Eurogamer hat ein Interview mit dem „Gran Turismo“-Schöpfer Kazunori Yamauchi veröffentlicht. Darin liefert der Kopf hinter Polyphony Digital zahlreiche Details zum kommenden Rennspiel „Gran Turismo 7“.
Beispielsweise bestätigte Yamauchi, dass das Schadensmodellierungssystem in „Gran Turismo 7“ mehr oder weniger dem von „Gran Turismo Sport“ aus dem Jahr 2017 entsprechen wird, allerdings mit einigen Verbesserungen.
„Im Grunde ist es das Gleiche wie in Gran Turismo Sport, nur die Art und Weise, wie es zum Ausdruck gebracht wird, ist im Vergleich ein bisschen besser“, so Yamauchi.
Cross-Gen-Play und Controller-Features
Im Gespräch mit Eurogamer wurde ebenfalls die Frage gestellt, ob der Multiplayer das gemeinsame Spielen beider Generationen von PlayStation-Konsolen ermöglichen wird – also Cross-Gen-Play. Diese Frage wurde mit einem kurzen aber klaren „Ja“ beantwortet.
„Dinge wie die Verwendung der adaptiven Trigger, um die Vibrationen des ABS nachzubilden, wenn es arbeitet – solche Gimmicks sind eine Sache. Was mir wichtiger ist, ist die Präzision der Steuerung, die der neue Controller ermöglicht. Früher gab es Dinge, die man wirklich nur mit einem Lenkrad-Controller machen konnte. Aber jetzt sollte man mit einem DualSense-Controller alles machen können, was man mit einem Lenkrad-Controller machen kann“, so Yamauchi.
Ebenfalls sollen Features aus älteren Spielen zurückkehren. Zudem gebe es Ideen für neue Dinge, über die noch nicht gesprochen werden könne.
Raytracing eingeschränkt
In einem Gespräch mit der japanischen Website Game Watch verriet Yamauchi wiederum, dass Raytracing vorerst nur bei Wiederholungen und in der Garage unterstützt wird: „Bis auf Weiteres kann man Raytracing in der Wiederholung auch während des Spiels auswählen. Und in der Garage kann man dann die Stage-Demo und das Bild mit angewandtem Raytracing sehen.“
In einem Gespräch mit GT Planet bestätigte Yamauchi zudem, dass das Spiel über eine natürlichere Fahrphysik verfügen wird, die besser als die in „GT Sport“ ausfallen soll. Einige der besten „Gran Turismo“-Spieler der Welt haben Polyphony dabei geholfen, die Physik-Engine des Spiels zu verbessern.
„Was die Fahrphysik angeht, so haben wir das Spiel in den letzten 25 Jahren immer weiter entwickelt. In GT7 werdet ihr feststellen, dass die Präzision zugenommen hat. Ich denke auch, dass man es als natürlicher empfinden wird, sogar noch mehr als in GT Sport“, so Yamauchi.
Infos zum Wettersystem
Ebenfalls wird „Gran Turismo 7“ dynamische Wetterbedingungen erhalten, die sich in irgendeiner Weise auf das Gameplay auswirken werden. Aber es gibt auch Einschränkungen: „Wir haben kein System, um die Menge an Gummi zu simulieren, die auf der Strecke liegt. Aber wir haben eine Simulation, bei der der Regen einen Wasserstand auf der Strecke erzeugt. Wenn ein Auto darüber fährt, wird es zur Seite spritzen, so dass die Rennstrecken dort schneller trocknen als die anderen Teile der Strecke.“
„Das ist etwas, das simuliert wird und sich entsprechend auf die Griffigkeit der Strecke auswirkt, wenn die Zeit vergeht und die Strecke an verschiedenen Stellen zu trocknen beginnt. Auch die Lufttemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur der Fahrbahnoberfläche werden von diesen Wetterveränderungen beeinflusst“, heißt es weiter.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- Singleplayer setzt eine permanente Internet-Verbindung voraus
- Autos, Kampagne, Wetter und mehr – Bilder und Details
„Gran Turismo 7“ wird voraussichtlich am 4. März 2022 für PS4 und PS5 auf den Markt gebracht. Sony bestätigte zuvor in einem PlayStation Blog-Beitrag, dass die Einzelspieler-Kampagne des Spiels eine Internetverbindung erfordern wird.
Die „Gran Turismo“-Reihe hat sich seit ihrem Start im Jahr 1997 weltweit über 80 Millionen Mal verkauft und ist damit die bis heute meistverkaufte First-Party-Serie von Sony. Mehr zu „Gran Turismo 7“ erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
Daher kein Alkohol unter der Woche! Gott sei Dank ist endlich Freitag 🙂
Scorpionx01
An solchen Tag reißt man sich auch kein Bein aus. ^^
@consoleplayer
Ich könnte ab 11:30 Uhr gehen, aber ich weiß nicht so recht. Hab heute noch nicht so viel geschafft…^^
Scorpionx01
Das lässt sich dann schon aushalten. 🙂
@consoleplayer
Gut, waren ja nur 3 mit je 4cl Havanna… aber ich vertrage auch nicht so viel.
6:40 Uhr war ich schon wieder im Amt und der Erste in meiner Abteilung…;-)
Scorpionx01
Wie geht’s dem Kopf heute nach dem ganzen Cola gestern? 😉 😀
@RoyceRoyal
Damit treibt dann Sony die Leute von der PS4 zur PS5… 😉
Mal zum X-Play. Sogar auf meiner Pro hat F1 2020 in hitzigen Situationen geruckelt. Wer möchte sich wirklich GT7 auf der 4er antun?
@EdgaFriendly
„leider hat polyphony den zug verpasst.das spiel wirkt mitsamt der präsentation u interface leider schon länger ziemlich angestaubt.da fehlt mir einfach mal was frisches(bier hab ich im kühlschrank;)) wenn ich mir da zb die forza reihe anschau denk ich mir immer daamn…..dafür würd sich sogar ne box lohnen.lass mich aber gern positiv überraschen“
Findest du das Menü von GT7 altbacken? Ehrlich gesagt finde ich, dass sie mit der 3D Karte den perfekten Weg gefunden haben das Menü frisch wirken zu lassen und alte Erinnerungen zu wecken.
Forza finde ich da eher unantraktiver mit dem Kacheldesign… neu waren ja die Avatare. Bei FM ernste Rennfahrer und bei FH „lustige“ Fortnite Hampelmänner. Ich will nicht wie ein Opa klingen, aber ist mir als 36 Jähriger irgendwie zu albern.
@DocMcCoy
Es gibt auch ein Rennen bei GT Sport mit 32 Autos auf der Strecke. Und zwar die Mission, wo man mit dem Porsche RSR auf dem Autodrome Lago Maggiore ein Ausdauerrennen absolvieren muss.
Allerdings sind bereits ab Start alle Autos auf der Strecke verteilt.
Project Cars hat doch massive FPS Einbrüche zu Rennbeginn. Weiß nicht, ob man dieses Manko bei GT7 auf der PS4 eingehen möchte. Ich würde es begrüßen… Mit Einschränkungen auf der alten Konsole muss man eben rechnen. 40fps beim Start sind ok.
@Scorpionx01 32 Autos geht auch auf der ps4. Siehe Project Cars, zwar nicht online aber mit ki.
Bei NASCAR gehen sogar 40 Autos, und das auch online. Es wäre also technisch möglich dies zu erhöhen.
Ein Gran Toursimo eingebremst von der PS4 auf der Ps5 ? Nein danke !
@_Hellrider_ AMD ist bei RT recht Schwach , eine alte 2000er RTX kann das schon besser als die AMD Karten .
Und in den Konsolen steckt halt AMD drin .
@consoleplayer
Danke..
@_Hellrider_
Sie verwenden die Ressourcen halt für andere Dinge.
Scorpionx01
Prost. 😀
Kein Raytracing bei normalen Rennen finde ich schon etwas schwach. Für ein Exklusivtitel (der zudem nicht Open World ist), sollte das eigentlich auf der PS5 möglich sein.
Aber naja, wird den Spielspaß ja nicht wirklich beeinträchtigen.
@ Barlow
Zum neuen Motorsport kann man ja noch nichts sagen , aber für eine Sim muss sich viel ändern.
Sorry für die Rechschreibung… 3 Havanna Cola und es klappt nicht mehr so… 😉
@consoleplayer
Ich finde Fotorealistische Bilder sind bekommen die Produzenten aktuell bei Schlechtwetter (Bewölkt oder Regen hin). GT Sport sieht mega krass aus bei den Wetterverhältnissen.
Gutes Wetter ist schwerer in meinen Augen und ja… Photogrammetrie ist Voraussetzung dafür. Nicht umsonst sieht die Unreal Engine so gut aus. Mit ihren quixel megascans ist die UE einfach die beste der Welt.
Also ja… Forza Horizon profitiert massiv von der Technik.
Schau dir auch den Sprung von Resident Evil 7 zu Resident Evil 6 an.
Scorpion
„Wie gesagt… es wird Zeit für Photogrammetrie… ohne das wird jeder Spielehersteller auf der Strecke bleiben…“
Ist das der Grund, weshalb FH5 fotorealistisch aussieht? Wenn ja, dann sollen diese Technik viel mehr Studios verwenden.
Wie weit der FM reboot in Richtung Sim geht weiß noch niemand, aber ja vorher war man (viel) mehr Arcade als Sim.
@Jordan82 Würde Forza jetzt nicht als richtiges Rennspeil bezeichnen , selbst die Motosport Serie ist mehr oder weniger auch nur Arcaderacer .
Auch wenn die Project Cars mit dem 3. zu Grabe getragen haben , das ist auch fast ein 1zu1 Forza Klon geworden fast .
Die Forza Teile sind halt echt nur Funracer , der Online Modus bei 7 ist eine reinste Katastrophe .
GT geht mehr in Richtung Simulation und E-Sport .
Und Optisch hat mich Forza Horizon 5 jetzt nicht aus den Socken gehauen , das erste Material war gut aber die Screenshots von Heute wirkten ein bisschen schwammig , so wie auch das letzte Gameplay Material . Sieht nicht schlecht aus aber das beste am Markt was es an Grafik gibt ist es jetzt nicht wirklich .
8ch werds mir kaufen. Aber Rennspiele sehen schon seit 10 Jahren geil aus. Das letzte Spiel das sich Fahrzeugen gewidmet hat und mich wirklich abgeholt hat war Snow Runner.
Einfach wegen dem Gameplay. So ein Drive Club oder GT Sports sah schon verdammt cool aus und musste sich grafisch nicht hinter dem Platzkönig Forza verstecken.
Jetzt sind die echten Gameplay Elemente wichtig. Grafisch mach ich mir da keine Sorgen.
@Scorpionx01 Forza 7 mit Lenkrad war echt ein Trauerspiel , mit Controller war es natürlich top .
Alleine der dauernde Rumble Effekt bei Forza 7 war nervig , das Problem das waren Effekte für den Controller bei Forza wurden die Strecken auch nicht 3D gescannt wie bei GTSport .
Mich nervte bei FM7 der überlagerte Hud aber das ist Geschmackssache .
Ich finde GTS ist so eine Semi Sim mit guter Fahr Physik , FM7 wirkt auch schon eher wie ein Arcade Game.
Finde beide bedienen auch andere Geschmäcker und Forza Horizon eben so .
Project Cars 1 und 2 waren ja auch eher eine Sim aber dann kam der 3. das ist auch ein Arcade Game geworden .
Assetto Corsa und ACC sind was Physik an geht eh das beste auf der Konsole .
@consoleplayer Wenn es nicht mal bei F1 2021 ging dann mach ich bei FM8 und GT7 mal ein großes Fragezeichen , am PC sieht man auch das die AMD Hardware bei RT schon um einiges gegen NVIDIA zurückstecken muss.
Aber Rennspiele haben so oder so schon gute Reflektionen und Spieglungen , bei Schatten lässt sich auf einem anderen Weg noch was raus holen .
@Falkenauge
Und?
Gut zu wissen das man während des spielens kein Raytracing hat.
Läuft bei den!
Wie gesagt… es wird Zeit für Photogrammetrie… ohne das wird jeder Spielehersteller auf der Strecke bleiben…
Ich bin absoluter Gran Turismo Fan, aber ich möchte jetzt auch mal was loswerden. Ray Tracing nicht im Spiel ist gut. Die Leistungseinbußen rechtfertigen die Optik nicht. GT Sport hatte schon Faketracing bei Regenrennen. Sah geil aus… reicht. Aber sollte Polyphony nicht auf Photogrammetrie setzen, dann sehen wir gegenüber der Konkurrenz bald alt aus. GT Sport konnte sich gut gegen Forza Motorsport behaupten.
Forza hat alleine 44% mehr gegenüber GT Sport verbraucht alleine wegen der Auflösung. Dadurch musste andere Dinge heruntergeschraubt werden.
Außerdem gab es Wetterwechsel… zwar geskriptet, aber nicht übel.
GT7 Auflösung wird erhöht auf 4K. Das heißt ein guter Teil der PS5 Leistung geht für Auflösung drauf. Dafür hatte GT Sport immerhin schon recht viele 3D Bäume…
Ein Vergleich mit Forza wird spannend, wobei ich befürchte, dass FM8 besser aussehen wird.
Was bleibt ist natürlich das Fahrverhalten. FM7 war mit Lenkrad nicht steuerbar… GT Sport hat richtig Spaß gemacht. Der Unterschied zu Assetto ist zwar da, aber mit wenig Fahrhilfen kann man schon von Simulation sprechen.
Jordan82
Mit so einer Optik und OW, wie bei FH5 sowieso nicht.
Bei GT7 und und Forza Motorsport rechne ich aber schon damit eigentlich. Früher oder später zumindest. Dirt5 hat auch RT, glaube ich.
@ consoleplayer
Bei FH5 kannst RT im Game selbst vergessen , bei der offenen Spielwelt zieht das zu viel Leistung .
Evtl bringen die das am PC für FH5 mit entsprechender Hardware.
F1 hat auch nur am PC RT das zieht ordentlich.
Habe bei keinem Rennspiel jetzt RT im Gameplay erwartet , weibliche min 60 fps einfach wichtiger sind .
@Pitbull Monster
32 Autos auf PS5 und 16 auf der PS4 wäre ja auch ne Idee.
@Pitbull Monster richtig, aber Project Cars, asseto Corsa oder auch NASCAR bekommen es ja auch hin. Es ist schwer ki zu entwickeln aber es geht. Ich hoffe bei GT Sport war es lediglich so weil sie den Fokus komplett auf online gelegt haben
Vielleicht wird RT ja noch nachgereicht. Das letzte Wort scheint noch nicht gesprochen zu sein.
Vielleicht werden jetzt aber die FH5 und Halo Infinite (RT sollte auch nachgereicht werden) Kritiker bezüglich RT nun erwas ruhiger.
@Pitbull Monster:
Korrekt.
Naja dieses RT Gelaber kam ja ursprünglich mal aus dem Team Xbox, wo es hieß „die Ps5 kann kein richtiges RT“ die Ps5 hat kein „Rdna2“.Selbst Spencer höchstpersönlich sagte „volles Rdna2 “ gibt’s nur auf Xbox.
Die Sache ist, KIs hängen sehr stark von der Leistung der CPU ab und wie wir wissen, hat die ps4 eine miserable CPU. Also gerade Rennspiele profitieren von einer next gen only Version, da kein Studio an zwei verschiedenen KI Systemen arbeiten wird.
Vielleicht gibt’s ja nach dem Erscheinen einen optionalen RT-Modus, der die Auflösung verringert. Natives 4K/60fps brauche ich nicht.
Kein Raytracing im Gameplay ist echt schade. Gerade Rennspiele profitieren doch davon (Spiegelungen im Cockpit, Schatten im Cockpit, Rückspiegel).
Andererseits finde ich es gerade erstaunlich, denn man hat ja schon auf dem Gameplay letztes Jahr im Juni gesehen, wie die Spiegelungen im Innenspiegel dieses Mal gut aussahen. Hätte wetten können, dass das RT ist.