Uncharted: The Nathan Drake Collection - Erste Bilder zur Remaster-Fassung von 'Uncharted 2' (Update

Sony Computer Entertainment hat die ersten Screenshots zu „Uncharted: The Nathan Drake Collection“ geteilt, jene Sammlung der ersten drei „Uncharted“-Teile, die als Remaster-Fassung auf die PlayStation 4 gelangt. Die Screenshots konzentrieren sich auf das Kriegsgebiet in Nepal aus „Uncharted 2: Among Thieves“. Die Collection soll am 7. Oktober in Europa veröffentlicht werden. Diejenigen, die den Titel erwerben, erhalten Zugang zur Multiplayer-Beta von „Uncharted 4“. Neben den Screenshots hat die französische Seite Gameblog erstes Videomaterial, das ebenfalls von dem besagten Schauplatz stammt. Zum Video-Preview gelangt ihr über diesen Link.

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In der zweitletzten Zeile: Statt auch „eher“.

Der 30fps-Lock-Modus war meines Wissens für eine permanent konstante Bildrate gedacht, die nie einbricht. Manche Spieler bekamen außerdem den „Kino-Look“ zurück.

@Warhammer:

Ich meinte nicht „Draw Calls“, sondern Polygongrad. Mein Fehler.
Drawcalls hat GTA V natürlich viel mehr.

Du müsstest doch über die Entscheidung froh sein, dass Bluepoint auf 60fps setzt. Deiner Meinung nach ist Uncharted ein Shooter.

Dass mit der 3/10 war auch darauf bezogen, dass wenn man sich vorstellt, würde man ein PS2-Spiel auf 1080p/60fps, höher aufgelöste Texturen, 16x AF, hohes AA bringen, wie es dann im Vergleich zu Uncharted 2 aussehen würde (in der Remastered-Ausführung) und da kommen meiner Meinung nach nur 3 Punkte Unterschied nicht hin. Ich hätte jetzt keine Wertungen über 7/10 vergeben, aber 3/10 erachte ich als nicht angebracht. Solche Wertungen haben in meinen Augen auch Spiele verdient mt vielen Grafikfehlern (starke Treppeneffekte, Kantenflimmern, kein 1080p, Clipping-Fehler).

Sieht richtig klasse aus! Finde den Unterschied sehr deutlich, da bekomme ich gleich Lust, es erneut durchzuspielen, auch weil einige Sequenzen in Uncharted 2 ja fast schon legendär sind. Die Bilder jedenfalls machen einen schön scharfen Eindruck und ich glaube auch anderweitig hat sich das Spiel grafisch verbessert. Das nachwievor großartige Art-Design, der hohe Detailgrad und die allgemein sehr hohe Qualität werden dafür sorgen, dass vor allem Neulinge ein wunderschönes Erlebnis haben werden, auch wenn einige Gameplay-Elemente aus heutiger Sicht leicht gealtert sind, das cineastische Abenteuer-Flair und die liebevollen Charaktere werden erneut für beste Unterhaltung sorgen. Ist wirklich eine gelungene Edition!

Ich habe keinen der ps3 uncharted Spiele gespielt und freue mich daher auf die trilogy.

für euch pseudo experten sind solche remastered eh nicht gemacht. kenne selbst genug xbox flüchtlinge für die uncharted „jetzte“ neue spiele sind und die kaufen es und haben ihren spass. also haben neuauflagen auch ihre berechtigung. und da sie 3 spiele zum preis von einem bekommen ist das ganz sicher nicht ein fall von abzocke.

Lächerlich.

Das Shading ist um einiges hochwertiger in GTA V. Zwar kein PBS aber qualitativ sehr viel aufwendiger zu berechnen.

Die Bildrate ist vor allem beim Fahren eingebrochen. In Uncharted gibt es solche Geschwindigkeiten wie in GTA V nicht und allgemein wird das Streaming aufgrund der weniger Polygone und geringen Weitsicht nicht belastend.

Echtzeitreflexionen haben bei GTA V auf der PlayStation 3 zum Großteil gefehlt. Das sieht völlig anders aus was auch klar ist, weil dies zu viel Rechenleistung gekostet hätte. GTA V nutzt hier das gleiche wie inFamous Second Son und da sind die Reflexionen am Wasser viel besser all in allen Spielen, die auf der PlayStation 3 zu sehen waren. Gleiches gilt für GTA V wo auch die Fahrzeuge spiegeln (wie das bei inFamous war, weiß ich nicht). In Uncharted wird dies nicht der Fall sein. In TLoU haben Fahrzeuge z.B. auch nicht gespiegelt.

Die Charaktere stehen dort auch im Fokus. Vergleich mal die Autos die sind in TLoU oft grobe Klötze: http://www.pcgames.de/screenshots/original/2014/07/Last_of_Us_Remastered_PS4_4-pc-games.jpg

Allgemein hat TLoU viel mehr Bitmaps: i.ytimg.com/vi/fadjvECyYVM/maxresdefault.jpg

In GTA V sind Berge dreidimensional.

Zitat:
„Das kann alles für die LastGen nur nach unten gesetzt wurden sein und dann für CurrentGen und PC höher.“

Warum haben sie das bei Uncharted nicht gemacht? Fakt ist das die Texturen in GTA V eine viel höhere Qualität auf der PlayStation 4 haben.

Zitat: „der Schatten an der Hauswand ist eher gesprungen als flüssig durchgezogen“
Das verstehe ich nicht. Für mich hört sich das zunächst nach einer niedrigen Schattenauflösung an.

Zitat: „Maximal 3/10? Was sind dann PS2-, PS1/N64, SNES, NES-Spiele? „-„“

Wir sind im Jahre 2015 da verändert sich der Maßstab immer weiter. Ein GTA 3 ist einfach bei 0 so wie vieles andere auch. Wenn ich GTA V eine 07/10 gebe kann ich dieser Sammlung nach deren aktuellen Stand nicht mehr geben. Es gibt noch viele Videospiele die grafisch zwischen dieser Sammlung und GTA V liegen.

Zitat:
„dass TLoU mehr Drawcalls pro Szene bietet als GTA V, aber ich wette, dass es nicht mal 10% darunter liegt, weil auch in GTA V viel mit LoD-Modellen gearbeitet wird.“

Gerade GTA V ist eines der Spielemit den meisten Draw Calls. Mit DX12 würde das am PC mehr profitieren als fast jedes andere Spiel. Das ist schon eine Herausforderung für CPUs mit den vielen Objekten in einer offenen Welt, weil es nichts vergleichbares gibt. TLoU hat allein schon weit weniger Draw Calls weil es in 60fps läuft und viel vorgebackene Beleuchtung hat. Denn eine Beleuchtung braucht pro Polygon Draw Calls. Wenn die wie in TLoU auf der Textur vorgebacken ist, spielt das keine Rolle. Hier ist nämlich einfach nur die Textur andersfarbig bzw., dunkler.

Die doppelte Bildrate machen sie nur weil sie zu faul sind, anständige Effekte zu implementieren. Die wissen sonst nicht wo sie die zusätzliche Rechenleistung nutzen. TLoU sah auf der PlayStation 4 bei 30fps grafisch auch kaum besser als bei 60fps aus. Trotzdem waren hier die Schatten bei 60fps gering aufgelöst/artefaktreich.

Vielleicht mal ganz allgemein gesagt: remastered Editionen haben keinen Nachteil. Wer darüber meckert, hat von der Materie keine Ahnung, sondern meckert, weil er das am liebsten tut^^
– es erscheinen nicht weniger neue Titel (ein sich immer noch haltender Aberglaube.. Wie auch bei dem Thema „Indies“)
– die Studios verschwenden auch keine Ressourcen, sondern machen eher Gewinn, den sie in weitere Projekte investieren können.
– wer sie sich nicht kaufen will, kauft sie sich nicht

Wenn überhaupt weniger neie Titel erscheinen (was ich bezweifel, mir da aber gernr Zahlen geben lasse), liegt daran, dass der Kostenaufwand hoch ist und das Risiko ebenso. Das wiederrum ist neben den wirtschafzlichen Grundbedingungen (hohe Produktionskosten, Finanzierung, Produktionsdauer) auch dem
Verbraucherverhalten zuzuschreiben. Spiele dürfen nicht teurer werden, sollen aber immer besser werden… Das führt in vielen Fällen zu einer Diskrepanz.

Wenn man sich also über remastered Editionen aufregt, kann es doch letztendlich nur Missgunst sein. Denn warum sollte ich anderen Spielern eine (mehr oder weniger) bessere Version nicht gönnen?

@Warhammer:

Auch in GTA V ist längst nicht alles in Echtzeit. Da gibt’s auch vorgefertigte Schatten. Ich weiß noch genau, wie ich zu meinem Apartment in GTA Online rausgesehen habe und der Schatten an der Hauswand ist eher gesprungen als flüssig durchgezogen. Die Fahrzeugschäden sind auch nur zu einem Teil dynamisch und lassen sich reproduzieren. Oder hast du dich gerade nur auf die Beleuchtung bezogen?

Wo ist The Last of Us außerdem polygonarm? Allein die Charaktermodelle sind deutlich polygonreicher als in GTA V und natürlicher. Es wird in GTA V auch nie die gesamte Szenarie von San Andreas berechnet, sondern meist nur der sichtbare Teil. Da möchte ich keineswegs sagen, dass TLoU mehr Drawcalls pro Szene bietet als GTA V, aber ich wette, dass es nicht mal 10% darunter liegt, weil auch in GTA V viel mit LoD-Modellen gearbeitet wird.

Immer natürlich auf die PS4-Version bezogen. Am PC ist das alles nicht so Recht vergleichbar.

Habe den Foto-Modus vergessen.

@Warhammer:

Du nennst hauptsächlich Dinge, die entweder im Laufe der Zeit hinzugekommen sind (neue Waffen, Fahrzeuge, Kleidung auch für LastGen-Versionen) oder Dinge, welche man wie du gerne sagst per Schieberegler nach oben stellt (höhere Sichtweite hat Uncharted auch, genauso besseres AO). Völlig neue Texturen? Das weiß man doch gar nicht. Wie ich schon schrieb: Das kann alles für die LastGen nur nach unten gesetzt wurden sein und dann für CurrentGen und PC höher. Ich kann mich jetzt nicht an komplett neue Texturen erinnern. Viele Vergleichsvideos zeigen die exakt gleichen Texturen, nur höher aufgelöst (Ausnahme halt die Fahrzeug-Innenräume).

Beim DoF, POM, Tesselation, HQ Motion Blur gebe ich dir Recht. Aber jetzt schau bitte nochmal, welche Bildrate GTA V erreicht und welche Uncharted anpeilt und wahrscheinlich zu 95% auch hat. 30 fps gegen 60 fps. Es ist logisch, dass es dadurch schlechter aussieht.

Fell kann ich nicht einschätzen, ob das vorher entfernt wurde oder erst nach der LastGen-Umsetzung entwickelt wurde. Echtzeitreflexionen ist kein großes Ding, davon hatte selbst die LastGen-Version bereits Dinge und die Rückspiegel von Fahrzeugen zeigen genauso wenig wie damals in einem PS2-Spiel.

Also bleibt wenn man das mal auseinader klamüsert, nicht viel übrig und was GTA V besser macht als Uncharted Collection, erkauft es sich u.a. durch die halbierte Bildrate. Ich könnte dich VOLL UND GANZ verstehen, wenn die Uncharted Collection nur in 30fps laufen würde. Aber dem ist nicht so und du musst ZUSÄTZLICH bedenken, dass selbst das neueste Uncharted der Trilogie von 2011 ist, während GTA V von 2013 ist. Da kannst du nicht den Stand von GTA V erwarten. Uncharted 2 ist von 2009, Uncharted sogar von 2007.

„Das da oben ist grafisch und technisch im Jahre 2015 maximal eine 03/10. GTA V ist immerhin eine 07/10.“

Maximal 3/10? Was sind dann PS2-, PS1/N64, SNES, NES-Spiele? „-“ irgendwas? Man kann es auch übertreiben. Klar sind diese Spiele grafisch keine Augenweide, aber es wird einem auch nicht schlecht davon.

@Buzz1991
„Das GTA V „Remaster“ ist gut, aber kein Wunderwerk. Nicht viel besser als ein The Last of Us: Remastered “

The Last of Us hat viele moderne Effekte die GTA V hat, nicht einmal. Dazu ist hier die Beleuchtung zum Großteil vorgebacken. In GTA V ist alles in Echtzeit und unterliegt einen dynamischen Wechsel. 60fps sind aufgrund der großen Spielwelt und der vielen Polygone (das hat kaum ein anderes Spiel) vor allem wegen der CPU nicht möglich. In einen polygonarmen kleinen Spiel wie TLoU oder Uncharted ist das mit der Konsolen-CPU möglich. Zudem sind die Effekte in GTA V oft zu aufwendig für 60fps. Da ist weit mehr in Echtzeit.

@Buzz1991
Viel detailliertere Umgebung (auch Innenräume), POM, Tesselation, DoF, High Quality Moion Blur, für beinahe alles völlig neue Texturen (für ein Open World-Spiel ein riesiger Aufwand), neue und stark überarbeitete Assets, Fell, neue Tiere, Echtzeitreflexionen (Wasser und Spiegel), besseres AO, Gras, neue Effekte (Explosionen, Rauch, Nebel etc) FoV Slieder, neuartige Wellen mit Physik, Tesselation usw., deutlich höhere Sichtweite, generell alles viel hochaufgelöster, neue Kleidung, neue Fahrzeuge, neue Waffen. Dazu kommen noch einige Sachen in der PC-Version.

Das da oben ist grafisch und technisch im Jahre 2015 maximal eine 03/10. GTA V ist immerhin eine 07/10.

@Saleen:

Stimmt, Metro: Redux ist noch super.

Zitat Buzz: „3. GTA V konnte zu Beginn keine konstanten 30fps halten. Bei der Uncharted Collection sind 60 fps angepeilt. Wie stabil die sind, wird sich zeigen, auf dem Papier ist das aber doppelt so viel.“

Dein Ernst?

Der Vergleich ist doch irre, was ist denn bei einem Schlauchlevelspiel dabei wenn es konstante 60fps hält. Bei einem GTA V wäre das übergalaktisch wenn es nur ansatzweise das aufweisen könnte.

Das GTA V „Remaster“ ist gut, aber kein Wunderwerk. Nicht viel besser als ein The Last of Us: Remastered oder Tomb Raider: Definitive Edition. Unter’m Strich zwar das beste Remaster, aber nicht so gut, dass alles andere dagegen schlecht wirkt.

Mal sehen, wie Uncharted 1 und 3 sind.

@Drache:

Es gbt mittlerweile genug Spiele, die ausschließlich für diese Konsolengeneration erschienen sind.

Weiß ehrlich gesagt nicht, was es an dieser Remastered-Version großartig zu beklagen gibt und auch der Vergleich zu GTA V hinkt ziemlich.

1. 3 Spiele statt 1 Spiel
2. Es sitzt im Gegensatz zu GTA V nicht das Hauptstudio dran, sondern nur ein externes Team.
3. GTA V konnte zu Beginn keine konstanten 30fps halten. Bei der Uncharted Collection sind 60 fps angepeilt. Wie stabil die sind, wird sich zeigen, auf dem Papier ist das aber doppelt so viel.

Was nun bei GTA V im Vergleich zur PS3-Version wirklich neu ist, lässt sich an einer Hand abzählen und was sogar nur für die PS4/XO/PC-Versionen entwickeln werden konnte, wohl noch weniger. Neue Radiosender? Hielten auch auf LastGen Einzug, sind ganz normal mit der Zeit gekommen. Neue Autos betrifft das ebenso. Es stimmt, dass auch neue Vegetation hinzugekommen ist, ABER: Wer sagt denn, dass es die nicht schon gab und man sie nur wegen dem begrenzten RAM auf PS3/360 nicht einbauen konnte? Ich erinnere nur mal, dass R* an der PC-Version bereits zum Launch der PS3/360-Version gearbeitet hat (folglich auch an PS4/XO) und die waren sicher nicht im Hinterkopf gedacht „So, wir schrauben das nur mal auf 1080p hoch und etwas schärfere Texturen“.

Das kann ALLES in Wirklichkeit schon vorgelegen haben und dann sieht es mit dem ach-so-hohen Aufwand plötzlich nicht anders aus als das, was Bluepoint für diese Trilogie machen musste, zumal es DREI Spiele sind. Einzig die Egoansicht ist tatsächlich komplett neu und dafür mussten auch die Fahrzeuge von innen neu gestaltet und texturiert werden. Aber die Animationen sind zu Fuß in der Egoansicht nicht wirklich neu und teils auch schlechter (siehe Schatten, wenn die Figur sich mit der Waffe bewegt).

@Drache

Ich gebe die Kohle freiwillig aus und lass mir gar nichts aus der Tasche ziehen.

Und da der aufgewärmte Mist besser ist als viele dieser neuen Möchtegern Next Gen Titel, greif ich auch darauf zurück.

Und damit ist sicher nicht Uncharted gemeint. Das können die behalten. Nicht mal für 50 Cent aus dem Kaugummiautomaten wär mir der Naughty Dog Mist das wert. 😀

10/ 10
Day ONE kauf!
Für die spiele von ND hab ich mir die PS4 geholt
hahahah geil!!

Ich habe mir doch keine PS4 geholt um aufgewärmte Sch….. zu spielen !!!
Ich will neue, großartige Spiele / Erfahrungen.
Viele von euch scheinen so abgestumpft zu sein, das sie sich über jeden aufgewärmten Mist freuen und sich dafür auch noch ein Haufen Kohle aus der Tasche ziehn lassen ……
Schön blöd !

@Das Krokodil

Wer redet von der Story?

GTA V hat eine frei erkundbare Welt. Die Story ist doch da nur eine von vielen Optionen im Prinzip. Man muss die Story ja nichtmal spielen wenn man nicht will, und kann trotzdem die ganze Stadt erkunden.
Und selbst in der Story hat man mehr Bewegungsmöglichkeiten und mehr Freiraum als in sonst irgend einem Spiel.

Was soll denn an der Steuerung so schlecht sein? Ich hab doch geschrieben dass es sich klasse spielt. Viel besser geht nicht.

————–

Und ich als Tomb Raider Fan fand die Remastered Version davon natürlich schon Klasse. Klar ist es wie Uncharted nur ein Schlauchlevelspiel und durchgescriptet, aber da ist die Remastered Version noch mit eine der besten.

Gta ist doch ebenso durchgeskriptet^^ Die Möglichkeiten bei den Missionen sind arg begrenzt. Und da Du Dich nicht zur Steuerung äusserst, scheine ich da wohl Recht zu haben 😉
Dass es kein spielerisch besseres GTA gibtc ist richtig, zeugt aber nur, wie schlecht in diesem Punkt die Vorgänger waren^^
Und was nützt eine open World, wenn ich mit den Personen dort nicht interagieren kann und nicht wirklich etwas in ihr bewirken kann?

Schon bei Tomb Raider hat mir damals die Remastered-Version missfallen. Doch im Vergleich zu den Remastered-Spielen, die danach gekommen sind, war das noch ein Meisterwerk.

Wenn Rockstar mit RDR 2 antanzt, dann zeigen die euch wie Pferde auszusehen haben und vor allem wie aufwendig und groß man sowas bringen kann.

Und bei The witcher 3 ist ja nix los auf dem Bildschirm.

Ein Pferd und nur Wiesen und Bäume.
Und trotzdem verbugt ohne Ende.

Der Vergleich ist ja mal komplett durchgefallen.

@Saleen
Für FALLOUT 4 soll es Mods auf den Konsolen geben. Da bin ich mal gespannt. Zahllose Inhalte sollte es jedenfalls somit geben.

Metro war ebenfalls aufwendig umgesetzt. Spiele wie Sleeping Dogs, God of War Uncharted usw. sind es nicht.

@Cancer
Bisher waren immer RockStar die, welche die größten und aufwendigsten Spiele herausgebracht haben. Da verstehe ich es auch nicht weshalb Fanboys oft Mini-Schlauchspiele hypen.

Metro Redux ist mit einer der stärksten Remaster …
Für 40 € Top spiele mit klasser Atmosphäre …
Bekomme ich glatt Bock drauf ^^“

Denke das was Warhammer meint ist einfach das es Leute gibt die sowas Kostenlos Mastern ..
Recht hat er ja … Aber die Konsolen haben halt keinen Mod Support. .. Für alle die sich die Reihe holen … Viel Erfolg

@Das Krokodil

Es gibt kein GTA was spielerisch besser ist. Ist ja auch völlig konkurrenzlos und spielt sich doch fabelhaft.

Die Ego-Perspektive ist ja nicht dafür gedacht dass du ständig damit spielst, sondern als Zusatz um verschiedene Sachen auch mal aus der Egosicht betrachten kannst.

Nimm mal eine Prostituierte in der Ego-Ansicht mit.
Oder lauf mit der Axt so rum, dann wird ein Dead Island daraus. Dagegen ist sogar Dead Island ein Witz.

Rockstar Games sind Perfektionisten. Da gibts keine halben Sachen wie bei Naughty Dog mit ihren Schlauchlevels. Und die wollen auch noch prahlen wegen der Grafik?? Bei dem durchgescripteten Mist ist das ja auch keine Kunst.

Bei einem Open World Game mit so vielen Einzelheiten wie GTA V zu bieten hat muss man schon mehr drauf haben.

@warhammer und cancer:
In meinen Augen ist GTAV absolut überbewertet. Graphisch natürlich überjeden Zweifel erhaben, was Open World angeht (wenn man mal von reinen nextgen-Titeln wie Witcher 3 absieht), aber spielerisch immer noch antiquiert und mit einer mittelmäßigen Steuerung. Und die Ego-Perspektivr ist eh eine Frechhheit.
GTA ist die Reihe, die zeigt, dass manche Games nur durch den Hype so erfolgreich werden^^
Und eine coole Story reicht da nicht aus, um über die Mängel hinwegzusehen^^

@Cancer
Was wäre nur wenn RockStar die gleiche Philosophie verfolgt hätte? Stattdessen erwartet den Spieler in GTA V ein technisch recht modernes Spiel und keine Ur DX9 mäßige Grafik. So muss das sein. Die Spieler dürfen sich nicht mit allem zufrieden geben. Wie viele andere Remastered-Spiele es auch verdienen, müsste dies hier bestraft werden.

GTA V ist die beste Remastered Version die jemals gemacht wurde.

Das hier ist ein Witz.

Bin kein Fan von 60fps im Video.

Ich sag nur Angebot und Nachfrage. Wenn es sich nicht verkauft, wurden auch keine remastered angeboten werden.
Es kauft sich ja keiner so ein Spiel wenn man es nicht haben möchte nur um danach zu sagen „man, was für eine abbzocke“.

Abzocke? Niemand wird gezwungen es zu kaufen 😉
Ich finde es sieht toll aus und 3 Weltklasse-Titel für 59,99 € in 1080p60FPS+Fotomodus+neue Trophys, ich weiß nicht, was da verkehrt sein soll. Schon lange vorbestellt und freu mich wie Bolle drauf.

Drache: na gratis werdens die Remastered hergeben… (Kopfschüttel)
Und was ist mit Neueinsteiger die erst jetzt zu Zocken begonnen haben, oder jene die das Spiel damals ausgelassen haben, oder auch nur absolute Uncharted Fans die alles haben wollen? All diese Typen sollen auf diese Remastered verzichten, NUR weil du der Meinung bist es wäre Abzocke, oder wie jetzt?!? Findest diese Einstellung net a bissl arg egoistisch und ignorant dazu?!
Kaufs net und aus, und freu dich für die Leute die noch damit Spaß haben werden! Oder vergönnst du denen ihren Spaß nicht?

Sieht doch schon viel besser aus. Interessant wären Bilder vom ersten Teil, da muss der Unterschied ja gewaltig sein! Beim dritten denke ich wird man jetzt gar net soviel Unterschied wahrnehmen, der sah nämlich damals schon sehr gut aus!

1:1?! Ist das euer Ernst? Das sieht doch top aus. Natürlich ist das grafisch auf einem anderen Niveau als gute aktuelle Titel, aber für ein aufgemöbeltes PS3-Spiel sieht das imo Klasse aus. Saubere Framerate, hohe Auflösung…ich werd’s mir holen. Teil 3 hab ich zwar noch auf Disk, Teil 2 (für mich der stärkste der 3) hab ich nur gespielt und den ersten kenne ich noch gar nicht. Ich freu mich drauf. UC4 MP-Beta ist mir worscht…

Ihr wollt doch nicht allen ernstes das Spiel mit dem original vergleichen welches ihr vielleicht vor 1-2 Jahren gespielt habt?

@Warhamer

Joa, darüber kann ich nur lachen. xD

Das Video ist praktisch 1:1 die PS3 Version ! Ich habe diesen Abschnitt gerade nochmal auf meiner PS3 gezockt.
Nur das Kantenflimmern ist, bedingt durch weniger Kantenglättung & geringere Auflösung, auf der PS3 mehr z.B bei den länglichen Bürolampen und an den nach oben ragenden Metallstäben bei den zerfallenen / zerschossenen Häusern ……
Das ganze Remaster Zeugs von Sony ist eine einzige Geldmacherei & Abzocke …
Genauso God of War …….

@Pfike
Vor ein paar Jahren wurde hier noch von einen Großteil behauptet, dass der Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht zu sehen wäre und das das menschliche Auge nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann.

@Heartz_Fear
Sieh dir einfach die Spiele an. Maldo Crysis 2 hat z.B. eine Texturqualität, welche in keinen großen Spiel der Menschheit bisher zu sehen war. Maldo Crysis 2 hat mehr Verbesserungen als fast alle Remastered-Versionen zusammen (GTA V exkludiert) . Kostenlos. Noch beeindruckender wird es wenn sich Skyrim angesehen wird. Das kann optisch nicht mehr als das gleiche Spiel bezeichnet werden. Ebenfalls kostenlos. Beinahe die einzigen welche beim Remastern nicht Faul gewesen sind, waren RockStar mit GTA V. Völlig neue Vegetations-Assets, völlig neue Texturen, eine ungeheure Vielzahl neuer Effekte, First Person, neue Fahrzeuge, neue Radiosender, Cockpitansicht usw. in einer offenen Welt. Kein Minischlauchspiel. Dagegen sind die anderen Remasterd-Spiele ein Witz. Geldgieriges Pack. Hauptsache schnell und billig.