The Last Guardian: Erste Review-Wertungen in der Übersicht

Passend vor der Veröffentlichung von "The Last Guardian" erreichen uns die ersten Testwertungen der internationalen Gaming-Medien. Neben einigen mittleren Bewertungen erhält das Abenteuer-Spiel in den meisten Fällen gute bis sehr gute Wertungen.

The Last Guardian: Erste Review-Wertungen in der Übersicht

Bevor das PS4-Exklusivabenteuer „The Last Guardian“ am 7. Dezember offiziell in den Handel kommt, erreichen uns heute bereits die ersten internationalen Testwertungen. Kann das bereits vor rund zehn Jahren angekündigte Spiel die Erwartungen der erfüllen, die im Laufe der Jahre wohl immer weiter angestiegen sind? Die Meinungen sind geteilt.

Zwar wird der „The Last Guardian“ von den meisten Testern grundsätzlich positiv bewertet, sodass es kaum Wertungen unter 7/10 gibt. Dafür gibt es offenbar auch einige Fans unter den Testern, die das Spiel mit Bestnoten oder zumindest sehr guten Wertungen überhäufen. Auch bei Eurogamer bezeichnet man das PS4-Adventure als „Herausragend“.

Gelobt werden das wundervolle Setting und eine subtile Geschichte von dem Jungen und seinem Begleiter Trico. Negativ stoßen zum Teil das Gameplay und die etwas hakelige Kamera auf. Die weiteren Meinungen erfahrt ihr in den jeweils verlinkten Testberichten:

„Wenn ihr spielt, nehmt euch die Zeit anzuhalten und die Szenerie zu genießen, während ihr diesen ungewöhnlichen Gefährten auf ihrer Reise folgt. Und ihr werdet garantiert nicht das Ende verpassen wollen“, so Director Fumito Ueda in einer Mitteilung.

Startseite Im Forum diskutieren 31 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Oh ein Ps4 exklusiv mit mäßiger Bewertung. Sowas kann es nicht geben. Dann ist eben die Redaktion Schuld. Lächerlich….

Es ist wieder mal ganz klar, dass Sony hier ein Studio gezwungen hat was raus zu haun. Jahrelang stand die Entwicklung still. Jetzt kommt was halb fertiges mit 10-15 Stunden Spielzeit. Dafür haben sie gefühlte 10 Jahre benötigt??? Wow!!! Tolle Leistung!!!

Da lohnt sich das Warten ja voll.

War klar, dass IGN wieder mit die schwächste Wertung gibt. Dann ist das Spiel gut. Denn die geben gefühlt nur amerikanischen Ballerspielen gute Wertungen.

Ich lasse es mir zu Weihnachten schenken. Kann es also erst dann testen. Ich glaube aber, es wird ein super Spielerlebnis. Ich habe mir in den letzten Tagen einige Lets Plays von Final Fantasy XV angesehen. Ich muss sagen, ich bin dabei fast eingeschlafen. Manche mögen es toll finden, aber ich finde es öde und langweilig. Das kommende Resident Evil 7 finde ich weit spannender. Die VR Demo ist richtig super.
@ShawnTr
Also die Grafik wäre ganz bestimmt nicht schon zu PS3 Zeiten eher durchschnittlich gewesen. Ich finde die Grafik einer PS4 richtig würdig und auf der Pro soll sie noch besser rauskommen. Viele werden wohl dieses Spiel als langweilig ansehen, weil kein Dauergeballer darin vorkommt. Aber darauf steht ja auch nicht Jeder.

die Grafik des Spiels wäre selbst zu ps3 Zeiten als eher durchschnittlich zu bewerten

Ich gebe meine Bewertung spätestens heute Abend ab wenn ich es angespielt habe.
Bekomme heute die Collector’s Edition geliefert. Freu :))

Das spiel ist grosse klasse. Zocke es seit gestern auf der ps4 pro. Hab den patch gezogen. Läuft absolut flüssig. Die grafik ist vollkommen in Ordnung. Die Animation von torico absolut klasse. Wenn das Spiel 10 std. Spielzeit hat ist das vollkommen in Ordnung. Spiele wie COD haben seit Jahren 8 Stunden und weniger und keiner regt sich auf. Kommentare wie von dem schwulen fuchs sind für die tonne.

@xjohndoex86

Mir geht es um das Game-Design, über paar Fehler kann ich ja auch hinwegsehen, aber nicht über veraltete Mechaniken, mäßige Inszenierung und dann auch die selben Fehler wie eh und je mit der Kamera und Steuerung. Grafisch soll es auch Ungereimtheiten geben.
Last Guardian hätte eben viel besser sein können.
Heutzutage gibt es zu viele andere Spiele mit ähnlichen Ansätzen, mit diesem langsamen Pacing, der mystischen Atmosphäre und dem minimalistisches Game-Design, während Ico früher das erste dieser Art war und viele Entwickler stark beeinflusst hat.
Last Guardian überzeugt halt mit Emotionen und Story, vielen wird es ausreichen und sie werden die Schwächen vielleicht nicht bemerken, aber sie existieren nunmal, und die Wertungen bzw. die Fazits spiegeln das auch wieder. Ich meine, das Medium hat in den letzten 10 Jahren große Fortschritte gemacht und diesen Fortschritt sollte man nicht ignorieren bei der Beurteilung von Last Guardian.

@vangus
Manchmal ist dein selbstverliebtes Gelaber wirklich unerträglich. Ich habe Ico & SOTC auch erst mit der HD Collection nachgeholt. Da wurde auch gejammert über die Steuerung und ich hatte kaum Probleme und war eher begeistert, mal wieder ’nen Titel zu spielen, der sich eigenwillig handhabt. Heute ist es doch scheißegal ob ich Uncharted, Tomb Raider oder Mafia 3 reinlege. Spielt sich basisch ALLES gleich und hat in der Hinsicht null Charakter. Da ist mir so’n Titel mit ein paar Ecken und Kanten lieber.

UND… ob es ein Meisterwerk ist oder nicht kannst du nur beurteilen, wenn du es auch gespielt hast. Dafür muss es keinen Metascore von 92 haben.

@Plastik Gitarre

Sorry, aber bitte informiere dich darüber, was Game-Design bedeutet.

Dir geht es vor allem ums Art-Design, welches ohne Frage hervorragend ist in Last Guardian, auch die Grafik ist gut genug.

Jungs das wird ein Fest!!! Ign gibt nur 7….ja ja ja und bei mgs phantom pain geben die eine 10. Also reviews können die nicht machen. The last guardian wird in meine Augen ein emotionales, Atmosphärrisches und grafisches Kunstwerk.

Die Gebrauchtpreise des Spieles sind sehr niedrig, jetzt schon um die 30€ zu erhalten, wer noch paar Tage wartet und immer mehr Spieler das Game wieder abstoßen dann sind preise unter 20€ deutlich drin! Also abwarten, der Hype ist das Game nicht gerecht, leider…. SOC war richtig gut, aber TLG leider nein.

Patch dauert ca.20 min, Grafik & Steuerung sind super.

„veraltete game-design aus ps2 zeiten.“
bin ich sehr froh drüber. schließlich will ich den flair von damals auch ein wenig wiedererkennen.
vangus sein baby ist ja auch tlou. hochglanz polierte, pseudo-secondhand optik wo der wert auf realität liegt.
gerade designtechnisch ist tlg monumental und einzigartig. ich liebe diesen stil.

Gay Fox du laberst auch nur scheisse man!!!!

Wie lange dauert der Patch beim runterladen ungefähr?

Klingt doch ganz gut. Werde aber bis zu einem Sale warten, habe noch mehr als genug zum spielen.

Lade gerade den patch von 1 gb runter.

Die Tests bestätigen nur das veraltete Game-Design aus PS2-Zeiten mit all den typischen Fehlern wie die derben Kamera- und Steuerungs-Probleme, hat man alles schon im ersten Gameplay-Trailer gesehen.
Dass diese Beziehung mit dem Vieh wirken wird, war natürlich zu erwarten, ist sicherlich eine emotionale Erfahrung, aber das alleine reicht mir persönlich nicht aus. Das Gesamtbild muss stimmig sein, aber es wird durch die Negativpunkte zu sehr gestört. Es ist kein Meisterwerk, aber dennoch freue ich mich, dass es Last Guardian gibt zwischen den ganzen AAA-Einheitsbrei…

Freu mich drauf. Das wird mit Sicherheit eine schöne emotionale Geschichte. Da kann ich auch auf Schwächen bei der Grafik verzichten. Die Spielwelt ist halt einzigartig.

Habe das Game bereits duch, habe knapp 9 Stunden benötigt, die Fachmagazine bewerten die Spielzeit ähnlich „niedrig“ 10-15 Stunden, wer ein bisschen geschickt ist und beim spielen nicht einschläft packt es locker unter 10 Stunden, für mich war es mehr wie eine große Demo, werde mein Game nun so schnell wie möglich wieder verkaufen damit der Kaufpreis wieder drin ist. Für ein so kurzes Spiel ist der Preis von 60€ zu hoch, wer noch warten kann, wartet am besten noch ab! Denn für so wenig Spielzeit lohnt sich der vollpreis Titel nicht! Manch Demo oder DLC bringen mehr Spielstunden als das Game. 6/10 Punkt meine Wertung.

Irgendwie stimme ich meistens mit der deutschen Eurogamer Seite überein. Und wenn die ein „Herausragend“ geben, wird es wohl stimmen.
Ok bei zwei oder drei Spielen war meine Meinung das pure Gegenteil. Aber das ist wirklich selten.

@Neo

Coole Sache…
Bitte berichten wies so ist 😉

Viel Spaß

@ Nnoo1987
The Last Guardian CE hab ich heut schon abhohlen können in meinem GameStop.
Freu mich schon voll drauf.

Ja und für ein paar Kanadische Dollar mehr steigern die Wertungen evtl sogar ein bisschen an und lassen so manch interessante Eigenschaften komplett unerwähnt…

Alles klar,
ich bin raus 😉

Und wünsche allen viel Spaß

Spiel wird super :>
hab die ersten 30min bei Acces und Pewds gekuckt

freu mich auf den 9.

BretHitmanHart: jetzt sind Spiele auch schon von Rezessionen betroffen?? Maaaann, dann müssen die Spiele Griechenland, Spanien und Portugal fragen wie man aus dieser scheiß Rezession rauskommt… 😀 😀
Und wie man Kunst mit Werten, abseits von persönlichen, „gefühlten“, oder abstrakten Bewertungen bemessen kann: Money, Money, Money. Wärs so wie du sagts, könnte kein Künstler für seine Werke Geld verlangen, oder anders gesehen: was macht einen Gaugin oder einen Van Gogh so wertvoll, wer beurteilt das und wie kommt man auf so oder andere gewaltige Summen: die Nachfrage (der Hype), die Seltenheit, das Alter, die Qualität (nicht immer), die Stückzahl.
Irgendwie muss man im Geld/Gold Kapitalismus Dinge bewerten, auch wenn Bewertungen immer Mischungen aus Objektivität und Subjektivität sind, deshalb gibt es auch so unterschiedliche Ergebnisse, aber auch deshalb gibt es ja nicht nur ein Punktebewertungssystem, sondern auch dazu in Worte gehaltene Rezensionen, damit man selbst beurteilen kann was ein Kritiker darüber denkt, was natürlich auch sehr hilfreich sein kann, vor allem wenn ich das rezensierte nicht kenne. Das Punktebewertungssystem bringt doch alles nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Ist halt so und hat sich bewährt.

@BretHitmanHart
Schön gesagt!

Wenn dieses Spiel nur ansatzweise die Atmosphäre von SotC versprüht, wird es mir eh gefallen.

Leider hab ich im Moment keine Zeit dafür. Bin noch bei FF15. Und die Porsches vom neuen Assetto Corsa DLC wollen auch ausgefahren werden 🙂

SotC hatte damals auch nicht nur Topwertungen 😉

Aber ganz ehrlich…! Ich geb mittlerweile nen Sch… Auf diese Tests. Nur n Beispiel: Fifa 17 hatte fast überall ne 90. Wenn man die Rezessionen und eigene Bewertung betrachtet, ist bei diesem Beispiel eher eine 40er Wertung angebracht!

Die Kunst kann man nicht mit Prozentualwerte bemessen. Nur mit gewonnener Bewunderung, Faszination, Herzblut, Dramatik, einmaliger Schönheit, das etwas Besondere Unbeschreibliche…

Ach freu ich mich…

sieht aus wie so ein indie-titel. da warte ich lieber bis es mal bei ps+ kommt und ich es nicht runterlade wie die restlichen spiele der letzten monate.

Quasi wie FF XV. Ich bin gehyped.
Aber offizieller Release bei uns ist doch erst Mittwoch?

Sieht doch bisher ganz vernünftig aus!