No Man's Sky: Neues PS4-Update 1.04 soll technische Probleme beheben

Ab sofort steht auf der PlayStation 4 ein neues Update zum Weltraum-Abenteuer "No Man's Sky" bereit. Laut Hello Games werden mit diesem verschiedene technische Probleme behoben.

Wie vor wenigen Tagen bereits angedeutet wurde, bedachten die unabhängigen Entwickler von Hello Games das Weltraum-Abenteuer „No Man’s Sky“ in dieser Woche mit einem neuen Update.

Nachdem dieses zunächst nur für den PC veröffentlicht wurde, war vor wenigen Stunden auch die PlayStation 4 an der Reihe. Auf Sonys Konsole der aktuellen Generation hebt der besagt Patch „No Man’s Sky“ auf die Version 1.04 und kann ab sofort heruntergeladen werden. Doch auf welche Neuerungen oder Verbesserungen dürfen sich die Spieler freuen?

Technische Probleme werden behoben

Laut Sean Murray, Mitgründer von Hello Games und gleichzeitig die führende Kraft hinter „No Man’s Sky“, wird mit dem neuesten Update die Framerate des Titels auf schwächeren PC-System stabilisiert. Auf der PlayStation 4 hingegen nahmen die Entwickler verschiedene technische Probleme und Bugs in Angriff.

Wie Murray ausführt, hätten lediglich ein Prozent der „No Man’s Sky“-Spieler mit technischen Problemen zu kämpfen. Und von diesen wurden mit dem Patch 1.04 knapp 70 Prozent behoben. Weiter heißt es, dass sich die Jungs von Hello Games vorerst auf das Bugfixing konzentrieren werden. Erst wenn die Arbeiten an diesem abgeschlossen wurden, werde das Studio neue Features und Inhalte in Angriff nehmen.

Quelle: Hello Games

Startseite Im Forum diskutieren 34 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Ich brauche 10 Gravitonbälle für ein Photonen-Kanonen Upgrade Stufe 3.

@phoenix.leon
Ich behaupte mal dass man nichts damit machen kann. Ich bekomm schon seit vielen Stunden keine neuen Rezepte mehr und habe keines wo man sie braucht (viell. in Zukunft, falls Basenbau etc. wirklich kommt). Und selten sind sie auch nicht. War schon auf mehreren Planeten wo sie verstreut sind wie Sand am Meer. War auch meine Haupteinnahmequelle.
Ein Tipp, falls es nicht schon zu spät ist: Falls du dem Atlas folgst, heb dir die Steine auf und verkaufe sie nicht.

@Plastik Gitarre

Es gibt einen „Emiril geht nich zu ende bug“ …
Ich nutze ihn aber als Omegon geht nicht zu ende Bug um mir ein 48 Slot Raumschiff zu holen

Tja..nix mehr zu tun im Spiel.
Hab n Raumschiff mit 48 slots und sämtlichen Teilen auf Stufe 4
Hab nen Anzug mit 48 Slots und allen Teilen auf Stufe 3
Hab n Werkzeug mit 22 Slots
Hab 24 Millionen Units

Bleibt nur noch das Zentrum, wofür ich noch ca. 80 Warpsprünge machen müsste.
Aber das spar ich mir…reine Zeitverschwendung.

@Plastik Gitarre
ok, trotzdem danke für die Antwort. Dann werde ich sie erstmal weiterhin für gutes Geld verkaufen :).
Zum aufrüsten bin ich auch noch nicht wirklich gekommen. Die multiwerkzeuge die ich bisher gefunden habe, haben immer ausgereicht (bis auf mal n Scanner einbauen zu müssen).
Im Moment bzw. seit Anfang an bin ich eher mit entdecken beschäftigt xD.
Die sprachen zur lernen ist auf jeden fall sehr Zeitaufwändig aber mir macht das momentan am meisten Spaß, Monolithen und Tafeln finden (damit ich endlich mal mehr verstehen kann von den Offizieren etc)

@phoenix
kann ich dir leider auch nicht sagen. hatte auch schon jede menge graviton bälle gefunden. ich wollte auch schon soviel bauen/aufrüsten und bin noch nicht dazu gekommen. nur mein multiwerkzeug ist ein richtiger dampfhammer.
graviton bälle wird man aber immer wieder finden denke ich. hatte ich schon auf 3 planeten.

@Plastik Gitarre

da du das Spiel so abfeierst (so wie ich), frage ich dich einfach :).
Diese „Graviton Bälle (Kugeln), die die beim näher kommen aufleuchten, braucht man die irgendwann für irgendwas zum Bauen oder kann man die Dinger IMMER verkaufen?
Bin z.Z auf einem Wüstenplaneten auf dem diese Teile massenweise rumliegen. Hab sie halt bisher immer verkauft. Möchte aber den Planeten erstmal verlassen und weitermachen.
Konnte im Internet nur finden das die Graviton Kugeln wohl sehr selten sein sollen, also frage. Soll ich paar mitnehmen oder einfach verkaufen?
Danke schon mal.

Zum Thema:
Gefreezed ist das Spiel seit dem Patch nicht mehr. Den automatischen „Hyper-Sprung“ ins Weltall nach dem starten des Raumschiffes hab ich noch ab und an.
Das waren bisher auch die einzigen Probleme die ich hatte.

Ok danke für die Antworten! Ich hoffe das es besser wird, wenn nicht hab ich eh nix zu verliehren und werde es mal neu installieren. 🙂

Gestern den Patch geladen. Heute 15min gespielt und wieder abgestürzt..
habs wegen Frust erstmal gelassen

hat bei mir gefühlt gar nix gefixt oder verbessert 🙁

nonConform:
Tolle Aussage. Was suchst du auf einer Spieleseite wenn du gleich mit der Hardcorekeule „Sucht Euch Arbeit“ kommen musst.
Videospiele können ein intensiev geführtes Hobby sein. Gerade die, welche in solchen Communitys aktiev sind, sind meist eher die, welche ihr Hobby etwas intensiever ausleben.

Da passen solche Leute wie du dann nicht! Wenns dir nicht passt und du kein Verstänndnis fürs zeitintensievere Zocken hast, dann geh auf ne Geocaching Community-Seite mit denen du dann über die tollen Erlebnisse beim letzten Wandertripp und Geschenkfundorte schwadronieren kannst.

Spieldaten (Installationsdaten) und Speicherdaten sind zwei unterscheidliche Paar Schuhe. Musste auch des öfteren Spiele deinstallieren, die Speicherdaten blieben intakt und wurden erkannt.

@algera
bin mir nicht sicher. kann schon sein das spielstände nicht gelöscht werden. bei zweifeln in den onlinespeicher hochladen.

Ja ist unspielbar! Hab gerade ne halbe Stunde gespielt und bin 2 mal komplett rausgeflogen.

@Plastik Gitarre

Wie meinst das mit dem speichern? Wenn ich es jetzt lösche und wieder installiere sollten die alten Speicherstände doch noch da sein oder nicht?

Gestern hat sich bei mir auch bei nem warp aufgehangen.Vor dem Update hatte ich nur den Katapultbug.Jetzt hab ich beides toll:)

Ihr muesst Zeit haben. Schert euch arbeiten geht mal raus. Bis dahin sind auch wieder neue features da. Wenn ich jeden Tag Nms stunde lange zocken wuerde, haette ich auch jetzte schon keinen bock mehr bevor neue inhalte kommen. 😛

vielleicht mal komplett neu installieren. aber vorher spielstand sichern.

Toll auf 1.04 ist das Spiel bei mir jetzt unspielbar geworden. Bei wirklich jedem Raumschiff Start haut es mich in nur einer Sekunde ins All. Wirklich jedes mal. Wie mich das grad aufregt…

Bei mir ist es jetzt wohl noch schlimmer geworden was die Abstürze angeht. Flieg jetzt schon raus wenn ich ganz normal nen Planeten erkunde. Tolles Update Hello Games das hätte Massive bei The Division auch nicht besser hinbekommen! 😀

ich hätte gern einen emeril geht nicht zu neige bug. mit dem zeug habe ich schon ein vermögen gemacht. habe ein guten bergbaulaser gekauft. da schmelzen die rohstoff felsen wie butter. geiles teil.

Immer noch Abstürze 🙁

Ändert aber nix das Sean Murray n Dampfplauderer ist

@JeyZz0 ok da geb ich dir Recht. Das hab ich schon verdrengt gehabt. Ich sag auch nicht das No Mans Sky schlecht ist, aber da wurde leider sehr sehr viel Versprochen was leider an vielen Stellen nicht im finalen Produkt vorhanden ist, ich finds schade weil das Konzept eig. sehr Interessant ist.

@ilschaefro
Der Flop des jahres ist the division

Ich hab auch keine Abstürze mehr. Der Katapult-Bug besteht allerdings noch.

Ansonsten wurde die Aussage von Murray hier mal wieder falsch übersetzt, nur etwa ein Prozent der Spieler haben Fehler gemeldet, so ist die Aussage richtig.

Und an alle die jetzt so mega enttäuscht sind: Haha! Gab ja vorher nicht ein einziges Gameplay-Video…kacknoobs 😛

Also der Photonen-Kanonen Bug ist bei mir nicht behoben… Aber der ist jetzt auch nicht so dramatisch.

Bis da mal wieder was neues kommt hab ich das game schon satt. Eigentlich jetzt schon.

meine abstürtze und der katapult bug sind behoben. geiles spiel für hobby raumfahrer und teilzeit astronauten. nix für uncharted oder battlefield fans. das spiel ist einzigartig und geht ganz andere wege.
werde mir zum mittelpunkt der galaxie richtig zeit lassen und so viele sternensysteme mitnehmen wie ich kann.
zum glück gebe ich nix auf wertungen. habe es ja schon öfter erlebt, da wären mir schon einige kleine spieleperlen entgangen. man muss ein wenig spacey sein um nms zu mögen. dann ist es ein tolles spiel.

@ ren: genau das meine ich ja… Erst alle Bugfixes und dann Content… Vor einigen Tagen standen da 2 große Updates im Kanal (einer diese Woche (Hotfixes) der andere nächste Woche (Content))

Gameplay ist sehr repetitiv, das stimmt. Bockt trotzdem. Gestern auf einen Wüstenplaneten gelandet und plötzlich brach ein fetter Sandsturm überm ich hinein. So schnell habe ich die Leiste meines Anzugs noch nicht sinken sehen ^^

Der Flop des Jahres.. Da wurden Sachen versprochen die echt Interessant geklungen haben, hat der Prediger Sean Murray ja auch echt gut gemacht, was dabei rauskam ist ne ganz andere Geschichte (leider). Repetetives Gameplay, Pc Port unter aller Sau etc. Dir haben wohl von Ubisoft gelernt (siehe E3 Ankündigung)

Ich hatte auch unter 1.03 keinerlei Abstürze, nur 1-2 ganz kurze Freezes aber das war’s. Hoffentlich hilft der Patch den Betroffenen.

Glaube nicht das es nur 1% sind, zumindest wäre ich dann einer davon und kenne mindestens noch 3 andere mit änlichen Problemen.

@Putter
„Weiter heißt es, dass sich die Jungs von Hello Games vorerst auf das Bugfixing konzentrieren werden. Erst wenn die Arbeiten an diesem abgeschlossen wurden, werde das Studio neue Features und Inhalte in Angriff nehmen.“

Klingt nicht mehr so wie vor einigen Tagen nach eitnahmen neuen Content…