PS5: Erste Dev-Kits im Umlauf? Sonys interner Fokus soll auf der Next-Gen liegen

Nach wie vor ist unklar, wann die neue Konsolen-Generation im Endeffekt eingeläutet wird. Laut dem für gewöhnlich gut informierten Analysten Daniel Ahmed sollen die First-Party-Studios von Sony Interactive Entertainment bereits im Besitz von PS5-Entwickler-Kits sein.

PS5: Erste Dev-Kits im Umlauf? Sonys interner Fokus soll auf der Next-Gen liegen

Auch wenn in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder über die neue Konsolen-Generation in Form der PS5 beziehungsweise der neuen Xbox spekuliert wurde, ist weiterhin unklar, wann die die neuen Konsolen im Endeffekt veröffentlicht werden sollen.

Wie der für gewöhnlich gut informierte Analyst Daniel Ahmed in Erfahrung gebracht haben möchte, verfügen die First-Party-Studios von Sony Interactive Entertainment bereits über entsprechende Dev-Kits und arbeiten hinter den Kulissen an ersten PS5-Titeln. Zwar hat Ahmed laut eigenen Angaben nur positive Dinge über die Dev-Kits der PS5 gehört, auf absehbare Zeit sollten wir aber wohl nicht mit konkreten Details zu möglichen PS5-Projektn rechnen.

Experten rechnen mit einem Launch im Jahr 2020

Somit stellt sich sicherlich auch die Frage, ob die PS5 bereits in diesem Jahr enthüllt wird. Zumal die PlayStation 4 laut Ahmed auch 2019 ein solides Jahr verbuchen dürfte. Ahmed dazu:

„2019 wird ein weiteres solides Jahr für die Plattform aufgrund der großen Installationsbasis, der wachsenden Netzwerkverkäufe, der starken Drittanbieter-Software, der First-Party-Software und des Back-Katalogs. Die Aufstellung das erste Halbjahr ist gesetzt, aber die zweite Hälfte befindet sich noch im Aufbau. Sony hat auch ein paar unangekündigte Spiele (auf Basis bereits existierender IPs) für die PS4 im Hinterkopf.“

Zum Thema: PS5 und Xbox Scarlett: 18 Prozent der Entwickler arbeiten an Next Gen-Titeln

„Aber ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es Diskussionen darüber gegeben hat, ob sie daraus Cross-Plattform-Titel machen. Generell liegt der Schwerpunkt für Sonys First-Party-Studios derzeit auf der PS5. Es ist noch zu früh, über die nächste Generation zu sprechen. Allerdings denke ich, dass wir auf der GDC ein wenig Geflüster hören werden.“

In diesem Jahr findet die Game Developers Conference vom 18. bis zum 22. März 2019 in der US-Metropole San Francisco statt. Zuletzt ging aus einer Umfrage hervor, dass aktuell 18 Prozent der Entwickler an Next-Generation-Projekten arbeiten.

Analysten und diverse Entwickler gehen laut eigenen Aussagen davon aus, dass frühestens 2020 mit der Markteinführung der PS5 beziehungsweise der neuen Xbox zu rechnen ist.

Quelle: Gearnuke

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Rushfanatic

Rushfanatic

29. Januar 2019 um 09:59 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

29. Januar 2019 um 10:01 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

29. Januar 2019 um 10:15 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

29. Januar 2019 um 11:02 Uhr
President Evil

President Evil

29. Januar 2019 um 12:12 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

29. Januar 2019 um 12:33 Uhr
President Evil

President Evil

29. Januar 2019 um 16:58 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

29. Januar 2019 um 18:31 Uhr
President Evil

President Evil

29. Januar 2019 um 19:13 Uhr