Beyond: Two Souls“ nach dem Tod von Jodie einfach mit verschiedenen alternativen Szenarien konfrontieren, mit denen die Handlung zu einem Finale geführt werden kann.

Hierzulande wird der neue Streich von Quantic Dream Anfang Oktober exklusiv für die PlayStation 3 veröffentlicht.

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Das überrascht mich jetze. In der letzten M! Games stand noch, dass Jodie NICHT sterben kann -was ich um ehrlich zu sein öde finde. Man würde durch richtige Eingaben nur umso bessere Szenen sehen.
Wenn es natürlich alternative Szenen (im Jenseits?) gibt, würde ich das sehr begrüßen.

Ach ja, die neuen Slo-Mo Szenen, die die QTE’s ersetzen sollen, sollen übrigens noch schwer nachvollziehbar sein. Oftmlas dachte der Redakteur eigentlich den Stick richtig bewegt zu haben und hat trotzdem auf’s Maul gekriegt. Ich hoffe, ich muß mich nicht wieder wie bei KZ3 ärgern, dass die Meinung des Pöbels berücksichtigt wurde, anstatt auf die wahren Fans zu hören. Denn die QTE’s waren einwandfrei gesetzt bei HR.

@rote kampsau: fand auch dass die QTE in HR einfach ganz gut dazu gepasst haben. zumindest störte es mich keineswegs, war halt typisch für das game.

@Buzz1991

Würde mich Deinen Vermutungen anschließen – generell finde ich es wieder begrüßenswert, dass der Spielfluss bei solch einer Art von storybasierten Spielen nicht durch Wiederholungen gestört wird. Das war bei Fahrenheit auf der PS2 noch anders, wobei ich es nicht so schlimm fand. Allerdings konnte da die ein oder andere sich wiederholende Quick-Time-Sequenz dann schon etwas nervig und auch anstrengend für die Finger werden. 😀
Übrigens trotzdem noch mein persönlicher Top-Titel von Quantic Dream – es stach einfach als innovatives Spiel mit unglaublich mitreißender und emotionaler Geschichte hervor.
Sicher bot Heavy Rain wieder in anderer Hinsicht eine wirklich ergreifende und spannende Handlung, aber Fahrenheit liegt bei mir insgesamt und für seine Zeit damals gesehen noch ´nen Hauch vorne. Vielleicht ändert sich das mit „Beyond“. 😉

Gruß
Timo

für

@Buzz1991

Das mit den Emotionen ist nämlich glaube ich ein ganz wichtiges Kriterium. Bei Heavy Rain war es (sofern man sich darauf eingelassen hat) wirklich schon krass. Einfach diese ethnische Frage: Wie weit würdest du jemand den du liebst gehen? Das ist schwer zu toppen.

tjo viel spaß damit … *kopfschüttel

@Rote_Kampfsau:

Ich freue mich einfach es herauszufinden.
Das bessere Spiel wird ganz sicher Beyond.
Es ist nochmal professioneller, das Skript ist größer, die Schauspieler besser und die Grafik ist ja auch nochmal vorangeschritten. Es wird auch mehr Gameplay geben.
Doch wird die Erfahrung, das Erlebnis, die Emotionen, werden diese Heavy Rain toppen können?
Ich kann mich nicht dazu äußern, hoffe aber mal, dass es ebenso gut wird wie Heavy Rain. Das wäre schon ein echter Kracher 😀

@Buzz1991

Die neue Steuerung mit den Sticks für Angriff oder Verteidigung könnte sehr interessant sein und einen guten Spielfluss gewähren, aber ein Restrisiko bleibt da trotzdem. Was denkst du? Ich frage nur weil du Heavy Rain ja genauso feierst wie ich.

Ich denke aber mal, dass Jodie erst gegen Schluss sterben kann.
Wen soll man sonst spielen? Oder nimmt man dann die ganze Zeit diesen Geist? ^^
Von mehr als 2 Personen, wovon die eine nicht mal physisch existiert (zumindest weiß man nichts davon), weiß ich nichts.
Ich denke mal, wenn man in einer Szene versagt, dann ist es so, dass man einfach verletzt wird oder flüchtet.

@sonybot:

Dich Vollpfosten sollte PLAY3 mal sperren.
Wurde dein anderer Account namens sonie gesperrt oder hast du jetzt so viel Langeweile in deinem arbeitslosen Leben, dass du noch einen 2. Account brauchst?

@News:

Sehr gut, habe ich schon an Heavy Rain geliebt.

@flikflak:

Es wird mehr direktes Gameplay geben.

Ganze Passagen nochmal spielen zu müssen find ich immer zeitverschwendung

Mich persönlich haben die quick Time Events in heavy rain nie gestört. Hoffentlich funktioniert die neue Art der Steuerung gut.

Dann werd ich sicher wieder Stunden davor sitzen um alle möglichen Szenarien durchzuspielen… das wird ein Spass. Bei Heavy Rain jedenfalls war es das. 🙂

@sonybot
Troll mal wider…….
Das Sonygehate geht weiter, wie fast in jeder play3-News.

Ist zugleich auch der größte Kritikgrund bisher.

@flikflak

Nein das Spiel wird sogar weniger Eingaben als Heavy Rain brauchen und stattdessen noch mehr intakteraktiver Film als Spiel werden. Hands on in Google lesen für weitere Info.

Bin gespannt, wie ein flitzebogen!
Heavy Rain hat mir persönlich schon sehr gut gefallen!
Diesmal werde ich es sofort kaufen nicht wie bei Heavy Rain.

Hoffe für Quantic Dream dass es ein kassenschlager wird.

Wird das eigentlich wieder so ein wildes Tastengekloppe wie bei Heavy Rain?

„Game Over“ Screens haben mich früher durchaus oft dazu gebracht, das Spiel einfach liegen zu lassen. Zumindest dann, wenn man ganz von vorne wieder anfangen musste, fand ich ätzend.