Gearbox Software: Offenbar war auch Microsoft an einer Übernahme interessiert

In der vergangenen Woche gab die Embracer Group die Übernahme von Gearbox Software bekannt. Industrie-Insidern zufolge hatte auch Microsoft Interesse an einer Übernahme der "Borderlands"-Macher.

Gearbox Software: Offenbar war auch Microsoft an einer Übernahme interessiert
Microsoft hatte offenbar Interesse an Gearbox Software.

In der vergangenen Woche kündigte THQ Nordics Mutterkonzern in Form der Embracer Group die Übernahme von Gearbox Software an beziehungsweise bestätigte eine Fusion der beiden Unternehmen.

Allem Anschein nach war neben der Embracer Group auch Microsoft an einer Übernahme der „Borderlands“-Macher interessiert. Darauf wiesen via Twitter zumindest zwei bekannte Industrie-Insider hin, die sich in der Vergangenheit als verlässliche Quellen einen Namen machte. „Gearbox war eines der Unternehmen, das den ursprünglichen Tweet inspiriert hat. Ich glaube, Microsoft hat sich Gearbox angesehen, aber den Deal eindeutig nicht abgeschlossen“, so Brad Sams, der bereits vor ein paar Wochen andeutete, dass weitere Studios vor einer Übernahme stehen.

Verhandlungen offenbar nicht weit fortgeschritten

Untermauert werden Sams‘ Angaben von Windows Centrals Jez Corden, der ebenfalls in Erfahrung gebracht haben möchte, dass Microsoft über eine Übernahme von Gearbox Software nachdachte. Sonderlich weit fortgeschritten waren die Planungen beziehungsweise Verhandlungen aber offenbar nicht. Und durch die Übernahme von Gearbox Software durch die Embracer Group haben sich entsprechende Gedankengänge ohnehin erledigt.

Zum Thema: Embracer Group: Zusammenschluss mit Gearbox angekündigt

Eigenen Angaben zufolge wird Gearbox Software durch die Fusion mit der Embracer Group in die Lage versetzt, mehr kreative Risiken einzugehen und an komplett neuen Marken zu arbeiten. Wie es mit der „Borderlands“-Reihe weitergehen wird, bleibt hingegen abzuwarten, da die Rechte am Loot-Shooter weiter bei 2K Games liegen.

Zuletzt ließ Gearbox Software aber zumindest verlauten, dass das Studio auch auf lange Sicht weiter mit 2K Games an „Borderlands“-Projekten arbeiten möchte.

Startseite Im Forum diskutieren 65 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

zumindest wäre handsome jack dann bei dem einzigen konzern gelandet, der wirklich zu ihm passt.

@Mr Darrrm
War nicht immer so extrem wie jetzt.
Der Bethesda Deal war ein härterer Schlag als man manchmal zugeben möchte.

Wenn du Lust hast, kannst du dir ein Walkthrough oder eine Storyvideo auf Youtube ansehen. In 2-3 Sätzen kann man es nicht erklären, ohne viele interessante und wichtige Infos auszulassen.

Nope…Habs jetzt mehrfach versucht, auch noch 2-3 Sielstände davor, sobald ich in das Schlazimmer komme kann ich diesen Papierschnipsel nicht aufheben, schon sehr seltsam…Naja was solls…Kannst mir ja in 2-3 kurzen Sätzen spoilern wie das Ende ausgeht:-)

keepitcool
Das ist ja blöd. Bei meinem Bug konnte man nach dem Laden weitermachen. Vielleicht weiß Google eine Lösung^^

Ja schon, aber tendentiell ist man schon der gleichen AUffassung wenn einem das Genre anspricht…

Und was The Medium angeht, habe jetzt mehrere Speicherstände geladen, sobald ich in dieses Schlafzimmer komme kann ich den Schnipsel nicht aufheben, somit kann ich dann halt nicht weiter spielen…Ziemlich ärgerlich, aber naja..

keepitcool
Den Metascore sollte man auch nur als Richtwert nehmen und nicht gleichsetzen mit dem eigenen Spielspaß. Manches empfindet man persönlich als viel besser oder schlechter.

Du wirst vermutlich im letzten Drittel sein. Da wird die Story nun anziehen. 🙂

Jep, werds dann heute abend mal weiter zocken und schauen obs dann geht…Habe aber den Speicherstand immer überschrieben, mal schauen wo ich da starten kann…Aber ab da eht das SPiel ja nicht mehr so lange glaub ich

Im Normalfall ist der metascore immer etwas höher als der User-Score weil sich dort die 0 von 10 Hater tummeln;-)…Aber ok, immer noch nicht schlecht, aber für Sony-Verhältnisse ja fast schon niedrig, wie auch Days Gone^^

GoT hat mich auch sehr überrascht. Hier wurde es sehr viel Positives darüber geschrieben. Gerade nachgesehen, Spider-Man von 2018 hatte 87%.

Ja, du solltest normalerweise genau da weitermachen können. 🙂

Ah ok, ja dann installier ichs mir nochmal, dank Cloud Saves versuch ichs nochmal von dort zu zu starten:-)

Naja gut, Miles Morales ist ja auch mehr ein längeres Addon, dafür ist die 85 schon echt Top. DIe 83 bei GoT wundert mich aber selbst etwas. Hab das SPiel über meinen Weihnachtsurlaub gezockt und fands gandrios, wurde unter den Fans sogar vor TLoU 2 auf Platz 1 gewähnt und der user-score ist auch 9,2…Hätte da schon eine hohe 80er erwartet, aber seis drum:-)…
Halo 5 war z.b. klar, die Kampagne war die schwächste der Reihe

keepitcool
Ich hatte einen anderen Bug. Probier den vorletzten Speicherpunkt zu laden, dann sollte es passen.

@keepitcool
Microsoft hat so viele Studios gekauft, welche auch betrieben werden müssen. Ich will mir gar nicht die Fixkosten für all die Studios ausmalen. Ja Halo Infinite wird der absolute Gradmesser für dieses Jahr sein. Wenn Microsoft das versaut, dann sehe ich nicht wie die Marke Xbox noch gut an die breite Masse verkaufen wollen. Alles steigt und fällt mit den Spielen. Microsoft ist extrem im Zugzwang und genau dieser Druck wird höchstwahrscheinlich auch an der Qualität nagen. Aber mal schauen was passiert. Hoffe nur, dass sie wirklich gut performen, denn das zwingt wiederum Sony besser zu werden. Und ich für meinen Teil hatte Glück eine Ps5 zu bekommen.

big ed@w
Ein kompletter Selbstläufer bewertungstechnisch sind große Exclusives ja nicht automatisch. Siehe Halo 5 und Gears 5 (beide 84%). Oder auch Spiderman Miles Morales (85) oder GoT (83).

@big ed@w
Nicht wirklich, da gehört schon enorme Qualität dazu…Cyberpunk hat natürlich techn. Schwächen, soll aber trotzdem ein tolles Spiel sein und eine 85 ist da noch nicht mal besonders…Aufgrund des Hypes der im Vorfeld generiert wurde hätte ich mindest eine 92-96 erwartet…

@consoleplayer
Also ich hab The Medium abbrechen müssen weil ich einen Bug hatte…In diesem einen Schlafzimmer muss man ja diesen Papierschnipsel aufheben um die vollständige Nummer zu bekommen (liegt direkt vor dem Bett und man sieht ihn auch)…Ich konnte ihn aber irgendwie nicht aufheben, egal aus welcher Richtung ich hingelaufen bin..

@Tag Team
Naja, The Medium ist von Bloober Team, einem reltiv kleinen Studio und das SPiel wurde ja auch nicht als Blockbuster betitelt, das ist mehr in Richtung A-AA…Triple A ist dann sowas wie Halo Infinite, da erwartet man eine ganz andere Qualitöt und völlig andere Wertungen.
WIe gesagt, MS hat die Studios massiv ausgebaut und eben zig Neue übernommen. Auch hat man wie eben erwähnt The Intitiative mit vielen Top-Leuten erweitert…Langfristig dürfte da im MS-Portfolio schon der ein oder andere GotY-Kandidat erscheinen. Aber natürlich hat da Sony insgesamt mehr Erfahrung

Alle von dir genannten Spiele werden eine Meta um 90% erreichen.

AAA Spiele der teuersten Güteklasse&Hype bekommen heutzutage selbst dann eine hohe Meta,wenn vieles im Argen liegt.
(s. cyberpunk 85%PC Version obwohl KI fürn After,Abstürze u bestimmt kein ausgefeiltes Gameplay,geschweige den Balancing der RPG Anteile.Spiel hätte mit halben Budget u anderem Namen u Hersteller u etwas weniger Grafik keine 70% von der pingeligen PClern bekommen )
Wie soll da einer der von dir genannten Spiele unter 88% kommen,wenn diese nicht unfertig erscheinen.

Tag Team
Der GP ist definitiv für jemanden, der viel Zeit für Gaming über hat. Wenn ich ohnehin nur ausgewählte 2-3 Games im Jahr zocke, die ich auch besitzen will, dann wird es sich nicht auszahlen.

Ich habe bis Mitte 2020 eben immer nur maximal 2-3 Spiel pro Jahr gezockt. Dann habe ich meine aktive Fußball „Karriere“ beendet und habe dadurch deutlich mehr Freizeit. Jetzt komme ich geschätzt auf mindestens 10-15 Spiele im Jahr. Da ist ein GP natürlich die deutlich günstigere Variante als sich die Spiele zu kaufen.

Ich muss auch sagen, dass ich nur wegen dem GP zum Vielzocker geworden bin. Ohne GP hätte ich mich weiterhin nur auf die paar Spielereihen, die mich interessieren, konzentriert. Aber so habe ich jetzt schon viele tolle Spiele gespielt, die mir zu 100% kein Geld wert gewesen wären. Letztes Beispiel ist The Medium. Bin sehr froh durch den GP dieses Game gezockt zu haben.

@keepitcool
seh ich anders. Ja, mit dem Kauf von Zenimax und Bethesda hat man natürlich erstmal große (langweilige) Marken… aber man steht auch vor der Aufgabe, diese Marken in ein technisch zeitgemäßes Gewand zu kleiden, was abseits von id software (doom) eine riesige Herausforderung ist. Ich möchte in 2021 nicht mehr sowas technisch und spielerisch altbackenes wie Skyrim, Fallout 4 spielen… da muss sich also nicht nur grafisch, physiktechnisch was arg verbessern, sondern auch gameplay mechanisch, quest mässig…

diese Aufgabe hat sich nun Microsoft aufgehalst… eine Firma, die schon im kleinen Rahmen ihr Versagerpotential gezeigt hat… sie haben es nie verstanden, die Rare Marken effektiv zu nutzen, geschweige denn aus Fable oder gar Kinect 2 wspieletechnisch was spielenswertes rauszuholen… und ausgerechnet diese Entscheiderriege soll nun Doom, Fallout usw. in die Zukunft führen? Da darf man bewusst skeptisch sein. Einziger Lichtblick bei Microsoft ist der Flight Simulator von Asobo…. mehr Vision haben die leider nicht…

@consoleplayer natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber das ändert am Modell Game Pass ja nichts. Wie sieht denn deiner Meinung nach der klassische Game Pass Nutzer aus? MMn lohnt sich der Game Pass wirklich für jemanden der exzessiv zockt und dementsprechend sehr viel Freizeit hat. Bei allen anderen lohnt es sich einfach nicht den Game Pass zu abonnieren. Vllt für einen Monat aber nicht für einen Jahr. Microsoft will aber genau diese Jahresabonnenten. Daher verstehe ich nicht wie das funktionieren soll. Und ich glaube Microsoft hat da momentan auch nicht wirklich den Durchblick.

AloytheHunter
Ich habe nicht ganz verstanden worauf du bei The Medium hinaus wolltest.

Tag Team
Wenn man die MS-Spiele mag, allen voran eben Halo, Gears und Forza, dann ist die Qualität aktuell für 13€ schon gegeben. Wie gesagt gibt es ja noch weitere Spiele. The Medium fand ich super, dafür dass es kein AAA-Titel ist. Würde gerne mal sehen, was Bloober erschafft bei einem Budget >100 Mio €. Wenn ich aber grundsätzlich die MS-Exlcusives nicht mag, ja dann passt die Qualität des GP natürlich nicht. Da sind wir dann wieder beim eigenen Geschmack was Spiele betrifft. Nur weil es meinen Geschmack nicht trifft, muss das Spiel nicht automatisch für alle schlecht sein.

Meine persönliche Messlatte für Titel wie Indiana Jones, Perfect Dark, Starfield oder Elderscrolls und auch Halo Infinite ist schon sehr hoch. Wenn man nach Metacritic gehen will, dann erwarte ich bei allen >88%. Das zu erreichen wird aber bestimmt nicht leicht.

Iwann muss ms mehr Geld verlangen 😛
Naja einfach abwarten was ms mit ihre Studios machen.

@Dr Darrrm

Dann warst du noch nie auf XD unterwegs! xD

@keepitcool
kann man dir nur zustimmen. Wobei man sagen muss, dass zb The Medium absolut nichts spektakuläres war. Microsoft muss sich extrem beweisen und die Latte hängt verdammt hoch wenn man sich die Playstation Exklusives anschaut. Ich persönlich glaube nicht, dass man das je schaffen kann Sony da auch nur annähernd das Wasser zu reichen. Dafür ist Microsoft viel zu gierig und ungeduldig. Kreaitivität braucht Zeit. Wenn man bedenkt, dass TLOU2 sieben Jahre benöitgt hat, dann bezweifele ich stark, dass Microsoft dafür diesen langen Atem hat wie Sony.

@Dodger
Weil die Spiele einen anderen Ansatz haben, sprich mehr in Richtung MP/Coop und GaaS gehen um den GP zu füttern. Du findest dort praktsich keine SP-Blockbuster wie bei Sony…Gerade solche in sich abgeschlossenen, hochglanzpolierten SP-Games werden anders bewertet und sind letztlich auch strukturell besser als solche Games wie Sea of Thieves etc…MS hat mittlerweile schon Studios und auch das Know How um Spiele auf ähnlichem Niveau wie SOny ziu bringen. Gerade The Initiative ist ja quasi vollgestopft mit den besten Leuten aus diversen Studios wie Rockstar, ND, Guerilla und Co…Deswegen ist die Erwartungshaltung bei einem Perfect Dark auch immens hoch…

@Consoleplayer aber genau das ist ja momentan der Fall. Die Qualität des Game Pass ist sehr überschaubar. Ehrlich gesagt hat mMn da PS Now mehr zu bieten. Da muss Microsoft viel mehr nachreichen. Des weiteren wäre es fatal für den Game Pass wenn die Spiele zeitversetzt auf den GP erscheinen. Getreu nach dem Motto, die ersten Monate zum Vollpreistitel verkaufen und dann kommts in den Game Pass. Genau dann würde die Nachfrage nach dem Game Pass stark sinken. Denn, ob du es glaubst oder nicht, die meisten Gamer haben einfach nicht die massive Zeit um so viele Spiele zocken zu können, dass sich der Game Pass lohnt. Spätestens sobald man eine Ausbildung oder ein Studium anfängt war es das mit der immensen Freizeit. Ich weiß daher nicht wen Microsoft mit diesem Game Pass erreichen will. Wie sieht der klassische Game Pass user aus???

@consoleplayer
Musst du ja auch nicht, du kannst den GP ja buchen wann du willst, wenn die zeitlichen Abstände stimmen auch mal das 1 Euro-Angebot nutzen…Aktuell finde ich für mich im GP auch nichts was ich jetzt unbedingt zocken möchte oder was ich noch nicht gezockt habe, aber habe eben kürzlich GP Ultimate gebucht und habe es halt bis Ende August laufen…Da monatlich neue Games reinkommen werden schon immer mal Titel dabei sein auf die ich dann Lust habe…oder ich zocke halt nochmal die Halo-Reihe durch^^…Habe ich eh noch nie am PC gemacht…Was mich etwas stört ist das es doch einige Unterschiede zw. PC, Konsolen und der XCLoud gibt…Am Smartphone könnte ich z.b. u.a. Witcher 3 per XCLoud spielen, beim Gamepass für PC ist der gute Geralt gar nicht mit dabei…Auch finde ich es komisch das Doom Eternal 2 unterschiedliche Icons hat, einmal die Konsole/XCLoud-Version und einmal die PC-Version…Sieht in der Trophäenliste nicht hübsch aus, das Gleiche im Übrigen bei Hellblade;-)

@Der Coon
Wie gesagt, vielleicht liegt es daran, wie Sony mit den eigenen Studios umgeht, ihnen mehr Freiraum lässt für Kreativität. Warum die Microsoft Studios nicht annähernd so viele Hits produziert haben wie die von Sony, ist leider reine Spekulation. Nur Dödel werden da aber nicht arbeiten 🙂

Ich bin auf Hellblade 2 von Ninja Theory gespannt. Wenn es auch nur halbwegs ist wie der erste Teil, dann bin ich schon etwas neidisch :-). Ich habe zwar auch eine Series X, aber ich hätte es gerne auf der PS5 gesehen.

keepitcool
Die guten und großen Thirds kommen doch stark zeitversetzt in den GP, wenn überhaupt. Ob das ein großes Argument für den GP ist? Ich glaube, dass der GP untergehen wird, wenn das wichtigste Angebot (eigene Exclusives) schlechte Qualität haben. Für mich wäre es jedenfalls ein KO-Kriterium. Alleine für die Thirds würde ich nicht laufend dafür bezahlen.

@consoleplayer

Okay anders gesagt, was denkst du wie viele hätten sich The Medium gekauft wenn es nicht im Gamepass gewesen wäre? ;3

Weil ich bezweifle dass es sich viele für 40 Euro gekauft hätten! ;3 (So schätze ich The Medium preislich etwa ein)

@consolepalyer
Weil der GP eben auch viele 3rds die viele Leute spielen wollen…

@Rikibu
Sorry, aber das ist Unsinn:-)…Ob die Einkäufe die Branche bereichern oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte und ist mir persönlich auch völlig egal… Fakt ist das durch den Zenimax/Bethesda-Deal IPs wie Doom, Dishonored, The EVil WIthin, Fallout, Wolfenstein und und und NICHT mehr für PS erscheinen (oder wenn überhaupt deutlich zeitversetzt). Für Sony und damit die PSler ist das ein gravierender Nachteil…Bei mir ist das dann eher so eine Sony vs. MS-Geschichte…

Und ein Borderlands ist ziemlich beliebt, hätte sich MS Gearbox auch noch geschnappt würde auch die IP im zukünftigen Sony-Portfolio fehlen…In unserem eigenen Interesse und im Interesse von Sony und der Marke Playstation wollen wir also hoffen das MS so oft wie irgend möglich abblitzt. Jedes Studio (unabhängig davon wie gut die Spiele dann werden, mit dem nötigen Budget dürften sie schon ganz gut werden) ist eine Schwächung für Sony und die Marke Playstation und das kann nicht in unserem Interesse ein.

Also kann man nicht hergehen und sagen joa dann hätten sie halt Studio XY gekauft. Kleinere Studios sind auch mehr oder weniger egal, aber größere auf dem Niveau eines Bethesda sind es halt nicht…

AloytheHunter
Ich bin auch ein Grüner und will dennoch lieber Qualität also stimmt deine Behauptung schon nicht. Pauschalieren ist immer so eine Sache… 😉

Tag Team
Das Preisleistungsverhältnis ist doch extrem gut. Vergleich das mal mit anderen Angeboten von zB. EA oder Ubisoft. Und es ist definitiv günstiger als sich alle Exclusives zum Vollpreis zu kaufen.

@consoleplayer
Nicht dein ernst oder?
Du kannst doch nicht Sony Perlen wie Ghost of oder oder The last of us mit Microsoft Rotz gears, halo und furz horizon vergleichen.

Ich finde es immer lustig wenn Leute den Game Pass mit Netflix vergleichen. Bei Netflix muss ich mir nicht eine Konsole im Vorfeld anschaffen die 500€ kostet! Genau das ist aber das Problem beim Käufer. Man kauft sich diese Konsole und soll dann auch noch 13€ im Monat ausgeben? Am Ende des ersten Jahres kommt man also bei 656 € an. Und genau diese Barriere ist zu groß. Zumal ich davon ausgehe, dass wahrscheinlich nicht mal 10 % der Game Pass Nutzer den vollen Preis zahlen. Wenn die ganzen Aktionen etc. entfallen dann bin ich gespannt wie sich das mit dem Game Pass entwickeln wird. Für mich persönlich sind 13€ pro Monat zu viel. Und Netflix mit Game Pass zu vergleichen ist völlig hirnrissig!

@consoleplayer

„Warum sollte jemand den Game Pass abonnieren, wenn keine Qualität dahinter steckt?“

Weil die Grünen sehr viel, für wenig Geld haben wollen 😀

Nathan Drake
Warum sollte jemand den Game Pass abonnieren, wenn keine Qualität dahinter steckt? Da würden die GP-Userzahlen doch in den Keller gehen, wenn das Angebot nicht passt. MS ist sicher bemüht neben der Quantität, die ja durch Bethesda bald erhöht wurde, auch auf eine gute Qualität zu achten. Wenn die Qualität nicht passt sind sie mich und sehr viele andere als Kunden sicherlich los.