GTA Trilogy - Defintive Edition: Trotz Performance-Mode keine stabilen 60FPS auf der PS5

Ergänzend zum Release in dieser Woche stehen ab sofort auch erste Performance-Checks zur "GTA Trilogy - The Definitive Edition" bereit. Wie diese verdeutlichen, werden im Performance-Modus auf der PS5 leider keine stabilen 60FPS erreicht.

GTA Trilogy – Defintive Edition: Trotz Performance-Mode keine stabilen 60FPS auf der PS5
Die "GTA Trilogy - The Definitive Edition" ist ab sofort erhältlich.

In dieser Woche veröffentlichten Take-Two Interactive und die Entwickler von Rockstar Games die „GTA Trilogy – The Definitive Edition“ genannte Remaster-Sammlung für die Konsolen und den PC.

Enthalten sind technisch und spielerisch überarbeitete Versionen der drei Open-World-Klassiker „GTA 3“, „GTA: Vice City“ und „GTA: San Andreas“. Ergänzend zum Release stehen ab sofort die ersten Performance-Checks bereit, die deutlich machen, dass die Bäume technisch auch in den Remastered-Versionen nicht in den Himmel wachsen. So erreicht keiner der drei Klassiker im Performance-Modus auf der PlayStation 5 eine Darstellung in stabilen 60 Bildern die Sekunde.

Framerates brechen immer wieder ein

Am deutlichsten fallen die Einbrüche in der Framerate demnach in der Neuauflage von „GTA 3“ auf, die zwar weitestgehend mit 60 Bildern die Sekunde läuft, in hektischen Momenten allerdings bis in den mittleren 30er-Bereich absinken kann. Auch „GTA: Vice City“ ist vor entsprechenden FPS-Drops nicht gefeit. Die beste Figur macht im Performance-Modus auf der PS5 demnach „GTA: San Andreas“, wo die Bildwiederholungsrate nur ganz selten unter 60FPS fällt.

Zum Thema: GTA Trilogy Definitive Edition: Die Neuerungen im Grafikvergleich

Auch wenn sich die kleineren Einbrüche der Framerate allenfalls minimal auf das Gameplay auswirken, kritisieren Puristen die Tatsache, dass es Rockstar Games nicht gelang, die beliebten Klassiker mit stabilen 60FPS für die neue Konsolen-Generation umzusetzen. Die „GTA Trilogy – The Definitive Edition“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S erhältlich.

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In Deutschland sind GTA 3 und Vice City zudem zensiert. Damit hat sich das für mich leider erledigt, da das zum Teil sogar spielerische Auswirkungen hat.

@ Fatalis
Heulsusen

Ich muss sagen ich habe gta 3 angefangen 30-45 min gespielt auf der ps5 läuft einwandfrei flüssig ich weiß zumindest für diesen Teil nicht warum so viele Probleme haben

Ich finde die Remaster ganz gut….besser wie die alten. Klar sind sie nicht perfekt…aber nicht vergessen das es PS2!!!! Titel sind. Und dafür sehen sie schon ganz gut aus. Oder habt ihr etwa erwartet das sie besser aussehen wie Teil 5?

Rockstar hat mehr Geld als Gott!!!

… und dan liefern die so ein Schrott.

@Buzz1991

Bilder, Videos bestimmt auch. Musst nur suchen.

Aber hier ein beispiel:

bilderupload.org/image/8f1298329-1636751770587.jpg

Im Jahre 2010 war 60 fps standart.

@ras:
Gibt’s ein Video dazu?

@Kaos

Und zensiert wurds auch^^

Kauft es nicht an diejenigen die es noch nicht haben – es ist eine Frechheit – angepasstes Gameplay an die heutige Zeit ist Fehlanzeige. Einzig die Fahrphysik ist besser ausgefallen – der Rest ist 1:1 dasselbe – hab San Andreas begonnen und selbst das Flair der Stadt geht verloren – das rot stichige San Andreas wie wir es kannten hat zwar nun hoch skalierte Texturen , aber nun merkt man deutlich wie leer alles im Grunde war – es ist ein liebloses Remaster das die 60€ nicht Wert ist – sie hätten ruhig etwas zwischen Remaster und Remake machen können, aber so ist es finde ich eventuell maximal 30€ Wert.

Die Switch Version hat eindeutige Grafik Einbußen. Die Version sieht mehr nach PS2 aus als alles andere.

Und besonders dann sollte eh eine PS5 Version laufen.

hat weniger mit schnellem Geld zu tun, sondern der Unfähigkeit, mit der Unreal Engine umzugehen. Dass diese Engine leistungsfähig ist, wenn man sie zu beherrschen weiß, zeigen einige Titel bis hin zu Fanprojekten eindrucksvoll.

Und oh Wunder, auch KOnami ist massivst auf die Schnute gefallen, als sie ihren RAsenschachsimulator auf die Unreal Engine umgestöpselt haben, ohne dabei sicherzustellen, dass das Leute machen, die sich mit der Engine auskennen…

Schuld könnte im übrigen auch die Nintendo Switch und mobile Auswertung der neuen Trilogy sein… wären diese Fesseln nicht, wäre zumindest mehr möglich, wie man die alten Spiele ordentlich aufbohren kann.

Take Two wollte wenn dann schnelles Geld machen.

Ich spiele GTA3 im Grafik Modus. Ab und an geht die Framerate mal runter, aber das empfinde ich nicht so störend. Von unspielbar kann keine Rede sein.

Ohje rockstar wollte wohl schnell Geld machen ohne viel Aufwand, und dann noch die lächerlichen Sims bzw Mii Charakter Modelle und fehlende Musik, sehr frech dafür Vollpreis zu verlangen

Armselig

Also ich hab auch SA getestet weils im Pass ist und nach 15 min wieder ausgemacht und weiter Forza 5 gezockt. Es läuft übrigens auch auf der Series X on Performance Modus nicht flüssig. Ist also schlichtweg sehr schlecht optimiert/umgesetzt

Ich wusste nicht mal, dass es zwei Modi gibt. Und dann läuft der Performance-Modus nicht mal mit 60fps.

Was an der Grafik kann nicht bei dauerhaften 4K/60fps laufen? Das ist doch kein Demon’s Souls oder Forza Horizon 5.

Ich habs mir gestern dummerweise gekauft, 5 minuten gespielt und als unspielbar empfunden. Habe eben nen Ticket erstellt und hoffe jetzt auf nen Refund. Eine Frechheit sowas…

Ich habe bisher nur den Auflösungsmodus gespielt, ich dachte das sind 60 fps, jedenfalls wie 30 fps kommt das nicht rüber.

was mich viel mehr nervt, ist wohl der Umstand, dass zum einen Musik aus dem Soundtrack entfernt wurde und man keine eigene Musik als eigenen Radiosender mehr reintun kann… die nicht lizensierten Titel sind weniger ein Problem, aber dass man den eigenen Radiosender eingestampft hat (auch auf pc), nervt dermaßen… und nein, spottifei on top drüberlaufen zu lassen, ist nicht das gleiche wie ein radiosender, der nur in Fahrzeugen läuft.

Wenn es „Puristen“ sind brauchen sie sicherlich keine 60 fps. Will nur mal dran erinnern, dass GTA auf der PS2 durchschnittlich bei 25 fps lag. Und drunter. 😉

Ich finde die ganze Remaster Trilogy sieht einfach nur schlimm aus. Wo im Original alles recht stimmig ist, ist der Art Style im Remaster einfach nur kaputt. Die Hi Res Texturen und Effekte passen einfach nicht zu den niedrig Polygonierten Objekten und Charakter Modellen. Da zocke ich lieber wieder das Original. Vice City habe ich sogar letztes Jahr nochmal zu 100% durchgespielt.

War eigentlich sehr interessiert an der Trilogie, aber nachdem ich gestern San Andreas im Gamepass angespielt habe und das Schiessen trotz „Freien Zielen“ und Performance-Modus einfach nicht gut ist, Schade, wird nichts mehr zwischen mir und den alten GTAs.

Ich denke das liegt am zeitdruck. Die optimierung kommt noch die wochen. Find es auch komisch das ne billo unreal engine keine 60faps auf ner ps5 hinbekommen soll. Die haben es nicht mal geschafft blu rays rechtzeitig zu pressen. Das ganze musste im nobember zum 20th birthday von gta3 fertig sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Auf der XS sind es ja auch höchstens 1440p.

Wow. Das ist schwach.

Es läuft auf der Series S am besten , komischerweise.
Besser als auf Series X.

Das hat ja nicht viel mit R zutun. Das Remaster hat ein anderes Studio gemacht.
Ist schon ein Witz das es auf der PS5 überhaupt 2 Modi sind.

Woher weißt du, dass sie faul sind? Arbeitest du dort?

An der Hardware kann es nicht liegen.
Aufwendigere Spiele bekommen es ja auch hin.

R* ist so faul geworden. Der nächste „gute“ Publisher der sich in die Reihe „den Dreck unterstützte ich nicht“ einreiht.

Ich glaube es werden 100 Kommentare