PS5 & Xbox Series X: Unreal Engine 5 soll Spiele in Filmqualität ermöglichen

Eigenen Angaben zufolge verfolgen die Verantwortlichen von Epic Games mit der Unreal Engine 5 ambitionierte Pläne. So soll es den Entwicklern auf der PS5 und der Xbox Series X ermöglicht werden, Spiele in Filmqualität zu erschaffen.

PS5 & Xbox Series X: Unreal Engine 5 soll Spiele in Filmqualität ermöglichen
Die PS5 und die Xbox Series X erscheinen im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Vor ein paar Wochen ermöglichte uns Epic Games einen ersten Blick auf die technischen Möglichkeiten der Unreal Engine 5. Offiziellen Angaben soll es mit den bisherigen Eindrücken allerdings noch nicht getan sein.

Stattdessen verfolgt das Unternehmen laut Kim Liberi, Chief-Technology-Officer von Epic Games, ambitionierte Pläne und möchte es den Entwicklern mit der Nanite-Technologie ermöglichen, Spiele in Filmqualität abzuliefern. Doch nicht nur im technischen Bereich werden die Spiele dank der Unreal Engine 5 zulegen. Auch komplett neue Konzepte werden laut Liberi ermöglicht.

Unreal Engine 5 soll die Arbeitsabläufe optimieren

„Dass Echtzeit-Computergrafiken und insbesondere Spiele so glaubwürdig und realistisch wie Filme sein können, ist ein lang gehegter Lebenstraum von mir“, so Liberi. „Die Grafik- und Rechenleistung der nächsten Generation wird nicht nur für immersivere Spiele sorgen, sondern darüber hinaus völlig neue Spielkonzepte ermöglichen, die voll dynamische Umgebungen und Beleuchtung, stark verbesserte Physik, intelligentere KI und reichhaltigere Multiplayer-Erfahrungen nutzen können.“

Zum Thema: PS5: Unreal Engine 5 mit Next-Gen-Echtzeit-Demo enthüllt

Und weiter: „Unabhängige Entwickler neigen dazu, viele Aufgaben gleichzeitig zu meistern. Sie sind Designer, Künstler, Programmierer und Geschichtenerzähler. Wenn man ihnen die Zeit abnimmt, die sie für die technischen Details der Spielentwicklung aufwenden müssen, können sie mehr Zeit auf das verwenden, was ihr Spiel unterhaltsam und einzigartig macht. Die Unreal Engine 5 bietet den Entwicklern die Freiheit, etwas zu erschaffen.“

Die PS5 und die Xbox Series X werden im diesjährigen Weihnachtsgeschäft den Weg in den Handel finden. Konkrete Preise und Termine wurden bisher leider nicht genannt.

Quelle: VGC

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BillionairsClub

BillionairsClub

05. Juli 2020 um 09:49 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

05. Juli 2020 um 09:50 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

05. Juli 2020 um 10:50 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

05. Juli 2020 um 11:51 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

05. Juli 2020 um 12:22 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

05. Juli 2020 um 13:48 Uhr
Fressbrett

Fressbrett

05. Juli 2020 um 15:00 Uhr
Frequenzfilter

Frequenzfilter

07. Juli 2020 um 21:16 Uhr