Deutschland: Auf dem Smartphone wird am liebsten gezockt

Mit einer aktuellen Statistik zum deutschen Gamesmarkt verrät Game, der Verband der deutschen Games-Branche, unter anderem auf welchen Plattformen deutsche Gamer am liebsten zocken.

Deutschland: Auf dem Smartphone wird am liebsten gezockt

Mit aktuellen Statistiken zum deutschen Gaming-Markt zeigen die Verantwortlichen von Game, dem Verband der deutschen Games-Branche, auf welchen Plattformen deutsche Gamer am liebsten zocken. Die Statistik basiert auf Daten des Marktforschungsunternehmens GfK.

Zahl der Smartphone-Gamer steigt

Demnach verwenden in Deutschland 18,6 Millionen Menschen ihr Smartphone zum Spielen. Das sind 400.000 mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig wuchs auch die Zahl der Konsolenspieler um 700.000 auf 16,7 Millionen.

Der PC verliert dabei an Beliebtheit. Während der Rechenknecht bis 2017 lange Zeit die beliebteste Spiele-Plattform in Deutschland war, steht der PC mit 13,4 Millionen Gamern derzeit auf dem dritten Platz der Rangliste der meistgenutzten Spiele-Plattformen in Deutschland. Das sind 3,9 Millionen Spieler weniger als im Jahr zuvor.

Tablets wurden im vergangenen Jahr von  10,9 Millionen Menschen zum Zocken genutzt. Insgesamt spielen laut der aktuellen Statistik über 34 Millionen Deutsche Computer- und Videospiele. Das durchschnittliche Alter der Spieler liegt bei 36,4 Jahren.

„Ob Jung oder Alt, Frau oder Mann: Das Smartphone hat sich innerhalb weniger Jahre zur beliebtesten Spiele-Plattform der Deutschen entwickelt“, so Game-Geschäftsführer Felix Falk. „Die hohe Verfügbarkeit, das große Angebot kostenfreier Spiele und die riesige Vielfalt an Titeln haben den Markt für Spiele-Apps stark wachsen lassen und damit den gesamten Games-Markt in den vergangenen Jahren angetrieben.“

Starke Umsatzahlen auf dem deutschen Markt

Die wachsenden Spielerzahlen zeigen sich auch in wachsenden Umsatzzahlen. Der Umsatz von Smartphone und Tablet-Spielen konnte demnach die anderen Plattformen überholen. Mit den App -Verkäufen und In-App-Käufen konnte 2018 ein Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro gemacht werden. Der Gesamtumsatz mit Spielen, In-Game-Käufen, Abos und Online-Diensten für Spielekonsolen belief sich auf 1,3 Milliarden Euro. Der Umsatz für PC-Angebote belief sich auf 659 Millionen Euro

Es lässt sich insgesamt ein deutliches Wachstum des deutschen Games-Marktes feststellen. So wurden 2017 vier Milliarden Euro mit Games und Spiele-Hardware umgesetzt wurden, während es 2018 schon rund 4,4 Milliarden Euro waren, was einem Wachstum von 9 Prozent entspricht.

Zum Thema: Deutschland: Fast die Hälfte aller Spieler interessiert sich für Retro-Konsolen, so eine Umfrage

„Größter Wachstumstreiber waren Gebühren für Online-Dienste, deren Umsatz sich mit 353 Millionen Euro innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt hat (+97 Prozent). Auch das Marktsegment der In-Game-Käufe, zu dem auch In-App-Käufe gehören, ist um 28 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro gewachsen und trug damit maßgeblich zum Wachstum bei“, so Game.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zentrakonn

Zentrakonn

16. Juli 2019 um 21:29 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

16. Juli 2019 um 23:23 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

16. Juli 2019 um 23:34 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

17. Juli 2019 um 08:46 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

17. Juli 2019 um 12:48 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

17. Juli 2019 um 14:56 Uhr
Accounting

Accounting

17. Juli 2019 um 14:57 Uhr