Naughty Dog: Arbeiten an einem neuen PS5-Spiel gestartet?

Kommentare (95)

Letztes Jahr veröffentlichte Entwicklerstudio Naughty Dog mit "The Last of Us: Part 2" einen der letzten großen PlayStation 4-Blockbuster. Ein neuer Bericht legt nun nahe, das Team könne bereits an einem PS5-Spiel arbeiten.

Naughty Dog: Arbeiten an einem neuen PS5-Spiel gestartet?
Naughty Dog bestätigte, dass alle ihre PS4-Spiele auch auf der PlayStation 5 laufen.

Vergangenes Jahr veröffentlichte das Entwicklerteam von Naughty Dog mit „The Last of Us: Part 2“ seinen bis dato neuesten PlayStation-Titel. Nachdem in den letzten Monaten immer wieder Gerüchte über ein frisches Projekt des kalifornischen Studios kursierten, deuten aktuelle Meldungen nun darauf hin, dass bereits Arbeiten an einem neuen, bis jetzt noch unangekündigten PlayStation 5-Spiel begonnen haben könnten.

Naughty Dog: Laufen Arbeiten an PS5-Game bereits seit 2020?

Ihren Ursprung haben diese Berichte in einem neuen Artikel von Twisted Voxel (via GamingBolt). Darin verweisen sie zunächst auf verschiedene Beförderungen und Veränderungen innerhalb der Unternehmenshierarchie von Naughty Dog. So seien beispielsweise Vinit Agarwal und Richard Cambier, die zuvor beide als Lead Designer tätig waren, schon im September 2020 zu Co-Game Directors ernannt worden. In besagtem Monat kam es zudem noch zu weiteren Beförderungen, etwa von Maksym Zhuralov (jetzt Principal Animator) und Max Dyckhoff (jetzt Lead AI Engineer). Im Oktober 2020 folgten schließlich die Beförderungen von Waylon Brinck zum Development Director.

All dies könnte, wie Twisted Voxel ausführt, darauf hindeuten, dass Naughty Dog bereits vor einigen Monaten mit der Entwicklung eines neuen PlayStation-Games begonnen haben könnte. Das LinkedIn-Profil von Robert Krekel (Audio Director) verweist derzeit auf seine Mitarbeit an einem bisher noch unangekündigten neuen Projekt. Des Weiteren habe das Unternehmen schon letztes Jahr damit begonnen, neue Mitarbeiter einzustellen, die an einem PS5-Spiel arbeiten sollen. Hierbei könnte es sich theoretisch um dasselbe Game handeln.

Dass Naughty Dog an einem neuen PlayStation-Spiel arbeitet, ist wenig überraschend, schließlich konnte das Team mit seinen letzten Werken große Erfolge feiern. Entsprechend stellt sich eher die Frage, woran das Studio werkeln könnte. Zuletzt sagte Naughty Dogs Co-President Neil Druckmann in einem Statement, es seien sowohl ein „The Last of Us: Part 3“ als auch eine komplett neue Marke als nächstes Projekt des Studios denkbar.

Glaubt ihr, Naughty Dog arbeitet bereits an einem neuen PlayStation 5-Spiel?

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. Squall Leonhart sagt:

    Hätte so wahnsinnig Lust mal wieder auf ein Adventure von ND. Stellt euch mal vor, das verworfene Jak & Daxter 4. Wurde ja eingestellt weil zu düster. Im Netz einfach mal Jak and Daxter 4 Concept Arts suchen^^

  2. Himbertus sagt:

    Eine neue IP wäre super!
    Lasse mich gerne überraschen. Ob ich schon bereit für den dritten Tei von The Last of US wäre, weiß ich nicht. An sich könnte es von mir aus auch so enden und meiner Phantasie überlassen sein, wie es für Ellie im Endeffekt ausgeht.
    Auf Uncharted Reboot oder dergleichen hätte ich weniger Lust!

  3. samonuske sagt:

    Evt kommt etwas Exklusives das für mich die PS5 interessant macht. Und nein GoW u der letzte Teil von Last o Us fand ich jetzt nicht so toll.Aber verzeihung für meine eigene Meinung !
    Wenn ein neues Uncharted kommen würde,sehe die sache wieder anderster aus . Freu

  4. xOnexTruthx sagt:

    Kawaiidingsbums was ist eigtl mit dir net richtig?

  5. Kintaro Oe sagt:

    Neue IP mit frischen Ideen! 🙂

    Gruß

  6. Finger_im_Po_Mexiko sagt:

    Ist ja wohl logisch das die arbeiten an einen ps5 spiel begonnen haben die würden ja kaum ein ps2 spiel machen
    Nichtskönner originale nichtskönner und das was sie können können sie auch nicht richtig
    Ich sags ja immer wieder einmal mit profis

  7. AloytheHunter sagt:

    Egal was es ei Spiel sein wird. Es ist von Naughtydog, also wird es zu 100% Geil! :3

  8. AloytheHunter sagt:

    @KawaiiTakemura

    *Facepalm -.-

  9. Max7373 sagt:

    Hoffentlich wird das nächste spiel auch politisch korrekt, damit auch die LGBTQ berücksichtigt wird 🙂

  10. ras sagt:

    Was? Naughty Dog arbeitet an einem PS5 Spiel?
    WoW ich dachte die würden an neue Erfrischungsgetränke arbeiten....

  11. EyLanAlter sagt:

    Hoffentlich nicht jetzt erst gestartet mit der Entwicklung, so ein Spiel dauert schließlich Jahre.

  12. ChaosZero sagt:

    @KawaiiTakemura

    Wow deine Männlichkeit muss echt einen Schaden genommen haben

  13. EinfachKlar sagt:

    Könnte auch gut sein das sie an einem DLC zu the last of us 2 arbeiten. Da der erste kurz danach einen erhalten hat, denke ich das es hier auch einen geben wird. Teil 3 halte ich für eher unwahrscheinlich.

  14. Red_One sagt:

    Ich warte ja eigentlich immernoch auf den tlou2 multiplayer. Was danach kommt ist mir relativ egal solange es kein reboot von jak & dexter oder ähnlichem ist

  15. $Trophytaker94$ sagt:

    Da ND zwei Teams hat (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), dann sollte jenes Team, welches nicht an TLOU II gewerkelt hat, bereits an einem neuen Projekt arbeiten; und ich denke das nächste Naughty Dog Spiel auf der PS5 eine neue IP sein wird.
    Uncharted soll ja möglicherweise ein anderes Studio machen. Und das TLOU II -Team könnte ja bereits vielleicht mit Part III angefangen haben.
    Also 2 Games in der PS5 Ära erwarte ich von ND schon 🙂

  16. Squall Leonhart sagt:

    Ich will nur ein Jak and Daxter 4 -.-

  17. Carlito sagt:

    Ein neues Dead to rights wäre geil oder ein Remake vom ersten

  18. kaluschnikop sagt:

    Ich würde mich tatsächlich über ein neuen Uncharted Teil freuen. Ich finde da gibt es noch viel Potential durch die Charaktere, eine Story zu erzählen, die nicht aufgesetzt und erzwungen wirkt, um einen fünften Teil noch hinzubekommen. Natürlich wäre ich auch mit einer ganz neuen IP zufrieden. TloU 3 jetzt schon fänd ich zu früh. Das können Sie gerne wieder als Abschluss der PS5 Ära raushauen und sich ordentlich Zeit damit lassen.

  19. DANIEL1 sagt:

    @KawaiiTake Dings

    Zu intensiv mit Papa gekuschelt!?

  20. Rizzard sagt:

    Ich würde mich über eine neue IP freuen. Klar freue ich mich auch über ein TLoU3, aber das darf noch eine Weile dauern.

    Ich bin schon gespannt was Naughty Dog mit der PS5 anstellen wird.

  21. Crysis sagt:

    Egal was ND macht, es wird bestimmt richtig geil.

  22. Starfish_Prime sagt:

    @KawaiiTakemura

    Respekt,du hast es geschafft. Fühlen sich tatsächlich welche gestresst 🙂

  23. fahmiyogi sagt:

    Ich wünsche mir von ND was ganz neues.. zb. ein Fantasy Game...das wäre wirklich genial.

  24. ps3hero sagt:

    Jak & Dexter wär ganz witzig evtl.

    TLOU kann ich drauf verzichten und Uncharted sowieso.

  25. DerMongole sagt:

    Ich würde eine komplett neue Marke begrüßen. Das Studio ist einer der Besten auf dem Markt... Geil wäre ein RPG... (Oh ja.... lasst mich weiter träumen, das ist ein wundervoller Gedanke)...

  26. Playzy sagt:

    Ich hätte ja gerne, dass sie Ihre Comic Fiction im Weltall versoften. Raumschiff, Alienrassen und fremde Planeten im breiten Schlauchleven Design. Einfach das bessere Mass Effect 4.

  27. VincentV sagt:

    Guerilla Games: "Vielleicht erstmal kein Killzone"
    Alle so: "Warum? Ich will einen neuen Teil"

    ND: "Arbeiten an nem neuen Spiel"
    Alle so: "Hoffentlich was neues"

    Entwickler hassen diesen Trick.

  28. Squall Leonhart sagt:

    @ Playzy
    Warum fragst du nicht gleich Microsoft ob sie Halo auf die PlayStation bringen wollen?

  29. Squall Leonhart sagt:

    Bitte lasse es kein Tlou3, Uncharted 5 sein.
    Ich will JAK and DAXTER!
    Wir brauchen mal ne Abwechslung. Sowas kann man auch mit einer schönen Geschichte untermalen. Siehe Ori war sehr erfolgreich.

  30. AloytheHunter sagt:

    @VincentV

    Was? xD

  31. ras sagt:

    @AloytheHunter

    Er will darauf hinaus das die Leute immer so tun als ob se was neues wollen, wenn dann was neues kommt sagen se, wieso kam keine Fortsetzung von XY.

    Wird eine Fortzsetzung angekündigt tun die Leute dann so als ob se eigentlich ne neue IP wollen.

    Ouroboros einfach^^

  32. consoleplayer sagt:

    Bin sehr gespannt, was es sein wird. ND ist ein tolles Studio.

  33. Squall Leonhart sagt:

    @ras
    Ich wette mit dir das Jak and Daxter 4 sich wie warme Croissants verkaufen würde. Stell dir mal die Farbpalette vor, würde optisch dann Ori als buntes Adventure toppen.

  34. consoleplayer sagt:

    Squall
    Ich habe gerade gestern erst mit Ori 2 gestartet. Wie du schreibst, die Farben sind wirklich wunderschön. Generell optisch einfach schön anzusehen und das Gameplay macht auch direkt Spaß. Ein sehr zu empfehlendes Spiel.

  35. Natchios sagt:

    was? nein. doch!

    selbst die leute von naughty dog müssen das ganze jahr arbeiten.
    sicherlich werden sie ihre wohlverdiente pause gemacht haben, aber vor dem spiel ist nach dem spiel oder so ähnlich.

    einfach ein sci-fi setting, fette story und das ganze linear mit einem hauch von open world wie in the last of us 2 und boom, fertig is das nächste meisterwerk.

    man braucht sich nichtmal die mühe machen und eine neue ip aus dem hut zaubern.

    einfach blade runner, cyberpunk oder mass effect nehmen und den stümperhaften entwicklern zeigen wie man das richtig macht.

    (man darf doch wohl noch träumen^^)

  36. Subject 0 sagt:

    @ Squall Leonhart

    Du bist nicht der einzige der Jak & Daxter will.
    Es wird langsam Zeit das ND ein neues Jak & Daxter macht.
    Ob ein Remake von Teil1 oder ein neuer Teil Hauptsache ein Jak & Daxter.

  37. Saowart sagt:

    Wird sicher wieder ein Meilenstein setze! :3

  38. Endverbraucher sagt:

    Ich geb euch Recht Leute. Wir brauchen ein neues Jak and Dexter aber bitte von Bluepoint. ND muss Spiele machen für eine Erwachsene oder etwas ältere Zielgruppe.

    Meiner Meinung nach braucht ND eine neue IP.

    Uncharted war super ist aber schon durch

  39. ras sagt:

    @Squall Leonhart

    Die Frage ist eher was für eine Priorität ein neues Jak and Daxter für die hat.

    Die haben in 7 Jahren 2 Games für die PS4 rausgebracht.

    Geht der Trend so weiter, wird Naughty Dog für die Lebenspanne der PS5 wohl auch nur grad so 2 Games rausbringen.

  40. Parabox sagt:

    @VincentV
    Letzter Satz ,sehr geil

  41. VincentV sagt:

    Qualität vor Quantität 😀

  42. VincentV sagt:

    @Parabox

    Danke 😀

  43. ras sagt:

    @VincentV

    Ändert nix an der Frage was für eine Priorität ein Jak and Daxter Ableger für Naughty Dog hat wenn se in den nächsten 10 Jahren 2 Games basteln werden:)

  44. VincentV sagt:

    Ich denke eh auch das es was neues wird. Aber gegen was bunteres/nicht so ernstes hätte ich nichts einzuwenden.

  45. Hendl sagt:

    was ist eigentlich aus dem mp von the last of us2 geworden?

  46. vangus sagt:

    Durch die Beförderungen zu den Co-Game-Directors ist es ganz klar, dass zwei Teams existieren. Die anderen zwei Directors neben Druckmann sind Kurt Margenau und Anthony Newman, die ja TLoU2 gemacht haben.

    Das bedeutet, dass zwei Projekte in Arbeit sind. Eines davon wird garantiert eine neue IP sein, da Naughty Dog sonst traditioneller Weise immer mit jeder neuen Gen eine neue IP gebracht haben, außer auf der PS4. Es ist also höchste Zeit! Man kann nicht ständig den alten IPs hinterherlaufen. Man muss Neues erschaffen, man muss etwas Frisches bringen, bei dem völlig neuartige Konzepte möglich sind.

    Naughty Dog werden sich jedenfalls weiterhin auf Story-Telling fokussieren.

    Genre ist doch egal.

  47. Thug86 sagt:

    Ich hoffe auf eine muskulöse transgender als Spielfigur. Damit sich die kleinen 12 jährigen wieder so herrlich aufregen können 😀

  48. DUALSHOCK93 sagt:

    Uncharted 5 - The Transgender Adventure

  49. Bezumcker sagt:

    Uncharted mit RPG,von ubischrott produziert.

  50. Yago sagt:

    @Starfish_Prime
    Das hat nichts mit aufregen zu tun aber manche Kommentare kann man sich einfach sparen.

    @KawaiiTakemura

    Da ist er wieder mit dem dicken Auto auf dem Profilbild aber sonst nichts.

    Bisschen am Niveau arbeiten, dann klappt es auch das man nicht mehr als Depp des Tages dar steht.

1 2