PS5 und Xbox Next: 4K und 60 FPS als Standard - aber nicht immer zusammen, sagt ein Entwickler

Nachdem die aktuellen Konsolen in gewisser Hinsicht bereits 4K und 60 FPS als Standards liefern können, steht die Erwartung, dass die Next-Gen-Konsolen PS5 und Next Xbox in den meisten Fällen 4K und 60 FPS in Kombination liefern werden. Doch laut den Mitgründern von Solar Sail Games werden die Entwickler die Mehrleistung in vielen Fällen wohl lieber wieder für noch bessere Grafik-Effekte nutzen, die wiederum mit einer niedrigeren Framerate erkauft werden.

PS5 und Xbox Next: 4K und 60 FPS als Standard – aber nicht immer zusammen, sagt ein Entwickler

Auch wenn die zweifelsfrei bevorstehenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Next Xbox wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen werden, so denken viele Entwickler bereits über die neuen Plattformen nach. Die Gedanken kreisen um die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware und Standards wie 4K-Auflösung und 60 FPS. Ob diese Standards aber auch immer in Kombination geboten werden, bleibt noch abzuwarten.

Es ist wohl eher ein Szenario zu erwarten, das wir auch aus der PS4-Generation kennen, wo theoretisch 1080p-Auflösung mit 60 FPS in den meisten Fällen möglich ist. Doch die Entwickler entscheiden sich oft dafür, bessere Grafik-Effekte zu liefern, anstatt der höheren Framerate. Es ist wohl auch für die noch leistungsfähigere PS5 und die nächste Xbox wahrscheinlich, dass eher bessere Grafiken mit besseren Effekten geboten werden, anstatt eine möglichst hohe Framerate. Dieser Ansicht sind auch Tancred Dyke-Wells und Neil Millstone, Mitbegründer von Solar Sail Games, die „Smoke and Sacrifice“ entwickelt haben.

Grafik-Qualität vor Framerate

„Nun, 4k und 60 FPS haben wir schon mit der PS4 Pro und Xbox One X. Das sollte die Basis sein, wenn auch nicht unbedingt gleichzeitig“, heißt es. „Im Allgemeinen entscheiden sich Entwickler dafür, auf 30 Bilder pro Sekunde zu gehen, um bei den meisten größeren Titeln die grafische Qualität gegenüber der Bildrate zu priorisieren. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das ändern wird, außer für Multiplayer- oder schnelle Action-Titel. Aber hoffentlich bietet die nächste Generation mehr als nur eine grafische Treue.“

Ihrer Ansicht nach, sehen aktuelle Spiele bereits fantastisch aus, sodass für die nächste Hardware-Generation möglicherweise vor allem die Perfomance in den Fokus rückt. Ob sich diese Einschätzung bewahrheitet, wird sich vermutlich erst in mehr als zwei Jahren zeigen. Die neuen Plattformen werden laut aktuellen Expertenmeinungen nicht vor 2020 erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

03. Juli 2018 um 19:43 Uhr
Karottenmuffin

Karottenmuffin

03. Juli 2018 um 20:54 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

03. Juli 2018 um 20:59 Uhr
spider2000

spider2000

04. Juli 2018 um 06:59 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

04. Juli 2018 um 07:13 Uhr
spider2000

spider2000

04. Juli 2018 um 18:09 Uhr
spider2000

spider2000

04. Juli 2018 um 18:24 Uhr
proevoirer

proevoirer

04. Juli 2018 um 18:36 Uhr