Auch wenn Ubisoft zuletzt versicherte, dass hinsichtlich der Auflösung von „Assassin’s Creed Unity“ noch nichts spruchreif sei, wirbelte eine offizielle Stellungnahme besonders Staub auf. So gab Ubisofts Senior Producer Vincent Pontbriand zu verstehen, dass man sich bewusst dazu entschieden habe, „Assassin’s Creed Unity“ auf der Xbox One und der PlayStation 4 mit der gleichen Auflösung zu versehen.
Eine Aussage, die von manchen dahingehend interpretiert wurde, dass die Xbox One-Fassung im technischen Bereich negativen Einfluss auf ihr PlayStation 4-Pendant hat. Um die daraus resultierenden Diskussionen zu entschärfen, versicherte man nur kurze Zeit später, dass man nicht die Absicht habe, eine der Versionen künstlich zu limitieren. Stattdessen möchte man aus allen Plattformen das maximal mögliche herausholen. „Ich habe einfach die falschen Worte verwendet, als wir über die Auflösung des Spiels sprachen“, so Pontbriand . „Und dafür möchte ich mich entschuldigen.“
In der Zwischenzeit ging auch Senior Communications Manager Gary Steinman auf dieses Thema ein und äußerte sich wie folgt: „Einige Spieler fragen sich vielleicht, ob das ein wahres New-Generation-Spiel ist. Warum bietet es nicht auf beiden Konsolen 1080p? Die Antwort darauf ist sowohl einfach als auch komplex. Assassin’s Creed Unity bringt die neuen Systeme mehr als jedes andere Ubisoft-Spiel voran. Ein kurzer Blick auf die grafische Darstellung – die Stadt ansich, die Menschenmengen, Arno in Bewegung – wird zeigen, wie wunderschön und wie ‚Next-Gen‘ das Spiel wirklich ist.“
„Und die komplexe Antwort? Die endgültige Auflösung des Spiels ist bis zum späten Entwicklungszyklus nicht final. Dies ist bemerkenswert, da sich das Team einen Großteil der vergangenen Monate damit beschäftigt hat, Unity zu optimieren, um 900p mit konsequenten 30 Frames pro Sekunde zu erreichen. In Anbetracht der schieren Anzahl an Pixeln, die sich jederzeit bewegen und dabei sowohl auf die CPU als auch auf die GPU Auswirkungen haben, ist das ein großer Erfolg.“
Auch wenn hinsichtlich der Auflösung noch nichts in Stein gemeißelt ist, sollte man offenbar nicht davon ausgehen, dass bis zum Launch von „Assassin’s Creed Unity“ am 14. November noch native 1080p erreicht werden. Laut Steinman wird es Ubisoft nämlich auch weiterhin darum gehen, die zur Verfügung stehenden Ressourcen auf eine bestmögliche Erfahrung zu fokussieren. Und die Auflösung sei schließlich nur ein Teil der allgemeinen Spielerfahrung.
Weitere Details und Aussagen zu diesem Thema findet ihr hier.
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Kommentare
Professor_D
10. Oktober 2014 um 12:46 UhrSelbst Schuld, wollte es kaufen aber mit der Aussage vor ein paar Tagen werde ich es jetzt nicht tun.
doofenschmirtz
10. Oktober 2014 um 12:49 UhrGenau, weil jetzt das Spiel mal so richtig scheisse wird!!!!
plava
10. Oktober 2014 um 12:50 Uhrisso Storniert alles Storniert einfach alles
Johndoe08
10. Oktober 2014 um 13:02 UhrEs schaut sehr gut aus, auch mit 30fps. Pflichtkauf!!!
Sunwolf
10. Oktober 2014 um 13:09 UhrWarum 14 November, soll es nicht am 13 kommen?
Knoblauch1985
10. Oktober 2014 um 13:11 Uhrsagt ubisoft….
doofenschmirtz
10. Oktober 2014 um 13:11 Uhrnoch ein Grund es nicht zu kaufen!!! 14.Nov.!!!!!
Seven Eleven
10. Oktober 2014 um 13:13 Uhrisso Storniert alles Storniert einfach alles :-DDDDDDDd musste wirklich laut lachen
EINFACH ALLES storniert. lol
Dvlinsuf
10. Oktober 2014 um 13:29 UhrTraurig.
Früher hatte man mal über Spielinhalte gesprochen und was sich so ändert.
Heute nur noch über Grafik, echt elend.
Slash̶̶man
10. Oktober 2014 um 13:44 UhrDoppelter Cheesburgersenfmitsalat STORNIERT und storniert!
Royavi
10. Oktober 2014 um 13:54 UhrDvlinsuf
nur über Grafik?
Tut mir leid das du nur auf den Grafik-News klickst.
Das ist traurig.
Es wird genug über Inhalt, Charaktere, Modis, Gameplay usw geschrieben und diskutiert…
Da macht die 1080/60 News nur ein kleinen Teil aus… ein sehr kleinen Teil
MR.B
10. Oktober 2014 um 14:00 Uhr@plava
HAhahhahah 😀
Dvlinsuf
10. Oktober 2014 um 14:18 Uhr@Royavi
Es geht ja nicht um mich, sondern so die Entwicklung generell. Nimm mal gescheite Spielezeitschriften, Was man da alles erfährt bevor ein Spiel rauskommt 😀
DerBabbler
10. Oktober 2014 um 14:26 Uhrwieso 14.Nov ???
überall lagernd ab 11.11. also am 12.11. im Postkasten
Ifosil
10. Oktober 2014 um 14:40 UhrKlar, man wird das Spiel genießen können auch unter 900p wird es gut aussehen. Auch die 30 fps werden spielbar sein. Doch es zeigt, in welcher Sackgasse sich die neuen Konsolen bewegen. Der technische Sprung war einfach viel zu klein. Die Konsolen werden in spätesten 3 Jahren gnadenlos veraltet sein. Spätestens dann kaut sich jeder einen PC.
Wag
10. Oktober 2014 um 14:46 UhrIch wage zu bezweifeln, dass irgendjemandem der Unterschied zwischenn 900p und 1080p wirklich aufgefallen wäre, hätte es Ubisoft nicht jetzt angekündigt. Reine Kopfsache.
Dvlinsuf
10. Oktober 2014 um 14:48 Uhr@Wag
erkennt kein Mensch, genauso wie die 60 Fps. Die leute wissen es nur, weil sie es gesagt bekommen.
Ein 4K-Tv schaut genau so aus wie einer in 1080p. Kommt auf die Quelle an…
olli3d
10. Oktober 2014 um 14:53 Uhr@Wag, du siehts wohl auch kein Unterschied zwischen 360p und 480p oder? Ne mal ganz im Ernst, es kommt darauf an wie „geschult“ dein Auge ist, mir fällt sowas auf weil ich mit sowas beruflich zu tun hab, dafür hab ich ein „schlechtes“ Gehör, hier merk ich kein Unterschied zw. einer halbwegs gescheiten mp3 und einer CD, die Musikfreaks unter euch werden da sicherlich ein Unterschied hören. Im Endeffekt muss der Spielspass stimmen dann ist es mir schnuppe ob 720p oder 1080p – aber das man den Unterschied nicht bemerkt ist so nicht richtig, empfindet jeder aber unterschiedlich.
lol59
10. Oktober 2014 um 15:09 UhrDas Statement hört sich an als hätte es Microsoft geschrieben. Auflösung ist nicht wichtig es geht ums Gameplay
Wag
10. Oktober 2014 um 15:11 UhrZugegeben, meine Augen sind nicht mehr die Besten. Trotzdem kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, dass einem da sofort ein Unterschied auffällt. Auf einem riesigen Bild vom Beamer ja, da kann ich mir das schon denken. Aber auf einem herkömmlichen TV wird jemand der eben nicht beruflich damit zutun hat wohl kaum einen bzw. vielleicht auch gar keinen Unterschied feststellen können.
Der Kopf spielt da wohl die entscheidende Rolle. Wenn man weiss dass es „nur“ 900p sind wird man eher darauf achten wie „schlecht“ das Bild doch ist. Dann tauchen schnell Unterschiede auf die gar nicht da sind.
MPerator
10. Oktober 2014 um 15:18 Uhr„…versichert Ubisoft.“
Na dann muss es ja stimmen. LOL
olli3d
10. Oktober 2014 um 15:21 UhrNein so meint ich das nicht, wenn du mir das Spiel in die Hand drückst ohne mir zu sagen welche Auflösung es hat und ich persönlich finde das es super aussieht und Spass macht dann ist mir die Auflösung ziemlich egal, dann kann ich auch mit 900p oder meinetwegen 720p leben 😉 Wenn du mir aber 2 TV Geräte nebeneinander stellst und das Spiel einmal in 900p und einmal in 1080p laufen lässt, dann kann ich dir ohne groß zu überlegen sagen welche Version welche ist – so war das gemint von wegen da ist eh kein unterschied. Erkennen im direkten Vergleich würde man ihn sehr wohl, auch du mit deinen schlechten Augen 😉 Wenn du aber nix zum vergleichen hast ist das ziemlich schnuppe.
Wag
10. Oktober 2014 um 15:27 UhrGenau darauf wollte ich hinaus 🙂
Darkthrone
10. Oktober 2014 um 15:36 UhrWerds auch nicht neu kaufen. Ubi Soft mit ihrem Downgrade Wahn und Pro Xbox Gelame geht derbstens auf die Eier.
Scheiss auf Ubi Soft. Nächstes Downgrade erhält The Division
Cwalk2009
10. Oktober 2014 um 16:03 Uhrhätte mich über 1080p schon gefreut bei der ps4. naja vl schaffen es ja die exclusiven titel.
wer sprach nochmal von gaming in 4k? 😀 😀
Cwalk2009
10. Oktober 2014 um 16:04 Uhrwenigstens braucht man dann auch keinen full hd tv. auch ein plus punkt 😀
Modul8
10. Oktober 2014 um 16:07 UhrThe 900pvision
H0nor
10. Oktober 2014 um 16:15 UhrDamage Control, da hat einer die Wahrheit ausgeplaudert. Die Ps4 wird auf Xbone Niveau gelocked, würde mich nicht wundern wenn M$ dafür bezahlt hat
Teal�c
10. Oktober 2014 um 17:18 UhrMir egal ob 900p oder 1080p, sieht trotzdem super aus. Was mich allerdings stört ist diese Aussage:
Um die daraus resultierenden Diskussionen zu entschärfen, versicherte man nur kurze Zeit später, dass man nicht die Absicht habe, eine der Versionen künstlich zu limitieren. Stattdessen möchte man aus allen Plattformen das maximal mögliche herausholen.
Also ist die PS4 laut Ubisoft, der X1 doch nicht technisch überlegen? Die machen es nur noch schlimmer. Die wurden 100%ig von MS geschmiert, anders ist solch eine Aussage nicht zu erklären.
Die sollten einfach aufhören um den heißen Brei zu reden und einfach sagen das sie auf jeder Plattform das gleiche Erlebnis bieten wollen. Doch solche Halbwahrheiten und Versuche die Kunden zu täuschen ist eindeutig der falsche Weg. Und zu behaupten das die PS4-Version nicht künstlich beschnitten wird ist schlicht und ergreifend gelogen.
CrazyZokker360
10. Oktober 2014 um 18:26 Uhr@ Dvlinsuf
Zitat:
„erkennt kein Mensch, genauso wie die 60 Fps. Die leute wissen es nur, weil sie es gesagt bekommen.“
Also wenn Du 60 FpS nicht von 30 FpS unterscheiden kannst, solltest Du wohl einen Augenarzt aufsuchen.
KingzWayz
10. Oktober 2014 um 19:17 UhrIch war bei Drive Club so sauer das es keine 60Hz hat, wollte es wirklich nicht kaufen. Aber dann doch bestellt, bin begeistert, es fühlt sich richtig flott an und lässt sich toll steuern trotz 30hz. Ich glaube schon das Xbox One einen negative Auswirkung hat auf die PS4, aber so schlimm ist es nicht. Es geht ums Spiel, ich hätte es z.B. auch nicht gekauft wenn es Full HD/ 60hz hätte. Ich spiel im Moment euch Mordorns Schatten weil ich Herr der Ringe toll finde, es ist kein Hit, aber mir gefällt es. Entspannt euch mal, genießt euer Leben und seid immer dankbar für das was ihr habt.
edel
10. Oktober 2014 um 23:28 UhrZu GameInformer sagte Ubisoft, dass man eine Gleichheit zwischen den beiden Systemversionen herrstellen wolle, damit kein Diskusionen zwischen Performance-Unterschiede ausbrechen.
(Zitat)
„Ich habe einfach die falschen Worte verwendet, als wir über die Auflösung des Spiels sprachen”, so Pontbriand.“
Aber klar doch…
Silenqua
10. Oktober 2014 um 23:33 UhrGanz ehrlich. Da haben wir Probleme mit Konsolen, die nicht mal 1080p schaffen, aber hauptsache es gibt 4k Fernseher oO
Rorider
10. Oktober 2014 um 23:37 UhrWenn PS4 Version nicht besser aussieht als die Xbox One Version (also mehr Frames, Pixel Auflösung, Effekte, Details, Lightning oder Kantenglättung)
dann ist das genau der Beweis dass die PS4 Version nicht optimiert wurde, auch wenn Ubisoft gegenteiliges versichert.
Fakt ist, die PS4 hat rund 40% mehr Leistung.
Schissbuxe
11. Oktober 2014 um 01:17 UhrMan sollte eher Sony und Microsoft machen anstatt gegen Ubisoft zu wettern. Denn Fakt ist mal dass die Konsolen zu leistungsschwach sind. Eine Spiele schaffen vllt. 1080p mit 30Fps, andere Spiele nur 720p und dafür 60 Fps. AC:U schafft nur 900p und 30Fps, weil es zu aufwendig ist.
Sony und MS haben ihre Konsolen einfach zu früh rausgehauen. Das was sie als „Next Gen“ bezeichnen ist auf dem PC schon vor der PS3 Standard gewesen (nähmlich 1080p und 60Fps). Und jetzt kommen schon die ersten Games für den PC die 4k-Texturauflösungen von Hause aus haben… Ich denke diese Konsolengeneration wird nicht lange halten denn Sony und MS müssen einfach nachlegen. Die Hardware ist einfach veraltet und limitiert die Entwickler (wie zB. Ubisoft in diesem Fall).
Schissbuxe
11. Oktober 2014 um 01:17 Uhr*verantwortlich machen
***GoTtK�NiG***
11. Oktober 2014 um 10:21 Uhres ist ubisoft…. die meister des downgrades…. bin gespannt ob man hier auch wieder so veräppelt wird … mal schauen ….
vangus
11. Oktober 2014 um 17:08 UhrErst hat kaum einer über AC Unity geredet, es ist fast schon untergegangen neben den ganzen anderen Spielen.
Dann kam dieser infamose Satz von Ubisoft, über den sich alle aufgeregt haben, und was ist passiert?
AC Unity ist derzeitig das meistdiskutierte Game, alle reden darüber, es ist in aller Munde.
Wenn ihr mich fragt, ist das geniale PR-ARbeit, jeder fällt natürlich darauf rein, und am Ende wird der 1080p-Patch wie schon bei Black Flag zum Release nachgereicht.
RVD
11. Oktober 2014 um 20:04 UhrWie doof muss man sein nur auf die auflösung zu gucken.
nur weil das spiel nicht die volle auflösung hat ist das spiel doch nicht schlecht.
was ist das für eine einstellung? aber das ist eben die verwöhntheit.
ich persönlich kann keine deutlichen unterschide er kennen ob 1080p oder 720p
Die grafik ist genial finde ich.
edel
12. Oktober 2014 um 08:15 Uhr@ RVD & All
Es geht nicht in erster Linie darum, dass die Auflösung das wichtigste ist!
Es geht um die Aussagen von Ubisoft und deren Lügen, mehr nicht.
Diejenigen die behaupten, dass man keinen Unterschied sieht, wieviel Zoll hat Euer TV-Gerät eigentlich? Wieviel Abstand zum TV habt Ihr? Sind Eure Augen Inordnung (nicht böse gemeint)?
Denn bei kleinen TVs (Zoll) sieht man auch keinen mega Unterschied, aber ab einer gewissen Größe sieht man es auf jedenfall, ansonsten stimmt etwas nicht mit Euren Augen.
Man kann den Unterschied (Pixelanzahl) mathematisch 100% errechnen, es gibt Formeln dafür!
1280 x 720 Pixel oder 1980 x 1080 Pixel
Dazu muss man aber die Zoll (Höhe/Breite -> Durchschnittsdiagonale) Eures TV Gerätes mit einbeziehen!
Ihr würdet staunen, auf welchen Unterschied man bei der Pixelanzahl kommt!