The Last of Us: Umetzungen für PS3 und PS4 im direkten Vergleich

Vor wenigen Tagen machten Sony und Naughty Dog Nägel mit Köpfen und gaben bekannt, dass die PlayStation 4-Version von „The Last of Us“ hierzulande am 30. Juli erscheinen wird.

Um uns noch einmal von den technischen Vorzügen der PS4-Umsetzung zu überzeugen, wurde nun ein neues Video ins Netz gestellt, mit dem die Szenen des kürzlich veröffentlichten PS4-Trailers mit den entsprechenden Szenen der PlayStation 3- Version von „The Last of Us“ verglichen werden. Das besagte Video könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen zu Gemüte führen.

Auf der PlayStation 4 soll „The Last of Us“ in der nativen 1080p-Auflösung und mit butterweichen 60 Bildern die Sekunde über den Bildschirm flimmern. Wie Naughty Dog kürzlich versicherte, hat man in den vergangenen Wochen hart daran gearbeitet, dieses Vorhaben auch in die Tat umzusetzen.

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Professor Doktor Buzzhammer bitte an ihrem Arbeitsplatz melden! Euer Fachgesimpel ist ziemlich über, wenn am Ende eurer Diskussion doch nur die Schlechtmachung eines Entwicklerstudios das Ziel ist. Die liefern fast perfekte Arbeit ab und bringen es nicht raus um es an Leute zu bringen die es eh schon auf der ps3 haben. Ist gibt Menschen die nur die Ps4 haben und sollen somit auch in den Genuss kommen, tlou spielen zu können. Desweiteren steht ja noch keine Upgrademöglichkeit fest, dennoch kann es sie geben. Also abwarten! Wenn sie den Preis verbocken, dann werden sie das spüren…

@Warhammer:

Ich kenne jetzt den Grund, warum es kein POM und Tesselation in The Last of Us im Gameplay gibt. Damit man das bei Uncharted 4 als neu verkaufen kann ^^

@Warhammer:

Ok, das ist richtig. Bei Mods klappt es auch,
Warum man dann hier kein POM eingefügt hat, weiß ich nicht.
Irgendwie scheint es das generell in kaum einem 3rd-Person-Spiel zu geben.

„Auf einen neuen Disc-Medium. Zumal ich die Aufregung über Update-Spiele wie Battlefield Hardline nicht verstehe, wenn dann so etwas wie The Last of Us kommt. Das ist noch zig mal schlimmer.“

Battlefield: Hardline ist in meinen Augen schlimmer, weil EA hier versucht weiszumachen, dass es sich um ein komplett neues Spiel handelt. The Last of Us: Remastered heißt ja nicht auf einmal The Last of Us 2 oder irgendein anderer komischer Name. Hinzu kommt, dass BF: Hardline wieder mal DLCs ohne Ende (Premium jetzt bereits vorbestellbar für 50 Euro!) bietet und sogar Teile des HUDs und Geräusche/Waffemodelle aus BF4 übernimmt. Dreister geht Spiel-Recycling kaum.

Doch nochmal: Ich finde 60 Euro für TLoU: Remastered überzogen.
30 bis maximal 40 Euro hätten es auch getan.
Zudem bin ich von Sony enttäuscht, dass bisher keine Upgrade-Pläne offenbart wurden. Hoffentlich kommt das noch.

„Das muss keine Tesselation sein (eher Polygone). Meines Wissens hatten die Assets der Figuren in den Zwischensequenzen auch 3D-Taschen.“

Dann gab es entweder vorher schon Tesselation oder es ist Sache der Polygone.
Vielleicht bringt Naughty Dog später mal einen Technikbericht online :]

meiner meinung nach sieht man den unterschied nur im direkten vergleich. aber ich würd mir wegen etwas besssere grafik oder sonst irgendeinem plus kein spiel ein zweites mal kaufen.

für diejenigen die das spiel noch nicht gespielt haben und dieses genre mögen eine absolute kaufempfehlung. mm.

@Warhammer im Crysis 2 DX11 Texturpatch hatten die Texturen maximal eine Auflösung von 1024 x 1024. Vorher eben 512 x 512 wie üblich bei PS3 Spielen.

1024 x 1024 ist genau die Qualität eines Crysis 1, das sogar nahezu die selben Texturen hatte (Object.pak Öffnen und selbst vergleichen).

So gesehen war die Crysis 2 DX11 Grafik nur höchstens leicht besser als auf Crysis 1 und das auch nur dank Tesselation. POM und co gabs in Crysis 1 ja schon! Für ein angebliches PC Super Spiel war die Aktion von Crytek bei Crysis 2 ein Witz. Ich hätte schon damals 2048 Texturen in der Original Fassung für den PC erwartet. Crytek hat jedoch 1:1 die PS3 Version zum PC gebracht und erst nach viel Protest die DX11 Grafik mit etwas besseren Texturen gebracht.

@Buzz1991

Zitat:
„Das ursprüngliche Spiel hat das nicht hergegeben und ich weiß auch nicht, in wiefern man das noch nachträglich implementieren kann.“

Recht einfach, wenn ich an den Crysis 2 DX11-Patch mit den unzähligen neuen Effekten und Texturen denke. Modder zeigen auch, was möglich ist. Skyrim zählt so zu einen der am bestaussehenden Spielen überhaupt.

Zitat:
„Wenn du eine Blu-ray von einem Action-Film mit Spezialeffekten Ende der 90-er kaufst, hast du auch alles nur schärfer und mit besseren Farben.“

Auf einen neuen Disc-Medium. Zumal ich die Aufregung über Update-Spiele wie Battlefield Hardline nicht verstehe, wenn dann so etwas wie The Last of Us kommt. Das ist noch zig mal schlimmer.

Zitat:
„Ich habe mir den aktuellen Trailer von Gamersyde.com geladen und da sehe ich selbst in den Zwischensequenzen Verbesserungen bei den Charaktermodellen, Texturen und der Beleuchtung. Ganz abgesehen von der doppelten Bildpunktzahl und der verdoppelten Bildrate.“

Die Umgebungstexturen sahen meines Erachtens noch immer recht verwaschen aus. Ob es da eine Verbesserung gab? Im Vergleich dazu der kostenlose Crysis 2 DX11-Patch mit viel höher Auflösenden Texturen etc..

Zitat:
„Das ist definitiv zu erkennen.
In dem YouTube-Video allerdings weniger, habe mich das Gamersyde-Video angesheen. Guck dir mal die Taschen und Kragen von Jacken und Hosen an.“

Das muss keine Tesselation sein (eher Polygone). Meines Wissens hatten die Assets der Figuren in den Zwischensequenzen auch 3D-Taschen.

Naja wäre ich Hartz 4 Empfänger wie ihr nörgler, würde ich es mir auch nicht nochmal holen. Geht arbeiten, dann könnt ihr euch auch was leisten.

Und wisst ihr was, ich kaufe mir die ps4 in weiss, obwohl ich schon eine habe. Warum, weil ivh es mir leisten kann, leisten möchte und fan bin.

Ihr könnt euch verpissen und nehmt eure scheiss kommentare gleich mit.

Irgendwie sieht es rechts besser aus!!!

also die unterschiede sind so minimal. da muss man sich echt überlegen ob man dafür noch mal 60-70euro bezahlen soll

Was Tesselation an Charakteren angeht:
Das ist definitiv zu erkennen.
In dem YouTube-Video allerdings weniger, habe mich das Gamersyde-Video angesheen. Guck dir mal die Taschen und Kragen von Jacken und Hosen an.
Das sind keine platten Texturen. Zumindest bei den Cutscenes.

@Warhammer:

Es ist eben nur ein „Remastered“, keine Neuauflage.
Wenn du eine Blu-ray von einem Action-Film mit Spezialeffekten Ende der 90-er kaufst, hast du auch alles nur schärfer und mit besseren Farben.
Hier ist es ähnlich. Das ursprüngliche Spiel hat das nicht hergegeben und ich weiß auch nicht, in wiefern man das noch nachträglich implementieren kann.

Für die Blu-ray-Veröffentlichung von Star Wars hat man bei den neuen Teilen auch keine neuen Effekte mehr eingefügt (außer Yodas Gesicht, was an das des 3. Teils angepasst wurde).

@Buzz1991
Noch immer sehe ich keine Tesselation an Objekten wie Bäumen, Figuren etc. Spiegelungen fehlen, POM am Boden (Platter 2D-Boden z.B. bei 4:12) existiert nicht. Und dies bei einen linearen Spiel! Da gibt es noch viele Videospiele, die Ingame sehr sehr viel besser sind. Allerdings soll The Last of Us 60 Bilder auf der PlayStation 4 bieten. Dafür wird es vermutlich besser als Ground Zeros etc. aussehen.

Ich sehe hier vor allem Verbesserungen beim Object Motion Blur und der Bildqualität. Der Explosionseffekt wurde ein wenig detailierter gestaltet, doch da sah ich auf der PlayStation 3 schon Explosionen, die mich weitaus mehr beeindruckt haben.

Was man der Remastered-Version ankreiden kann, ist der hohe Preis.
4A Games und Deep Silver bringen Metro: Redux, was aus zwei Spielen besteht, für 40 Euro raus. Naughty Dog und Sony verlangen hingegen mindestens 60 Euro.
Das steht in keinem guten Verhältnis. Hier greift auch das Argument der DLCs nicht mehr stark.
Ähnlich bei Tomb Raider: Definitive Edition, wo es sogar noch schlimmer ist.

@Pernambucano:

Was ist denn mit dir los?

@Warhammer:

Das liegt daran, weil der Vergleich zu 95% aus den Cutscenes bestand und diese besitzen bereits eine hervorragende Grafik 🙂
Sowas müsstest du eigentlich wissen.
Interessant wird es, wenn es dann mal mehr Gameplay-Material gibt.

Bei GTA V war es ein reiner Gameplay Trailer und Open World-Spiele profitieren von sowas immer etwas mehr, weil sie grafisch hinter eher klein gehaltenen Spielen liegen.

Ich habe mir den aktuellen Trailer von Gamersyde.com geladen und da sehe ich selbst in den Zwischensequenzen Verbesserungen bei den Charaktermodellen, Texturen und der Beleuchtung. Ganz abgesehen von der doppelten Bildpunktzahl und der verdoppelten Bildrate.

Kein Unterschied zu erkennen. Wieso werden Spiele zweimal herausgebracht heutzutage? Sind die Gehirne der Entwickler verstopft? Unglaublich!

Ich wollte es auf ps3 nicht haben und daher werde ich auch die ps4 Version nicht kaufen. Spiele mit nervenden Gören ist für mich sowieso das letzte was ich sehen.

TLOU ist ein sehr gutes Spiel.
Hätte ich nicht die PS3 Joel Edition bereits und könnte man wenigstens den Multiplayer Fortschritt übertragen, dann wäre es eine Uberlegung wert. Aber nochmal alles von vorne…nee danke.
Ich denke auf der PS3 werden die Server so bald noch nicht abgeschaltet..

PS: Dieser Beitrag wurde in 1080p und 60fps geschrieben, daher sind Rechtschreibfehler noch genauer zu erkennen!

Ganz ehrlich? Was soll die Diskussion eigentlich, ob es sich lohnt es nochmal zu kaufen??
Schon mal daran gedacht das sich noch viele das Spiel nicht geholt haben und es gerne auf der neuen Konsole ausprobieren wollen?
Es kommt doch sonst fast jedes Spiel auf sogut wie allen Konsolen und ihr meckert, wenn jetzt das Spiel auch für die PS4 rauskommt? Ist doch einfach wie ein Multiplatformtitel der sogar noch aufgewertet wurde, nichts anderes.
Ich habe meine PS3 verkauft und mir die PS4 geholt. Jetzt freue ich mich natürlich dieses Monument an Spiel doch noch genießen zu können.
Also, nicht jeder holt sich das Spiel zweimal, wer hat das überhaupt gesagt? Klar, es gibt ein paar die sowas bestimmt machen, aber das kann doch nicht der Grund sein, warum manche mit dem Kopf schütteln.

Was man von dem Video halten sollte, wurde ja hier schon mehrfach erwähnt.
Es ist denke ich mal nur eine KLEINE Referenz von den Entwicklern an uns.

Also ich freue mich auf das Spiel.

Im übrigen ist es ja nicht so, das man das PS3 Spiel nicht verkaufen könnte um sich die aktuelle Version zu holen …

ist halt nur etwas schärfer, hmm da hätte mehr gehn müssen, naja, egal, habs schon durchgezockt von daher EGAL

Überhaupt so einen Grafikvergleich auf yt mit 720p anzusehen ist schon der Selbstbeschiss an sich. Wie kann man sich zu sowas noch ein Urteil bilden und anhand dessen auch noch den Kauf verweigern? Übelste Dämlichkeit… Siehe Tomb Raider ps3/PS4! Auf der ps3 schon echt schön anzusehen, auf ps4 aber noch bedeutend besser. Natürlich sieht man es bei portierten Games mit viel Tiefe oder Weitsicht besser. Aber das Remastered kommt von ND und wird die Konsole fordern und es wird super aussehen!

Boa ey wem darauf einer abgeht der hat echt Probleme.

Also hier muss ich auch sagen, der Unterschied ist marignal, was schärfer ist fällt so wieso nicht auf.
Zu dem kommt es mir vor als wäre die PS3 Version in dem Video noch verschlechtert worden, denn die Charaktere hatten auf den Klamotten scharfe Texturen, hier sind sie auf einmal verwaschen!

So wie Deep Silver bei Metro… 30€ mehr ist es nicht wert!

Nach DF lief TLOU bei konstanten 30 Frames oder ich denke der Typ macht sein Job 😉

Für 30€ ist es zu verkraften, dann lieber GTA5, mehr Spielzeit, mehr Größe mehr von allem.. und die Charaktere fetzen mehr 😀

Wer dafür nochmal Geld ausgibt, dem ist nicht zu helfen. Was bei TR noch Sinn machte ist hier ja wohl eher ein schlechter Witz.
Naja, immerhin das naughty dog label war ein Tic schärfer.

Komischerweise habe ich selbst im PlayStation 4 GTA V-Youtube-Video sofort auffällige Unterschiede erkennen können. Aussagen wie das dies bei Youtube kaum zu sehen wäre, gelten somit nicht. Nicht zu erkennen ist hier natürlich die deutlich bessere Bildrate. The Last of Us war ja eher ein Spiel, welches auf der PlayStation 3 durchschnittlich mit zirka 25 Bilder in der Sekunde lief. Weit unterhalb von 30.

@Cemini, beim zweiten Blick auch nicht 😉 Etwas schärfe Texturen sind mir aufgefallen..Lohnt sich im Grunde nur für Fanboys oder Leute die es auf der PS3 noch nicht hatten – meine Meinung.

@cool ist ja nicht so, dass das video in den ersten fünf sekunden drauf hinweist 😉

Achtung, das video ist ein Spoiler, sollte man dabei schreiben!

Leute, warum regt ihr euch über uns auf wenn wir das Spiel noch einmal kaufen wollen um es auf der NextGen zu erleben.

Warum kaufen Leute zig StarWars Versionen. Weil Sie Fans sind.

Und weil ich Fan von TLOU bin shop ich das Game noch mal auf der PS4. Um auch den MP nochmal richtig schön smooth zocken zu können.

Zu was brauch ich ein technisch besseres Spiel?

Es bleibt genauso vorhersehbar und einfach wie auf der PS3. Wo ist also der Anreiz es zu kaufen?

Hole ich mir irgendwann nochmal für PS4 ! 🙂
Aber nicht gleich zum Release,evtl. so in 3-4 Jahren,wenn ich wieder mal Bock auf das Game habe. Vielleicht kommt es sogar irgendwann mal ins PS+-Angebot ! 😉
Habe mir damals nur ein einziges Game das ich auf PS2 gespielt habe nochmal für die PS3 geholt,nämlich Shadow of the Colossus HD ! Manche Meisterwerke kann man sich 2 mal holen und das ganze in etwas besserer Grafik auf ein neues genießen. 🙂

Wobei der unterschied auf den ersten Blick wirklich nicht so groß ausfällt..;)

Das Game ist jetzt schon ein Klassiker. Und auf BR habe ich auch viele Klassiker welche ich auch auf dvd oder sogar VHS gesehen habe. Da ich fast alles der Current gen verkauft habe, bis auf besagte Klassiker, freue ich mich auf die remasterte Version. Zudem gibt es genügend Spieler die zuvor keine ps3 hatten und jetzt erst auf der ps4, in den genuss dieser Perle kommen.

@playboxU und check008
wollte ich auch schreiben dass ist doch der rendervideo schlechter vergleich. Die grafik von der ps4 soll ja von der grafik her dem neveau von der ps3 version von dem rendervideo sein.
Von daher wird es schon sehr deutlicher unterschied sein.
Bei tomb raider war der unterschied auch wie tag und nacht.

So manche Portierung wie zB GTA 5 kann ich ja gut verstehen. Aber LoU, welches ein wirklich geniales Spiel ist, hat schon mit Grafik auf der PS3 geprotzt. Daher brauche ich es jetzt nicht noch mal. Den aha Effekt habe ich ja schon gehabt.

Ok wenns auf YT in 1080p gibt, dann ists ok, aber was bringt der direkte Vergleich??? Keiner stellt sich nen zweiten Fernseher hin und vergleicht, naja sage wir mal fast keiner 😀

Es muss einfach so gut ausschauen, und das wird es auch. Es wird auch 60fps haben, was viele immer fordern. Gut ist auch das der DLC und alle MP Maps dabei sind.

Ob man 70€ für das Spiel ausgeben will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ob es eine Upgradeversion geben wird, ist nur vom Geld abhänig. Wieviel Zeit, also Geld sie in die Entwicklung gesteckt haben und wieviel Geld sie einnehmen wenns nen Upgrade geben wird und wenn nicht.

Wenn es mal später günstiger angeboten wird dann kann man ruhig noch einmal kaufen. Ich hatte schon das Spiel auf PS3 gezockt und es ist damals richtig geil gewesen.

Aber zum Vollpreis würde ich vorerst nicht holen, obwohl bestimmt auf der PS4 besserer Grafik hat als die PS3.

Würde bei der Remasterd freuen wenn neue Abschnitte bzw erweiterte Storyline geben würde. ( was wohl nicht gibt ) Dann würde ich es natürlich sofort kaufen.

@playboxu so ist es

Ist gekauft. Freue mich. Der Unterschied ist vielleicht nicht extrem gravierend aber da ich keine PS3 mehr habe ist es für die vier Pflicht.