PS5: Release-Monat in Stellenanzeige von Sony gelistet - Update

In der Beschreibung einer in Japan veröffentlichten Stellenanzeige von Sony Interactive Entertainment heißt es, dass die PS5 voraussichtlich im Oktober 2020 auf den Markt kommen wird.

PS5: Release-Monat in Stellenanzeige von Sony gelistet – Update
Weiterhin ist unklar, welchen Look die PS5 bekommt. Lediglich der DualSense-Controller wurde enthüllt.

Update: Sony Interactive Entertainment hat recht zügig auf die vermeintliche Enthüllung des Release-Monats reagiert und kurzerhand für ein Dementi gesorgt. Laut der Aussage des Unternehmens handelt es sich bei der Nennung um einen Fehler.

Ursprüngliche Meldung: Sony gab bisher nicht bekannt, wann genau die PS5 auf den Markt gebracht wird. Lediglich von einem Launch im Vorweihnachtsgeschäft war bisher die Rede. Doch inzwischen könnte der Monat feststehen. Laut einer Stellenanzeige von Sony erscheint die neue Konsole „voraussichtlich im Oktober“.

Die besagte Stellenanzeige wurde auf Rikunabi geschaltet und von Nibellion entdeckt. Gesucht wird eine Art Beschaffungsmanager, der bei der weltweiten Auswahl der besten Komponenten von Lieferanten zur weiteren Verwendung innerhalb der PS5-Fertigung helfen soll.

PS5-Release voraussichtlich im Oktober

In der Stellenbeschreibung steckt jedoch dieses merkwürdige Detail. So heißt es, dass der neue Mitarbeiter bei der Erschaffung der PS5 mithelfen soll, „die voraussichtlich im Oktober 2020 veröffentlicht wird.“

Zunächst einmal wirkt die Stellenanzeige legitim, auch wenn aufgrund der Sprachbarriere Übersetzungstools zum Einsatz kommen müssen. Unklar ist allerdings, wann genau diese Stellenanzeige geschaltet wurde.

Ein Release im Oktober würde sich in etwa mit der Angabe von Sony decken. Wie anfangs erwähnt spricht das Unternehmen von einem Launch vor Weihnachten 2020. Und auch die COVID-19-Pandemie sorgte bisher für keine offizielle Verschiebung. Angeblich kommt es im kommenden Monat zu einer großen Enthüllung.

Offen ist, ob der Oktober für alle Märkte gilt. Die PlayStation 4 kam hierzulande im November 2013 auf den Markt. Japaner mussten sich deutlich länger gedulden. Auch bei den anderen Konsolen von Sony erfolgte keine gleichzeitige Markteinführung, wie die folgende Übersicht verdeutlicht.

PS1

  • Japan: 3. Dezember 1994
  • USA: 9. September 1995
  • Europa: 29. September 1995

PS2

  • Japan: 4. März 2000
  • USA: 26. Oktober 2000
  • Europa: 24. November 2000

PS3

  • Japan: 11. November 2006
  • USA: 17. November 2006
  • Europa: 23. März 2007

PS4

  • USA: 15. November 2013
  • Europa: 29. November 2013
  • Japan: 22. Februar 2014

Zum Thema

Preis der PS5 offen

Nicht nur hinter dem Release-Termin der PS5 steht ein Fragezeichen. Auch ist unklar, welchen Preis Sony für die Hardware verlangen wird. Erst kürzlich keimte das Gerücht auf, dass uns ein Preiskampf bevorsteht. So glaubt der Analyst Michael Pachter, dass Microsoft bis zur Bekanntgabe von Sony warten möchte, um den Preis der PS5 unterbieten zu können, auch wenn Verluste drohen.

Laut Pachter könnte der Preis der Xbox Series X bei überschaubaren 400 Dollar liegen, während Sony für die PS5 100 Dollar mehr verlangt. Ob sich diese recht wackelige Prognose bewahrheiten wird, bleibt abzuwarten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Killerphil51

Killerphil51

12. Mai 2020 um 14:39 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

12. Mai 2020 um 15:23 Uhr
TeamBravo

TeamBravo

12. Mai 2020 um 15:36 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

12. Mai 2020 um 16:12 Uhr
Killerphil51

Killerphil51

12. Mai 2020 um 16:55 Uhr
Wassillis

Wassillis

12. Mai 2020 um 18:59 Uhr