In dieser Woche bestätigte Sony Interactive Entertainment die Übernahme von gleich zwei neuen Studios: Die „Returnal“-Macher von Housemarque auf der einen und die Portiertungsexperten von Nixxes Software auf der anderen Seite.
Darüber hinaus kam das Gerücht auf, dass sich Sony Interactive Entertainment zudem das Studio Bluepoint Games sicherte, das zuletzt mit dem Remake zu „Demon’s Souls“ auf sich aufmerksam machte. Den vermeintlich entscheidenden Hinweis sollte eine Grafik geliefert haben, die offenbar von PlayStation Japan versehentlich in Umlauf gebracht und schnell wieder gelöscht wurde. In der besagten Grafik wurde Bluepoint Games in der PlayStation-Familie Willkommen geheißen. Doch was sagen die Verantwortlichen des Studios selbst zu den aktuellen Übernahmegerüchten?
Studio betont offenbar seine Unabhängigkeit
Für eine direkte Stellungnahme zu den Gerüchten um die mögliche Übernahme waren die Verantwortlichen von Bluepoint Games bisher nicht zu haben. Allerdings scheint das Studio seine Unabhängigkeit auf anderem Wege zu betonen. Seit der Veröffentlichung der eingangs erwähnten Grafik hat Bluepoint Games bekräftigt, dass wir es hier mit einem „völlig unabhängigen, selbstfinanzierten Studio“ zu tun haben.
Zum Thema: Bluepoint Games: PlayStation Japan bestätigt versehentlich die Übernahme des Studios
Dieser Hinweis wurde sowohl der Twitter-Biografie von Bluepoint Games als auch den aktuellen Stellenausschreibungen hinzugefügt und lässt die Vermutung aufkommen, dass eine Übernahme des Studios durch Sony Interactive Entertainment alles Andere als unter Dach und Fach ist. Denkbar wäre beispielsweise, dass es in der Tat zu entsprechenden Gesprächen kam, diese jedoch nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten.
In wie weit eine Übernahme von Bluepoint Games damit vom Tisch ist, wird die Zeit zeigen.
Quelle: Gamerant
RTX30 Karten zum uvp aufjedenfall hahahaha
Eventuell liegen noch bessere/andere Angebote vor, wenn man die aktuelle News von Housemarque liest.
War halt bei Returnal und Sackboy auch so. Housemarque gehört ihnen zwar jetzt. Aber das Studio von Sackboy nicht sondern nur die Figur/Marke.
Denke nicht, dass dann mit Playstation studios geworben werde würde sondern rein mit PS exclusive
@Maggus
Liegt daran das dort ein Demon’s Souls Trailer beworben wird und das ist eine Sony Marke. Und bei eigenen Marken blenden die das ein. Auch wenn das Studio nur beauftragt wurde.
Seltsam dass auf deren seite fett Playstation studios auftaucht…
Phil hat gesagt wir packen euch dieses grandiose Stück Software day one in den gp…
Blablabla so stolz und tralala… So ungefähr könnte er es gesagt haben.
Ein glanzstück mit 5 Jahren Entwicklungszeit und unendlich viel Geld…
Da wir es selbst nicht ganz gebacken bekommen kaufen wir puplisher xy und hoffen das er es besser macht.
Das ist leider alles was wir in 5 Jahren plus 500 mill geschafft haben… Sorry… Micro drop
So ungefähr hat es sich für mich angehört.
Nur ein Gefühl…
Da wedeln wir wieder die grüne Fahne… LOL
Er hat den shooter genannt…
Aber besonders solltest du dich auf Halo I freuen, den das soll ja laut Phil Spencer die Power der X-Box Series X so richtig präsentieren.
Was genau hat er denn diesbezüglich gesagt?
@Hideo K.
Das hat doch der gute Jim bereits gesagt, das man gute Qualität nicht kaufen kann. Für solche mega Blockbuster wie es die Sony Studios abliefern, braucht es sehr viel Personal und ein gutes Harmonisches Ökosystem. MS kann sehr viel von Sony lernen was das angeht. Zudem steht bei Sony der Metascore im Focus, was schon an sich davon spricht, das man intern unheimlich hohe Ansprüche an die Qualität der Spiele hat. Bei MS dagegen geht es nur um die Masse, am besten jeden Monat 1-2 neue Spiele. Lassen wir uns mal überraschen was MS brauchbares 2022 abliefern wird. Starfield könnte genauso eine Katastrophe werden wie anfangs No Mans Sky oder Cyberpunk 2077 also erstmal abwarten, eine gute Grafik macht noch kein gutes Spiel.
Aber besonders solltest du dich auf Halo I freuen, den das soll ja laut Phil Spencer die Power der X-Box Series X so richtig präsentieren.
Die beste Pferde im Stall? Du meinst die 580 gekauften Studios, die alle irgendwann mal Meisterwerke am Fliessband produzieren? Ja ne, is klar.
Hideo:
Und das liest Du aus einem Twitter-Profil heraus?
Deswegen gehst du ja nun zur Xbox 😀
Ein freies Studio kann für jeden entwickeln. Die letzten Games waren eben Auftrags arbeiten. Aber nach einer Übernahme können sich die Studios gegenseitig helfen mit Technologie und Tipps.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aner entwickeln nicht so oder so schon exclzsive für Sony? Weiß nicht warum man so sehnsüchtig auf die übernahme wartet!!
@Crysis:
Wer weiß. Ich denke es aber auch nicht. Die Spiele hätten ein Upgrade aber verdient, so wie Wipeout mit der Omega Collection.
@Riku:
Split/Second mit der Technik von Bluepoint…shut Up and take my Money! 😀
@Sakai:
Ich fand ONRUSH leider ziemlich dürftig.
Mein heimlicher Wunsch ist ja das Bluepoint Games ein Motorstorm 1 Remake macht. Aber das dürfte wohl sehr unrealistisch sein, dass dies jemals passieren wird.
Ich hätte ja gerne mal wieder ein Split Second. 😀
Dabei ist Onrush so ein geiles Game. Nicht besser als MotorStorm, aber geil. Hab da sogar Platin geholt.
Aber ja, mir geht es auch wie killer-X9. Die hätten meinetwegen lieber Polyphony Digital schließen sollen. Gran Turismo wurde immer schlechter.
@killer-X9:
War ein großer Fehler. Andererseits war das inoffizielle nächste Spiel von Evolution, ONRUSH, ein noch viel größerer Flop.
ich bin immer noch mega sauer auf Sony dass sie Evolution Studios geschlossen haben. Die Jungs und Mädels haben Motorstorm 1 2 und 3 allesamt sehr erfolgreiche spiele rausgebracht und nur weil driveclub gefloppt ist direkt geschlossen? Sowas macht doch nur EA. hätten Evolution Studios die Chance geben sollen ein Motorstorm 4 für die Playstation 4 zu entwickeln das wäre geil gewesen jetzt hat Sony lediglich nur noch Polyphony Digital sprich Gran Turismo. denn scheinbar haben sie ja genug Geld um einige studios auf zu kaufen da hätte man die Schließung von Evolution und Japan Studios nicht machen sollen
@Buzz1991
Okay danke, war mir nicht mehr bewusst, das man so kurz vorher das Spiel erst angekündigt hat. Am 12. November 2020 wurde das Spiel ja bereits veröffentlicht.
@Zentrakonn MS hat gute Studios und mit dem Bethesda Deal haben Sie weitere gute Studios hinter sich
Danke
@Buzz1991
„Ein Blogpost wurde fälschlicherweise von einem lokalen Xbox-Team veröffentlicht, der ungenaue Informationen bezüglich der Exklusivität von Dolby Atmos und Dolby Vision auf der Xbox Series X|S enthielt. Es gibt keine Exklusivitätsvereinbarung für beide Technologien auf der Xbox“, klärte Microsoft auf.
@consoleplayer:
Was ist da passiert?
Die Remaster Schmiede gehört einfach zu Sony und sollte es auch sein – Wir erwarten massig Remaster der endlosen Sony Perlen. Jim weiß was wir wollen.
Naja sie lügen ja auch nicht. Aktuell ist Bluepoint weiterhin ein nabhängiges Studio. Denn offiziell ist es von Sony noch nicht gemacht worden. 🙂
Wenn da nichts dran wäre, dann hätten sie es ja eiskalt dementieren können, stattdessen:
„Für eine direkte Stellungnahme zu den Gerüchten um die mögliche Übernahme waren die Verantwortlichen von Bluepoint Games bisher nicht zu haben“
@consoleplayer
Stimmt. Trotzdem peinlich. Sowas darf einfach nicht passieren. Die Kommunikationswege müssen eindeutig sein. Das ganze hat einen massiven Einfluss auf den Kapitalmarkt. Kleinste Gerüchte können den Wert einer Aktiengesellschaft beeinflussen.
Solche Fehler passieren eben mal, wie letztens beim „chaotischen Saftladen“ Microsoft bzw. Xbox Frankreich. ^^
Wenn man auf die Homepage von bluepoint geht kommt das playstation studio Logo? War das schon immer so? Und wie kann Playstation Japan so ein Bild versehentlich veröffentlichen.
Da hat wohl Jim Ryan ihnen gesagt: „hey, haut mal schnell ein Dementi raus. Wir haben nämlich sche.isse gebaut. Es ist noch zu früh. Danke!“
Weder Sony noch Bluepoint haben offiziell dementiert, aber auf play3 wird schon wieder sonst was behauptet^^
Wäre schon richtig peinlich wenn sie ein solches Bild Posten /erstellt haben, obwohl nichts in trockenen Tüchern ist.
Wird sicherlich demnächst bekanntgeben
@TemerischerWolf:
Hab mich geirrt. Gerade bei webarchive nachgesehen und bis vor wenigen Tagen stand noch, was schon zu Jahresbeginn stand:
„Now hiring! Looking for talented VFX & tech artists, and always ready to have the best and brightest engineers join the team!“
Buzz
„Damit war Demon’s Souls gemeint.“
Das dachte ich mir auch und DS ist visuell auch ziemlich beeindruckend geworden.
An Geldbeutel-Spencer dachte ich auch.
@Crysis:
Damit war Demon’s Souls gemeint. Das war zu dem Zeitpunkt (Januar 2020) noch nicht angekündigt.