WipEout Rush: Die legendäre Reihe kehrt zurück – mit ein bis zwei Haken

Kommentare (23)

Mit "WipEout Rush" wurde ein neuer Ableger der legendären Serie angekündigt. Dieser entsteht bei den Entwicklern von Rogue Games, erscheint exklusiv für die Mobile-Plattformen und sieht sich in den Stunden nach der offiziellen Ankündigung mit reichlich Kritik konfrontiert.

WipEout Rush: Die legendäre Reihe kehrt zurück – mit ein bis zwei Haken
"WipEout Rush" erscheint 2022.

Nachdem in den vergangenen Tagen erneut Gerüchte um ein neues „WipEout“ die Runde machten, wurde dieses nun auch offiziell angekündigt.

So viel vorweg: Solltet ihr einen neuen Ableger für die Konsolen erwartet haben, dann könnt ihr diese Hoffnung erst einmal begraben. Stattdessen handelt es sich bei „WipEout Rush“, so der Name der Neuankündigung, um einen Mobile-Titel, der in Europa Anfang 2022 für iOS und Android erscheinen wird. Weiter heißt es seitens der verantwortlichen Entwickler von Rogue Games, dass die Singleplayer-Kampagne zwölf Meisterschaften in fünf unterschiedlichen bieten wird, während die Rennen in 60 Bilder die Sekunde dargestellt werden.

Vom Rennspiel zum Kartenspiel

Für Ernüchterung sorgte jedoch schnell die Tatsache, dass ihr in „WipEout Rush“ nicht selbst im Pilotensitz Platz nehmt. Stattdessen fungiert ihr lediglich als eine Art Manager und versucht mit entsprechenden Karten, euren Piloten weiterzuentwickeln und auf diesem Wege Einfluss auf das Renngeschehen zu nehmen. Im weiteren Spielverlauf schaltet ihr laut Entwicklerangaben zusätzliche Spielkarten frei.

Zum Thema: PlayStation Experience: Großes Event mit PSVR 2.0, WipEout und mehr im Dezember?

„Die Spieler können Sammelkarten freischalten, um mehr über die Schiffe, Teams, Piloten und Strecken der Wipeout-Welt zu erfahren, während sie eine fesselnde Einzelspieler-Kampagne durchlaufen, die in aufregenden animierten Comics erzählt wird“, heißt es in der offiziellen Ankündigung dazu.

Die Tatsache, dass die legendäre PlayStation-Serie in „WipEout Rush“ kurzerhand zu einem Kartenspiel degradiert wurde, sorgte in den Stunden nach der offiziellen Ankündigung für reichlich Gegenwind und negatives Feedback. Auch der offizielle Ankündigungs-Trailer wurde wenig überraschend von vielen negativ bewertet.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. DarthJogi sagt:

    Na toll...
    Da wird nach Jahren so eine Kultreihe wiederbelebt und dann kommt sowas dabei raus. Hätten sie sich ja denken können das es dafür keine Jubelschreie gibt

  2. RikuValentine sagt:

    Da es nicht von einem Sony Studio direkt kommt kann ja eins für Konsole trotzdem noch kommen.

  3. samonuske sagt:

    Vom Rennspiel zum Kartenspiel, warum macht ihr das nicht als Überschrift,Typisches BILD Niveau und nein das ist keine Seife !

  4. sonderschuhle sagt:

    sonderschühler tut passen.

  5. matze0018 sagt:

    Was ist das denn für ein Clickbait.... ich freue mich schon auf einen neuen Teil für die PS5 und dann so ein Rotz...

  6. MR.B sagt:

    Lasst solche Überschriften doch einfach sein. Es nervt!

  7. BoC-Dread-King sagt:

    Heißt doch gar nicht, das kein PS5 Titel in Entwicklung ist, vielleicht soll der Mobile Titel ja nur anheizen. Wie die Leute wieder eskalieren....

  8. Ridgewalker sagt:

    Facepalm

    Es gibt zurzeit eine gute Alternative für die PS4 nämlich Pacer.

    Auch I h hätte gerne eine richtige Fortsetzung.

  9. RikuValentine sagt:

    Gibt ja genug Gerüchte das auch ein Konsolenteil kommt.

  10. RoyceRoyal sagt:

    Oh Gott, ich sehe schon die nächste News: Killzone bekommt einen Nachfolger!

    Für mobile Plattformen *würg*

  11. Twisted M_fan sagt:

    Direkt mal einen Daumen nach unter gegeben.

  12. Twisted M_fan sagt:

    unten

  13. Eloy29 sagt:

    Wipe Out neues Spiel für IOS und Android...klingt ganz anders wie eure Kopfzeile...

    Aber es geht ja nur noch um Klicks.

  14. St1nE sagt:

    Sowas braucht doch kein Mensch ... hoffe das trotzdem ein neuer Teil für die PS5 kommt und was an den Gerüchten dran ist das es bald angekündigt wird. Liebe die Serie seit der PS1 Zeit.

  15. Icebreaker38 sagt:

    Grosse Enttäuschung und letzter Rotz.

  16. Pfälzer sagt:

    Was ist das für ein Müll?

  17. kema2019 sagt:

    Muss mich wohl nach einer neuen News Seite umschauen bei solchen Überschriften hier...

  18. vangus sagt:

    Boah Leute, zockt die WipEout Omega Collection von 2017 in 4K 60Fps, kam für PS4 und PSVR raus. Mehr kann man aus diesem Game eh nicht rausholen. Was erwartet ihr da bitte? Was soll da besser werden außer paar Texturen? Sorry aber ein PS5-Wipeout ist jawohl vollkommen überflüssig... Die WipEout Omega Collection reicht vollkommen aus für Fans der Serie. Genießt das Gameplay! Ihr braucht keine bessere Grafik für Wipeout!
    Und wenn die es verändern und zu einem größeren Game machen, dann heult ihr doch alle wieder rum, weil es nicht mehr das alte Wipeout-Gefühl/Gameplay ist! Das wäre hundertprozentig so!

  19. triererassi sagt:

    Hauptsache dagegen , aber sonst immer auf alles abfahren wo die Grafik gut ist.

    Ich lach mich schlapp 🙂

  20. vangus sagt:

    @triererassi
    Ich fahre auf alles ab, was gut umgesetzt ist. Ich würde auch eine überragende Grafik in einem PS5-Wipeout feiern. Hat leider alles nichts mit meinem vorherigen Kommentar zu tun.

  21. Maldoror sagt:

    @vangus
    Leider ist der Soundtrack der Omega Collection unter aller Sau und eigene Musik zu nutzen wird ja auch nicht mehr angeboten. 🙁 Neue Strecken wären auch nett, also ich sehe da schon Bedarf für einen neuen Ableger.

  22. BoC-Dread-King sagt:

    @vangus Im Grunde sehe ich es absolut genauso. Die Omega Collection ist glaub das beste was man an WipeOut bekommen kann! Geniale PS3 & PSVita Titel zsamm gefasst, besser geht's nicht und das auch noch in PSVR. Max. könnte ein Studio die ja gerne upgraden auf eine PS5 Version und noch ein Addon oben drauf packen, was noch bissl was anderes der WipeOut Serie zurückbringt, aber ein komplett neues? Unnötig.

  23. Brokenhead sagt:

    Keine Ahnung wieso das game rush heisst das einzigste was hirt rushed ist meine kotze die mir fast hochgekommen ist als ich gelesen habe was die aus der marke machen