Vor knapp zweieinhalb Wochen wurde das Endzeit-Rollenspiel „Fallout 4“ auch hierzulande offiziell für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.
Dieses wurde nicht nur von der internationalen Fachpresse mit Lob und entsprechend hohen Wertungen bedacht, auch von der direkten Konkurrenz gibt es Lob – darunter von den „The Witcher 3: Wild Hunt“-Machern von CD Projekt. Wie José Teixeira, Senior Technical Artist bei CD Projekt, in einem aktuellen Interview einräumte, wirkte sich der Launch von „Fallout 4“ in nicht zu unterschätzendem Maße auf den Arbeitsalltag des polnischen Studios aus.
„In der Launch-Woche von Fallout 4 gab es zahlreiche ‚Erkältungen‘. Ich frage mich warum. Bethesda macht wirklich großartige Spiele. Daran gibt es überhaupt keinen Zweifel. Und alles, was sie tun, dient uns als Inspiration. Ich hoffen, dass es umgekehrt genauso ist“, so Teixeira.
„Hier im Studio sind wir alle begeisterte Gamer. Und auch wenn jeder natürlich seine ganz eigenen Präferenzen hat, mögen die meisten von uns Rollenspiele. Ich denke, dass von dieser Rivalität zwischen den beiden Studios vor allem die Spieler und die beiden Studios selbst profitieren, da wir stets dazu gezwungen sind, uns weiter zu verbessern.“
Quelle: Gamereactor
Fallout IV!!
Fallout hab ich nach 2h geloescht… Fands iwie langweilig.
The witcher 3 hat mit hearts of stone schon locker 150h auf der uhr… Freu mich wien schnitzel auf blood & wine
So müßig über Geschmack hier zu reden. Jeder hat seine Vorlieben. Das macht jetzt aber die Spiele nicht alle viel schlechter. 😉
Hab The Witcher 3 nur kurz gespielt fand es langweilig.
@animefreak18
Es geht nicht um die Platin, immer diese notgeilen Trophäenjäger. ^^
@Topic
Fallout 4 ist schon super, aber The Witcher 3 ist um einiges bestimmt besser. Muss aber erst mal das Spiel zocken, hab es hier noch rumliegen.
@animefreak18
Quatsch nich solchen Blödsinn.
Wenn ich dir sage, dass ich bei The Witcher eine Spielzeit von +400h habe, dann kannst du mir das schon glauben. Wenn nicht, schick ich dir heut abend einen Screenshot.
Und 100% hast du sicherlich nicht. Zähl doch mal durch deine abgeschlossenen Quest´s.
Auch bei FF10 kann man locker +200h voll bekommen, wenn man den Richter und alle schwarzen Bestias angeht. Wenn man dann noch zusätzlich das Sphärobrett perfektioniert (alle Felder belegen und schwache +1 bis +3 Felder durch +4 Felder ersetzen) kommt so einiges an Spielzeit zusammen.
@animefreak18
Dabei geht es doch gar nicht um die Platin! Bei FF10 habe ich insgesamt sicherlich allein mit Blitzball über 100 Stunden verbracht. Und The Witcher 3 plus die Erweiterung und neues Spiel+ dauert auch seine Zeit. Wenn mir ein Spiel richtig fesselt endet es nicht mit dem Erhalt der Platin. 😉
Witcher 3 400 stunden??? Ich weiß nicht was manche Leute hier übertreiben ich hab alles auf 100 % und das dauert nicht mal 200! Genau wie final fantasy 10 auch keine 200 dauert das ist übertriebene laberei. Ich hatte Platin bei glaub ich 130 Stunden bei ff 10 oder weniger
Mit Spiele wie FF10, Suikoden 2 und The Legend of Dragoon habe ich auch jeweils mehrere 100 Stunden verbracht. Heute habe ich leider keine Zeit mehr um soviel Zeit mit einem Spiel zu verbringen. Hätte ich die Zeit würde ich mit The Witcher 3 auch locker 300-400 Stunden verbringen!
Ich frage mich alle die finden das mgs 5 game of the year werden sollte oder unter euren top 3 ist habt ihr jemals die Teile davor gezockt? Wisst ihr überhaupt was mgs ausgemacht hat?
@ Kenth
Das Sphärobrett war großer als unser Universum
@ Edelstahl
Um in The Witcher alles zu sehen, braucht man halt 400h.
Inklusive DLC hab ich 313 abgeschlossene Quest´s.
ABer du scheinst ein anderer Jahrgang zu sein und hast eventuell nie solch umfangreiche Spiele wie z.B. Final Fantasy 10 gespielt.
@ Kenth und CIU-24
Was geht’n?^^ Ich könnte ein nur auf den Einzelspielermodus ausgelegtes Game niemals 100 Stunden spielen. Sobald ich alles storyrelevante gesehen und erlebt habe, wars das. Mir ist schleierhaft, woher die Motivation kommt ein Spiel wie The Witcher 400 Stunden zu spielen. Das würde ich auch gerne, somit hätte ich deutlich mehr für mein Geld bekommen, schade.
Mein Lieblingsspiel Dark Souls, wie auch Bloodborne habe ich um die 80 Stunden gespielt.
Haha Maria haha wie lustig haha ich lach mich schlapp haha haha haha
The Witcher 3 = GOTY!!!
Fallout 4 gefällt mir aber auch sehr gut bis jetzt. 🙂
witcher liegt bei mir auch hinter fallout. mittelalter, schwert und zauber kommen bei mir nicht so gut an wie minigun, dopingmittel und endzeit scenario.
da steht der witcher einfach nur dumm da.
Nach 100 std fängt Fallout erst richtig an. Die Meldungen waren also nicht gelogen, das manche „Gamer“ die Vault 111 immer noch nicht verlassen haben. Kein Wunder das es sich abgenutzt fühlt bei manchen Kandidaten. Also was Freiheit und perks items, und settlements Begleiter etc angeht, ist Fallout bzw bethesda Games generell schon immer auf Platz 1 gewesen bei offline rpgs. Witcher ist grafisch gut. Storytechnisch gut erzählt. Aber nach dem 3. durchspielen ist alles abgelutscht. Bei immer den selben Gegenden und monsternestern. Das ist die pure Wahrheit. Meine top sind aufjedenfall 1. Fallout 2. MGSV 3. The Witcher 3 dieses Jahr. Hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Manche versuchen auch tetris auf Platin zu machen.
Nach 100h fühlt sich Fallout so langsam ziemlich abgenutzt an.
Es fehlt definitv an Endcontent.
The Witcher hat mich immerhin 400h unterhalten.
Finde ich gut, dass die Entwickler sowas mit einem Augenzwinkern zugeben 😆
nope. den witcher 3 war am anfang fast unspielbar. 4 fps ging das runter
1. Witcher 3
2. Fallout 4 / Bloodborne
Bei Fallout 4 und Bloodborne kann ich mich einfach nicht recht entscheiden.
Fallout hat noch einige Fehler..da war The Witcher schon etwas voraus was technik an geht.
Witcher 3 und Fallout 4 sind wohl die besten Spiele die dieses Jahr erschienen sind. Dicht gefolgt von Metal Gear Solid.
Fallout hat mich enttäuscht. Die Grafik alleine ist eine Frechheit …
So zu sagen ein Fallout bei CD Project 😀
beides geile games. ansolute pflichtgames für rpg fans
Nein, er merkt nix mehr.
@ rns
das ist der Norden. Der wind ballert wie scheisse in der Gegend hehe.
also ich persönlich mag das, dass sich alles bewegt. wirkt lebendiger und nicht so steril.
@rnsk8z
Durchwachsene Grafik bei The WItcher bemängeln aber Fallout loben?
Merkste selber, oder?
Hahaha..wie geil. Alle am Fallout zocken.
The Witcher bleibt trotzdem das Maß aller Dinge im RPG Bereich.
So wie Japan mit Dragon Quest release.
Nur an feiertagen ^___^
witcher 3 war bis jetzt das geilste spiel dass ich auf der aktuellen GEN gezockt habe.
wie man so ein grandioses spiel nach 10 min löschen kann ohne es wirklich gezockt zu haben ist mir schleierhaft.
witcher hab ich nach 10 min wieder gelöscht – fallout 4 hat mich von der 1. minute an gefesselt zumal man nicht von etlichen „menüs +untermenüs + passendem tutorial“ wie in witcher erschlagen wird, ich wollte doch einfach nur spielen mal ganz zu schweigen von der durchwachsenen grafik auf der ps4 wo sich die bäume wie gummi stangen im wind wiegen. vlt. kriegt witcher ja mal noch ne chance wenn ich fallout durch hab
Wie geht ein Entwickler Studio mit Krankmeldungen um, wenn ein neues Spiel raus kommt XD