Die Entwicklung des kommenden PS4-Exklusivtitels „The Last of Us Part 2“ ist nun endlich abgeschlossen. Nach der jüngsten Verschiebung wird der neuste Veröffentlichungstermin wohl tatsächlich eingehalten.
Entwicklung abgeschlossen
„The Last of Us: Part 2“ wird am 19. Juni 2020 exklusiv für PlayStation 4 veröffentlicht. In den verbleibenden Wochen wird sich das Entwicklerteam nun noch um den finalen Feinschliff kümmern und die letzten verbleibenden Bugs beheben. Die Anpassungen werden mit einem Day-One-Patch zum Release des Titels integriert.
Der Co-Director Neil Druckmann von Naughty Dog hat auf Instagram die Neuigkeit in einer Reihe von Videos bekannt gegeben. Dazu äußerte er seine Gedanken zur aktuellen Lage. Normalerweise wäre das Erreichen des Gold-Status für das Team ein Anlass, um gemeinsam zu Feiern. Aber aufgrund der Corona-Krise sitzen alle Mitarbeiter im Homeoffice, sodass eine Party keine Möglichkeit darstellt. Auf Instagramm verrät Druckmann seine weiteren Gedanken.
Zum Thema
Nach der Verschiebung gab es für Sony und Naughty Dog in der vergangen Woche einen weiteren schweren Schlag. Ein großes Story-Leak wurde im Internet veröffentlicht und enthüllte die wichtigsten Story-Bestandteile. Aktuellen Berichten zufolge handelt es sich bei dem Leak um gestohlene Daten, die von einem Hacker in Besitz gebracht wurden. Aktuell geht Sony hart gegen die weitere Verbreitung der Informationen vor.
Inzwischen wurde bereits bekannt, dass der PS4-Titel auf zwei Disks ausgeliefert wird und die Installationsgröße mindestens 100 Gigabyte beträgt. Wenn ihr pünktlich loslegen wollt, solltet ihr also vor dem Kauf bereits für ausreichend freien Speicherplatz auf eurer PS4-Festplatte sorgen.
Vangus sollte lieber mal recherchieren bevor er wieder sowas raushaut.
Aber na ja.
Vangus du hast nichts begriffen.
Den Leuten gehts überhaupt nicht um Ellies vorlieben.
Dir fehlt einfach der Kontext. Genau so wie allen anderen auch.
Wenn du so schlau wärst wie du dich gibst, dann hättest du dir vielleicht mal bischen Gedanken gemacht warum dieser Unmut für Last of Us 2 nach den Video Leaks herrscht.
Aber einfach zu behaupten es wäre nur hate bla bla bla.
@vangus leider wahr, leider wahr…
Play3 Redaktion was macht ihr eigentlich den ganzen Tag? Auf anderen Seiten wäre die Hälfte der User hier schon längst gebannt wegen Trollen, Provozieren, Spoilern usw…?
@vangus
Naja, und du bist das exakte Gegenteil von diesen Hatern. Ist auch nicht viel besser.
Es ist auch niedlich, wie die Hater sich jetzt schon vorbereiten und Ausreden parat haben, falls TLoU sehr wahrscheinlich positiv einschlagen wird.
Die Reviews sind dann natürlich ALLE gekauft, Reviewer sind linksliberale Woke Leute, und wenn man das Spiel in den Himmel lobt, dann weil man ein verblendeter Fanboy ist und nicht weil einen das Spiel mitgerissen und beeindruckt hat?
Was eine selten dä’mliche Grütze von Leuten, die es unbedingt wollen, dass das Spiel schlecht abschneidet ^^. Oh Mann…
Die ganzen Hater erinnern total an die ganzen Trump-Supporter. Wirklich genau dieselbe einseitige, kleingeistige und lügenbespickte Argumentation, ho-mophob, frauenfeindlich, Anti-LG’BTQ-Agenda, sich in die Opferrolle begeben und behaupten, dasss sie ja nur beschimpft werden von allen Andersdenkenden, und dann immer dieses: „Ich hab nichts gegen diese Menschen, aber…“
Das Agenda-Video letztens z.B. war komplett ho’mophob und frauenfeindlich von einem typisch rechtskonservativen Typen, da hilft es auch nicht wenn er immer wieder erwähnt, dass er ja ganz toletant ist und man ja nur beschimpft wird ^^. Diese Leute merken es halt selbst nicht. Genauso wie „Ich hab nichts gegen Aus’länder“ von gewissen Rechten, die reden haargenauso wie im Video, nur über ein anderes Thema…
Ja Argonar, das sehe ich auch so, Da freuen sich alle auf Joel und Elli und dann können sie die nur wenig spielen.
Teil 1 ist das einzige Spiel, dass ich dreimal gezockt habe. Nur wenige haben mich so dermaßen abgeholt.
Wertungen werden dieses mal zweitrangig sein, will einfach wissen wie die Story weitergeht!
Naja die Leaks sind schon verdammt schlecht.
Wir reden hier von FFX-2.5 Sequel Novel schlecht.
Es ist nur fair wenn die Leute das wissen bevor sie sich das Spiel kaufen und dann erst die große Enttäuschung kommt…
Viele hier sind unfähig, den Unterschied zwischen Story und Story-Telling zu kennen, und dass gutes Story-Telling tausendfach wichtiger ist in diesem Medium als die Story selbst. Die Story ist wie sie ist, viel entscheidender sind die erzählerischen Momente, die Dramatik, die Intensität.
Wer Spoiler erfahren hat, dem fehlt dann vielleicht ein Überraschungsmoment, aber das Erlebnis wird keinesfalls ruiniert.
Wenn jemand z.B. den Anfang von TLoU spoilert, dann würde man dennoch emotional komplett mitgerissen werden, das packt einen immer wieder wegen der großartigen Erzählkunst.
Ich weiß auch nicht, warum einige hier immer von sich auf andere schließen und meinen, dass jeder ein Problem mit der Story haben wird? Wahrscheinlich genausowenig ein Problem wie Naughty Dogs angeblicher Agenda, was auch nur für irgendeiner schwachmatischen rechtskonservativen Gamergate-Minderheit ein Problem ist.
Übrigens komplett aso-zial, wie hier einige einen immer wieder gezielt die Vorfreude nehmen wollen in jeder verdammten News, aber das ist typisch für dieses hasserfüllte Klientel.
@ras
Die krankhaften ND Fanboys hier werden das game so oder so in den Himmel loben, egal was sie erwartet.
@Kalim1st mit mutigem Story-Telling meine ich auch eher die Spoiler zu Part II. Ich habe sie gelesen, konnte mich nicht zusammenreißen. Aber ich bereue es nicht. Freue mich nun noch mehr auf das Game.
Aber ja, lasst uns darüber reden, wenn das Game da ist und alle die wollen, sich eine Meinung bilden können.
@Accounting
Gute Idee es einfach im Media Markt zu zocken. Da stellst du dich mal schnell den ganzen Tag hin und zockst die Story einmal durch. Dann haste wieder Geld gespart, Top! 🙂
Achtung! Achtung! Fanboy Alarm. Ihr seid niedlich.
Moonwalker, du bist so verblendet. Von mir aus hype deine Spiele bis zum Mond. Da kannst du dich mit vangus und Konsorten voller Vorfreude und mit rosaroter Brille auf hinschunkeln. Wenn ich sowas lese wie linksliberal ist ok aber rechts nicht, da weiß ich schon wie begrenzt eure ach so große Toleranz wirklich ist. Ist doch immer das Gleiche.
Wenn ihr wirklich liberal wärt, würdet ihr mit gar keiner Seite sympathisieren aber dennoch beiden zuhören. Und da endet das Spektrum doch schon. Nicht wahr?
Und wo war ich bitte nicht positiv? Ich habe ganz klar gesagt, was das Spiel auf der Haben Seite hat und was mir halt nicht gefällt. Und da habe ich DEN Knackpunkt für viele sogar neutral außen vorgelassen. Weil es auf dem Blatt halt vollkommen willkürlich wirkt aber am Ende vllt. doch funktionieren könnte.
Ach übertrieben da, übertrieben dort.
Alle sind Hater bla bla bla.
Die ganzen harten Kerle hier wie Vangus,Twisted und Co. hätten Last of Us nachdem DLC wohl eh nimmer angefasst, und verteufelt.
Wenn Ellie kein Mächden,Keine Frau wäre.
Wenn Ellie ein Junge wäre, das wäre mal mutig gewesen.
Jeder soll sich selbst seine meinung bilden ich für meinen teil bin froh gespoilert worden zu sein, denn nun weiß ich im voraus das mir PART 2 rein von der story her nicht gefällt. Von kritikern wird das spiel mit sicherheit gelobt werden, doch die sind es nicht die die breite masse ausmachen und die für einen erfolg ausschlaggebend sind. Klar soll und muss man es den fans nicht immer zu 100% recht machen, aber das was sich naughtydog hier geleistet hat stosst nicht umsonst bei einem grossteil der fanbase die die leaks gesehen auf unmut. Man hätte das grundthema im spiel den „circle of hatred“ auch deutlich anders präsentieren können ohne eine großteil der fanbase derart zu enttäuschen.
„““ Endlich wieder überragendes Story-Telling!“““
Mal sehen ob Vangus Manns genug ist um im Juni hier, ehrlich zu sagen ob das wirklich so überragend ist. Und wie weit er den Controller geworfen hat.
Was ist an der Story mutig?
Offenes Ende, Pandemie, Monster, die die Welt retten, ein Mann mit seinem „Kind“, survival, die Natur holt sich die Erde zurück…
Das ist Einheitsbrei.
Sry ich mag TLOU, aber übertreibt mal nicht die Lage der Story.
Genauso wenig wie Uncharted auch keine gute Story hatte.
Indiana Jones in jung und Hip.
Mutig sind Storys wie Code Geass oder Mulholland Drive, aber doch keine Naughty Dog Storys.
Ja ich mag das Gameplay von TLOU ebenfalls, aber auch das ist in die Jahre gekommen und Standardisiert.
Es wird niemals den Impact haben, den Teil 1 damals hatte.
Dieses vergöttern nervt genauso, wie das unnötige schlecht machen.
Meiner Meinung sind indi Studios mutig, aber wenn ich lese ein TLOU is mutig kann ich mir nur an den Kopf fassen, wie einfach und kleindenkend manche Leute sind.
Dass was in den letzten Monaten in den News mit Naughty Dog war, wird sich definitiv auf alles auswirken.
Danke @Moonwalker und Lando_, dass ihr nico2409 bisschen Konter gebt. Leider gibt es die Ewiggestrigen auch im Gaming-Bereich, besonders bei der Debatte um TLOU Part II wird das sehr deutlich. Und so haben es solche mutigen Story noch schwerer sich durchzusetzen…
@Kalim1st
Achso ich rede alles schön weil mir die ND Spiele so gut gefallen und ich auch noch alles glauben soll was im Internet steht!!!.Wer ist bitte so naiv und glaubt den ganzen dreck der hauptsächlich von Hassenden Menschen stammt.
Außerdem ist mir immer noch das Gameplay am wichtigsten,und es mich nicht im geringsten interessiert was viele von der Story halten.Mich regt es nur auf wenn ein Mensch wie Neil Druckmann der fantastische arbeitet leistet mit Mord bedroht wird und auf übelste beleidigt wird.Allein daran sieht man wie viele völlig kaputt in der rübe sind.Wenn ihr die Story nicht mögt kauft es einfach nicht und fertig.
Ich habe auch andere Probleme als mich mit so einen lächerlichen Kinderkram herum zu schlagen.Respekt ist auch eine tugend die die meisten im Netz nicht haben.Einen Menschen so runter zu machen wegen eines Spiels kann ich nicht nachvollziehen.
@Twisted
Im umkehrschluss redest Du alles schön und Dir könnte Sony alles verkaufen.
Das es Probleme bei TLOU2 gibt, ist nicht wegzureden.
Wie es sich auswirkt weiss keiner.
Fakt ist aber das die Leaks gezeigt haben, dass die Story nicht der Banger wird den man sich erhofft.
Auch ein Mensch wie Du wird irgendwann verstehen, dass ein Naughty Dogs keine Götter sind.
Auch Uncharted wurde immer schlechter, stabil aber schlechter als noch anfangs.
Rede Du Dir mal alles schön, sollst Du auch, aber lass den anderen Ihre Meinung.
Lass die ganzen pfeifen doch reden das Spiel wird wieder wie eine Bombe einschlagen,da werden die ganzen Hater die es runter ziehen,vor allem die von der Grünen Seite nicht viel bewirken können.Den meisten Leuten geht es doch gar nicht um die Story Leaks selbst,sondern viel mehr um die Playstation Marke bzw. Sony zu schwächen.
Wer sich von solchen hochgradig Asozialen beeinflussen lässt der ist selbst schuld wenn er sich das Spiel versaut.Das ist genau das was diese Bastarde erreichen wollen und nichts anderes.Lest nur mal bei 4 Players was da abging die Kommentar funktion wurde wegen extremer Spoilern gesperrt.
Und das sind meist xBox Fanboys die alles schlecht reden fast nur etwas mit Sony zutun hat.Sie können es halt nicht ertragen das die Playstation in aller Munde und erfolgreicher ist.
@VincentV hab nur eine Vermutung aufgestellt, bzw impliziert, dass es mich nicht nach dem was Sony in letzter Zeit abzieht, wundern würde, wenn sie Reviews kaufen. Außerdem ist es Fakt, da es genug Beweise gibt, dass Sony Videos auf Youtube sperrt, obwohl da kein Videomaterial bzw Bildmaterial von Tlou 2 verwendet wird. Wad die Sache mit dem Hackerangriff angeht, ist es durchaus wahrscheinlich, dass Sony die Wahrheit sagt, weil es ja auch viele Reporter wie Jason Schreier, der ein paar Wochen zuvor den Report zu den Arbeitsumstäbde bei Naughty Dog gemacht hat, aich bestätigen. Habe nie behauptet, dass Sony in der letzten Hinsicht gelogen hat, hast es wahrscheinlich falsch verstanden, hab das mit den Copyright Strikes gemeint
Yes! Kann es kaum erwarten endlich wieder das höchste Niveau der Branche zu erleben! Schon die ersten Trailer zeigten viele neue Messlatten. Endlich wieder überragendes Story-Telling! Es wird Zeit… 🙂
@KoA
Jo so seh ich das auch.
Da hat der Neil es auf den Punkt gebracht. Man muss es spielen um es richtig zu erleben.
Lustig wie manche einfach haten mit dem Argument die Leaks zu kennen. Das wird interessant wenn dann viele Spieler beim Release bemerken wie dämlich hochgepusht die ganze Thematik wurde und es um Inhalte ging welche in anderen Medien schon längst kein Aufschrei mehr ist. Also ich freu mich drauf. Naughty Dog hat noch nie enttäuscht. Ich bin offen für mutige Geschichten und Charaktere, die nicht immer gleich sind.
Ist vorbestellt <3
Dem leaker sollte meiner Meinung nach definitiv ein Orden verliehen werden. Ich war noch so froh gespoilert geworden zu sein.
Omg was für negativ-Lappen hier wieder unterwegs sind.. das Game wird liefern, fertig!
Ich brauche gerade zu so einem Spiel keinerlei Tests, oder gar die Meinung und Bewertung anderer Leute! Das Testen und die Beurteilung eines solchen Titels übernehme ich selbst.
Schließlich möchte ich mir eine Geschichte und deren Fortgang erzählen lassen. Da interessiert es mich nicht die Bohne, ob nun jemand anderes die Story für sich als gut befindet, oder ob nicht! Und eine Enttäuschung ist ohnehin schon von daher nicht zu befürchten, weil ich weitestgehend offen für alles bin und jede Wendung in der Erzählung als eine Bereicherung der Handlung ansehe und entsprechend begrüße.
Immer wieder Top zu sehen wie Moonwalker1980 von Gehirnwäsche redet.
Wie war das : „Das Kamel sieht seinen eigenen Höcker nicht“
Bin sehr gespannt drauf, vorbestellt ist es ja schon lange und zum Glück muss ich es nicht stornieren. Erwarte wieder eine sehr Unterhaltsame Story. Gameplay wird wahrscheinlich wieder Durchschnitt sein wie beim ersten Teil.
Hoffe der MP wird schnell nachgereicht, fand den zur eigenen Überraschung sehr spassig.
Ist doch immer so, bei Dingen die so viel Hype Ausstrahlen.
Da TLoU Part 2 so einen Hype ausstrahlt, geschuldet auch vom Neil Druckmann selbst. Sind die Hardocre Fans so kritisch gegenüber wenn ein, zwei Dinge anders laufen als man sich vorstellte.
Alles was so ein großen Hype ausstrahlt wird kritischer bewertet als irgend ein kack Produkt.
@Rikibu
Das sind Ingame Gameplay/Story Videos im Debugg Modus gewesen.
Klar man könnte als Theorie sagen, die Leaks waren gewollt, um das desaströse „B“ Szenario zu zeigen. Und von den Reaktionen der Fans aus, sich zu entscheiden doch das normale „A“ Szenario zu nehmen.
Wobei das sehr unwarscheinlich ist. Aber man sollte niemals nie sagen^^
Ich würde lachen, wenn sie mit dem Patch noch einige Twists einbauen oder sich der Leak als Ente entpuppt, auf die gewisse Schreiberlinge mal wieder reingefallen sind. Eigentlich müsste man die Schmierfinkenzunft auf diese Weise mal richtig an der Nase rumführen.
Ich brauch keine Test, da geh ich in den Media Markt und dann wird geil gezockt.
@nico
Dessen kann (Druck)mann sich sicher sein. 😉
In einem Punkt hat er Recht: Der Soundtrack wird fantastisch. Besser noch als beim Ersten und auch präsenter. Gustavo Santaolalla hat hier womöglich seinen besten Score abgeliefert. War das was mir am positivsten beim Leak aufgefallen ist. Auch der Neo Western Touch und die bedachten Dialogen sind definitv wieder vorhanden. Grafik war schwer abzuschätzen durch die re*dige Bildqualität. Zu der durchgedrückten Agenda habe ich genug gesagt. Der Rest… abwarten. Bei der Vorbestellung bleiben… ungewiss.
Vorfreude/Missfallen Verhältnis – 70/30
Das wird wohl das erste ND Game was bei den Spielern nicht gut ankommen wird. Die politisch linksliberalen SJW Medien werden das Werk aber Lobpreisen und mit Auszeichnungen überhäufen.
Das Spiel wird technisch Top sein. Visuell, gar keine Frage.
Gameplay, klar wird medicore wie beim ersten. Aber das war ja nicht die Stärke vom ersten.
Die anderen Punkte, die ich hier nicht nennen werde, weil das Spoiler sind, werden ausschlaggebend sein für die Wertungen der Tester.
Man wird sehen wie diese ankommen. Aber da seh ich schwarz.