Man sollte Quick-Time-Events nicht per se ablehnen, so Sean Vanaman:

Auf der diesjährigen GDC sprach Sean Vanaman, ehemaliges Oberhaupt von Telltale Games und Gründer des neuen Studios Campo Santo, über die Videospiel-Industrie an sich und ihre Eigenheiten.

Unter anderem ging er auf die bei den meisten Spielern recht unbeliebten Quick-Time-Events ein und gab zu verstehen, dass man diese nicht per se verurteilen sollte. Oftmals sei es nämlich der Fall, dass diese von den Entwicklern schlichtweg falsch eingesetzt werden.

So finden die Quick-Time-Events oftmals nicht nur in einer inflationären Anzahl den Weg in Spiele, gleichzeitig kommt es mitunter vor, dass der Spieler zum reinen Befehlsempfänger degradiert wird, der darauf wartet, die richtige Taste im richtigen Moment zu drücken und so die nächste geskriptete Sequenz auf den Bildschirm zu zaubern.

„Die QTEs genießen nicht aufgrund ihres Designs an sich so einen schlechten Ruf. Das Problem ist eher, dass sie falsch eingesetzt werden“, so Vanaman. „Die QTEs sind nicht das Problem. Es geht viel mehr darum, wie und warum sie in das Spielgeschehen eingebunden werden und wie sie sich auf die Konsistenz der allgemeinen Erfahrung auswirken.“


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Das Spiel kann trotz QTEs in anderen Stellen des Spiels Taktik fordern – das Eine schließt doch das andere nicht aus. Ok, vermutlich war dir der Satz, wie schon bei meinem letzten Kommentar zu kompliziert. Eigentlich wollte ich noch weiter argumentieren, sehe es aber nicht ein mich auf dein Niveau herabzubegeben. Viel Spaß noch beim fröhlichen rumprollen.

@ Tranquility

„Man könnte auch sagen, dass quicktimes für manche Spieler wie dich zu anspruchsvoll sind.“

das kommt auf die persönlichen vorlieben und fähigkeiten an.
ich persönlich schätze intelligente herausforderungen mehr, als bloße reaktion. deshalb konnte ich zum beispiel auch nie den rummel um diese gitar hero spiele verstehen, die ja im grunde nichts anderes sind, als ein großes qte.

“ Es ist ja leichter ein Spiel nicht mehr zu spielen sondern sich nur ein Filmchen anzuschauen. Erreicht man auch leichter Platin, oder?“

ich hab kein platin, hat mich nie interessiert. ich spiele spiele, wenn sie mir situationen bieten, die ich einschätzen muß und in denen ich die beste wahl treffen muß, oder wenn ich die falsche wahl getroffen habe, meinen fehler schnell erkennen muß und mich in eine neue position bringen muß, von der aus meine chancen besser sind. gute spiele, die solche herausforderungen bieten und nicht aus bloßem knöpfchendrücken und reaktionstest bestehen, gibt es ja.

“ Verstehe aber auch was du meinst. In der von dir angesprochenen Situation sind qt’s wirklich Blödsinn, aber manche Aktionen sind zu komplex (God Of War) und da passen sie wie die Faust aufs Auge. MfG….. “

naja, bei god of war kann ich es gerade noc verstehen, weil man zumindest etwas geboten bekommt und es nicht allerweltssituationen sind, wie z.b. bei den grottenschlechten qtes von tomb raider. allerdings haben schon frühe nintendoklassiker gezeigt, wie man bosskämpfe anspruchsvoll und packend ohne qtes inszenieren kann.

wie ich immer sage, qtes sind eine bankrotterklärung für spiele designer.

@ Cerberus755

“ Nur weil ein Spiel QTEs bietet, muss es nicht gleich anspruchslos und untaktisch sein! Diese Argumente (wenn man sie überhaupt so nennen darf) haben weder Hand noch Fuß und sind komplett zusammenhangslos aus der Luft gegriffen.“

so? na dann erklär mir doch mal bitte, welche taktik du anwendest, wenn auf dem bildschirm das dreieckssymbol gezeigt wird, damit du es wie ein blödes bananenäffchen drücken sollst. überlegst du, ob du die taste mit der linken oder der rechten hand drückst und was größere aussicht auf erfolg hat? oder gehörst du zu den ganz kleveren qte drückern? drückst du die taste gar nicht, um das spiel zu verwirren damit es dann im nächsten durchgang nicht weiß, ob du die taste drückst oder nicht. tatsache ist, dein kommentar ist kompletter unsinn. qtes lassen einem spieler keinerlei freiheit für eigene entscheidungen und reduzieren den spieler auf einen dummen befehlsempfänger.

hm also ich paff ganz gerne nen bissel wärend der sequenzen und leg dafür dann auch gerne mal das pad an die seite … will nicht wissen wieviel asche ich schon verteilt habe beim zum pad hechten XD

fands bei fahrenheit und punisher damals noch recht erfrischend, shenmue hats oftmals gut integriert (die scene im 2. mit dem babier!) uncharted war dann schon … jaaaaa kann man machen … die sequenz wäre ohne mein einwirken aber spannender. in meiner generation waren sequenzen immer sone kleine dopamin ausschüttung. die belohnung fürs zocken sozusagen. wenn man die spielt geht son bissel das aleinstellungsmerkmal davon verloren.
da sind spiele wie asuras wrath dann die logische konsequenz.

in nem gesunden mittelmaß mag das vielleicht das ein oder andere spiel aufwerten, ich wäre aber der letzte der den dingern hinterherheult. es ist weder ne spielerische offenbahrung noch irgendwie fordernd (heavy rain ist hier die positive ausnahme, weil das verkacken der qtes ja auswirkungen hat) aber wenn ich einen reaktionstest beliebig oft wiederholen kann… wo ist da der witz ?

Man könnte auch sagen, dass quicktimes für manche Spieler wie dich zu anspruchsvoll sind. Es ist ja leichter ein Spiel nicht mehr zu spielen sondern sich nur ein Filmchen anzuschauen. Erreicht man auch leichter Platin, oder? Verstehe aber auch was du meinst. In der von dir angesprochenen Situation sind qt’s wirklich Blödsinn, aber manche Aktionen sind zu komplex (God Of War) und da passen sie wie die Faust aufs Auge. MfG…..

Shaft,

ich würde dich bitten, andere nicht so gehässig – von oben herab – zu behandeln, nur weil sie keine QTEs ablehnen! Nur weil ein Spiel QTEs bietet, muss es nicht gleich anspruchslos und untaktisch sein! Diese Argumente (wenn man sie überhaupt so nennen darf) haben weder Hand noch Fuß und sind komplett zusammenhangslos aus der Luft gegriffen. Und bitte werd‘ nicht gleich beleidigend, niemand hat dich angegriffen oder beleidigt.

@ Kekekorea

„QTE gefallen mir ebenso. Versteh allgemein nicht wo das Problem sein soll.“

das problem ist ganz einfach: die meisten spieler spielen lieber spiele, bei denen ein gewisses maß an intelligenz benötigt wird, etwa, wenn man bei jump and runs den besten weg selbst erkennt oder bei einem shooter die beste position findet und die gegner taktisch beherrscht. qtes sind knöpfchendrücken für blöde und dann bekommst du zur belohnung ein stücken film. das ist so wie bei dem versuch mit dem affen, der ein symbol auf dem bildschirm drückt und dann ein stück banane bekommt.
wenns dir gefällt, schön, aber es sind nicht alle spieler so anspruchslos wie du.

Man kanns auch überteiben wie Quantic Dream.

@ Skywalker: Was laberscht Du? 😀

@ Duffy: DANKE! Du hast mal wieder den typischen PLAY3-User dargestellt. Ich rede von der Newsseite, da WO MAN AUF DIE NEWS DRAUFKLICKT. DAS BILD IST VON TWD: SURVIVAL INSTINCT. Hast Du es jetzt verstanden?

QET’s sind unnötig, z.b heavy rain

QTE gefallen mir ebenso. Versteh allgemein nicht wo das Problem sein soll. Natürlich muss das ganze schon gut umgesetzt sein!

Außerdem ist das Bild nicht von TWD: Survival Instinct sondern von Telltales TWD…

Man könnte auch minderbemittelten schreiben… ^^ Aber Schreibfehler bleibt Schreibfehler…

Michael Pachter: besonders Schreibfehler wie „this is for the unterbelichtetE Players“ Wo ist das N in unterbelichteteN?! Etwa etwas unterbelichtet?!? ^^

Finde QET, wenn sie gut eingesetzt sind auch gut. Gerade in Zwischensequenzen. Sollten sie mehr eingebunden werden.

Wenn man im Spiel voll drin ist und dann kommt eine längere Zwischensequenz. Muss man zuschauen. Da würden ab und an QET besser passen um nicht raus zu kommen.

Jedes Spieleystem hat seine ABSOLUTE Berechtigung!! Bei Spielen von QuanticDream passes sie pefekt, bei TombRaider stören sie überhaupt nicht, im Gegenteil, sie sind perfekt integriert!!! QTE’s müssen zum Gameplay passen und eben nicht aufgesetzt wirken. Mir fällt auch kein einziger Titel ein, wo ich QTE kritisieren könnte.

Und Play3 hat ein Bild von TWD: Survival Instinct drin, auf der Newsseite. 😀

Ich liebe die PLAY3-Redakteure. Recherchieren knallhart ohne Kompromisse und geben alles, um uns mit Infos zu beglücken! 🙂

Besonders die Schreibfehler, die 1:1 Copy&Paste Texte sind ein Augenschmaus und ganz großes Kino! 😉

WIR SIND PLAY3. THIS IS FOR THE MINDERBEMITTELTE GAMER!!!!!

Wenn man als Entwickler nix drauf hat macht man eben alles voll mit QTEs und versucht das auch noch schön zu reden.

Ich weis garnicht Wal alle habe seit shenmue liebe ich qte
Und verstehe überhaupt nicht wie man sowas nicht mögen kann ist eine willkommene Abwechslung finde ich

@ Cerberus755

„Liebe sie in GoW <3 "

eine der ganz wenigen ausnahmen, wo sie in actionspielen ok sind, denn man bekommt eine menge bombasmus dafür zu sehen.

@topic
sollen sie den mist doch einfach abschaltbar machen, wenn es nicht gerade spiele wie hr oder beyond two souls sind. die tr qtes sind einfach nur dumm und haben gar keinen spielerischen und unterhalterischen wert. aber, ok, wenn es jemand mag, einfach ne checkbox ins menü setzen oder beim ersten qte nachfragen, ob mans haben will. problem gelöst.

Kommt immer darauf an, wann und wie gut man sie umsetzt.
Die besten darin sind Quantic Dream.
In Heavy Rain und noch besser umgesetzt in Beyond: Two Souls passen sie.
Manchmal geht es auch nicht anders.

Hab grad auch an letzten Tomb Raider gedacht. Die Klettersequenzen sind wirklich stark gescriptet und erlauben kaum Abweichungen….

Es stimmt schon, dass QTEs gerade bei Adventure-Spielen inflationär eingesetzt werden. An sich sind sie ja gar nicht so schlecht, aber wenns nur darauf hinausläuft, dass man immer wieder auf den gleichen Button smashed, egal in welcher Situation sich die Spielfigur gerade befindet, ist dann doch extrem sinnlos.
Besonders interessant sind QTEs, deren Nicht-Erfüllung keine Konsequenzen hat, als Beispiel dafür fallen mir die Bosskämpfe in Star Wars The Force Unleashed ein, bei denen man gut in einer Endlosschleife landen konnte, wenn man einfach nicht aufpasst. Alternativ sind falsch ausgeführte QTEs mit Todesfolge auch nicht gerade großartig. An sich finde ich, sind QTEs nur Blendwerk, um dem Spieler zu verschleiern, dass man an einer bestimmten Stelle nicht wusste, wie man diese Situation gestallten sollte.

finde QTEs besser als nur zuzuschauen, haben mich auch noch nie wirklich gestört

QTE sind geiler Dreck. =P

Liebe sie in GoW <3

Doch sollte man. Quick time Events sind mistiger Dreck.

Irgendwer sagte mal Heavy Rain sei ein großes QTE 😀
Aber da haben sie es richtig eingesetzt, also ich finde es mal ganz cool, so wie TelltaleGames es macht gefällt es mir sogar sehr gut ^-^

Irgendwer sagte mal Heavy Rain sei ein großes QTE 😀
Aber da haben sie es richtig eingesetzt, also ich finde es mal ganz cool, so wie TelltaleGames es macht gefällt es mir sogar sehr gut ^-^

ich sag nur tomb raider. die qtes sind der größte mist. hab das ding nach der eingangssequenz nicht mehr angefaßt, eben aus den oben genannten gründen. man wird zum geistig minderbemittelten degradiert, der schultertasten schnell drücken muß, um nicht von nem felsblock zerquetscht zu werden, anstatt spannung, einfach nur generve. wie es richtig geht, hat uncharted mehr als einmal gezeigt, ganz ohne qtes.