„Call of Duty Vanguard“ konnte in der vergangenen Woche den britischen Handel dominieren, wie wir bereits im Laufe des Vormittags berichteten. Doch ebenso interessant wie die Chartposition ist der Anteil der Verkäufe auf den einzelnen Plattformen.
Auch diese Zahlen liefern die britischen Charts. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass sie lediglich den Verkauf im klassischen Handel widerspiegeln, nicht aber den Download-Absatz innerhalb der geschlossenen Plattformen von Sony und Microsoft.
70 Prozent PlayStation-Anteil
Unabhängig davon ergibt sich allerdings ein recht klares Bild. So werden 41 Prozent der Verkäufe der PS5 und 29 Prozent der Verkäufe der PS4 zugeschrieben, was eine Gesamtzahl 70 Prozent ergibt. Der Rest ging an die Xbox One mit 19 Prozent sowie an die Xbox Series X/S mit 11 Prozent. Nachfolgend nochmals die Zahlen in der Übersicht:Anteil der UK-Retail-Verkäufe von Call of Duty Vanguard:
- PS5: 41 Prozent
- PS4: 29 Prozent
- Xbox One: 19 Prozent
- Xbox Series X/S: 11 Prozent
Das ist eine durchaus interessante Verteilung. Denn vor Jahren wurde „Call of Duty“ eher mit der Xbox in Verbindung gebracht, da Microsoft und Activision vor rund einem Jahrzehnt gemeinsam mit einem Marketing-Deal auftraten. Später konnte Sony diese Rolle übernehmen.
Zu beachten ist aber auch, dass Großbritannien sehr von den PlayStation-Konsolen dominiert wird und unklar ist, ob die digitalen Verkäufe von „Call of Duty Vanguard“ ähnlich unterschiedlich verteilt sind. In anderen Ländern könnte es allerdings ähnlich aussehen – vor allem in Deutschland.
Weitere Meldungen zu Call of Duty Vanguard:
- Hinweise auf Crossover mit Attack on Titan entdeckt
- Länge der Kampagne und Soundtrack zum Spiel
- Erste Testwertungen in der Übersicht
„Call of Duty Vanguard“ ist für PS5, PS4, PC, Xbox Series X/S und Xbox One erhältlich. Und die nächsten Teile dürften bereits geplant sein. Erst gestern tauchten die ersten Gerüchte über „Call of Duty 2023“ auf, das offenbar ein neuer Eintrag in der „Black Ops“-Reihe sein wird. Falls ihr euch zunächst über den aktuellen Teil informieren möchtet: In unserer Themen-Übersicht zu „Call of Duty Vanguard“ werdet ihr fündig.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Vanguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SpooK
10. November 2021 um 11:48 Uhr@RickRude
Sich über Fanboys beschweren, dann so was schreiben ist schon irgendwie seltsam.
Man kann dich so nicht ernstnehmen, etwas verteufeln, was man augenscheinlich selbst ist.
naughtydog
10. November 2021 um 12:32 Uhr@RickRude
spiele auch nur Warzone, aber wenn es bald zwischendurch für 35-37 Kringel zu kriegen ist, kaufe ich es dazu. so habe ich es auch mit cold war gemacht. ist nur für den fall, dass ich eine bestimmte waffe schnell freispielen/leveln und/oder noch schnell den battlepass vollmachen will. ausserdem kann es dann mein bruder dank sharing umsonst spielen, was den preis quasi nochmal halbiert.
Juan
10. November 2021 um 19:34 UhrAber nur wenn dein Bruder dir auch Hälfte gibt.
-Satus-
10. November 2021 um 22:06 UhrNicht weiter verwunderlich, gibt es auf der PS5 exklusiven Content.
Xbox tot? Nicht wirklich. Wie oben geschrieben. Die 4.5 Millionen Pre Release ! FH5 Spieler sprechen da eine andere Sprache.
Wenn man so die Wertungen anschaut, frage ich mich wer kauft freiwillig das schlechteste CoD seit Jahren für den Vollpreis?