Star Wars Jedi Fallen Order: Ein reiner Singleplayer-Titel? Amy Hennig ist verwundert

Wie Electronic Arts kürzlich bestätigte, handelt es sich bei "Star Wars Jedi: Fallen Order" um eine reine Singleplayer-Erfahrung, die komplett ohne Lootboxen und ähnliche Maßnahmen auskommen soll. Amy Hennig reagiert verwundert.

Star Wars Jedi Fallen Order: Ein reiner Singleplayer-Titel? Amy Hennig ist verwundert

Am Wochenende kündigten Electronic Arts beziehungsweise die Entwickler von Respawn Entertainment „Star Wars Jedi: Fallen Order“ auch offiziell an und nannten erste Details zu ihrem neuen Projekt.

Unter anderem wurde explizit darauf hingewiesen, dass es sich bei „Star Wars Jedi: Fallen Order“ um eine reine Singleplayer-Erfahrung handelt, bei der komplett auf Mikrotransaktionen und ähnliche Mechaniken verzichtet wird. Eine Entscheidung, die Branchen-Veteranin Amy Hennig verwundert. Schließlich wurde ihr „Star Wars“-Projekt, das sich ebenfalls auf eine klassische Einzelspieler-Kampagne konzentrierte, seinerzeit eingestellt.

EA zielte seinerzeit auf ein Games-as-a-Service-Projekt ab

Der Grund: Intern sah Electronic Arts reine Einzelspieler-Titel nicht mehr als zeitgemäß an und entschloss sich dazu, Amy Hennigs Werk einzustellen, um stattdessen an einem Games-as-a-Service-Projekt auf Basis der „Star Wars“-Marke zu arbeiten. Entsprechend verwundert reagierte Amy Hennig laut eigenen Angaben auf die Versprechen zu „Star Wars Jedi: Fallen Order“.

Zum Thema: Star Wars Jedi: Fallen Order – Neue Macht-Fähigkeiten öffnen andere Wege in der halboffenen Spielwelt

„Das ist seltsam. Ich muss da offen zu dir sein“, so Hennig in einem aktuellen Interview. „Ich meine, es kommt vom EA Star Wars-Twitter-Account, also ist es sicherlich Teil des Plans. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich auf frühere Kommentare bezieht, die sie gemacht haben, nachdem unser Projekt getötet wurde.“

Gleichzeitig weist Hennig darauf hin, dass sich die Zeiten oftmals ändern und die Verantwortlichen von Electronic Arts ohnehin immer hin und her gerissen waren, wenn es um die strategische Ausrichtung ihrer Projekte ging.

Ein Strategie-Wechsel bei Electronic Arts?

„Das sind alles Spekulationen von meiner Seite“, führt Hennig aus. „Warum der Sinneswandel stattgefunden hat, weiß ich nicht. Das war nämlich kein akzeptabler Plan, als wir an Ragtag gearbeitet haben. Aber weisst du, die Dinge ändern sich. Die Entscheidung, Ragtag abzusetzen, wurde im Sommer 2017 getroffen. Im Oktober 2017 haben wir es dann herausgefunden.“

Zum Thema: Star Wars Jedi Fallen Order: Termin, Trailer, Deluxe Edition, Story, Gameplay und mehr

„Das Ganze ist mittlerweile fast zwei Jahre her. In dieser Zeit hat sich viel geändert. Es gab einen ziemlich öffentlichen und lautstarken Widerstand gegen die Idee, dass Spieler keine Singleplayer-Games ohne all diese zusätzlichen Modi wollen. […] Möglicherweise ist es als nur eine Demonstration der wechselnden Strategie bei EA.“

„Star Wars Jedi: Fallen Order“ erscheint am 15. November 2019 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4.

Quelle: Eurogamer

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