Disco Elysium: PS5-Version kämpft mit technischen Problemen – Patch in Arbeit

Kommentare (36)

In dieser Woche wurde der "Disco Elysium: The Final Cut" für den PC und die PlayStation-Plattformen veröffentlicht. Aktuellen Berichten zufolge kämpft vor allem die PS5-Version mit Bugs und Performance-Problemen.

Disco Elysium: PS5-Version kämpft mit technischen Problemen – Patch in Arbeit
Der "Disco Elysium: The Final Cut" ist ab sofort erhältlich.

Am gestrigen Dienstag wurde der Indie-Rollenspiel-Hit „Disco Elysium“ in Form des sogenannten „Final Cuts“ für die PlayStation-Systeme veröffentlicht.

Wie es im Rahmen der offiziellen Ankündigung hieß, peilten die Entwickler von ZA/UM auf der PlayStation 5 eine Darstellung in flüssigen 60 Bildern die Sekunde an. Aktuellen Berichten zufolge ist man von diesem Ziel allerdings denkbar weit entfernt, da „Disco Elysium: The Final Cut“ auf der PS5 mit diversen technischen Problemen und Unzulänglichkeiten kämpft.

Slow-Downs, Bugs und weitere Probleme

Wie kritisiert wird, bricht auf der PlayStation 5 vor allem die Framerate immer wieder ein und macht dem Spielspaß einen Strich durch die Rechnung. Erreicht werden die flüssigen 60FPS demnach nur, wenn sich der eigene Charakter nicht bewegt. Besonders schwere Ruckler treten auf, wenn die Spieler ein neues Gebiet betreten, Treppen steigen oder ein Gebiet erkunden.

Zum Thema: Disco Elysium: Die PS5-Version im kommentierten Gameplay-Video vorgestellt

Bei den Slow-Downs bleibt es allerdings nicht. Auch von ärgerlichen Bugs wird berichtet. Beispielsweise tauchen in Gesprächen nicht die Dialog-Optionen auf, die nötig sind, um das Gespräch und somit das Spielgeschehen fortzusetzen. Auch das hervorheben von Objekten in der Umgebung beziehungsweise die Interaktion mit Objekten geht laut den Spielern alles andere als intuitiv von statten.

Da eine Stellungnahme seitens der Entwickler von ZA/UM noch aussteht, bleibt abzuwarten, wann mit einem Update zu rechnen ist, dass die angesprochenen Probleme aus der Welt schafft.

Update: Wie von offizieller Seite bestätigt wurde, wird derzeit an einem Patch gearbeitet, mit dem verschiedene Verbesserungen vorgenommen werden. Einen Termin spendierten die Entwickler dem Update 1.2 bisher allerdings nicht.

Quelle: Push Square

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Banane sagt:

    Oje, und das auch noch bei so nem game, wo hauptsächlich nur Texte angezeigt werden.^^

  2. Elblanco36 sagt:

    Also bisher kann ich das nicht bestätigen. Ich spiel seit ca. 3,5h auf der ps5 und es läuft wie geschmiert.

  3. KillzonePro sagt:

    Na toll, davon sind mir gestern beim Anspielen auch einige Dinge aufgefallen. Auch habe ich mich gewundert, dass einige Dialoge nicht gesprochen worden sind obwohl es ja hieß, dass es komplett vertont ist.

    Solange darauf gewartet und dann sowas. Gut, wird‘s wieder weggelegt. Das regt einfach nur noch auf was in dieser Branche abgeht.

  4. Tag Team sagt:

    Keine Ahnung woher solche Berichte immer kommen. Entweder habe ich zu viel Glück oder aber es gibt gezielt solche Berichte von Wenigen die versuchen den Ruf zu zerstören. Ich habe gestern das Spiel direkt gekauft und es läuft absolut butterweich. Auch die Sprachausgabe funktioniert perfekt. Wie gesagt, entweder habe ich immer großes Glück oder kein Plan was hier immer wieder los ist mit diesen Berichten.

  5. Banane sagt:

    @Tag Team

    Der Kollege über dir berichtet aber etwas Anderes. Nachdem ist an dem Bericht schon etwas dran.

  6. Tag Team sagt:

    @banane

    Wie gesagt, genau das verstehe ich ja nicht. Die Systeme sind doch gleich oder nicht? Wieso funktioniert es bei mir absolut reibungslos und bei anderen nicht? Kann mir das mal einer erklären? Beim PC kann man es ja verstehen, aber doch nicht bei einer Konsole.

  7. Buzz1991 sagt:

    Gibt es keine QS?

  8. Tag Team sagt:

    Wohl gemerkt. Ich zocke es auf meiner PS5. Genau die Konsole auf der es ja praktisch unspielbar sein soll.

  9. Saleen sagt:

    Weil Bugs durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden die mit dem Code nicht übereinstimmen.

  10. RikuValentine sagt:

    Auch auf Konsole gibt es willkürliche Bugs. Da wo Leute seitjeher bei Assassins Creed durch Böden gefallen sind hatte ich nie etwas in der Richtung. So als Beispiel.

    Und da es eben Random ist kann das bei Tests vor dem Release intern auch nicht aufgefallen sein.

  11. KillzonePro sagt:

    Ich spiele natürlich auch die PS5 Fassung auf der PS5 und mir sind diese Macken auch direkt in den ersten 3 Stunden aufgefallen.

  12. BigB_-_BloXBerg sagt:

    sagt mal an alle die das game zocken ( vorsicht minispoiler) wer von euch ist auch in den ersten paar Minuten schon vor dem endscreen gewesen? 😀

  13. ResidentDiebels sagt:

    Auch an dieser Stelle noch EIN GROßES DANKESCHÖN an alle Release käufer! Finde ich nett das ihr für die Gemeinschaft den Beta Tester spielt. Das nenne ich Solidarität unter Gamern.

  14. Tag Team sagt:

    @ResidentDiebels
    Wer kann, der kann. Wer nicht kann, der muss halten warten.

    @Saleen @Riku
    Das bedeutet aber auch im
    Umkehrschluss, dass genau so viele und mehr Spieler keine bugs haben? Es verwirrt einfach wenn man solche Berichte liest und man selber überhaupt nicht davon betroffen ist.

  15. Elblanco36 sagt:

    @BigB_-_BloXBerg

    Also von den 1. Gesprächen bzw. zwiegesprächen von ausgehend kann ich mir das seeeehr gut vorstellen.

    Und wie gesagt bei mir läuft es super. Ich schätze mal das das ganze wirklich willkürlich ist und mit ein paar Updates aus der Welt geschafft wird. Ansonsten ein super game für alle die auf pillars of, Divinity 2 und co. stehen.

  16. BigB_-_BloXBerg sagt:

    Elblanco36 das schlimme ist bei mir war etwas soooo banales schuld... Wirklich unvorhersehbar.

  17. RikuValentine sagt:

    @Tag

    Games hatten ja schon immer Bugs. Auch auf der PS1 und so weiter. Nur ist es heute eben besonders durch die Größe mancher Games kaum ausgeschlossen das mal kein Bug zu finden ist. Aber oft ist es halt wie Saleen sagt auch eine Random Anordnung von Prozessen die zu einem Bug oder Glitch führen. Wenn du nicht weiß das du wegen einem bestimmten Schritt oder Bewegung einen Bug auslöst findest du den halt nicht. Aber ein anderer schon.

    Dann gibt es aber einfach unfertige Games wo ein Bug wirklich jeder hat weil er eben ohne Einwirkung einfach da ist.

  18. RoyceRoyal sagt:

    Es gibt Leute die eine PS5 haben?

  19. Der Namenlose sagt:

    Ja Royce, man munkelt das es solche Geschöpfe tatsächlicht gibt.
    Hmm...

  20. big ed@w sagt:

    @Nacht Team
    Wenn bei einem Nischen Spiel nach so kurzer Zeit vermehrt von Problemen berichtet wird,dann hat es idr nichts mit absichtlicher Rufschädigung zu tun.
    Dafür ist das Spiel zu klein u es steht auch nur in Konkurrenz mit sich selber,so dass es keine Antifanboys gibt.
    Vor allen Dingen ist es unwahrscheinlich ,dass jemand auf die Idee kommt Performance Probleme bei dieser Mickergrafik zu erfinden,weil das einem niemand glaubt.
    Dh hier stimmen einige Sachen wohl noch nicht,wobei mmn es für diese Art Spiel irrellevant ist ob es mit 60 oder 45 fps läuft.
    Dh Framerateeinbrüche sind hier eher irrellevant ,wenn sie nicht zu heftig u oft ausfallen.

  21. proevoirer sagt:

    Es ist Real, keine Erfindung oder so.
    Leider!

  22. Eloy29 sagt:

    So gerade knapp eine halbe Stunde gespielt , Game finde ich toll aber Ruckeln und Framerate Probleme auf der PS5 ...da warte ich erst mal auf den Patch. Schon etwas ärgerlich.

  23. SkaZooka sagt:

    Auf dem PC lief es ordentlich und bugfrei. 🙂
    Sehr cooles Spiel für alphabetisierte Gamer (also nicht unbedingt die CoD&Fifa-Fraktion).

  24. KoA sagt:

    @ Maria:

    „Da sieht man mal wie technisch schwach die Ps5 ist..“

    🙂 Auftretendes Ruckeln beim Betreten neuer Gebiete, oder beim Treppensteigen, weist eher auf Probleme beim korrekten Speicher-Management hin, anstatt auf eine hardwareseitige Leistungsschwäche der PS5.

  25. Tag Team sagt:

    @Maria
    Alter Falter musst du ein komplett erbärmliches Leben haben. Ich meine, mein Leben ist auch nicht gerade einfach aber dank solchen Leuten wie dir weiß ich, dass ich auf jeden Fall was besseres bin und egal wie schlecht es mir geht, ich auf jeden Fall ein besseres Leben führe. Danke dafür 😀

  26. Parabox sagt:

    Habs jetzt ca 2h gezockt und bin begeistert. Da waren sehr kreative Köpfe am Werk 🙂

  27. Frosch1968 sagt:

    Das war früher echt besser. Da wurde ein Spiel raus gebracht wenn es fertig war. Mittlerweile sind viele Spiele ohne Patches gar nicht mehr spielbar.
    Ich kaufe so gut wie nichts mehr zum Release.

  28. Dunderklumpen sagt:

    Wenn der Entwickler selbst einen Patch ankündigt, dann natürlich unbedingt für Probleme die es ja gar nicht gibt.
    Selbst bei sowas ruft es also schon Verschwörungstheoretiker auf den Plan......

  29. Seven Eleven sagt:

    Game ist einfach Mega.

  30. Affenhaus sagt:

    Maria hat anscheinend keine Ahnung von der Materie ... Schwache Leistung der Ps5 selten so was dummes gelesen... Anfangs kann es passieren das mal nicht rund läuft, je nach der Programmierung ‍♂️

  31. ABWEHRBOLLWERK sagt:

    @KillzonePro

    Das Spiel ist nicht komplett vertont! Im Gegenteil, es ist nur ein Bruchteil vertont und 95 % ist Texte Texte.

  32. vangus sagt:

    @Frosch1968

    Spiele sind eine Million Mal komplexer als früher, womit sich eine Million mal mehr potentielle Fehlerquellen ergeben. Das Spiele oft so fehlerfrei erscheinen, gleicht eher einem Wunder bei den heutigen Produktions-Standards...

    Jedenfalls sind kleine Spiele wie Disco Elysium nicht "leichter" zu entwickeln, wer das behauptet hat tatsächlich keine Ahnung von Spielentwicklung bzw. würden Indie-Entwickler jeden den Kopf abreißen, der sowas behauptet.

    Es läuft nicht alles glatt, man kann die Fehler nicht alle kommen sehen, Videospiele sind einfach ein Biest, zumindest wenn man sie entwickelt. Ich glaube viele können sich nicht vorstellen, was ein Krampf Spieleentwicklung ist, wie hart die Arbeit daran ist, wie plötzlich Fehler aus dem Nichts auftreten und keiner kann sich erklären, wie es dazu gekommen ist. Dann erstmal ewig den Fehler suchen, unter extremen Zeitdruck, und obwohl man noch 100 andere Dinge zu erledigen hat. Genau das passiert STÄNDIG und addiert sich oft sogar noch.

    Ich finde nur, dass man ein Studio nicht gleich verteufeln darf, nur weil es ein paar Fehler gibt.

    Ja es ist ärgerlich, aber ich persönlich habe Verständnis dafür. In derartigen Fällen lege ich das Spiel beiseite, warte auf einen Patch, und zocke dann weiter. Es ist nicht wichtig, dass ihr das Spiel JETZT spielt. Wichtig ist, dass ihr es überhaupt spielt. Wartet paar Tage und gut ist... Derartige Fehler können auftreten, dies ist keine PS4-Version von Cyberpunk.
    Und selbst bei Cyberpunk darf man auf keinen Fall den Entwicklern die Schuld in die Schuhe schieben. Das ist einzig und alleine ein Problem der Führung und des Managements.
    Und auch ein TLoU1 kam 2013 heraus mit Speicher-Bug, der dann plötzlich den Spielstand gelöscht hat und man von vorn anfangen musste. Das haben viele vielleicht vergessen, aber das war eine riesen Sache und auch ich musste ca. 4 Stunden erneut zocken. Auch einem Naughty Dog passiert es. Der Reputation hat es offensichtlich nicht geschadet. Fehler werden behoben, und dann kann man ein wertvolles Game genießen und in Erinnerung behalten.

  33. Banane sagt:

    "Und auch ein TLoU1 kam 2013 heraus mit Speicher-Bug, der dann plötzlich den Spielstand gelöscht hat und man von vorn anfangen musste."

    Jo, und ich war damals betroffen.^^
    Wollte es dann erst gar nicht mehr anfangen.

    Dann hats mir doch keine Ruhe gelassen und es wurden letztendlich 6-7 Durchgänge. 🙂

    Das war halt noch ein richig gutes TLOU.

  34. DangerZone3.0 sagt:

    Das sind alles fake News und von MS Inszeniert.

    Die Videos stammen alle von der Xbox Version.

    Es ist absolut unmöglich das ein Spiel auf der genialen und fehlerfreien ps5 schlechter läuft als auf der schrottbox.

    Da hat eindeutig der Spencer seine Finger mit drin.
    Alles Sabotage.

  35. RoyceRoyal sagt:

    Alter Schwede...was ein Spiel! Man kann es nicht erklären, aber es ist erschreckend wahnsinnig und wahnsinnig gut!

    Bin jetzt bei 14 Uhr von Tag 1.

    Auf der PS4 Pro läuft es so wie es laufen soll, alles butterweich.

  36. Senad 77 sagt:

    Hallo, gibt es noch Probleme auf der PS5 oder wurde das schon behoben?