PS4: VR-Headset für PlayStation 4 offiziell angekündigt

Das Virtual-Reality-Headset für PlayStation 4, das in den letzten Monaten in Form von Gerüchten schon von sich Reden machte, wurde im Rahmen der Game Developers Conference 2014 nun offiziell angekündigt. So bestätigte Sony in San Francisco bei dem Event „Driving the Future of Innovation“, dass das Headset derzeit unter dem Namen Project Morpheus entwickelt wird.

Das PlayStation-Oberhaupt Shuhei Yoshida gab dabei zu verstehen, dass Virtual Reality ein Feature ist, das künftig die Spiele formen wird. Die ersten Entwickler-Kits werden schon bald für Spiel-Entwickler verfügbar gemacht, damit mit die Arbeit an den entsprechenden Projekten beginnen kann. Mit dem Virtual-Reality-Headset sollen sich die PS4-Spieler direkt in das Spiel hinein versetzt fühlen, heißt es.

Zu den technischen Details wurde verraten, dass Project Morpheus derzeit über ein Full HD-Display mit 1080p-Auflösung verfügt und damit ein 90 Grad umfassendes Blickfeld bieten kann. Laut ersten Erfahrungsberichten sollen die Latenz-Zeiten sehr gering ausfallen. Weiterhin ist bekannt, dass zahlreiche Sensoren wie beispielsweise auch ein Gyroskop integriert sind, die wohl auch im Zusammenspiel mit der PS4-Kamera arbeiten werden. Das heißt, wenn ihr euren Kopf dreht, wird die Kopfbewegung auch im Spiel simuliert.

Die Position und Rotation des Headsets werden laut Sony 1000 Mal pro Sekunde abgefragt und der Nutzer kann sich komplett drehen (360°). Erfasst wird dabei ein Bereich von drei Metern. Dank der Leuchtelemente werden dabei auch Move und der DualShock 4-Controller gleichzeitig von der PS4-Kamera erfasst. Pro Konsole wird nur eine VR-Brille eingesetzt werden können. Zudem soll beim VR-Headset Project Morpheus  3D-Audio-Technologie geboten werden, mit der stereoskopische Sounds aus allen Richtungen erzeugt werden können. Von 60 virtuellen Soundquellen ist dabei die Rede.

Die Arbeit am PS4-Virtual-Reality-Headset läuft seit drei Jahren, wobei Crytek und Epic Games bereits an ersten Spielen für Project Morpheus arbeiten. Weitere Spiele wie  „Thief“ und „EVE Valkyrie“ sollen zudem mit den entsprechenden Updates VR-kompatibel gemacht werden.

Wann die finale Version der VR-Brille Project Morpheus auf den Markt kommen soll, wollte Sony noch nicht verraten. Auch zum Preis wurden keine Angaben gemacht. Das vergleichbare Oculus Rift soll im Bereich von 300 bis 400 Dollar auf den Markt kommen.  Andere von Sony produzierte HMZ-Videobrillen liegen jedoch beim Preis von 1000 Dollar, da dies für den Massenmarkt kaum denkbar wäre, bleibt zu hoffen, dass sich Sony beim VR -Headset an der Preisgestaltung von Oculus Rift orientieren wird.  Weiteren Details ihr auf dem offiziellen PS Blog.

PS4-VR-Headset HMD I Project Morpheus

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

19. März 2014 um 12:30 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

19. März 2014 um 12:57 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

19. März 2014 um 13:05 Uhr
Blackangel320

Blackangel320

19. März 2014 um 14:03 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

19. März 2014 um 14:16 Uhr
ManmanSion

ManmanSion

19. März 2014 um 16:20 Uhr
BioTemplar

BioTemplar

19. März 2014 um 19:24 Uhr