In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Meldungen über angeblich kommende PS4- und Xbox One-Konsolenversionen mit etwas verbesserter Hardware. Während Microsoft bereits betonte, dass man keine derartigen Pläne verfolgt, hüllt sich Sony in Schweigen bezüglich einer angeblich kommenden PS4K oder PlayStation 4.5.
Der frühere Bioware Mitgründer Greg Zeschuk hat in einem aktuellen Interview die Sicht der Entwickler auf derartige Hardware-Updates geschildert. Laut Zeschuk wäre dies eine wirklich große Belastung für die Entwickler, da selbst schon die kleinsten Hardware-Unterschiede wie zum Beispiel bei der ersten Xbox für einige Probleme bei der Entwicklung sorgten. Seinerzeit wurden beispielsweise unterschiedliche DVD-Laufwerke verbaut.
„Ich würde sagen, dass es wirklich schrecklich wäre und dem Sinn von Konsolen widerspricht“, sagte er im Gespräch mit Gamespot. „Witzigerweise gibt es tatsächlich einige Geschichten dazu. Zum Beispiel bei der originalen Xbox… Microsoft hat mehrere verschiedene DVD-Laufwerke verbaut. Sie haben es niemandem gesagt, aber als Entwickler hat man entdeckt, dass sie unterschiedliche Leistungen hatten und manchmal hatte man wiederaufbereitete Laufwerke und verschiedene Marken und verschiedenes Equipment. Das brachte unglaubliche Variationen hervor.“
Die festgeschriebene Hardware der Konsolen ist laut Zeschuk der größte Vorteil der Konsolen für die Entwickler und damit letztendlich auch für die Spieler. „Ich denke, das ist einfach schlecht. Ich denke, setzt die Spezifikationen fest und lasst die Entwickler ihr Ding machen. Denn letztendlich, wenn man seine Anstrengungen als Entwickler auf eine bestimmte Hardwarekonfiguration konzentrieren kann, dann bekommt man ein besseres Ergebnis. Es ist leichter, als seine Anstrengung zu teilen oder mehr Leute anzustellen, die die Entwicklung portieren.“
Immer wieder lächerlich mit dieser so überlegenen PC-Hardware. ^^ Wie es momentan für viele aussieht, ist das visuell beeindruckenste Spiel bisher Uncharted 4 und kein PC-Spiel, selbst PC-Games hat das geschrieben.
Die Technik ist nunmal gut genug jetzt, es kommt in Zukunft nur noch auf die Entwickler an, wie gut Spiele aussehen.
Die PS4 wird noch bessere Ergebnisse erzielen, wenn Entwickler lernen, GPGPU richtig zu nutzen.
@Brokenhead
Wo widerspreche ich mir? Ich sagte es gibt nicht mehr viel Optimierungsspielraum und selbst neue Engines werden das Rad nicht neu erfinden und zu einem Wow-Effekt führen und das ist Fakt.
@Yaku
Genau so ist es und das hat Sonys damals schonmal betont.
@HannibalGT500
Auch eine Titan X mit „nur“ einem i5 und 8 GB Ram, vernichten die Ps4 in allen Kategorien. Du verstehst nicht viel von Hardware oder?
@Jin Kazama
Es ist wirklich ein Märchen. Es stimmte noch zu Ps2 und Ps3 Zeiten. Doch seitdem auf dem PC DX11 dominiert und bald auch DX12, ist dieser Vorteil komplett weg. Auch viele moderne Engines, bringen ihre eignen Optimierungswerkzeuge mit, womit der PC der Konsole in nichts mehr nachsteht.
Denke die 4k sind wirklich nur für Videos/Bluray, wenn wirklich eine PS4.5 rauskommen sollte.
@HannibalGT500
4K TVs werden schon sehr sehr günstig verkauft im grunde sind wir gerade in der übergangsphase… im gegensatz zum 3D kommt bei 4K TV keine zusatzkosten dazu
@Naked Snake
du sagst doch selber das durch Engine Optimierung noch was rausgeholt werden kann.,.. du hast dich selber wiedersprochen wodurch soll den sonst die spiele besser aussehen? es ist wie bei einem zeitrennen man könnte überall noch etwas rausholen. nur das in hinblick auf der Grafik hier dann keine Einsparungen gemacht werden sondern durch die Performance Optimierungen die Möglichkeiten gegeben werden die Grafik besser aussehen zulassen das ist ein niemals endender Prozess und der wird durch eine neue PS4K etwas zerstört
Zum Standart wird..*
Dieses Grafikkarten-Vergleich-Gelaber ist mal wieder zum schreien witzig 😀
Ne gute Grafikkarte alleine bringt dich nicht weiter, die Komponenten müssen ja aufeinander abgestimmt sein/werden. Ne Titan X bringt dir nix wenn du nur 8 GB RAM und nen i5 Prozessor hast bei 200 Watt im Netzteil. 😀
Und eine PS4K macht momentan auch keinen Sinn. Nichteinmal ein drittel der Haushalte in DE haben ein 4K fähigen Fernseher, da bringt einem eine 4K fähige PS4 in Punkto Grafik schonmal garnichts, klar, man braucht mehr RAM für 4K (was einem zu gute kommt aber wann wird der denn schon auf der PS4 vollkommen ausgereizt?!). Und selbst wenn man ein 4K TV hat lohnt sichs doch auch nur bisher an der PS4 oder am PC denn die TV Programme werden nicht in 4K abgespielt, sauteure 4KBlueRays kauft sich eh kaum einer..
Erst wenn 4K selbst fast zum stamdart wird, wird sichs auch lohnen.
Am besten man vergleicht bei jeder Konsolengeneration die Lauch Spiele mit den letzten großen Spielen einer Generation. Da liegen oft Welten dazwischen, obwol es die selbe Konsole ist.
am besten einfach ne ps5 ankündigen
alles andere macht keine Sinn
Was einige vergessen ist, dass die PS4 einen ganz normalen Chip auf x86-Basis verbaut hat, da müssen die Entwickler nicht erst lernen wie man den optimal nutzt, damit arbeiten die schon seit Jahren. Das war bei PS1, PS2 und PS3 noch anders. Viel Optimierungsspielraum gibt es bei der PS4 nicht mehr. Man kann zwar hier und da durch neue Engines evtl. etwas Resourcen sparen, um sie woanders nutzen zu können, aber die PS4 wird viel schneller an ihre Grenzen kommen als es bei früheren Konsolengenerationen der Fall war.
Darüber hinaus ist eine aufgebohrte PS4 in Hinblick auf VR in meinen Augen unablässlich, weil PSVR wird sicherlich keinen durchschlagenden Erfolg haben, wenn damit nur Indies oder Spiele mit verringerter Grafik laufen und das in Zeiten, wo man sich bei der Entwicklung von PS4-Spielen sowie so schon zwischen 1080p oder 60hz entscheiden muss.
ist doch klar was gemeint ist. durch strikte hardware müssen spiele immer weiter optimiert werden. vergleicht man spiele bei beginn einer generation mit spielen am ende einer generation merkt man extreme unterschiede. dadurch profitiert besonders der PC den dadurch lassen sich hardware specs auch optimieren und für die masse verfügbar machen…
PS5 einfach in einem oder zwei Jahre raus bringen, ein Zwischending braucht kein Mensch.
@kazama: deswegen braucht man ja für jedes neue Game meistens aktuelle Hardware um es auf die Stufe einer PS4 zu bringen… Es war schon immer so das Optimierung alles ist. Die PC Entwickler verzichten darauf und schreiben lieber schön: Kauf dir neue Hardware… Für den minimalen qualitätsgewinn ist es absolut out sich heute noch einen PC zu kaufen weil die Technik heutzutage in jedem AAA Titel gut ist. Es gibt hunderte spielen mit PC vs ps3/4 vergleiche von spielen die das beweisen.
Wird eh nicht passieren. Es kommt in den Nächsten Jahren eine ps5 und fertig.
Und eine 4K Konsole schon fünfmal nicht. 4K ist sowas von überhypet und das sag ich der einen guten 4K TV besitzt. Die Unterschiede sind sowas von minimal das sich der enorme Hardware Aufwand nicht lohnt. Es gibt weder einen 4K TV Sender. Blurays sind gerade erst am kommen (30€ +++ pro) und in Games ist es eh nutzlos. Das ist für Leute die gerne sich gerne von der Industrie für jede minimale Neuerungen zur Kasse bieten lassen.
Ich Nutze 4K nichtmal für Netflix weil das Angebot eh zu klein ist. 4K brauch noch 3-4 Jahre und bis dahin ist die Leistung allgemein so stark das man erst dann darüber nachdenken kann. Es ist ja schon erstaunlich was für eine Leistung Tablets haben. In paarJahren kräht niemand mehr nach desktop PCs mit einem Stromverbrauch wie drei Playstations…
Das Problem bei Typen wie Kazama ist einfach dass sie ständig Spiele vergleichen und daran festmachen welche Plattform besser ist. Aber das ist eben kompletter Blödsinn, da dabei auch noch ganz andere Dinge eine Rolle spielen. Dinge wie Budget, Fähigkeiten des Teams. Ressourcenaufteilung etc. Ein Spiel besteht ja nicht nur aus purer Leistung sondern auch aus Inhalten. Und diese Leistung und Inhalte verteilen sich in vielen Details und werden von jedem Spieler auch subjektiv bewertet und zum Teil auch nicht gesehen. Von daher wird man immer Spiele von derselben und anderer Plattformen finden die besser sind oder besser aussehen als ein anderes Spiel. Ganz egal welches Lager. Von daher mach ich bei diesen Nonsensdebatten garnicht erst mit sondern richte meinen Kauf nach den Spielen, die ich spielen will und wäge einfach ab. Glücklicherweise finde ich meine Lieblingsreihen alle auf der PS4.
Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt und Ahnung hat,keiner brauch zum jetzigen Zeitpunkt eine 4K PS4.
Jin Kazama: glaube du verstehst die Aussage dieses Typen nicht, und auch nicht, wie er sagt, und recht damit hat: den Sinn und die größten Vorteile einer Konsole. Tatsache ist, daß die Entwickler die Spiele mit der Zeit immer besser hinkriegen…
Weil die PS4 nominal zwar schwächer ist, aber plattformoptimierte Spiele perfekt abgestimmt werden können. siehe Uncharted 4, Bloodborn etc.
Wenn die festgeschriebene Hardware der Konsolen doch angeblich so ein großer Vorteil ist, dann frage ich mich warum eine 750Ti der Ps4 locker die Stirn bietet bei so gut wiede jedem Spiel, bzw. sogar bessere Performance teilweise liefert..meiner Meinung nach alles Marketinggeschwätz, die Optimierungsmärchen nehmt denen doch keiner mehr wirklich ab.
Was er damit sagen will: Wir brauchen eine PS4 8K! 😍