PS5: Release-Monat in Stellenanzeige von Sony gelistet – Update

Kommentare (18)

In der Beschreibung einer in Japan veröffentlichten Stellenanzeige von Sony Interactive Entertainment heißt es, dass die PS5 voraussichtlich im Oktober 2020 auf den Markt kommen wird.

PS5: Release-Monat in Stellenanzeige von Sony gelistet – Update
Weiterhin ist unklar, welchen Look die PS5 bekommt. Lediglich der DualSense-Controller wurde enthüllt.

Update: Sony Interactive Entertainment hat recht zügig auf die vermeintliche Enthüllung des Release-Monats reagiert und kurzerhand für ein Dementi gesorgt. Laut der Aussage des Unternehmens handelt es sich bei der Nennung um einen Fehler.

Ursprüngliche Meldung: Sony gab bisher nicht bekannt, wann genau die PS5 auf den Markt gebracht wird. Lediglich von einem Launch im Vorweihnachtsgeschäft war bisher die Rede. Doch inzwischen könnte der Monat feststehen. Laut einer Stellenanzeige von Sony erscheint die neue Konsole „voraussichtlich im Oktober“.

Die besagte Stellenanzeige wurde auf Rikunabi geschaltet und von Nibellion entdeckt. Gesucht wird eine Art Beschaffungsmanager, der bei der weltweiten Auswahl der besten Komponenten von Lieferanten zur weiteren Verwendung innerhalb der PS5-Fertigung helfen soll.

PS5-Release voraussichtlich im Oktober

In der Stellenbeschreibung steckt jedoch dieses merkwürdige Detail. So heißt es, dass der neue Mitarbeiter bei der Erschaffung der PS5 mithelfen soll, „die voraussichtlich im Oktober 2020 veröffentlicht wird.“

Zunächst einmal wirkt die Stellenanzeige legitim, auch wenn aufgrund der Sprachbarriere Übersetzungstools zum Einsatz kommen müssen. Unklar ist allerdings, wann genau diese Stellenanzeige geschaltet wurde.

Ein Release im Oktober würde sich in etwa mit der Angabe von Sony decken. Wie anfangs erwähnt spricht das Unternehmen von einem Launch vor Weihnachten 2020. Und auch die COVID-19-Pandemie sorgte bisher für keine offizielle Verschiebung. Angeblich kommt es im kommenden Monat zu einer großen Enthüllung.

Offen ist, ob der Oktober für alle Märkte gilt. Die PlayStation 4 kam hierzulande im November 2013 auf den Markt. Japaner mussten sich deutlich länger gedulden. Auch bei den anderen Konsolen von Sony erfolgte keine gleichzeitige Markteinführung, wie die folgende Übersicht verdeutlicht.

PS1

  • Japan: 3. Dezember 1994
  • USA: 9. September 1995
  • Europa: 29. September 1995

PS2

  • Japan: 4. März 2000
  • USA: 26. Oktober 2000
  • Europa: 24. November 2000

PS3

  • Japan: 11. November 2006
  • USA: 17. November 2006
  • Europa: 23. März 2007

PS4

  • USA: 15. November 2013
  • Europa: 29. November 2013
  • Japan: 22. Februar 2014

Zum Thema

Preis der PS5 offen

Nicht nur hinter dem Release-Termin der PS5 steht ein Fragezeichen. Auch ist unklar, welchen Preis Sony für die Hardware verlangen wird. Erst kürzlich keimte das Gerücht auf, dass uns ein Preiskampf bevorsteht. So glaubt der Analyst Michael Pachter, dass Microsoft bis zur Bekanntgabe von Sony warten möchte, um den Preis der PS5 unterbieten zu können, auch wenn Verluste drohen.

Laut Pachter könnte der Preis der Xbox Series X bei überschaubaren 400 Dollar liegen, während Sony für die PS5 100 Dollar mehr verlangt. Ob sich diese recht wackelige Prognose bewahrheiten wird, bleibt abzuwarten.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. olideca sagt:

    Und was ist daran jetzt eine neue Info? Es war schon immer "voraussichtlich" zum Weihnachtsgeschäft - also Oktober, spätestens Anfang Nov.

  2. Fatalis sagt:

    Naja zwischen sep-now

  3. VincentV sagt:

    "Und was ist daran jetzt eine neue Info?"

    Das es gelistet ist.

  4. Khadgar1 sagt:

    Das ist natürlich eine extra News mit nem langen Text Wert ^^

  5. ScorpioN sagt:

    Hier auf Play³ sind echt nur noch negative Kotzbrocken unterwegs.

    Seid ihr so frustriert das ihr immer eure negative pessimistische Stimmung verbreiten müsst?
    Freut euch doch darüber, falls die News zutrifft, das ihr wisst wann die PS5 erscheint...

  6. Killerphil51 sagt:

    Das Ding ist einfach das es keine kontrete Info ist sondern einfach nur eine weitere Spekulation offen lässt.

  7. VincentV sagt:

    Es funktioniert halt. Es klicken Leute drauf und es wird kommentiert. :p

    Und Newsseiten leben viel von Gerüchten. Das ist normal.

  8. bausi sagt:

    Ich finde es auch nicht schlimm freue mich immer wenn was zur ps5 kommt, auch wenn es nur Spekulationen sind

  9. Graywolf_Outdoor sagt:

    Finde es ebenfalls sehr schlimm, was für Menschen hier unterwegs sind. Wem etwas missfällt, der kann doch getrost etwas anderes anklicken. Dieser stetige Pessimismus und das Gebashe und beleidigen ist einfach krank.

    Lasst uns doch einfach alle ignorieren und nicht mit Kommentaren weiter befeuern.

    Ich persönlich freue mich über die Einführung der neuen Konsolen. Der 29.11.13 war so geil damals. Standen um 7 schon vorm Media Markt, obwohl ich save vorbestellt hatte und mein Exemplar sicher war. Es hat einfach Spass gemacht.

    Ob ich diesmal zum Release dabei bin? Weiss noch nicht. Würde glaube dieses Mal tatsächlich erst irgendwann 2021 einsteigen

  10. xjohndoex86 sagt:

    Ach ja, die PS2. Weiß noch als sie im Frühjahr 2000 in Japan rauskam. Irgend so ein Magazin hatte ein kleines Büchlein als Beilage dabei, wo alles drin stand. Wie die Japaner vorm Laden zelteten, den eigentlichen Launch, die technischen Details etc.
    Keine Ahnung wie oft ich das durchgeblättert habe bis zum Release in Europa. Nur um dann entsetzt festzustellen, dass der Kasten mein Taschengeld Budget bei weitem übersteigt. ^^ Zum Glück hatte der Kumpel eine zu Weihnachten gekriegt und wieder mal wurde die legendäre Demo (u.a. mit SSX) bis zum Geht nicht mehr gespielt. Die PS3 interessierte mich dann erst so richtig mit GTA IV und die 4er kam ein halbes Jahr nach Release ins Haus, was ich auch ideal fand. Wird wohl bei der 5 auch wieder der Sommer werden. So kindlich-, unvoreingenommen wie bei der PS2 wird die Vorfreude wohl nie wieder werden. Schade aber dafür sind die Erinnerungen daran umso schöner.

  11. Buzz1991 sagt:

    @xjohndoex:

    "So kindlich-, unvoreingenommen wie bei der PS2 wird die Vorfreude wohl nie wieder werden. Schade aber dafür sind die Erinnerungen daran umso schöner."

    Wohl wahr. Wir werden alle älter. Hinzu kommt, dass man je nach Lebensabschnitt gar nicht mehr die Zeit hat, einem Spiel oder einer neuen Konsole wochenlang entgegen zu fiebern. Arbeit und Familie sind nur zwei Aspekte, die dem im Weg stehen können.

    Irgendwann ist sie halt da.

  12. TeamBravo sagt:

    So, meinen Klick für die News gab es, gebt nicht alles auf einmal aus. LG, euer treuer Leser

  13. Galahad sagt:

    Ok, Sony glänzt durch Abwesenheit oder fehlerhafte Mitteilungen - So sollte ein dominierender Marktführer immer in einen neue Saison gehen. 😉

  14. VincentV sagt:

    @Galahad

    Und Microsoft glänzt mit Falschaussagen und fremden Federn (bisher). Was ist besser. Noch nichts sagen oder etwas falsches sagen?

    Sony macht nächsten Monat den Zug. Und dann wird man weiter sehen. Zudem sagen sie nicht das das Datum nicht stimmt. Die Listung selbst war ein Fehler. Unterschied.

    Wir sind immernoch erst im Mai. Mit E3 gäbe es auch erst nächsten Monat erst News. Verstehe die Ungeduld nicht.

  15. Kalim1st sagt:

    Kauft Euch ein PC der ist jetzt schon verfügbar.

    Sry fand ich irgendwie lustig 😀

    Ernsthaft, im Prinzip hat Vincent Recht.
    Zur E3 wären eh aller spätestens alles Feuer verschossen worden oder zumindest kurz vorher auf den eigenen Events.

  16. Das_Krokodil sagt:

    @Vincent:
    Sehe ich ganz genau so. Auch scheinen die neisten vergessen zu haben, dass die PS4 auch erst im Juni prösentiert wurde.
    Und mal abgesehen von Galahad, der ja nur ein Troll ist, scheint es für viele hier auch nichts Wichtigeres im Leben zu geben, als ein PS5-Termin.

  17. Killerphil51 sagt:

    Warum regt ihr euch überhaupt über andere Leute auf? Ignoriert doch einfach die Kommentare und genießt die News. Alles andere ist doch verschwendete Zeit 🙂

  18. Wassillis sagt:

    Sehr schön. Es tut sich was. Oktober wäre sehr nice.

Kommentieren

Reviews