DriveClub soll ohne Gummiband-Effekt auskommen:

Der sogenannte Gummiband-Effekt sorgt bei vielen Racing-Games immer wieder für Frust bei den Spielern, obwohl er das Spiel eigentlich nur besser machen sollte. Um Diskussionen zu diesem Thema bereits vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen, betätigte der Game Director Paul Rustchynsky nun, dass im kommenden PS4-Rennspiel „DriveClub“ kein Gummiband-Effekt eingesetzt wird.

Rustchynsky versprach, dass Spieler von „Driveclub“ keine Angst haben müssen, dass ein Gummiband-Effekt in das Balancing eingreift. Der Gummiband-Effekt sorgt normalerweise dafür, dass zu schnelle Fahrer keinen Vorsprung herausfahren können oder das langsame Fahrer nicht vollständig angehängt werden. Das Fahrerfeld soll durch diesen Effekt also enger zusammenrücken, damit die Spannung insbesondere bei Rennen gegen die KI bis zur Ziellinie aufrecht erhalten wird.

Um bei den Spielern kein Frust über das  unbeliebte System auszulösen, will man in „DriveClub“ ganz darauf verzichten. „Es gibt kein Gummiband“, stellte Rustchynsky klar. „Die Fahrzeuge können niemals schneller fahren als es die Performance-Stats erlauben.“ Das trifft auf die KI und natürlich auch auf menschliche Fahrer zu. „Es gibt keine dynamischen Assistenten, die abhängig von der Position einen Effekt auf die Performance haben. Wir werden online niemals Spieler verlangsamen oder beschleunigen, um die Gruppe aufrecht zu erhalten.“

„Driveclub“ soll am 8. Oktober 2014 exklusiv für die PS4 erscheinen.

Driveclub PS4 Screenshot

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ein gummiband kann sehr nützlich sein, vor allem bei langen haaren.

Das Fehlen des Gummibandeffekts ist sicherlich ein Vorteil. Ich habe sowas immer gehasst. Da fährt man perfekt, macht mal einen kleinen Fehler und schon ist man Letzter. Fährt man aber die letzte Runde perfekt, auch, wenn man hinten ist, wird man nach vorne gespült. Nein danke, dann lieber keinen Gummibandeffekt.

Waffel5: naja, zu MarioKart gehört das eigentlich zum Spielprinzip. MK wäre ohne diesen Gummibandeffekt ein rein fades 08:15 Rennspiel. Das Hauptaugenmerk bei MK sind halt die Battles zwischen den Spielern, und wenn dich jemand mal mit nem Schildkrötenpanzer wegputzt, hättest niemals mehr die Chance für eine Revanche… Außerdem ist es ein reiner Casualtitel, wo auch Kinder und Leute die kaum zocken ihren Spaß und Chancen haben sollen!

Den Effekt an sich zu verteufeln find ich jetzt nicht ganz richtig, da es einfach auf die Art von Racer und dessen Spielprinzip ankommt.
Bei einem reinen Racer, der nur auf die perfekte Fahrweise abzielt hat das natürlich nix zu suchen, aber da sollten die Entwickler endlich, so wie in der Realität auch, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, sich über faires, richtiges und viel umfangreicheeres Tuning innerhalb einer gewissen Klasse, sich einen gewissen Vorteil herauszuspielen. Hab leider bis dato noch keinen einzigen Racer gesehen, der das Tunen in fairer und realistischer Weise angeboten hat. Fair deshalb, damit das Tunen einerseits nicht zu übermächtig sein sollte, und andererseits auch die Specs intelligent einzusetzen sein müssten. Ein stark getuntes Auto sollte nicht leichter und einfacher zu fahren sein, sondern im Gegenteil, wie in der Realität auch, eben schwieriger und auch viel sensibler auf grobschlächtige Fahrweisen reagieren, und auf falsche Fahrweisen hin extremer reagieren.
Tja… Mal schaun was da so kommt für die Ps4… ^^

nö-donkey kong racing ist es
u MK ist seit MK64 auf einem flachen Weg abwärts(obwohl das neue optisch top u etwas fairer ist.
Sich aber in der letzten Minute absichtlich zurückfallen zu lassen nur um seine gewinnchancen zu steigern weil man nicht kurz vor der Zielline abheschossen werden will ist für mich kein funracer,eher was für freunde von mensch ärgere dich nicht.
Als Wipeout tempo raser u GT Fan kommt motorstorm für mich noch am ehesten an einen fun racer ran

Big ed@w:
Nur dass MK der beste Funracer ist, der existiert.

neuer trailer ist in arbeit und sollte bald erscheinen
mal sehn wann bald ist 🙂

Sehr gut. Ich hasse diesen gekünstelten Mist.

Danke Buzz. Dann bin ich ja, was das angeht, beruhigt 🙂

Eine gute Neuigkeit, da ich jedes Game in dem der dämliche Gummiband-KI-Müll verachte. Sowas wie Gummiband hätte nie in Games eingebaut werden sollen. Motor Storm, Pure, Split/Second, FUEL oder einige NFS-Teile sind nur einige Beispiele wo der Gummiband-Effekt der KI einen echt miesen Vorteil verschafft und so für viel Frust gesorgt hat. Ich finds gut das DC auf ein faires Rennspielerlebnis baut. Hoffentlich realisiert sich das auch.

@Riddler:

Lies meinen Link. Ist von Oktober und da wird gesagt, dass es im Einzelspieler keinen Gummiband-Effekt gibt.

http://www.worldsfactory.net/2013/10/27/no-rubberbanding-ai-in-driveclub

Wenn ich die Wörter „Driveclub“ und „versprochen“ in einem Satz schon höre, da kommts mir hoch 😀

Wenn es tatsächlich stimmt, dann ist das natürlich richtig cool. Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, keinen solchen Effekt einzubauen. Leider ist es das heutzutage nicht mehr.

Sorgen macht mir nur der letzte zitierte Satz:
„Wir werden online niemals Spieler verlangsamen oder beschleunigen, um die Gruppe aufrecht zu erhalten.“
Sie werden >online< niemals Spieler verlangsamen. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat.

gummiband ist der letzte mist. deshalb habe ich gt immer gern gespielt. wenn man ein rennen verloren hat, konnte man sein auto danach tunen und hatte dann bessere chancen, so daß man sich langsam rangearbeitet hat. und die besten siege waren die, bei denen man mit einem unterlegenen wagen gewonnen hat. die gummibandkrücke hatte gt nie nötig.

der gummibandeffekt hat mir schon einige Top Rennen bei motorstorm ruiniert.

gute fahrer werden bestraft u schlechte müssen nur die letzte viertel Runde gut fahren u werden automatisch nach vorne gespült.
Extrem unfair u ruiniert jedes rennen-aber mario kart fahrer scheinen sowas zz mögen

Allein das ist schon ein Kaufgrund.

Man fährt ein perfektes Rennen, man sollte ewig weit schon Vorsprung haben und dann BAM, ein Verbremser. Und schon sind alle wie von Geisterhand direkt an dir dran.

Sollte sowas in DC wirklich nicht geben bin ich heilfroh. Hat schon viele gute Spiele im Keim erstickt. Wie etwa das eigentlich tolle Split Second. Dank Gummiband hab ich es direkt verkauft.

Golf… 😉

@Cult_Society

was hast du denn gezockt?

gummiband effekt? 😀
es gab mal zeiten da hieß es handicap 😛

sehr gute entscheidung! gummiband ist der größte mist den es gibt bei rennspielen. driveclub wird immer geiler! freu mich rießig drauf

Gute Entscheidung!

Es kommen doch bald mehr Spiele. Sogar so viele auf einmal das man garnicht genug Zeit hat für jedes der guten Spiele. Und für nächstes Jahr sind auch schon jede Menge geile Spiele angekündigt. 🙂

Ist leider eine Erfindung der Entwickler die Spiele einfacher zu machen und kein Frust-Potenzial aufkommen zu lassen.

Gestern habe ich zum ersten mal richtig PS4 gezockt mit Licht aus und Lightbar und so ! Es war der Hammer ! Deshalb nicht lange rumlabern über Dinge die eh nicht stimmen sondern mehr Games braucht das Land !

Jetzt muss es nur noch stimmen. Das wird sich in Oktober zeigen.
Game Directors sind bekannt für ihre lügen 🙂

Schon ziemlich alt diese Nachricht, aber gut, PLAY3 hat es bisher nie als News gebracht.

http://www.worldsfactory.net/2013/10/27/no-rubberbanding-ai-in-driveclub

Auf jeden Fall eine gute Nachricht.
Sowas nervt in jedem Spiel und sollte grundlegend verbannt werden meines Erachtens. GTA V hat Online-Rennen, aber fast keiner deaktiviert die „Aufholen“-Funktion.

Das hört sich immer besser und besser an.

Gummiband-Effekt finde ich super nervig gute Entscheidung!