Wie „BioShock“-Schöpfer Ken Levine auf der offiziellen Website bekannt gab, entschloss man sich dazu, das für „BioShock Infinite“ verantwortliche Studio Irrational Games zu schließen.
Laut Levine ist es für ihn nach 17 Jahren an der Zeit, sich neuen Herausforderungen zu stellen. So wird er unter dem Dach von Take-Two Interactive ein neues Studio gründen, das sich durch flachere Strukturen und einen direkten Draht zu den Spielern auszeichnen soll. „Es wird in vielerlei Hinsicht ein Schritt zurück zu dem sein, womit wir begonnen haben. Es ist ein kleines Team, das Spiele für die Core-Zielgruppe macht. Um eine wirklich direkte Verbindung zu unseren Spielern zu unterhalten, werden wir uns exklusiv auf digitale Inhalte konzentrieren“, so Levine.
Wie es weiter heißt, wird Take-Two Interactive insgesamt 15 Mitarbeiter von Irrational Games übernehmen. Die restlichen möchte man so gut wie möglich bei der Suche nach einer neuen Stelle unterstützen – auch von einer finanziellen Unterstützung ist hier die Rede.
Zu den bekanntesten Spielen des 1997 gegründeten und 2006 von Take-Two übernommenen Studios gehören neben „BioShock“, „System Shock 2“ oder „SWAT 4“.
Meint ihr dass hätte tasächlicht so viel mehr Entwicklungszeit und/oder Ressourcen gebraucht?
Meint ihr dass hätte tasächlicht so viel mehr Entwicklungszeit und/oder Ressourcen gebraucht?
@raphurius
Also mir hat „Left Behind“ auch ein tick besser als dass eigentliche Spiel gefallen, da es mir teilweise echt so vor kam als wenn es ein bisschen mehr Abweckslung boot, vieleicht lag es auch daran dass es einfach kürzer war und man nicht so viele wiederholungen hatte. Ich hab an Tlou eigentlich nur eins auszusetzen und zwar dass man um irgentwo hoch oder rüber zu kommen immer eine Leiter oder ein Brett brauchte, ich finde dass hat echt ein wenig der Atmosphäre gestohlen, auch wenn es nur ein wenign war. Ich meine man hätte auch einfach mal eine umgefallene Laterne zum rüber- oder ein Seill zum hochkommen nehmen können, nur um ein bisschen mehr Abwechslung und Realissmus rein zu bringen . 🙂
Der 2. Teil war von 2K Martin. Die anderen beiden von Irrational Games.
Muss sagen schade um die Teile, fand den 2. Teil den schwächsten der Reihe, der beste war natürlich Teil 1, aber auch nur weil es komplett was anderes war, man wusste ja bei Infinite in welche Richtung es gehen wird und was man im Endeffekt von dem Spiel erwarten muss. Trotzdem fand ich den „Ausflug“ nach Columbia verdammt gut.
@TLOU
Also weiß nicht, denke The Last of Us, ist über jeden Zweifel erhaben, eines der besten Spiele für die PS3. Story und Charaktere waren perfekt in Szene gesetzt, habe selten bei einem Spiel so mit gefiebert wie mit Elli und Joel.
@Levine
Naja mit den ganzen kleinen mobile Möchtegern Games kann ich und will ich auch nichts anfangen. Hoffe man wird, das Studio doch irgendwann wieder im AAA-Sektor sehen.
Ich fand BioShock Infinite richtig gut geworde habe auch die zwei Unterwasserspiele gespielt und nach dem etwas schwachen zweiten Teil hat mir Infinite mal wieder richtig spaß gemacht. Schon schade die Tatsache das Studio zu schließen sagt inprinzip nur aus das es keine weiteren Bioshock teile geben wird wäre es nämlich andes würde die Quallität sicherlich in den Keller sinken und damit wärs dann auch kein Verlust die Serie einfach im Meer zu versenken. Sollte Levine wirklich einfluss auf die Verkleinerung gehabt haben dann sicherlich nur weil ihm die Ideen für einen weiteren Teil ausgegangen ist, wenn nicht dann beschränkt es sich lediglich auf Sparmaßnahmen von Take-Two Interactive.
Nicht mehr oder weniger als sinnlose Kommentare hier! Warum diskutiert ihr hier denn noch? Ken Levine hat sein Grund gegeben und das wars. Was gibt es denn da noch zu reden?
Wtf? O.o
So ein Zufall, hab das Game vor 5 Min. durchgespielt und jetzt muss ich sowas lesen! ^^
@ Kriegshammer
„Verstehe ich nicht. Weil er neue Herausforderungen sucht schließt er das Studio, so dass sich ein Großteil der Mitarbeiter neue Jobs suchen müssen?
Warum verlässt er das Studio nicht einfach, so dass ein anderer nachrücken und es weiterführen kann?
Da müssen viele Menschen unter dem Selbstverwirklichungswahn eines einzelnen leiden! “
es steht den leuten frei, eigene studios zu eröffnen. so wie er das tut, und dabei einen teil der leute mitnimmt. er trennt sich nur vom wasserkopf, um den kontakt zu seinen kunden wieder zu bekommen.
Bei jedem zweiten Spiel lese ich, das es kacke war oder ist, so ist es nunmal im Moment, die Luft im Gaminggenre ist raus, es könnte echt mal wieder frischer Wind auf diesem Sektor wehen, neue innovationen, neue Themen und vor allem wieder hin zu Kompletten Spielen ohne DLCs
Bioshock Infinite habe ich noch nicht gezockt. Werde ich aber wohl laden über PS+. Aber ich wünsche es keinem Studio geschlossen zu werden.
Zu The Last of Us
Der Hype kam durch Uncharted. Die Reihe ist super. The Last of Us wurde dem Hype auch gerecht.
@ Ctp. Archer
The last of us wurde im vergleich zu anderen titeln dem hype jedoch nahezu gerecht, letzten endes vielleicht auch ansichtssache. Doch siehe den zuletzt veröffentlichen dlc „left behind“, der war absolute spitzenklasse meiner meinung nach, teilweise noch sogar besser als eigentliche hauptspiel.
SWAT 5 bitte
@PiKe
Danke. Ich sehe das gleich wie du. Bioshock war genial. Und The Last of Us war ein Meisterwerk.
Tja, so ist das in der CoD-Generation.
Da wird sich jedes Jahr das gleiche Spiel gekauft, ob nun CoD, NFS, FIFA oder sonstwas, und Spiele wie Bioshock und TLOU werden dann als Flop und overhyped bezeichnet. Vor allem dann mit Sätzen wie „alles schonmal gesehen“.
Keine Ahnung ob das jetzt auf euch alle zutrifft, will aber auch niemanden direkt ansprechen. Aber die alllgemeine Entwicklung in der Branche und Community ist doch ziemlich eindeutig.
Ken Levine hat großes Talent, ich hoffe er wird auch mit seinen kleinen Spielen die Gamingwelt so bereichern können wie mit Bioshock 1 und Infinite.
Und falls irgendein Studio gerade nach Art-Designer sucht, man sollte sich beeilen! 🙂
Ey nein nein!
@ Gastro | Falsch. Das Studio wird verkleinert und nicht geschlossen! Er und 15 Leute machen weiter!
Typisch bild3.de 😉
*abhaken
Absolute Schockmeldung für mich. oO
Bioshock Infinite ist nach Skyrim mein 2. Lieblingsspiel auf der Ps3. Da kann man ein Bioshock Vita wohl abhacken. 🙁
auch für mich war Infinite die grösste Entäuschung des letzten Jahres
bioshock Infinite war für mich eine reine enttäuschung, fov von 30%
Falsch. Das Studio wird verkleinert und nicht geschlossen! Er und 15 Leute machen weiter!
hoffentlich folgt Naught Dogs, The last of us ist nur so gut weil es überall masslos gehyped wird, Story war ok, rest hab ich schon hundert mal woanders gesehen.
@kriegshammer, redye4:
gerade mal geguckt.. er hat das studio 2006 an take2 verkauft…. also ihm hatt das studio gar nicht mehr gehört sondern take 2, also hat er da auch im endeffkt nur noch bedingt was zu melden
klar wieso sie das studio offiziell schliessen und ein neues unter anderem namen aufmachen und nicht z.B. einfach sagen sie struktruieren es um – keinee ahnung… und im endeffekt heisst das auch für mich – statt (oft teure und risikoreiche) AAA titel sollen sie jetzt kleine handy/ mobile / psn games produzeren
bioshock 1+2 fand ich nicht so prickelnd.
bioshock infinity war dagegen ziemlich gut. hatte auch schwächen, aber gameplay, story und atmosphäre haben gepasst.
ok story ende war verwirrend und man kann drüber streiten.
wieso er das studio schließt um die Hälfte davon mitzunehmen und was anderes drauss zu basteln muss man wohl nicht verstehen.
vielleicht liegt’s an der Übersetzung, gibt ja genug „Spezialisten“ die englisch können.
Die haben ja auch ein beschissenes Bioshock abgeliefert !
Man schließt dieses Studio und gründet ein neues unter dem selben Publisher? Inwieweit macht das Sinn? Warum das Studio nicht lassen und einfach neuausrichten, auf eben digitale Inhalte im kleinen Rahmen.
Hat sich das Spiel nun schlecht verkauft??
Bioshock war ok, nicht mehr und weniger. Fehlende Langzeitmotivation hats dann aber gekillt
Unglaublich, diese Meldung: Bioshock Infinite war – nach The Last of Us – das zweitbeste Spiel 2013.
Wäre heute der 1. April würde ich das ganze für einen Aprilscherz halten.
Mann, Mann, Mann. Das Spiel war doch ein kommerzieller Erfolg, warum macht Take 2 da mit?
krank
Bioshock Infinite ist mein Flop 2013!
@plava
so giengs mir bei tei 1 und 2 . hab dann einfach den schwierigkeitsgrad raufgeschraubt und das Ganze wurde viel erträglicher
Goty 13
@Kriegshammer
vieleicht weil er sich mit einem neuen genre befassen will und seine leute darauf zu unerfahren sind. also behällt er die dazu fähigen leute und füllt die restlichen plätze mit neuem tlent
Ich find auch das es gameplay technisch nach 2 stunden langweilig war, hab mich aber wegen der exzellenten Story durch die Schiessbude durchgeballert ^^
Ich denke das ist einfach eine Ausrede wie die Zahlen nicht gestimmt haben. Wäre ja auch unlogisch ein Unternehmen zu schließen das gut läuft.
@dc1
voll nicht, es war schnell und arenalingeladen, liess sich super steuern und war nie frustrierend.
nur weils anders als teil 1und2 war is es noch lange nicht schlecht.
die stimmung war nicht beklemmend und das hat die anderen teile ausgemacht.
wenn man die neue stimmung akzeptiert ist es ein super game, wirst sehen
Verstehe ich nicht. Weil er neue Herausforderungen sucht schließt er das Studio, so dass sich ein Großteil der Mitarbeiter neue Jobs suchen müssen?
Warum verlässt er das Studio nicht einfach, so dass ein anderer nachrücken und es weiterführen kann?
Da müssen viele Menschen unter dem Selbstverwirklichungswahn eines einzelnen leiden!